Zum Inhalt springen

Vorteil geteiltes Kurbelwellenlager


Empfohlene Beiträge

Ich fahre inzwischen seit 3 Jahren in meinen ESC Motoren die SKF-TN9 Lager auf beiden Seiten und hab noch keine Probleme damit gehabt. Also bei mir hält der Limakäfig und an Drehzahlen mangelts meinen Motoren meist nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre inzwischen seit 3 Jahren in meinen ESC Motoren die SKF-TN9 Lager auf beiden Seiten und hab noch keine Probleme damit gehabt. Also bei mir hält der Limakäfig und an Drehzahlen mangelts meinen Motoren meist nicht :-D

Okay, das ist ein Argument. Es gibt wenig bis keine Lager im Rollerrennsport die mehr gequält werden. Aber was ist da schiefgelaufen beim matzmann dass da die Käfige geschmolzen sind??

 

 

wenn ich aus geizgründen für meine crosser motoren beidseitig rillenkugellager nehme, schleife ich am limaseitigen lager den ring innen soweit auf, dass die kurbelwelle fast aufsteckbar ist :sigh:

Geil! Das nenn ich mal richtig assi. Läuft aber problemlos, oder? Klar, ist ja auch nur n Zweitakter... :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2013 um 13:14 schrieb Johannes:

Geil! Das nenn ich mal richtig assi. Läuft aber problemlos, oder? Klar, ist ja auch nur n Zweitakter... :-D;-)

Läuft problemlos mit so 15ps im wald und wieseneinsatz seit 3jahren :-D

Hab mir damals gedacht, dass wenn die welle nich reinfällt sondern noch minimal kraft zum ins lager buxtieren braucht, das lagerspiel immer noch kleiner als beim 2geteilten ist und somit als ausreichend ok bewertet :-P

 

Am 12.6.2013 um 14:21 schrieb amazombi:

Hat Taffspeed mir mal als voll geilen Geheimtip anvertraut. Deutsches Maschinenbauniveau ist das aber erst mal nicht.

 

Oha :sigh:

Aber mittlerweile würd ich das auch für meine starken motoren machen, so dumm ist das ja anscheinend nicht!? :-D

 

edit: so hab ichs auch auf meinen m200 motor und vjatka oldie motor gemacht! problemlos und kostengünstig.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Muss hier nochmal einhaken....ich habe dieses und auch andere Topics zum N204 und NU204 durchgelesen.

 

Ich checks nicht:-D.

 

Also....laut GSF Wiki hat die SF 125 (welche eigentlich?) das N204 limaseitig drin.

Die V50 das 6204C4 (einteilig)

 

Ich habe mit dem 102er Pinasco und O-Welle ja nicht mehr PS als ne Serien 125er.

 

Welches Limalager kann ich denn jetzt ohne irgendwelche Folgen (ich habe von Wander-Innenringen und sonstigen dunklen Waldgestalten gelesen) einsetzen, um meinen V50 Special Motor wie ne PX einfach zusammenstecken zu können?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_22266600

 

laut SIP das.....aber das kann ja schonmal aufgrund der Maße nicht stimmen oder? Laut GSF Wiki ists ein N204 und das hat 20x47x14.

 

Gibt's ein Lager mit Innenring auf die Welle (wie PX und Lager ins Gehäuse?) Das "nur N" ist doch anders rum oder? Außenring ins Gehäuse schlagen? Lager auf die Welle?

 

Fragen über Fragen:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aus deinem Link ist für ETS Welle in ETS Gehäuse.

 

Muss mich berichtigen. Das ist noch was anderes. Wahrscheinlich nur Plurimatik.

 

Du brauchst für Normale 20er Wellen in V50 Gehäuse das NU204. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71600000

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Brosi:

Das aus deinem Link ist für ETS Welle in ETS Gehäuse.

 

Muss mich berichtigen. Das ist noch was anderes. Wahrscheinlich nur Plurimatik.

 

Du brauchst für Normale 20er Wellen in V50 Gehäuse das NU204. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71600000

 

Ok, alles klar, dann weiß ich Bescheid!

Dann kann ich somit den Motor analog wie ne PX stecken.

 

Achsooo, ich hab ne Pk50 Welle mit 19er Konus, aber der Lagersitz ist ja auch wie bei ner 20er gell?

 

Und was ist das mit wandernden Ringen? Der Innenring ist doch wie bei der PX fest auf der Kuwe und das Lager im Gehäuse? Was soll da wandern? Ist doch bei der PX auch ein Nadellager.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wandern halt schon mal. Die von der PX aber auch. Woran das liegt, weiß man nicht genau. Eventuell schlechte Lagerflucht. Kenne das Problem eigentlich nur von Motoren mit Leistung.

 

Ich verbaue nur 6204. Da kann man das Gehäuse auch zusammenstecken. Die steckbare Seite ist dann die Welle in das 6303 kupplungsseitig. Zumindest, wenn das auf der Welle wie original ein Schiebesitz hat. Ist leider nicht immer der Fall. Dann zieht man die Welle auf der Lichtmaschinenseite ein und steckt das dann zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Brosi:

Die wandern halt schon mal. Die von der PX aber auch. Woran das liegt, weiß man nicht genau. Eventuell schlechte Lagerflucht. Kenne das Problem eigentlich nur von Motoren mit Leistung.

 

Ich verbaue nur 6204. Da kann man das Gehäuse auch zusammenstecken. Die steckbare Seite ist dann die Welle in das 6303 kupplungsseitig. Zumindest, wenn das auf der Welle wie original ein Schiebesitz hat. Ist leider nicht immer der Fall. Dann zieht man die Welle auf der Lichtmaschinenseite ein und steckt das dann zusammen.

 

Soo, nun bin ich im Bilde:cheers:.

 

Danke für die Erklärung.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied N204 und NU204 ist nur, welcher ring fixiert ist. original war wohl n N204 mit einzelnem außenring drin. lässt sich leichter abziehen von der kurbelwelle und es kann kein ring wandern. dafür ist die demontage des außenrings unter umständen nerviger

 

es spricht leistungsmäßig überhaupts nicht gegen ein einfaches 6204 beim 102er pinasco.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

 

ich will das auch mal versuchen wie du... allerdings schleife ich das kuluseitige lager auf der maschine um wenige hundertstel auf. was mir dabei aber sorgen macht... wenn man die kuwe zuerst limaseitig ins lager zieht, dann die blockhälften zusammenfügt und schließlich das kl primärritzel montiert, zieht man die welle doch sicher um ein minimales wieder limaseitig aus dem lager, was die welle unter umständen verdrehen könnte... außer man ermittelt vorher, wie weit die welle ins limaseitige lager rein muss und lässt einen spalt. was meinst du dazu?

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht limaseitig? wär doch dafür besser.

 

laufen tut das problemlos seit 2 jahren auf meinem m200 mit 34ps kann ich dir sagen.

grad eben auch gespalten für kuluupgrade und zylinder fräsen, alles gut.

 

optimal ist es wenn das lager ins gehäuse eingebaut ist.

nehme dann normale schleifröllchen am dremel der von einer seite den innenring beschleift, auf der anderen seite mit finger bremse ich den innenring etwas damit er ein eck langsamer läuft als das schleifröllchen ihn beschleunigt.

das ganze so lange immer wieder 10sekunden bis die welle mit wenig kraft ganz reingeschoben werden kann.

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.. du schleifst limaseitig?! das find ich nicht optimal, denn der limaseitige wellestumpf könnte dann unter betriebstemparatur im lagerinnenring drehen. dort ist eine presspassung schon richtig, auf der kuluseite hingegen wird der stumpf ja über die primärrad-mutti fest mit dem lagerinnenring verbunden. dortkönnt man also problemlos eine schiebepassung haben. vielleicht ist dasmaß meiner onkeltom-welle ja im durchmesser so gefertigt, dass da nen schiebesitz ist. mal guggn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wird das nicht immer schon so gemacht, also egal, ob M200 oder 50ccm?

 

Also Lima-Lager auf Welle, Welle ins vorgewärmte Gehäuse fallen lassen limaseitig, Block zusammen und dabei Welle via Schiebepassung ins kupplungsseitige Lager stecken. Ist doch das kleine Einmaleins hier. Verstehe die ganze Diskussion nicht.

 

Das Problem gibt's doch auch nur, weil die Nachbauwellen (und zwar wirklich alle, die ich bisher hatte, egal ob DRT, Mazzu, Tameni etc.) alle keinen Schiebesitz mehr haben, die Hersteller scheinen dafür zu dumm zu sein. Und den muss man halt nacharbeiten, aber nicht am Lager, sondern an der Welle, sonst macht man das bei jedem Lagertausch wieder.

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut es klar...es geht nur drum das auch bei Schiebesitz wenn ich das Primärritzel festziehe die Kurbelwelle leicht Richtung Primärritzel gezogen wird. Ob jetzt die Kurbelwelle wieder aus dem Lima Lager, das Lima Lager aus dem Block oder das Kulu-Lager Richtung Kurbelwelle(ist ja Luft zw. Lager und Sicherungsring) gezogen wird ist egal, der Hubzapfen bekommt Kraft ab:???:, macht in der Praxis sicher nix aus, aber der Gedanke ist interessant.

 

Bei Mazzu find ich da haben die meisten sogar einen Schiebesitz, DRT hat es leider nicht verstanden....onkel Tom hat bei mir auch gepasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, ob man das in diesem Tonic hier thematisieren sollte - wenn nein, dann bitte löschen - aber welche haltet ihr denn für die absolut schonendste Methode (KuWe, Lagersitze, Gehäuse), in Abhängigkeit der verbauten Lager einen Motor zu spalten?

 

Hab da über die Jahre verschiedenes versucht und bin mir da nicht so ganz grün..

 

a) mit Gummihammer vorsichtig auf allem irgendwie rumklopfen, bis sich was bewegt

b) Kurbelwelle (im Falle 6204 dann meist mit Lager) Limaseitig ausdrücken mit Werkzeug + Klopfen am Gehäuse? -> (mMn zumindest mal für den Limalagersitz scheisse, vor allem wenn ohne Hitze)

c) Kurbelwelle primärseitig ausdrücken + Klopfen am Gehäuse 

 

Ich habe mich zuletzt für Variante c) entschieden, funzt recht gut, ob man dabei allerdings die Welle in Mitleidenschaft zieht kann ich selbst mangels Prüfung nicht sagen..

 

Gibts nich weitere Vorgehensweisen? Vorausgesetzt jetzt mal o-Piaggio Gehäuse..

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb karren77:

achso.. du schleifst limaseitig?! das find ich nicht optimal, denn der limaseitige wellestumpf könnte dann unter betriebstemparatur im lagerinnenring drehen. dort ist eine presspassung schon richtig

 

zuerst machen, dann zweifeln ;-)

limaseitig geil, kuluseitig pfui!

 

ps: es geht hier ums schonende mehrmalige zerlegen des motors, da hilft mir das reinfallen lassen mit temperaturhilfe auch wenig!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb karren77:

zieht man die welle doch sicher um ein minimales wieder limaseitig aus dem lager, was die welle unter umständen verdrehen könnte... 

 Einfach während des Anziehnes gelegentlich lechte Hammerschhläge auf den Limastumpf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb karren77:

@Motorhead

 

ich will das auch mal versuchen wie du... allerdings schleife ich das kuluseitige lager auf der maschine um wenige hundertstel auf. was mir dabei aber sorgen macht... wenn man die kuwe zuerst limaseitig ins lager zieht, dann die blockhälften zusammenfügt und schließlich das kl primärritzel montiert, zieht man die welle doch sicher um ein minimales wieder limaseitig aus dem lager, was die welle unter umständen verdrehen könnte... außer man ermittelt vorher, wie weit die welle ins limaseitige lager rein muss und lässt einen spalt. was meinst du dazu?

 

Und das noch umso mehr mit den neuen, dickeren Gehäusedchtungen von SIP und Co..... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb benmuetsch:

- aber welche haltet ihr denn für die absolut schonendste Methode (KuWe, Lagersitze, Gehäuse), in Abhängigkeit der verbauten Lager einen Motor zu spalten

 

wenn am Kulu Lager Schiebesitz, dann bleibt die Kurbelwelle ja in der kleinen Hälft im Block. Block um den Lagersitz warm machen, einen Klopfer auf die Welle mit Gummihammer und man hat die Welle mit Lager in der Hand. Danach Lager mit Trennmesser von der Welle ziehen.....so mach ich das.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information