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Anleitung Original Veglia Tacho restaurieren / überholen


sucram70

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Hallo,

hat jemand von euch einen Scan des GTR/Sprint/ET3 Ziffernblatt und kann mir diesen zusenden? Auf meinem ist kaum noch schwarz u ich nach anmalen würde ich gerne den Tipp mit einem Fotodruck versuchen anstatt bei PIS für 30€ ein neues zu kaufen. 

Greetz

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vor 3 Stunden schrieb vaioso:

Hallo,

hat jemand von euch einen Scan des GTR/Sprint/ET3 Ziffernblatt und kann mir diesen zusenden? Auf meinem ist kaum noch schwarz u ich nach anmalen würde ich gerne den Tipp mit einem Fotodruck versuchen anstatt bei PIS für 30€ ein neues zu kaufen. 

Greetz

 

Ich habe mehrere originale Ziffernblätter liegen von schäbig bis perfekt.

Bei Interesse bitte PN.

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  • 6 Monate später...

Habe hier gerade einen Tacho von einer ET3 liegen. Wie so oft, hatte sich die Nadel von der Welle gelöst, ist auch nicht das Problem.

 

Zusätzlich funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr, die Walze mit den Zahlen war auch aus der Halterung gedrückt. Soweit habe ich alles gangbar und auch die Walze wieder in Position gebracht. Komisch ist auch, dass alle Zahlen von der 100m Walze weg sind.

 

Wenn ich nun im zerlegten Zustand die Zahnräder drehe, dann funktioniert auch der KM-Zähler und es drehen sich auch alle Zahnräder. Wenn ich alles zusammenbaue und dann den Tacho antreibe, zeigt er mit die Geschwindigkeit an, aber die Zahnräder für den KM-Zähler laufen ins leere. Ich gehe davon aus, das eines der beiden Plastik-Zahnräder (Wellen) abgenutzt ist und diese deshalb nicht mehr richtig ineinander greifen.

 

Hat jemande einen Tipp für mich, wo es entsprechende Ersatzteile gibt? Bei den bekannten Shops habe ich leider nichts gefunden. Oder hat hier jemand was übrig?

 

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20191012_072220_2.jpg

Bearbeitet von efendi
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vor 3 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Habe hier gerade einen Tacho von einer ET3 liegen. Wie so oft, hatte sich die Nadel von der Welle gelöst, ist auch nicht das Problem.

 

Zusätzlich funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr, die Walze mit den Zahlen war auch aus der Halterung gedrückt. Soweit habe ich alles wieder gangbar gemacht und auch die Walze wieder in Position gebracht. Komisch ist auch, dass alle Zahle von der 100m Walze weg sind.

 

Wenn ich nun im zerlegten Zustand die Zahnräder drehe, dann funktioniert auch der KM-Zähler und es drehen sich auch alle Zahnräder. Wenn ich alles zusammenbaue und dann den Tacho antreibe, zeigt er mit die Geschwindigkeit an, aber die Zahnräder für den KM-Zähler laufen ins lehre. Ich gehe davon aus, das eines der beiden Plastik-Zahnräder (Wellen) abgenutzt ist und diese deshalb nicht mehr richtig ineinander greifen.

 

Hat jemande einen Tipp für mich, wo es entsprechende Ersatzteile gibt? Bei den bekannten Shops habe ich leider nichts gefunden. Oder hat hier jemand was übrig?

 

Servus,

 

In dem Bereich habe ich alle Teile in gutem Zustand da.

Die komplette Einheit Kilometerwalzen auch mit vorhandenen Ziffern für die 100m Walze.

Meld mich gleich bei Dir per PN.

 

  • Thanks 1
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Dank der Hilfe von Sucram und seiner schnellen Teilelieferung, konnte ich den Tacho in Stand setzen. Der Antrieb der Walze funktioniert nun wieder und die 100m Zahlen sind auch zurück. Die Tachonadel habe ich mit etwas Loctite vor dem Lockern gesichert.

 

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Bearbeitet von efendi
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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 13.2.2020 um 15:23 hat trek44 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

ich bin auf der Suche nach den Federn für Muscheltacho 100 & 120 km/h. 
Kann mir jemand eine Adresse nennen oder pm :n ?


Danke für die Hilfe !!

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Habe bei meinem Tacho dasselbe Problem, da hat sich auch die Feder verwickelt und dabei ist sogar die Achse gebrochen.

Habe auch schon einiges Recherchiert, jedoch nicht fündig geworden.

 

Vielleicht passt die Feder eines Repros?

 

Hat jemand mal versucht Innereien einer Repro in das orignial zu verpflanzen?

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  • 2 Wochen später...

Welches Fett wird denn empfohlen zum schmieren der beweglichen Teile?

So wie es aussieht ist z. B. der Antrieb der Walzen und die Kunstoffrädchen nicht geschmiert bei meinem originalen Muschel-Tacho, sondern nur die Metallteile, die mehr Drehzahl abkriegen. Schmiert man trotzdem alles? 

Danke! 

@sucram70

 

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Antriebsachse des Magneten und die beiden Schnecken bis zu den KM Walzen mit verharz- und säurefreiem Fett.

Die Achse, wo die kleinen Ritzel der KM Walze laufen, kommt bei mir stets ein Tropfen Öl dran, auch verharz- und säurefrei.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Gibts für das Bördeln des Tachorings irgendjemanden, der das als Dienstleistung anbietet?

 

Ja klar, ich mach das.

Kommt aber auf das Modell an. Um welchen Tacho geht´s denn ?

 

 

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  • 3 Monate später...

Bin grade an der Überholung eines ACMA-Tachos, leider war eins der Ritzel der Tachowalze festgegammelt und ist bei Ausbau gestorben... Gibt's die irgendwo? Hat jemand sowas rumliegen? :-)

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Und noch eine Frage zum Zerlegen: Wie bekommt man die Achse mit dem Magnet raus? Kann man das Teil unten an der Achse abschrauben, oder ist das verpresst? 

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:cheers:

 

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Servus, 

 

Das Teil ist verpresst.

Am besten aufdremeln (pass auf die eigentliche Achse auf) und anschliessend neue Buche herstellen und aufpressen.

Kann ich Dir auch machen. 

Oder selber machen, Buchse hab ich da, Ritzel sollte ich auch haben. 

Bei Bedarf, meld Dich. :cheers:

Bearbeitet von sucram70
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Servus all,

 

Habe auch angefangen meinen Tacho zu zerlegen, da die Nadel nicht drehte. Drehte sich nur wenn ich das Tacho Kopfüber stehen hatte. Beim öffnen ist ziemlich alles reibungslos gelaufen, im innern befand sich sehr viel metallstaub, in "Kupferfarbe". (die farbe der Glocke die über dem Magneten ist).

Wollte mal nachfragen wie die Glocke an der Achse festgemacht ist/wird? Wird die überhaupt an der Achse fest gemacht?

Habe mal ein Bild mit angehangen, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich danke im vorraus

Freundlichen Gruss aus Marderhausen

IMG_20201204_203501.jpg

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Achse und Glocke sind verpresst, die bekommst du nicht ohne weiteres getrennt. 

 

Edith

Sehe Ich das richtig, das die Glocke nur lose auf dem Blech liegt? 

Dann hast du einen irreparablen Schaden. 

Bearbeitet von sucram70
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Re,

 

Vielen dank der raschen Antwort,

Also, das Tacho habe ich nachträglich gekauft, da meine alte Dame einen Reprotacho drauf hat.

Beim bekommen der Ware, war mir sofort aufgefallen, dass beim hin und her wackeln, im inneren des Tacho sich irgendwas bewegte.

Beim öffnen ist mir eben die Glocke aufgefallen die gar nicht auf der Achse fixiert war, sondern lose. Darum bestimmt auch der ganz staub im Tacho, und dass er nur drehte wenn ich Ihn Kopfüber gehalten habe!

Das Innenloch der Glocke sieht aber aus, als wäre es Original so, mit einem kleinem Rand rundum das Loch. Bestimmt wurde hier schon dran gebastelt.....

Irreparabel, wollte ich nicht unbedingt lesen müssen ;)

Könnte dies mit Kleber, oder Lötzinn nicht einigermaassen Repariert werden? Eine neue Glocke zum Aufpressen wird man auch nicht so einfach finden, wenn überhaupt?

 

 

 

IMG_20201205_094005.jpg

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