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King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb rider:

 

 

Es gibt schon ein Video mit dem Ninja-Tool:

 

 

Naja, das wichtigste kommt glaube ich bei dem Video rüber.

 

es handelt sich aber dabei um die Version mit Ring und nicht mit geschraubter Deckplatte !

 

An der Qualität der Videos arbeiten wir noch :-D

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Die Spinne will nicht runter! :crybaby:

 

Hab die Verbindung ordentlich mit dem Heißluftfön erhitzt. Rührt sich nicht, stattdessen reißen mir die M5 Schrauben ab.

 

Bringt es was abwechselnd mit Hitze und Eisspray ranzugehen und Edelstahlschrauben zu nehmen? Sollten ja nicht so schnell abreißen.

Sonst noch any Tipps? Das Ding muss ab!

IMG_20190131_190434.jpg

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vor 1 Minute schrieb Fredirain:

Die Spinne will nicht runter! :crybaby:

 

Hab die Verbindung ordentlich mit dem Heißluftfön erhitzt. Rührt sich nicht, stattdessen reißen mir die M5 Schrauben ab.

 

Bringt es was abwechselnd mit Hitze und Eisspray ranzugehen und Edelstahlschrauben zu nehmen? Sollten ja nicht so schnell abreißen.

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Sonst noch any Tipps? Das Ding muss ab!

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Edelstahl Schrauben sind zu weich. Nimm, wenn du welche auftreiben kannst, 10.9 oder gar 12.9 Schrauben = höchste Festigkeit !

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vor 4 Stunden schrieb Fredirain:

Die Spinne will nicht runter! :crybaby:

 

Hab die Verbindung ordentlich mit dem Heißluftfön erhitzt. Rührt sich nicht, stattdessen reißen mir die M5 Schrauben ab.

 

Bringt es was abwechselnd mit Hitze und Eisspray ranzugehen und Edelstahlschrauben zu nehmen? Sollten ja nicht so schnell abreißen.

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Sonst noch any Tipps? Das Ding muss ab!

 

 

 

Wie gesagt 10.9 oder 12.9er Schrauben. Unter der Annahme, dass das Loctite schon ausreichend erwärmt wurde, Abzieher wieder ansetzen und auf Spannung bringen.

Dann mit einem Gasbrenner (CampingGas etc. halt diese Hand-Teile) ordentlich auf die Spinne im Bereich Konus draufhalten, Spannung weiter erhöhen.

 

 

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Moin moin,

 

ich hab 12.9er Schrauben auf ebay gefunden und bestellt. Dann bringe ich den Abzieher auf Spannung und geh mit Hitze ran. Gibt es hier zu heiß?

Alternativ habe ich in einem anderen Topic noch gefunden, dass man noch Setzschläge auf die Zentralschraube geben kann und dabei immer wieder die Spannung zwischen durch erhöht.

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vor 52 Minuten schrieb Fredirain:

Moin moin,

 

ich hab 12.9er Schrauben auf ebay gefunden und bestellt. Dann bringe ich den Abzieher auf Spannung und geh mit Hitze ran. Gibt es hier zu heiß?

Alternativ habe ich in einem anderen Topic noch gefunden, dass man noch Setzschläge auf die Zentralschraube geben kann und dabei immer wieder die Spannung zwischen durch erhöht.

Setzschlag ist wichtig.

 

Das Material ist bis 550°C Gefügebestätigung !

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Am 1.2.2019 um 08:26 schrieb Fredirain:

Moin moin,

 

ich hab 12.9er Schrauben auf ebay gefunden und bestellt. Dann bringe ich den Abzieher auf Spannung und geh mit Hitze ran. Gibt es hier zu heiß?

Alternativ habe ich in einem anderen Topic noch gefunden, dass man noch Setzschläge auf die Zentralschraube geben kann und dabei immer wieder die Spannung zwischen durch erhöht.

 

Der Korb ist ab und der Konus ist okay! :-)

Bin nochmal mit dem Heißluftfön und Kältespray ran und hab mir vorher ein Infrarotthermometer gekauft. Was ich gemerkt hab, man muss schon ordentlich ranhalten, um auf 180 Grad zu kommen.

Das unterschätzt man ohne ein Thermometer. Das farbliche Anlaufen des Korbs ist wohl normal bei 200 Grad, oder?

 

Offtopic: Um das Primärzahnrrad abziehen zu können, verfahre ich am Besten auch hier mit Hitze (180 Grad) und Kälte?

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falls du das ritzel meinst, das sollte bei montage ganz einfach ohne viel gewalt draufgesteckt werden können - dann kriegt man es auch leicht wieder runter (zur not schleife ICH es innen aus)

solltest du das mit kraft verbaut haben, steht dir wieder eine lustige bastelarbeit bevor ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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vor 37 Minuten schrieb Fredirain:

 

Der Korb ist ab und der Konus ist okay! :-)

Bin nochmal mit dem Heißluftfön und Kältespray ran und hab mir vorher ein Infrarotthermometer gekauft. Was ich gemerkt hab, man muss schon ordentlich ranhalten, um auf 180 Grad zu kommen.

Das unterschätzt man ohne ein Thermometer. Das farbliche Anlaufen des Korbs ist wohl normal bei 200 Grad, oder?

 

Offtopic: Um das Primärzahnrrad abziehen zu können, verfahre ich am Besten auch hier mit Hitze (180 Grad) und Kälte?

Das Kulu Material kann bis 500 °C kurzfristig erwärmt werden, Verfärbungen bis dahin sind egal.

 

Achtung: Kälte Spray ist hoch explosiv !!! Wir hatten Mal zu dritt mit Werkzeug, Bunsenbrenner und Kältespray eine Erleuchtung in der Werkstatt bei ähnlichen Aktionen die du vor hast.... Und danach keine Spinnweben mehr an der Decke :-D

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vor 5 Minuten schrieb Motorhead:

falls du das ritzel meinst, das sollte bei montage ganz einfach ohne viel gewalt draufgesteckt werden können, dann kriegt man es auch leicht wieder runter, zur not schleife ich es innen aus.

solltest du das mit kraft verbaut haben, steht dir wieder eine lustige bastelarbeit bevor ;-)

Mein das kleine Primärzahnrad. Die Mutter ist ab, das Zahnrad sitzt ordentlich fest auf der Welle. Ist wohl auch mit Locite noch verklebt.

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vor 30 Minuten schrieb Rally 221:

Achtung: Kälte Spray ist hoch explosiv !!! Wir hatten Mal zu dritt mit Werkzeug, Bunsenbrenner und Kältespray eine Erleuchtung in der Werkstatt bei ähnlichen Aktionen die du vor hast.... Und danach keine Spinnweben mehr an der Decke :-D

Genau so :whistling:

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leute leute, das bearbeiten des gehäuses für die king 5s kupplung mit ring war für mich heute eine nervensache :-D

 

nachdem es nach ordentlicher materialabnahme noch immer nicht gepasst hat, musste ich 3 weitere "ich glaub bald ists kaputt das gehäuse, es is eh alles hin, muss ich wohl ein neues kaufen" phasen durchleben mit immer weiteren materialabtragen, bis ich endlich die deckplatte verbauen konnte. :laugh:

 

letztlich hab ichs dann aber geschafft :-)

(nein, ich hab nicht mit der flexscheibe gearbeitet, ich wollte "sehen" wieviel weg muss :whistling:

 

service01_800.jpg

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Am 16.11.2018 um 10:15 schrieb Motorhead:

laut meiner messungen ist die 5s um 4.5mm höher als die 4s....

 

was verwendet ihr als verlängerte stehbolzen für die bremsankerplatte? abgeschnittene schrauben mit höherer festigkeit?

 

Am 19.11.2018 um 20:01 schrieb pv211:

Ich verwende immer diese Stehbolzen. 

SIP: 45390000

 

 

ich empfehle diese hier, kostet viel weniger und passen auch gut.

 

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KLICK

(sogar original piaggio scheisse)

 

Bearbeitet von Motorhead
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Am 9.2.2019 um 17:42 schrieb Motorhead:

leute leute, das bearbeiten des gehäuses für die king 5s kupplung mit ring war für mich heute eine nervensache :-D

 

nachdem es nach ordentlicher materialabnahme noch immer nicht gepasst hat, musste ich 3 weitere "ich glaub bald ists kaputt das gehäuse, es is eh alles hin, muss ich wohl ein neues kaufen" phasen durchleben mit immer weiteren materialabtragen, bis ich endlich die deckplatte verbauen konnte. :laugh:

 

letztlich hab ichs dann aber geschafft :-)

(nein, ich hab nicht mit der flexscheibe gearbeitet, ich wollte "sehen" wieviel weg muss :whistling:

 

service01_800.jpg

Beim 1. Gehäuse ging’s mir gleich. Mittlerweile nehm ich die Flex mit verkehrt eingespannter gröberer Fächerscheibe.  10min war alles erledigt.  

Bearbeitet von pv211
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es gibt nur einen topic für kingclutch, da der ersteller nie den namen geändert hat oder einen zweiten erstellt hat.

hartz hab ich erwähnt, weil die bauweise und funktion ähnlich ist und daher auch die einbau"problematik".

Bearbeitet von Motorhead
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So, die Vorfreude auf die erste Testfahrt mit dem M200 an diesem Traumwochenende ist dahin [emoji26]
Es hat mir die Andruckplatte zerlegt und sogar den Pilz mit dem Außenteil verschweißt.
Ich hab wirklich beim Einbau auf spürbaren Weg bis zum andrücken des Pilz geachtet.
Die 4S mit Ring
Aber - das Ganze nur vom in der Werkstatt anfahren und 3 Runden im Firmenhof [emoji15]
Der Pilz ist doch ziemlich hart der könnte doch eigentlich nur bei enormer Hitze verschweißen.
Der Motor war kaum warm und bei nur ca. 150m Strecke im 1. und 2. Gang kann das doch nicht verschweißen.
Ich versteh nicht was da abging.
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Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  • Confused 1
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vor 55 Minuten schrieb Onetimer11:

So, die Vorfreude auf die erste Testfahrt mit dem M200 an diesem Traumwochenende ist dahin [emoji26]
Es hat mir die Andruckplatte zerlegt und sogar den Pilz mit dem Außenteil verschweißt.
Ich hab wirklich beim Einbau auf spürbaren Weg bis zum andrücken des Pilz geachtet.
Die 4S mit Ring
Aber - das Ganze nur vom in der Werkstatt anfahren und 3 Runden im Firmenhof [emoji15]
Der Pilz ist doch ziemlich hart der könnte doch eigentlich nur bei enormer Hitze verschweißen.
Der Motor war kaum warm und bei nur ca. 150m Strecke im 1. und 2. Gang kann das doch nicht verschweißen.
Ich versteh nicht was da abging.
74c4578f9eb6636c8f5648e665342596.jpg646fe0b36909531e8ca3053af2e56745.jpgda848bbee0bef857ef4a5ed042ec2cce.jpg0db66b4009a595c5ca0010cd5a90ddca.jpg

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Bitte auflisten welche Bauteile verwendet wurden (Nebenwelle (Länge origiinal oder +1mm) + Gewinde + Mutter (Bundmutter, Halbhoch etc.), originale Andruckplatte von King? sauber eingepasst in die Federhalteplatte).

 

Könnte sein, dass die Andruckplatte beim Kuppeln an der NW bzw. deren Mutter Kontakt hatte.

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auch bei zu wenig spiel (sofern eben technisch ordentlich hinsichtlich nebenwellenlänge) sollte das egal sein, da die andruckplatte ja gelagert ist und sich mitdreht

 

andererseits wärs dann nicht verschweisst......antwort auf riders anmerkungen wären interessant.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 11 Stunden schrieb rider:

 

Bitte auflisten welche Bauteile verwendet wurden (Nebenwelle (Länge origiinal oder +1mm) + Gewinde + Mutter (Bundmutter, Halbhoch etc.), originale Andruckplatte von King? sauber eingepasst in die Federhalteplatte).

 

Könnte sein, dass die Andruckplatte beim Kuppeln an der NW bzw. deren Mutter Kontakt hatte.

 

Original Nebenwelle / flache Bundmutter schließt mit der Welle ab / gelagerte Andruckplatte King / saß meines erachtens sauber im Korb

 

Könnte das an der verschweißten Fläche auch Alu sein? Hitzeentwicklung die den Stahl verschweißen ließe - kann ich nicht wirklich glauben.

Bearbeitet von Onetimer11
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vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

auch bei zu wenig spiel (sofern eben technisch ordentlich hinsichtlich nebenwellenlänge) sollte das egal sein, da die andruckplatte ja gelagert ist und sich mitdreht

 

 

Ja eben, wie geht das wenn sich die Platte drehen kann und gar nicht gefahren wurde (100m) ?

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vor 10 Minuten schrieb Onetimer11:

 

Original Nebenwelle / Flache Bundmutter schließt mit der Welle ab / gelagerte Andruckplatte King / saß meines erachtens sauber im Korb

 

Könnte das an der verschweißten Fläche auch Alu sein? Hitzeentwicklung die den Stahl verschweißen ließe - kann ich nicht wirklich glauben.

war da wirklich der nadelkranz verbaut? 

 

das lager dreht sich, wenn der motor läuft und der leerlauf drin- sowie die kulu gezogen ist. 

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