Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Am 2.2.2018 um 14:24 schrieb Polinizei:

 

Servus, deine Frage müsste lauten wieviel Drehmoment hat dein Motor?  Man kann 45 PS bei 9000 Umdrehungen haben aber auch bei 12000 Umdrehungen. Je niedriger die Nenndrehzahl umso höher das Drehmoment.

Das Drehmoment wird an der Kurbelwelle erzeugt und dann durch die Primärübersetzung untersetzt.

Je länger die Primärübersetzung, umso mehr  sinkt das Drehmoment welches die Kupplung übertragen muss.

Ein Best Case Scenario für eine Kupplung wäre daher ein hochdrehender Motor, mit einer sehr langen Primärübersetzung.

Worst Case für die Kupplung, ist ein drehmoment Monster mit niedriger Nenndrehzahl und sehr kurz übersetzt.

 

 

Habe einiges an Daten gesammelt und ausgewertet. Daher traue ich mich auch mit einer Näherungsformel zu rechnen.

 

Sämtliche Kupplungen, welche auf Honda Beläge basieren, können pro Belag unter guten Bedingungen 8 bis 9 Newtonmeter relativ konstant übertragen, bei einer Primärübersetzung von ca. 2.40.

Die NM Angabe bezieht sich auf das am P4 gemessene Drehmoment / die Anzahl Kupplungsscheiben.

Aus meinen Tests und Erfahrungen, habe ich folgende Faustformel für Honda MTX80 Beläge abgeleitet.

 

4 Scheiben 32-36 NM 
5 Scheiben 40-45 NM

 

Der Reibwert der Honda Beläge ist relativ konstant. Aber er senkt sich etwas in der Betriebszeit. Wenn also 4 Scheiben im Best Case 36 Newtonmeter halten, und etwas abbaut, dann kann eine haltende Kupplung nach kurzer Betriebszeit plötzlich durchgehend, da die Reserve aufgebraucht ist.

 

Typische m200 Motoren haben nämlich genau zwischen 30 und 35 Newtonmeter.

Da kann also eine vier Scheiben Kupplung halten aber auch zu rutschen beginnen.

Mit 5 Scheiben ist man natürlich gleich mal auf der sicheren Seite, und hat Reserven, wenn die Kupplungsbeläge abbauen.

Für 5 Scheiben muss halt in der Regel 4mm gespacert werden, was halt nicht jeder mag.

 

Meine Annahmen basieren auf relativ harte Federn. 

Wer also weichere Federn verbaut, aus welchen Gründen auch immer, kann das übertragbare Moment gleich mal nach unten korrigieren.

 

Wenn jemand noch genauere Zahlen hat, bin ich sehr daran interessiert.

 

Bei meinen Anwendungen ist es mir wichtig, dass sich die Kupplung brachial einschleifen läßt. Halten müssen Sie natürlich auch noch.

Einige Kork Beläge scheiden daher gleich mal aus.

 

 

 

 

 

 

 

Hallo michael..

Di kupplung kommt in meinem 65hub x 70 motor!

 

Motor soll/ wird bei 10.500 peak haben! 

Der zylinder hatt eine auslassteuerung di ich in 3 schritten öffnen kann!

 

Primär ist auch eigenbau, 25/56

M1,75  /  2.24

 

Was er an leistung abwirft kann ich noch nicht sagen, 

Kupplung ist di genannte in 5 scheiben version! 

 

Gruss luk

 

 

 

20180117_153420.jpg

20171121_203510.jpg

20171121_203428.jpg

20171104_124316.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Härteste mir bekannte Kombi bekomme ich mit Doppelfedern hin. Die Quelle ist nicht ganz klar. Da geistern einige aus dem Bestand durch meine Werkstatt...

Die Hartz 4 hat 10% mehr Anpressdruck gegenüber der King 4 Scheiben Kupplung, da diese 10 statt neun Federn besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/13/2016 at 7:23 PM, KingOfBurnout said:

Es gibt etwas neues an der King - Kupplungsfront.

Federspanner um die Federn vor dem Zusammenbau vorzuspannen. Federn werden mit Hülsen auf block der Hülse vorgespannt, der ganze Federteller eingelegt befestigt und dann die Schrauben an den Federhülsen einzeln entlastet. 

 

Vorteile:

- kein Kompressionswerkzeug mehr nötig

- Kulu kann mit Roller auf Hauptständer montiert werden

- im Rennbetrieb kann (falls zweiter Federteller vorhanden) ein stärkeres oder schwächeres Federpaket vorbereitet werden und express getauscht werden

- im Rennbetrieb können (falls zweiter Federteller vorhanden) die Beläge und express getauscht werden

 

Usw.

 

Die Hülsen Klemmen sich selbst und müssen nicht wie erwartet gegen gehalten werden.

Ausschnitt Federspanner.png

image.jpeg

Ich habe heute am Prüfstand die Kingfedern mit Spannhülsen auf meinem 60x56er Falc mit der 4S Kupplung getestet. 3Stk.XL und 6Stk. L haben gut gehalten. Das ist schon sehr angenehm zu ziehen. Werde aber bei Gelegenheit auch mal 9Stk. L testen. 

BA9651A5-0A1F-40C5-90C9-FFC18DC16DBA.jpeg

FDE46895-2464-4741-980D-87AE97657136.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2018 um 20:15 schrieb turtleharry:

Ich habe heute am Prüfstand die Kingfedern mit Spannhülsen auf meinem 60x56er Falc mit der 4S Kupplung getestet. 3Stk.XL und 6Stk. L haben gut gehalten. Das ist schon sehr angenehm zu ziehen. Werde aber bei Gelegenheit auch mal 9Stk. L testen. 

BA9651A5-0A1F-40C5-90C9-FFC18DC16DBA.jpeg

FDE46895-2464-4741-980D-87AE97657136.jpeg

Was fährst für nen Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

welche federn fahrt ihr in der kingclutch 4scheiben mit m200 (36ps)?

bei mir fühlt es sich an als wären die federn zu hart und die kulu verbiegt es, jedenfalls trennt das ding nicht ganz, was nervt.

mit 9 BGM L federn ist das ganze top, jedoch lacht dann mein m200 drüber und dreht der kulu die beläge ab :-P

 

verbaut ist:

4scheiben kingclutch

9x KING FEDERN XL (die härtensten die verkauft werden wurde mir gesagt)

öl motul 7100 ( von king empfohlen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt da fällt mir was ein. Bei der geschraubten Version kannst du die Feder Spannhülsen ja nicht montieren. Somit sind die Federn zu wenig gespannt Zumindest bei der 5 Scheiben. Da musst du dann 1,5mm unterlegen. Sind glaub M5 oder M6 Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben 5s und 4s kannst net vergleichen, da der platz der federn und damit ihre vorspannung unterschiedlich ist UND du mehr reibfläche hast.

daher brauch ich erfahrungen von 4s fahrern mit KING XL federn oder so...

 

übrigens, ich hab eh die variante mit ring:

kupplung_kingclutch3_800.jpg
 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Variante hab ich auch. Bei den Federn bin ich noch unschlüssig.

Sollte so wenig wie möglich, so viel wie nötig an Federkraft sein.

 

Du könntest doch die BGM L Federn 1mm unterlegen, vielleicht reicht das schon.

 

Na werd mir wohl sämtliche Federn bestellen und dann durchTESTen. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Falc (37PS/29Nm) haben auf der 4S wie gesagt 3XL, 6L King Federn gut gehalten und trennt schön. 

Das ganze wurde mit den Vorspannhülsen verbaut. Hab aber vermutlich nicht so viel Nm wie dein M200 ;-)

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

eben 5s und 4s kannst net vergleichen, da der platz der federn und damit ihre vorspannung unterschiedlich ist UND du mehr reibfläche hast.

daher brauch ich erfahrungen von 4s fahrern mit KING XL federn oder so...

 

kupplung_kingclutch3_800.jpg
 

Federn, Vorspannung und deren Platz ist bei 4 S gleich wie bei 5S.

 

Reibfläche durch die eine Scheibe ist natürlich nen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information