Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Rally 221:

Hallo Peter, der Druckpilz muss ebenfalls mittig drücken, ist das jetzt besser als zuvor wir auf deinem Bild ?

 

 

 

Dein Bruder hatte mal ein Video eingestellt mit GS-Hebel in dem die Kupplung schon auf den ersten Milimetern nach Spiel trennt !?!

 

 

Bearbeitet von Onetimer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie löst ihr die kombination kingclutch mit 5mm spacer und originaler hauptwelle?

krieg den splint logischerweise nicht mehr ordentlich durch die hauptwelle.

 

schlankere mutter?

dünnere unterlegscheibe?

 

wenn ja, wo gibts was? hat jemand einen link zu shopartikeln?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider trennt meine 5s kingkupplung nicht perfekt.

Sprich ich stell den zug so stramm           Das gerade noch kein kontakt zwischen  druckpilz und kupplung besteht. Hab den kuludeckel nochmal runter gemacht zum schauen ob der pilz mittig drückt. Siehe Foto. Aussermittig! Was kann man da dagegen tun? Ist das das Problem?

 

Ich denk nicht das es am zug liegt. Wurde inkl. Hülle getauscht. Und macht für

mich den eindruck das wenn ich die kupplung ziehe das 1zu 1 übertragen wird.

 

Vom kuluhebel am lenker hab ich grad leider kein bild. Was fahrt ihr da? Welcher hat nen sehr langen weg?

 

gruss der bernd

1BBCDFC0-B26C-4C21-99CE-B8CDBB987133.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xl2 hat eine Verzahnung am Druckpilz

 

Den Hebel so einstellen, dass er  gespannt bei 90 grad steht

 

Der Deckel kommt aufgrund des Spacers automatisch höher (wegen der Schräge vom Gehäuse) d.h. mittels Langlöcher etwas ausgleichen

 

Bei der 4S geht es sich so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es n xl2 deckel.

hab den hebel einfach so eingestellt das der druckpilz noch nicht auf das kululager drückt, da das ja vermieden werden soll. Und bei der einstellung trennt se halt nicht.

Ist dann so um 90 grad. Sollte aber auch egal sein?! + -

langlöcher könnt man mal probieren. müsst ich mir nochmal anschauen ob da platz ist richtung hinterrad den deckel zu verschieben. Könnte es denn an dem aussermittigen druckpunkt liegen das die kupplung nicht trennt?

 

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzhebel hat den größten Trennweg, dann SiP Verstellhebel (fahre ich, praktisch weil schnell einstellbar oben am Lenker) , geringsten Weg Kugelhebel.

 

Die Kupplung braucht aber kaum Weg d.h. ich vermute durch das außermittige Drücken schleift sie immer leicht

 

Selbst mit Kugelhebel und xl2 deckel (der auch wenig Weg macht) sollte die auf jeden Fall trennen 

 

Deckel bearbeiten, dass der Deckel nach unten kommt, bzw. beim Festschrauben nicht nach oben schieben, wie gesagt bei einem Spacer mit 1-2mm reicht das Spiel im Deckel, daher denke ich bei einem 4-5mm Spacer, muss der Deckel tiefer damit die Achsen von Pilz und Nebenwelle fluchten

 

Bezüglich Hebelposition: Die sollte eher 70grad sein

 

Beitrag vom 28.5

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt den spitzhebel dran!

löcher am kuludeckel vergrössert damit ich weniger aussermittig bin. Ist leider nicht besser geworden.

jetzt werd ich mal den kuluhebel noch um eine stellung weiter nach hinten versetzen.

frag mich allerdings ob das was bringt.

ansonsten könnt ich ja noch den kupplungshebel oben am anschlag bearbeiten um mehr weg zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 4S mit Falc Getriebe in C2 Gehäuse. XL2 Kuludeckel mit Spacer ist zentriert zur Achse der Nebenwelle. Der Kulukorb wurde wegen der Falc NW abgedreht.

 

Leider trennt die Kupplung immer noch nicht sauber. Welche Ursachen kann es noch geben? 

 

Mir wurde gesagt es kann Probleme mit der Höhe des Primärritzels geben. Ich fahr eine 2.34er Primär. Fährt das jemand so ohne Probleme? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, bei mir sieht die Tasche zwischen Zahnrad und äußerem Korb so aus wie auf dem Foto, passt das so, bzw. hat das einen speziellen Sinn, dass die Fräsung im Korb am Rand einen anderen Winkel hat? Beim Repkit passt die Form der Tasche nämlich genau mit der Aussparung im Primärrad überein.  :lookaround:

 

Foto.thumb.JPG.b7734d3f68813874273c09cc6d365d9e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die 5s kingclutch eingebaut, funktioniert soweit alles bestens.

 

damit ich aber den pilz mittig gedrückt habe, muss ich leider ordentliche langlöcher in den xl2 decke machen, so weit dass die schraubenlöcher fast offen sind.

das klappt, jedoch sind die verfügbaren 5mm spacer alle so wie eine originale dichtung gemacht und haben daher zu wenig auflagefläche um den spielraum mit dem versetzten xl2 deckel auszugleichen oder mit langlöcher versehen werden zu können.

 

gibt es denn niemande, der so eine 5mm kupplungsspacerdichtung lasern könnte, also die aussenkontur erweitern kann? (natürlich mit den löchern für die schrauben usw)

alles was zu viel ist kann man leicht wegflexen, aber dazubasten spielt sich halt nicht :-D

 

image.thumb.png.212904917843f02cca3fa507e72369d2.png

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information