Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb rennvespe:

Welche Zwischenscheiben wurden denn in der 4s von 2015 genau verbaut? Beziehungsweise gibts da Empfehlungen welche man am besten nehmen sollte wen man neue einbauen will? (Öl: Motul 7100 10W40).

Zwischenscheiben (Stahl) werden immer die gleichen verwendet und da gab es bisher noch keinen Verschleiß oder bedarf diese zu ersetzen. Auch nicht bei Ü60PS.

Ich gehe davon aus du meinst die Kupplungsscheiben-Reibscheiben.?

Im Rennbetrieb würde ich ausschließlich die Carbon von Newfren billig oder EBC doppelt so teuer verwenden.

Kork oder Carbon für die Straße das ist egal solange keinen QM Starts gemacht werden.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rennvespe:

Ich meinte die Stahlscheiben. Habe diese bei meinen Kupplungen bisher immer mit den Belägen mitausgetauscht. Sichtbarer Verschleiß hin oder her....

 

Servus rennvespe,

 

welche Kupplung hättest du?

 

Bei King Kupplungen sind spezielle Zwischenscheiben gefertigt dir es nur bei uns gibt. Wie alle Einzelteile bieten wir diese einzeln im Ersatz.

 

Zu 99,9% (eventuell ist mir eine Bestellung entfallen) noch nie welche als Ersatz angefragt bzw von uns verkauft worden.

 

Verschleiß an unseren Kupplungen ist uns nicht bekannt.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten am Sonntag :-D

 

Ich fahre eine 2015er 4s.

 

Ich habe auch keinen Verschleiß o.ä. an den Zwischenscheiben. Ich wollte sie nur präventiv austauschen, da ich momentan neue Beläge einbaue.

 

Das gleichzeitige wechseln der Zwischenscheiben bin ich von den XL2 Kupplungungen irgendwie gewöhnt^^

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rennvespe:

Erstmal vielen Dank für die Antworten am Sonntag :-D

 

Ich fahre eine 2015er 4s.

 

Ich habe auch keinen Verschleiß o.ä. an den Zwischenscheiben. Ich wollte sie nur präventiv austauschen, da ich momentan neue Beläge einbaue.

 

Das gleichzeitige wechseln der Zwischenscheiben bin ich von den XL2 Kupplungungen irgendwie gewöhnt^^

 

Mfg

Lass die gebrauchten Reibscheiben besser drin, neue sind sehr teuer wegen dem Fertigungsaufwand aber bringen dir keinen Vorteil weil die alten nicht wirklich verschleißen und dadurch dein Kuppelverhalten nicht ändern.

Praktisch musst nicht mal die Beläge wechseln wenn auch 2-3 Jahre mit 45PS auf der Strasse 10000km runter gespult hast.

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass die dinger sehr langlebig ausgelegt sind :thumbsup:

Da die Teile eh noch 1A aussehen, kommen sie wieder rein.

 

Die Kupplung ist übrigens echt stark. Ich habe knapp 30-32ps und ~23nm am rad, sowie eine 2,56er primär, fahre das 7100er motul 10w40 mit 3 verstärkten, langen xl2 federn aus irgendeiner newfren kupplung und ansonsten xl2 serienfedern und das ding hält und trennt super.

 

Mfg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so hab seit dem wochenende meinen m1 60l motor am laufen. möchte hier mal ausdrücklich die kupplung loben. Einbau ein echter traum, keine schrauben in der deckplatte die abreissen und mit den vorspannhülsen (hab mir selber welche gedreht) kein nerviges gefriemel mit dem kompressor mehr. anpassung am gehäuse war nur minimalst von nöten. 

das beste aber, die zieht sich wie butter, besser als standart mit verstärkten federn an meiner lamy, etwa auf niveau einer largeframe superstrong, also minimal mehr kraft als standart. Trennt dabei so sauber, es ist ein gedicht. man spürt kein rucken beim einlegen des ersten und kann einfach ne komplette rotphase mit gezogener kupplung stehen bleiben ohne das die kiste das schieben anfängt. kein vergleich zu meiner bisherigen kupplung (mag auch sein das ich da nicht soviel liebe in den korrekten einbau investiert habe) 

also bin echt begeistert von dem teil, wenn die jetzt noch so lange hält wie hier geschrieben, top. positiv erwähnen möchte ich aber auch den netten kontakt mit den erbauern...wenn auch manchmal etwas verpeilt :-D gab es sofort support bei fragen :thumbsup:

 

G Dave

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 4/9/2015 at 10:37 AM, Johannes said:

Kleine Info am Rande - Die Kingclutch passt auch zur Faio Primär:

 

 

2 Punkte müssen aber angepasst werden:

  • Zuviel Höhenspiel: habe bei mir 0,7mm Passscheiben zwischen Repkit und Zahnrad gelegt, damit fühlt sich das gut an, minimales Höhenspiel und damit kaum Kippspiel des Außenkorbs
  • Verschraubungsfläche am Ritzel steht hauchzart am Außenkorb an. Entweder am Ritzel oder am Außenkorb 1-2/10 im Kontaktbereich abnehmen. Ich habs am Ritzel gemacht (nicht vollflächig, nur da wo der Kontakt war)

Primärfedern habe ich von Falc verbaut. Passen einwandfrei.

post-47-0-15803500-1428568281_thumb.jpg

Muss das hier nochmal hochholen. 

Bin jetzt zwei Jahre mit 1mm Höhenspiel gefahren, will das aber nun endlich anpassen. Wo bekommt man denn so Passscheiben ? Hat da vielleicht jemand Maße dazu? Oder vielleicht sogar eine Quelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb turtleharry:

Muss das hier nochmal hochholen. 

Bin jetzt zwei Jahre mit 1mm Höhenspiel gefahren, will das aber nun endlich anpassen. Wo bekommt man denn so Passscheiben ? Hat da vielleicht jemand Maße dazu? Oder vielleicht sogar eine Quelle?

 

Im Vorfeld muss gesagt sein, die Kupplung passt perfekt zum Original primär. Die King Türmchen vom Rep haben 5,0mm und das Original Primär ca. 4,8-4,9mm. Rms hat zwischen 4,5-4,6, Faio 4,4-4,6, Falc 4-4,4mm und die übrigen Hersteller kenne ich nicht. Es fertigt jedenfalls jeder Primär Hersteller sein eigenes Maß, abweichend zum Original.

 

Ich persönlich fahre ein Faio Primär und habe mir die Türmchen vom Repkit nachträglich passend abgedreht. Das wäre sehr einfach, man spannt ein M5 Gewinde in die Drehbank, dreht das Repkit exzentrisch ein und dreht jeden einzelnen Turm passend zum jeweiligen Primäre.

 

Die ersten Jahre bin ich auch mit 1mm spiel im Straßen.- und Rennbetrieb gefahren. Das ist Spührbar kein Unterschied gewesen.

 

Scheiben hab ich selber noch nie gesehen.

 

Gruss Christoph 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback!

Drehbank hab ich keine.  

Wenn du das aber auf deinen Kisten auch ohne Auffälligkeiten gefahren bist, bin ich versucht das auch einfach so weiterzufahren. Ich konnte nach dem Ausbau (Block nicht gespalten und auch keine Lust dazu) keine Auffälligkeiten am Korb oder Repkit erkennen. Dachte nur das die ganze Kraft auf den vier Torx Schrauben liegt und es schon besser wäre den Korb mit dem Primärrad zu klemmen.  Vielleicht liege ich da aber auch falsch...

 

Edith fragt: hat denn jemand anderes Passcheiben verbaut oder haben hier alle das Spiel einfach ignoriert bzw. das Repkit an den Gewindebuchsen abgedreht?

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Frage zur Andruckplatte: Der untere Teil der in die Druckplatte ragt hat 14,1mm, die Bohrung der Druckplatte 13,8mm.

Klar, dass kann man reinklopfen, nur beim Ansetzen des Spanntools ist dann das Andrucklager im Weg bzw. gehen die M5 Schrauben dann nicht vorbei.

Einfach etwas Platz schaffen und gut?

 

Alternativ müsste ich die Federspannhülsen verwenden, dann könnte das Andrucklager dauerhaft in der Druckplatte verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

hab es so erweitert, dass man die andruckplatte reindrücken kann, aber sie von selbst nicht rausgeht. raushebeln mit schlitzschraubenzieher einfachst möglich. 

 

Top, danke. Dann werd ich das auch so machen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 15.1.2018 um 12:08 schrieb SpecialHeizer:

Fährt hier jemand die alte 5s mit Carbonbelägen und ca. 45PS?

Welche Federn haben sich da bewährt? Danke..

 

Servus, deine Frage müsste lauten wieviel Drehmoment hat dein Motor?  Man kann 45 PS bei 9000 Umdrehungen haben aber auch bei 12000 Umdrehungen. Je niedriger die Nenndrehzahl umso höher das Drehmoment.

Das Drehmoment wird an der Kurbelwelle erzeugt und dann durch die Primärübersetzung untersetzt.

Je länger die Primärübersetzung, umso mehr  sinkt das Drehmoment welches die Kupplung übertragen muss.

Ein Best Case Scenario für eine Kupplung wäre daher ein hochdrehender Motor, mit einer sehr langen Primärübersetzung.

Worst Case für die Kupplung, ist ein drehmoment Monster mit niedriger Nenndrehzahl und sehr kurz übersetzt.

 

 

Habe einiges an Daten gesammelt und ausgewertet. Daher traue ich mich auch mit einer Näherungsformel zu rechnen.

 

Sämtliche Kupplungen, welche auf Honda Beläge basieren, können pro Belag unter guten Bedingungen 8 bis 9 Newtonmeter relativ konstant übertragen, bei einer Primärübersetzung von ca. 2.40.

Die NM Angabe bezieht sich auf das am P4 gemessene Drehmoment / die Anzahl Kupplungsscheiben.

Aus meinen Tests und Erfahrungen, habe ich folgende Faustformel für Honda MTX80 Beläge abgeleitet.

 

4 Scheiben 32-36 NM 
5 Scheiben 40-45 NM

 

Der Reibwert der Honda Beläge ist relativ konstant. Aber er senkt sich etwas in der Betriebszeit. Wenn also 4 Scheiben im Best Case 36 Newtonmeter halten, und etwas abbaut, dann kann eine haltende Kupplung nach kurzer Betriebszeit plötzlich durchgehend, da die Reserve aufgebraucht ist.

 

Typische m200 Motoren haben nämlich genau zwischen 30 und 35 Newtonmeter.

Da kann also eine vier Scheiben Kupplung halten aber auch zu rutschen beginnen.

Mit 5 Scheiben ist man natürlich gleich mal auf der sicheren Seite, und hat Reserven, wenn die Kupplungsbeläge abbauen.

Für 5 Scheiben muss halt in der Regel 4mm gespacert werden, was halt nicht jeder mag.

 

Meine Annahmen basieren auf relativ harte Federn. 

Wer also weichere Federn verbaut, aus welchen Gründen auch immer, kann das übertragbare Moment gleich mal nach unten korrigieren.

 

Wenn jemand noch genauere Zahlen hat, bin ich sehr daran interessiert.

 

Bei meinen Anwendungen ist es mir wichtig, dass sich die Kupplung brachial einschleifen läßt. Halten müssen Sie natürlich auch noch.

Einige Kork Beläge scheiden daher gleich mal aus.

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information