Zum Inhalt springen

px alt geht NICHT aus wenn Schlüssel auf OFF


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe einen neuen Kabelbaum verbaut und mittlerweile alle Lampen, Hupe , Blinker usw. zum Laufen bekommen. Der Motor läuft auch.  Allerdings läßt er sich über das Zündschloß nicht abstellen. Egal ob auf Stellung parken oder Off. Er tuckert munter weiter.  Kabel hinten am schwarzen Kästchen sind alle drann und das Massekabel sitzt auch.

Hat jeand ne Idee?

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zündschloß: grünes Kabel auf die 8, schwarze Kabel auf die 7: Barnie hatte da mal irgendwo ein Bild dazu.

 

Eddi bringt den Link: LINK

Bearbeitet von t4.
Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird es sein

 

War bei mir auch. Grünes Kabel hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst.
Habe dann von der Kaskade bis hinten ein neues eingezogen.

Gruß
Mattes

 

Hatte damit auch schon Probleme. Bei mir äusserte es sich so, dass der Motor beim rechtslenken ausging. War natürlich nicht so geil beim Fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen:

Halte doch mal das "Zündschlossende" des Killkabels gegen Masse. Geht der Motor aus, liegts wahrscheinlich am Zündschloss.

Alternativ mal einen losen Faden von CDI zum Zündschloss legen. Geht der Motor aus -> Kabelbaum.

Oder halte einen Durchgangsprüfer an die CDI-Seite des Kabels und betätige das Zündschloss.

So kann man den Fehler schonmal eingrenzen.

Ach ja, mach mal eine direkte Brücke von CDI nach Masse. Vielleicht ist ja auch der Killanschluss an der CDI kaputt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

also die Kabel unter der Lenkerabdeckung sitzen noch auf den Steckern. Ein defekten Kabelbaum schließe ich eigentlich aus, da er ja nagelneu ist. (auch wenn es dieser SCh..ß  Sip-Eco-Kabelbaum ist, an dem erstmal gar nichts paßte.(keine Sicherung, zu viele Kabel, falsche Stecker)) Genug Spiel am Lenkrohr hat er auch, also nichts gequetscht. Ich befürchte es liegt am Zündschloß.

 

 

Ich werde mal die Tips von Rockie4711 checken. Das Killkabel ist doch an der CDI ganz "außen" oder? Also das grüne, welches nicht von der Zündplatte kommt, sondern vom Kabelbaum ohne Unterbrechung durch das Kästchen geht,  oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin das prob hatte ich auch mit dem pis baum....masse fehlt so wie rita sagt...hätteste ma nen 2oiger mehr ausgegeben für den premium, hätteste 1.5 kg weniger kabelage gehabt und die farben stimmten .wenn du immer noch nicht hinkommst sag bescheid ich mach dir bilders.

grüße aus hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neuster Stand:

 

Mit dem Durchgangsprüfer gecheckt, daß das Zündschloß zwischen ON und OFF umschaltet. Also wenn auf OFF gestellt, dann geht grün (Anschluß 8 am Zündschloß)  auf Masse (Anschluß 7).

Umgekehrt ist bei Stellung ON kein Kontakt zwischen 7 und 8.

Das sollte ja soweit richtig sein und somit kann das Zündschloß eigentlich nicht der Fehler sein.

Die 3  schwarzen Massestecker, die an der Lampenfassung zusammenlaufen sind auch alle drann und okay. 

Im Moment ist eine alte Ducati Zündung verbaut, bei der das Massekabel welches außen "dranhängt", neu angelötet wurde. Die Zündgrundplatte ist übrigens auch neu...

 

Leider komme ich erst am Montag wieder zum Schrauben und werde Euch auf dem Laufenden halten. Dann werde ich wohl mal eine andere CDI ankabeln und schauen, obs daran liegt.

Kannn es noch was anderes sein? Wer noch eine Idee hat, bitte melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde ich das grüne Kabel hinten an der Zündspule abziehen und gegen Masse auf Durchgang prüfen, bei verschiedenen Zündschlossstellungen. An der Zündspule liegts meiner Meinung nach nicht.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute. Alles hat sich geklärt. Ich habe nochmal alle(!) 3 grünen Kabel die oben am Lenker ankommen durchgemessen (von denen man natürlich nur 1 braucht) und richtig angeschlossen. Daraufhin hats beim ankicken hinten an der CDI angefangen zu qualmen und an einer Stelle sogar leicht verschmort. Habe dann die CDI gegen eine neue getauscht und dann war alles gut und die Karre geht nun endlich aus , wenn man den Schlüssel auf  OFF stellt :).

--- danke an ALLE für die tollen Tips. Einen Tip habe ich auch noch: Kauft bitte NIE NIE NIE den Eco-Sip-Kabelbaum für PX alt mit Batterie. An dem stimmt nichts!

 

Das Dingen hat mir echt viel Zeit und Nerven geraubt. Mal abgesehen davon, daß ich glücklicherweise passende Quetschverbinder, ne Zange dafür, Schrumpfschlauch und Fön, Multimeter usw. (verfügbar) habe.  Ohne diese Sachen wäre es unmöglich gewesen den auf Anhieb richtig anzuschließen.

Naja Ende -  gut alles gut. Karre läuft.  DerTüv Onkel hat seinen Segen gegeben und angemeldet ist die Karre jetzt auch endlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Muss das alte Thema noch mal aufwärmen.

 

Px lässt sich nicht mehr oder nur manchmal mit dem Schlüssel abstellen.

 

Die Anschlüsse am Zündschloß funktionieren also bei Stellung OFF Verbindung von Steckplatz 7 + 8 und keine Verbindung bei Stellung ON

Wenn ich das grüne Kabel an der Zündspule abziehe gibt es keinen Durchgang zu Masse !

Egal welche Schalterstellung

 

Wenn ich das Zündschlossende vom grünen Kabel /Killkabel bei laufendem Motor an Masse halte geht der Motor aus !

 

Wenn ich eine separate Leitung zum Test von der Zündspule / Anschluss fürs grüne Kabel zum Anschluß 8 am Zündschloss führe, geht der Motor nicht mehr an, Schlüsselstellung  ON :???:

Nur wenn das (alte) grüne Kabel an der Zündspule angeschlossen lasse geht der Motor an

 

Wenn ich das grüne Kabel an der Zündspule lasse und vom Anschluss 8 Zündschloss mein loses Testkabel zum Anschluß grün an der Zündspule führe geht der Motor aus !?

 

Irgendwie blick ich grade nicht durch :blink:

 

Meine Idee war, ich zieh ein neues grünes Kabel vom Zünschloss zum Anschluss an der Zündspule aber wie gesagt dann springt die Kiste nicht mehr an...

Nachtrag:  Hab grade gelesen es gibt 2 Grüne Kabel an der Zündspule , da hab ich vermtl das falsche geprüft :whistling:

 

FK.

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das alte Thema noch mal aufwärmen.
 
Px lässt sich nicht mehr oder nur manchmal mit dem Schlüssel abstellen.
 
Die Anschlüsse am Zündschloß funktionieren also bei Stellung OFF Verbindung von Steckplatz 7 + 8 und keine Verbindung bei Stellung ON
Wenn ich das grüne Kabel an der Zündspule abziehe gibt es keinen Durchgang zu Masse !
Egal welche Schalterstellung
 
Wenn ich das Zündschlossende vom grünen Kabel /Killkabel bei laufendem Motor an Masse halte geht der Motor aus !
 
Wenn ich eine separate Leitung zum Test von der Zündspule / Anschluss fürs grüne Kabel zum Anschluß 8 am Zündschloss führe, geht der Motor nicht mehr an, Schlüsselstellung  ON :???:
Nur wenn das (alte) grüne Kabel an der Zündspule angeschlossen lasse geht der Motor an
 
Wenn ich das grüne Kabel an der Zündspule lasse und vom Anschluss 8 Zündschloss mein loses Testkabel zum Anschluß grün an der Zündspule führe geht der Motor aus !?
 
Irgendwie blick ich grade nicht durch :blink:
 
Meine Idee war, ich zieh ein neues grünes Kabel vom Zünschloss zum Anschluss an der Zündspule aber wie gesagt dann springt die Kiste nicht mehr an...
Nachtrag:  Hab grade gelesen es gibt 2 Grüne Kabel an der Zündspule , da hab ich vermtl das falsche geprüft :whistling:
 
FK.

Wenn so viel Chaos dabei ist, ist höchstwahrscheinlich das grüne killkabel irgendwo auf dem Weg in der Hülle komplett grün durchoxidiert - was du von außen nicht sehen kannst.
Neues einziehen ist da das einzig sinnvolle...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha meine Editierung wurde scheinbar nicht gespeichert :dontgetit:

 

Ich hatte doch tatsächlich das falsche grüne Kabel geprüft, es gibt ja 2 an der Zündspule, war auch nicht so einfach, da das bei meiner P200E braun war ...

 

Naja egal nachdem klar war dass ein neues Kabel gezogen werden muß, hab ich mir den Spass heut mittag gegeben....:wallbash:

 

Was ein Scheiß ich hassen die Vespakonstrukteure, Saubande italienische ....:shit::devil::censored:

 

Jetzt ist es drin und funktioniert auch ....

 

FK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information