sucram70 Geschrieben 29. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2022 Topic Titel editiert, damit klar ist, dass es hier nur um originale Tachos geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 Es ging mir um den MV Tacho. Ich habe mich in dem Zusammenhang gefragt, ob die MV Tachos generell etwas kleiner sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 29. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2022 Tatsächlich sind die MV Tachos mit originalem Ring einen Ticken größer als italienische. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 @sucram70 Weisst du ob es generell möglich ist, ein Rallytacho in ein GT Muscheltacho umzubauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: @sucram70 Weisst du ob es generell möglich ist, ein Rallytacho in ein GT Muscheltacho umzubauen? Hab das noch nie versucht, kann aber die Tage mal schauen, wie die Platzverhältnisse sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Neben der Tatsache, dass die Kilometerwalzen unter statt über der Achse für die Nadel angeordnet sind, passt auch der Korpus des Rallytacho nicht in das muschelförmige Gehäuse. Weder Guss- noch Blechgehäuse. @Marcelleswallace 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 22. Februar 2023 Teilen Geschrieben 22. Februar 2023 Wäre auch zu schön gewesen.. Danke dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 (bearbeitet) Wenn ma des Loch von der welle anders positioniert würde es dann schon mal reinpassen? Oder ist das zählwerk generell breiter? Bearbeitet 26. Februar 2023 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace: Wenn ma des Loch von der welle anders positioniert würde es dann schon mal reinpassen? Oder ist das zählwerk generell breiter? Was bringts am Ende, wenn die Kilometerwalzen auf der falschen Seite sind (unten statt oben)? Oder wirds generell ne Bastellösung? Wenn die Wellenaufnahme versetzt wird, stimmt wohl auch die Flucht zum Lenkrohr nicht mehr. Aber ich kanns gerne mal drauf legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Es gibt halt leider keinen Muscheltacho die bis 140 gehen. Der Gedanke war, den Sip Tacho den es bis 140 (160) gibt in den muscheltacho zu basteln. Des Problem sehe ich jetzt nicht für die neu Skalierung, eher das des ganze in das Muschel-Gehäuse passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Wenn es eh kein originaler sein soll, was ist mit den Sip Dingern ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Es gibt halt nur den digitalen Sip-tacho und auf den hab ich keinen Bock mehr. Will einfach nur einen Tacho, der halbwegs richtig anzeigt ohne viel Firlefanz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) @Marcelleswallace Zur Qualität kann ich nichts sagen: https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/rahmenteile/kilometerzahler/kilometerzahler-skala-160-km-h-vespa-125-gt-150-vba-vbb-gl-sprint-160-gs-180-ss.5.25.1079.gp.17018.uw https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/rahmenteile/kilometerzahler/lvdue-kilometerzahler-skala-160-km-h-vespa-125-gt-150-vba-vbb-gl-sprint-160-gs-180-ss.5.25.1079.gp.17019.uw Bearbeitet 27. Februar 2023 von sucram70 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) Kurze Zwischenfrage: Geht der Tacho auf Dauer kaputt wenn er überdreht? Als Beispiel, 100km/h Tacho der bis sagen wir mal 120km/h ausgereizt wird. @sucram70Ich ergänze: Isses möglich einen 100km/h Tacho auf z.B. 120km/h zu trimmen? Kann man da die Übersetzung ändern? Tacho läge ja schon bei Dir Bearbeitet 27. Februar 2023 von Herr Gawasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 55 Minuten schrieb Herr Gawasi: Kurze Zwischenfrage: Geht der Tacho auf Dauer kaputt wenn er überdreht? Als Beispiel, 100km/h Tacho der bis sagen wir mal 120km/h ausgereizt wird. @sucram70Ich ergänze: Isses möglich einen 100km/h Tacho auf z.B. 120km/h zu trimmen? Kann man da die Übersetzung ändern? Tacho läge ja schon bei Dir Kaputt geht er nicht von der erhöhten Geschwindigkeit da die Nadel am Rahmen des oberen Ziffernblatts anschlägt und die Feder nicht überdrehen kann. Allerdings ist die Nadel auf der Achse nur gesteckt und wenn sich diese Verbindung lösen sollte aufgrund der unnatürlichen Kräfte (auf Anschlag fahren), dann überdreht sich die Feder und wickelt sich um die Achse. Dann ist der Tacho kaputt. Zur zweiten Frage, möglich ist das schon. Dazu braucht man ein entsprechendes Ziffernblatt bis 120 und eine angepasste Kombi aus Magnet und Spiralfeder. Ich plädiere eigentlich dazu, den original Tacho so zu lassen und ein 120km/h Exemplar zu verbauen. Aber wie gesagt, möglich ist das, mit Aufwand halt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb sucram70: Allerdings ist die Nadel auf der Achse nur gesteckt und wenn sich diese Verbindung lösen sollte aufgrund der unnatürlichen Kräfte (auf Anschlag fahren), dann überdreht sich die Feder und wickelt sich um die Achse. Dann ist der Tacho kaputt Das wird vermutlich die Ursache für den defekten Serie3 Tacho sein. Danke für die Erklärung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 1. April 2023 Teilen Geschrieben 1. April 2023 (bearbeitet) Hallo Habe einen VDO Tacho an der die Nadel gew. Werden soll kannst du das machen habe alle Teile ? Danke Uli Bearbeitet 1. April 2023 von great8ride Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 1. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2023 vor 2 Stunden schrieb great8ride: Hallo Habe einen VDO Tacho an der die Nadel gew. Werden soll kannst du das machen habe alle Teile ? Danke Uli Kann ich versuchen aber ohne Gewähr. Hab schon oft erlebt, dass beim VDO die Nadel extrem fest auf der Achse sitzt. Nadelabzieher hab ich da, kannst gerne schicken und ich versuch es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) Ich könnte ausflippen und bin es bereits. Ich wollte das völlig zerkratzte Glas meines originalen Rally200-Tachos gegen ein neues Glas tauschen. Dafür muss bekanntlich dieser chromatierte Blechring herunter, der u. a. das Glas fixiert und umgebördelt ist. Ich habe mir fast 1 Stunde lang mit einem kleinen Feinmechanikerschlitzschraubendreher die Finger gebrochen, um den Ring vorsichtig aufzubiegen. Nachdem ich dabei an diversen Stellen das Tachogehäuse zerkratzt habe, ist es mir dann gelungen. Glas tauschen ging dann schnell. Aber dann den blöden Ring wieder umzubördeln, so dass wieder alles fixiert ist, war die Hölle. Der Blechring steht kaum 1mm über und dann versuche mal, diesen 1mm-Überstand mit Werkzeug umzubördeln, vor allem wenn der Drecksring beim kleinsten Druck wieder vom Glas rutscht. Verstehe nicht, wie sucram70 so etwas mit hunderten von Tachos alle Nase lang machen kann, ohne dass der ganze Dreck ständig vor Wut an die Wand knallt. Ich würde jeden sofort töten, der mir auch nur einen einzigen Tacho zur Reparatur schickt!!!! Mit nem Vorschlaghammer kann ich umgehen, auch mit nem Dodge Ram und auch mit ner Pumpgun. Jetzt sind meine Hände komplett im Eimer und vom ständig abrutschenden Schraubendreher zerstochen. Wie bitte bekommt man das unfallfrei und sauber hin? Bearbeitet 12. April 2023 von Dirk Diggler 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 hab mir beim letzten Chromring eine "Pressschablone gebaut/gedruckt. So ist der ganze Tacho fixiert und liegt in der Schablone sauber auf dem Tisch auf. Dann alles Runde um Runde umgelegt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 @Dirk Diggler ich glaube nicht, dass sucram das so macht mit dem Schraubendreher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 18. April 2023 Teilen Geschrieben 18. April 2023 vor 6 Stunden schrieb Tanatos: @Dirk Diggler ich glaube nicht, dass sucram das so macht mit dem Schraubendreher Ich auch nicht. Halte ihn für deutlich geschickter und klüger als mich selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 PX Lusso Tacho: Beim Fahren schwankt die Tachonadel stark (aber kein Rucken, sondern ein Pendeln). Gibt es da eine Möglichkeit zu Abhilfe? Ist es eher der Tacho selbst, oder eher Richtung Tachowelle? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 Ich glaube das könnte die Magnetkuppung sein, deren Luftspalt aufgrund ausgenudelter Lagerbuchsen variiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 24. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2023 vor 8 Minuten schrieb Pholgix: Ich glaube das könnte die Magnetkuppung sein, deren Luftspalt aufgrund ausgenudelter Lagerbuchsen variiert. Kann man leicht testen. Tacho ausbauen und mit einem kleinen Schraubendreher die Tachowellenaufnahme versuchen hin und her zu bewegen. Deutliches Spiel ist sicht- und spürbar. vor 54 Minuten schrieb fried69: PX Lusso Tacho: Beim Fahren schwankt die Tachonadel stark (aber kein Rucken, sondern ein Pendeln). Gibt es da eine Möglichkeit zu Abhilfe? Ist es eher der Tacho selbst, oder eher Richtung Tachowelle? Beim Rucken wäre oben erwähnter Verschleiß wahrscheinlich. Ist das Pendeln schnell oder langsam? Wenn schnell, tippe ich auf die Welle. Entweder eiert sie, oder der Radius unten am Rad ist zu klein. Wenn sie langsam schwankt, immer um einen festen Wert, gleichermaßen vor und zurück, ist die Selbsthemmung zu niedrig. Am besten erstmal Tipp 1 und 2 prüfen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 Danke für die Antworten! Das Pendeln ist eher langsam, allerdings mit deutlichem Ausschlag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 Wenn's ruckt könnte auch die Schnecke unten am Rad partiell Karies haben. Könnte ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 Mein V50 Tacho schlägt beim Streichholztest sauber aus, montiert im Lenker tut sich gar nichts. Ein anderer Tacho funktioniert an der selben Tachowelle tadellos. Wie kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 Aufnahme im Tacho ausgeschlagen genug für die Welle, aber nicht fürs Streichholz. Ich hab vorläufig bei meinem Tacho ein paar Kupferlitzenstücke mit in die Tachoaufnahme geklemmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb thisnotes4u: Aufnahme im Tacho ausgeschlagen genug für die Welle, aber nicht fürs Streichholz. Ah, das kann sein. Sieht schon ausgenudelt aus. Ich probiere mal mit Alufolie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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