Zum Inhalt springen

Polini 102 Grauguss - was kann er wirklich


Empfohlene Beiträge

mal was aus der kurzhubfraktion... der kl. bruder gebaut ..sein ganzer stolz...

(bis auf die zylinderdremlerei )!

 

setup:

 

polini 102 auf 56 aufgehohnt (106cc)

zeiten 129° / 190 °

auslass auf 70%  oval mit gerader oberkante und nach aussen zum flansch auf 27mm gebracht!

überströmeraustritte  2 mm nach unten gedremelt

zylinder oben abgedreht

dicker spacer drunter... 14mm

längere M7 stehbolzen

kopf ausm vollen mit gravedigger design, (den originalen zuschweissen hatt nicht geklappt)

kupferdichtung geschnitten

zentrale kerze 9er

 

wiseco honda cr kolben 56,00 (für stahlbuchse) 15 kobo

lippenwelle 43mm hub (  pleuel 97 / 15 kobo  mm eingepresst und gelasert, pleuel mit flex unten geschlitzt)

Mrp ansauger 30mm , rb 350 membran , drehschieber war im sack und ganz

geöffnet und nach oben geschliffen...

VHSH 30 gaser , nadel K98 , DQ 260 stock , 48 emulsinatore / 60 ,  130 Hd , etc..

eigenbau auspuff , noch nicht ganz perfekt..aber nah dran

glaub aber nicht dass der noch einen macht...

 

vespatronic 23°

3.00er primär / 3.00 reifen

kurzer 4er

newfrane race kupplung /  zentralfeder

 

hab heute zwar nur 2 fotos und diagramm... kommen ber noch welche

vom kompletten motor und n video...

 

luk

post-15944-0-29439800-1370987647_thumb.j

post-15944-0-84986800-1370987723_thumb.j

post-15944-0-78225700-1370987778_thumb.j

post-15944-0-47418800-1370987820_thumb.j

post-15944-0-76569100-1370987843_thumb.j

Bearbeitet von lukulus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gab es durchaus schonmal was als Anfangs in der ESC in der <125ccm Klasse nach potenten Zylindern gesucht wurde.

Da wurde afaik immer der Zirri/Eurocylindro Alu 102 als potentester Vertreter benannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super! Gibt also noch andere die sich mit dem 102er beschäftigen.

Ich habe meinen 102 DA auf direkt gesaugt mit Malossi Membran umgebaut.

Ist ein Langzeitprojekt an dem ich je nach Lust und Laune weiter bastle.

 

Momentan siehts mit Zirri-Silent so aus:

 

14815045yb.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles gebastel :thumbsup: , wie siehts den thermisch aus? meine kurzhuberfahrungen resultierten immer in geschmolzenen zylinderhauben oder is der hochsexuelle kopf dem original da so überlegen, was die Kühlung betrifft ?

 

kühlung ist super mit dem kopf.. hatte ich aber mit den originalen früher auch nicht, (zwar nicht in der leistungsregion)

der 112er (57,5 kolben) ist sehr dünnwanndig und neigte frührer  eher zu kühlproblemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was geniales aus dem Ultental =D

Mein Kumpel hat einen 102er Pinasco alu mit nach ausen laufenden Nebenauslàsse und das fehlende Material wurde dann mit 2 Aluklõtzchen vergrõßert!

47 Hub DRT drehschieberwelle

27er Polini ASS und 27er Dellorto

Auspuff wahrscheindlich ein Zirri Reverse auscde 90er'n

Luk, wäre es möglich für uns so einen Kopf zu fräßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was geniales aus dem Ultental =D

Mein Kumpel hat einen 102er Pinasco alu mit nach ausen laufenden Nebenauslàsse und das fehlende Material wurde dann mit 2 Aluklõtzchen vergrõßert!

47 Hub DRT drehschieberwelle

27er Polini ASS und 27er Dellorto

Auspuff wahrscheindlich ein Zirri Reverse auscde 90er'n

Luk, wäre es möglich für uns so einen Kopf zu fräßen?

 

hatt alles der junior gemacht , ich war da eher beraterfunktion bis auf den zylinder...

kannst ihn ja mal anpiepen und fragen..  http://www.germanscooterforum.de/user/42113-nikko/

 

mein terminkalender wie immer voller ala voll!!

 

luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch zu sagen ist... die kurbelwelle ist nicht gerade ein meisterwerk der wuchtung...

wird aber nach diesen sommer mit wolfram versehen... 

 

hab noch nie einen auspuff gesehen der nach peak dermasen zumacht... also drehzahl

bis hierhin und ne wand... an was könte das liegen...

 

in die zündung wurde bis jetzt auf 1x blitzen nix an arbeit investiert...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das zumachen auch auf der Straße erFAHRbar, ansonsten zeigen die leichteren Rollen der GSF-Dynos gerne mal weniger overrev als ein P4 mit schwerer Rolle

 

Edit: schwer/leicht = hohe/niedrige Massenträgheit

 

meine rolle wiegt 300kg..  auf der strasse hatt bisher nur junior bewegt!  muss den hobel mal bewegen gehn!!

 

luk

Hab die 3,62er mit PK-Getriebe und wahlweise 3.00 oder 3.50 Reifen.

Geht soweit ganz gut, bin in letzter Zeit aber gar nicht auf der Straße gewesen...

 

war dir nicht zu kurz?  hast kurzen 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzhub-Rulez! :thumbsup: Sehr geiles Projekt...Fahr zwar den 112 Polini, aber geb trotzdem mal mein Setup wieder:

 

-Polini112 D=57.9mm (E:127° A:184) Auslass 62% mit orig. Kolben

-Kurbelwelle ist ne bearbeite Mazzu über Drehschieber (Einlasszeit ca.200°)

-Vergaser Phbl25 (HD100, ND55, D22, AQ264)

-Zündung elek. 12V mit HP4 (18°v.OT) (B8HS)

-Übersetzung 2.86 ( geplant war zuerst ein kurzer 4ter mit Zirri Silent, leider passte das Z48 nicht mit der Schaltklaue zusammen, war dann für den Zirri viel zu laaaaange, fahr jetzt mit ner Proma Schnecke und fährt sich jetzt sehr geil im Alltag!

 

Kollege fährt nen gesteckten Polini130 mit Rennwelle, Malossi Schnecke, 19/19 und meine geht gefühlt besser :-D

 

...und thermische Probleme gibs bis jetzt auch nicht!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzhub-Rulez! :thumbsup: Sehr geiles Projekt...Fahr zwar den 112 Polini, aber geb trotzdem mal mein Setup wieder:

 

-Polini112 D=57.9mm (E:127° A:184) Auslass 62% mit orig. Kolben

-Kurbelwelle ist ne bearbeite Mazzu über Drehschieber (Einlasszeit ca.200°)

-Vergaser Phbl25 (HD100, ND55, D22, AQ264)

-Zündung elek. 12V mit HP4 (18°v.OT) (B8HS)

-Übersetzung 2.86 ( geplant war zuerst ein kurzer 4ter mit Zirri Silent, leider passte das Z48 nicht mit der Schaltklaue zusammen, war dann für den Zirri viel zu laaaaange, fahr jetzt mit ner Proma Schnecke und fährt sich jetzt sehr geil im Alltag!

 

Kollege fährt nen gesteckten Polini130 mit Rennwelle, Malossi Schnecke, 19/19 und meine geht gefühlt besser :-D

 

...und thermische Probleme gibs bis jetzt auch nicht!

 

mfg

 

 

drehst du den 4. Gang komplett aus ? kann ich mir bei 2,86 und Originalgetriebe beim besten Willen nicht vorstellen.

 

fahr meinen 102er auf 3,27 und der dreht den 4. Gang bis 85km/h aus.  Da kannste aber die Uhr danach stellen, dass der nach 3-5 km am Drehzahlanschlag abklemmt (bisher dreimal exakt so passiert).

 

was ich damit sagen will: thermische Probleme sind immer relativ zum Fahrverhalten, wenn ich gemütlich mit 65 dahinroll hab ich auch keine thermischen Probleme.

 

mein ehemals 112er Malle hatte ähnliche Probleme und alles Abgedüse , Geblitze und Wärmewertgetausche von der Zündkerze hat nichts geholfen.

Sobald man ein paar km das Gas stehen lässt, werden die Dinger abartigt heiß.

 

Und Halbgasrollerfahren ist ja auch doof.

Evtl müssen Kurzhuber aber auch so übersetz sein, dass sie den 4. nicht ganz ausdrehen, bin mir da nicht sicher.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich einerseits bestätigen, andererseits bin ich genau gegenteiliger Meinung.

1. "ausdrehen" heißt jetzt was genau? Für mich bedeutet das im Bezug auf den 4. Gang, dass ich die Drehzahl erreiche die ich auch im 3. max. erreiche.

2. Wenn das so ist, und der Vergaser nicht kpl. falsch eingestellt ist, erreiche ich dadurch dass ich mit der Gasstellung auch tatsächlich noch die Geschwindigkeit ändern kann. Auch im 4. und das beugt einer Überhitzung schon ungemein vor, mein ich.

Also, bin ich eigentlich genau gegenteiliger Meinung, und würde eher behaupten kürzer übersetzen beugt Klemmern vor.

 

Aber trotzdem, das Problem mit der Überhitzung gibt's trotzdem, aus dem Grund habe ich einen Kühlmantel aus Alu montiert und einen größeren Kopf (vom Malossi 136 bzw. XLII Kat).

Zündung ist bei mir auch die orginale PK mit schwerem Schwung drin, sicher auch nicht optimal, geht aber...

 

drehst du den 4. Gang komplett aus ? kann ich mir bei 2,86 und Originalgetriebe beim besten Willen nicht vorstellen.

 

fahr meinen 102er auf 3,27 und der dreht den 4. Gang bis 85km/h aus.  Da kannste aber die Uhr danach stellen, dass der nach 3-5 km am Drehzahlanschlag abklemmt (bisher dreimal exakt so passiert).

 

was ich damit sagen will: thermische Probleme sind immer relativ zum Fahrverhalten, wenn ich gemütlich mit 65 dahinroll hab ich auch keine thermischen Probleme.

 

mein ehemals 112er Malle hatte ähnliche Probleme und alles Abgedüse , Geblitze und Wärmewertgetausche von der Zündkerze hat nichts geholfen.

Sobald man ein paar km das Gas stehen lässt, werden die Dinger abartigt heiß.

 

Und Halbgasrollerfahren ist ja auch doof.

Evtl müssen Kurzhuber aber auch so übersetz sein, dass sie den 4. nicht ganz ausdrehen, bin mir da nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt was nicht.

Mein 102 polini klemmt auch nach 50km nicht weg trotz 4.6 Übersetzung. Ist jetzt quasi ein 1-2 gang Motor.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

 

was soll ich nicht passen ? ich bin für jeden ratschlag dankbar.

 

das kann ich einerseits bestätigen, andererseits bin ich genau gegenteiliger Meinung.

1. "ausdrehen" heißt jetzt was genau? Für mich bedeutet das im Bezug auf den 4. Gang, dass ich die Drehzahl erreiche die ich auch im 3. max. erreiche.

2. Wenn das so ist, und der Vergaser nicht kpl. falsch eingestellt ist, erreiche ich dadurch dass ich mit der Gasstellung auch tatsächlich noch die Geschwindigkeit ändern kann. Auch im 4. und das beugt einer Überhitzung schon ungemein vor, mein ich.

Also, bin ich eigentlich genau gegenteiliger Meinung, und würde eher behaupten kürzer übersetzen beugt Klemmern vor.

 

Aber trotzdem, das Problem mit der Überhitzung gibt's trotzdem, aus dem Grund habe ich einen Kühlmantel aus Alu montiert und einen größeren Kopf (vom Malossi 136 bzw. XLII Kat).

Zündung ist bei mir auch die orginale PK mit schwerem Schwung drin, sicher auch nicht optimal, geht aber...

 

ausdrehen heisst bei den mit GPS gemessenen 85 km/h ziemlich genau 8000 touren .

 

2. versteh ich nicht: natürlich kann ich die Geschwindigkeit änder - ich geh vom Gas -> die Karre wird langsamer. Anosnsten halt Vollgas.

 

Ich schaff es im 4. aber nicht die Karre zu überdehen, so dass sie zumacht, wenn du das meinst.

Restliche Setupdaten:

 

19er gaser 82/45 -> größere HD bewirkt starken Leistungsverlust, die 82 is gerade so an der Grenze.

Polini Membran

PK Kurbewelle

ETS Banane auf Kurzhub

17°

abgedrehtes Polrad mit Vespatronickranz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark-Vespa

 

wenn du Vollgas fährst und die 4. ausdrehst (8000 upm) und das Gas zb. 1/8 zu machst, wirst du dann langsamer? Vermutlich nicht.Diesen Effekt habe ich gemeint.

Und ich bin der Meinung, und das EGT bestätigt das, dass in einer solchen Situation jeder Zylinder heißer wird als zb. in niedrigerem Gang bei höherer Drehzahl.

Das Temp. Problem kann man ja auf 2 Arten bekämpfen, 1. mehr Kühlfläche oder 2. weniger Wärme erzeugen die abgeführt werden muss. Oder man versucht beides, was sicher am Besten ist.

Entscheidend für beide Faktoren ist meiner Meinung nach der Zylinderkopf. Er beeinflusst wie heiß der Kolben und dann der Zylinder werden und führt auch über die Kühlrippen den Großteil der Wärme wieder ab!

 

Also, ich würde den Kopf mal ausmessen, Verdichtungsverhältnis, Quetschkante und -Fläche ermitteln und anpassen. Noch besser: Lass dir gleich einen Malossikopf (136er) entsprechend bearbeiten, nimm eine Lufthutze vom Langhub und schon läufts besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sehr zufrieden mit der 2.86 Übersetzung und brauch auch keinen kurzen vierten....gemessen auf ebener Strecke (vll sogar eine leichte Steigung) fährt die Vespa 92km/h lt. GPS und bei leichtem Gefälle fahr ich problemlos über 100, was für den Alltag sehr angenehm ist, da man sie nicht immer voll drehen lassen muss ( muss auch dazu sagen das ich grad mal 65kg wiege :)

 

allerdings fahr ich auch jetzt Steigungen im vierten hoch, wo ich mitn Zirri Silent schon im 3ten Probleme bekamm!

 

wegen der Temperaturgeschichte, hab ich auch noch Kopf und Zylinder schwarz lackiert. Wird jetzt nicht die Welt bringen, aber besser als nix :satisfied:

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information