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King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb turtleharry:

Hat schon mal wer die 67er Crimaz Primär mit der 5s Kupplung verbaut ?

Muss man da auf was achten bzw. gibts da großes Spiel zum RepKit ?

Da musst du am Repkit einen Absatz von 0,5-1mm abdrehen damit das Repkit sauber im Zahnrad liegt.

Dann könntest du die Türmchen vom Repkit auf die passende Höhe (0,1mm Spiel) anpassen.

Hab leider keine Bilder zur Hand.

Alles gleich wie beim Falc Primär.

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vor 2 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Da musst du am Repkit einen Absatz von 0,5-1mm abdrehen damit das Repkit sauber im Zahnrad liegt.

Dann könntest du die Türmchen vom Repkit auf die passende Höhe (0,1mm Spiel) anpassen.

Hab leider keine Bilder zur Hand.

Alles gleich wie beim Falc Primär.

 

Auf welcher primär hast du den korb angepasst...? hab jetzt faio und diverse originale vermessen...

Überall di 0,5 luft...

Sind die evtl. Generell zu hoch gefräst?

 

Gruss luk

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vor 3 Minuten schrieb lukulus:

 

Auf welcher primär hast du den korb angepasst...? hab jetzt faio und diverse originale vermessen...

Überall di 0,5 luft...

Sind die evtl. Generell zu hoch gefräst?

 

Gruss luk

Nein sind nicht zu hoch. Original Primär 4,8-4,9mm Materialstäreke im bereich der Türmchen, 5,0mm haben die Türmchen.

Faio hat in der Regel 4,5-4,6mm Stärke und benötigt 4,6-4,7mm Türmchen. Falc und Crimaz vareieren zu Faio um 0,1-0,3mm.

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Hab hier nen RMS 5 Jahre alt, das hat knapp 4,9mm es gibt aber auch RMS mit 4,7mm.

Original hat 4,9 +-. 

Mich hatte schon Faio Primär mit 4,3mm wodurch andere Serien wieder 4,5-4,6mm haben.

Ausgelegt sind die Rep auf Original wie auch die Innenkörbe für Original Nebenwellenlänge. Auf Anfrage gibt es alles auf die jeweiligen Komponenten angepasst.

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vor 4 Stunden schrieb Elias:

Was muss denn bei einer 2,34er CIF Primär gemacht werden, wenn ich fragen darf?

 

Gibt es eine Plug and Play Lösung?

 

vor 3 Stunden schrieb rider:

Einfach mal ohne Federn zusammen bauen und schauen. Kann man pauschal nicht sagen.

Ich bin die ersten 3 Jahre ohne Spiel reduzieren (Straße und Rennen) gefahren und hatte keinen Nachteil. Wusste aber auch garnicht das sich Primär Hersteller untereinander so unterscheiden.

Jetzt passe ich es nur an, weil ich es weiß aber nicht das weil ich es muss.

:cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb Elias:

Weiß jemand vllt was der Unterschied bei den XL2 Deckeln ist?

Warum unterschied? Du meinst die "2" und die "3"?

 

Das wird vermutlich eine Formnestkennzeichnung sein. Das macht man, wenn ein Gusswerkzeug mehrere Kavitäten hat um nachvollziehen zu können, aus welcher Form das Teil kam.

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vor 19 Minuten schrieb jolle:

Warum unterschied? Du meinst die "2" und die "3"?

 

Das wird vermutlich eine Formnestkennzeichnung sein. Das macht man, wenn ein Gusswerkzeug mehrere Kavitäten hat um nachvollziehen zu können, aus welcher Form das Teil kam.

Dem ist nichts hinzuzufügen 

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vor 19 Minuten schrieb lukulus:

Meiner erfahrung nach sind di mit der groben oberfläche ein wenig dicker gegossen! 

Kann aber auch immer nur zufall geswesen sein bei mir..

 

Luk

Würd auch zu mir Erfahrung passen, ich in der Metzgerei :

 

Ludy:ich hätte gern was von den fetten Groben.

 

Fachverkäuferin: die hat leider die Woche Berufsschule.

 

also in diesem Sinne ;-)

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo, habe die 5 scheiben version,

Und jetzt 4 mm spacer darunter...

Am kuludeckel innen müsste da sehr viel material weck, dass das passt... 

Oder müssen da 5mm darunter..?

 

Gruss luk

 

Faio robustus  nebenwelle auf c200 block

Bearbeitet von lukulus
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laut meiner messungen ist die 5s um 4.5mm höher als die 4s, bei der ich bereits 1mm spacer hatte.

so gesehen solltest du eigentlich 5.5mm spacer verwenden, wobei ich denke dass man mit 5mm auch auskommt.

 

am quattrini c200 gehäuse muss man wohl einiges fürs ein/ausbauen der deckscheibe was abnehmen.

 

was verwendet ihr als verlängerte stehbolzen für die bremsankerplatte? abgeschnittene schrauben mit höherer festigkeit?

Bearbeitet von Motorhead
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Ok...danke dir :thumbsup:

Ich habe dran gedacht 12.9 schrauben zu nehmen die 5 mm länger als org . Abzusägen..

Must halt dann mit hochfest einkleben.. dass er bei demontage nicht rauskommt... das nervt !

Weil das dickere gewinde was im block sitzt ja bei normalen bolzen nicht vorhanden ist...

 

Oder viel gibts ja was käufliches

 

Luk

 

 

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vor 1 Stunde schrieb lukulus:

Hallo, habe die 5 scheiben version,

Und jetzt 4 mm spacer darunter...

Am kuludeckel innen müsste da sehr viel material weck, dass das passt... 

Oder müssen da 5mm darunter..?

 

Gruss luk

 

Faio robustus  nebenwelle auf c200 block

Hast du die Faio Nebenwelle mit unserer Kupplung 1:1 verbaut?

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vor einer Stunde schrieb lukulus:

 

Ja.. euer korb hatt halt keinen keil

 

Will dich damit aufmerksam machen, dass Faio wie auch Falc mit längeren Nebenwellen arbeitet. Das bedeutet , dass die Kupplung entsprechend höher sitzt und der obere Belag fast aus dem Aussenkorb heraus ragt und der Kulu Deckel Spacer nicht mehr ausreicht.

 

Faio ist glaub 1,5mm länger und Falc glaub 1,3mm !!! Dementsprechend musst den Kupplungsinnenkorb bearbeiten bzw den Konus tiefer fertigen oder die Nebenwelle nachschleifen bis die Kulu auf originaler Höhe zum Sitzen kommt.

 

Gruss Michael und gutes Gelingen ;-) 

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Nein, wenn die Nebenwelle zu lang ist kommt dass dabei raus wie auf dem Bild.

 

Du musst die Nebenwelle oder das Innenteil der Kupplung so bearbeiten dass du auf original Höhe kommst.

 

Wir haben für die neuen Kupplungen die Innenkörbe bereits auf Falc Nebenwellen noch zusätzlich passend vorab gefertigt (auf Anfrage).

 

Einfach so mit der zu langen Nebenwelle die Kupplung zu verbauen ist nicht ratsam. Die Getriebehersteller lehnen sich da leider nicht an die originale Länge an sondern fertigen "lieber zu lang als zu kurz"

 

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Bearbeitet von Rally 221
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eventuell wäre beim messen sinnvoller, den korb ordentlich auf die welle zu stecken und dann von lageranschlag bis auflagefläche mutter oder so zu messen ;-)

dann könnte ich abends auch einen wert beisteuern von meiner pk nebenwelle zur 5scheiben kingclutch.

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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