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SIP Bremssattel undicht - Erfahrungen mit reparieren?


Lenki

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Innerhalb von zwei Wochen wurden hier im Umkreis 3 neue undichte SIP-Bremssättel festgestellt. Einer ist undicht zwischen den Kolben, die anderen beiden Sättel dichten unter der Entlüftungsschraube nicht mehr ab.

 

Jetzt die Frage ob jemand Erfahrungen hat mit der Reparatur von den Dingern. Beim SIP gibts ja Dichtungen zu kaufen. Hat eventuell jemand schon eine Stahlbus-Entlüftungsschraube auf nem SIP-Sattel in Betrieb?

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  • 8 Jahre später...

Gab es über die Zeit mehr als die von Lenki beschriebenen Fälle? Mein relativ neuer SIP Sattel leckt nun nach einigen Monaten unten zur Hohlschraube hin. 

Hohlschraube/Dichtungen sind jetzt schonmal neu bestellt. Werde sehen, ob das Abhilfe bringen kann. Warum es das auch immer sollte. :dontgetit:

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  • 2 Wochen später...

Ich will hier auch nochmal nachhaken.

Mein Sip Sattel ist auch zwischen Kolben und Gehäuse undicht.

Kann es passieren dass der Kolben wegen abgefahrener Bremsbeläge zu weit aus der Führung läuft und so undicht wird?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Beläge total ungleichmäßig abgefahren sind. Der eine hat noch 3mm, der andere ist weg.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil?
Ich war eigentlich super zufrieden damit, vor allem mit der Bremsleistung.

Was aber halt gar nicht geht, ist dass auf einmal wegen eines leckendes Sattel zu wenig Bremsflüssigkeit in der Pumpe ist und man ins leere Bremst...

 

Bevor ich jetzt auf SIP zugehe, würde ich schon gerne wissen was da aus technischer Sicht passiert.

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte bei meinem Sip-Bremssattel heuer auch das Problem, dass urplötzlich an einem der Kolben die Bremsflüssigkeit massiv raus gelaufen ist. Zum Glück gibt es Rep-Sätze, sonst hätte ich mich schon sehr geärgert nach etwas über 2 Jahren.

 

Was mir aufgefallen ist, was unter Umständen zu den Problemen führen kann, ist folgendes. Zumindest bei mir läuft die Bremsscheibe, wenn man von hinten auf den Sattel schaut, ein wenig außermittig. Mit Scheiben, Lager, etc. hatte ich allerdings beim Zusammenbau peinlichst aufgepasst und mir eine Explosionszeichnung für die Reihenfolge bereit gelegt, zum einen, zum anderen die Spendergabel (PX Millenium) genau inspiziert und die Teile in der entsprechenden Reihenfolge ausgelegt.
Bei der Konkurrenz in Köln gibt es ja einen 4-Kolben-Umbausatz, in diesem liegen verschiedene Scheiben bei, um genau dieses Problem, dass die Scheibe außermittig läuft, auszugleichen. Ob das dann das Problem mit dem verkanten bzw. heraus rutschen der Kolben vielleicht beheben kann? Leider gibt es die Scheiben zumindest in Köln nicht einzeln zu kaufen...

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vor 13 Stunden hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Ich hatte bei meinem Sip-Bremssattel heuer auch das Problem, dass urplötzlich an einem der Kolben die Bremsflüssigkeit massiv raus gelaufen ist. Zum Glück gibt es Rep-Sätze, sonst hätte ich mich schon sehr geärgert nach etwas über 2 Jahren.

 

Was mir aufgefallen ist, was unter Umständen zu den Problemen führen kann, ist folgendes. Zumindest bei mir läuft die Bremsscheibe, wenn man von hinten auf den Sattel schaut, ein wenig außermittig. Mit Scheiben, Lager, etc. hatte ich allerdings beim Zusammenbau peinlichst aufgepasst und mir eine Explosionszeichnung für die Reihenfolge bereit gelegt, zum einen, zum anderen die Spendergabel (PX Millenium) genau inspiziert und die Teile in der entsprechenden Reihenfolge ausgelegt.
Bei der Konkurrenz in Köln gibt es ja einen 4-Kolben-Umbausatz, in diesem liegen verschiedene Scheiben bei, um genau dieses Problem, dass die Scheibe außermittig läuft, auszugleichen. Ob das dann das Problem mit dem verkanten bzw. heraus rutschen der Kolben vielleicht beheben kann? Leider gibt es die Scheiben zumindest in Köln nicht einzeln zu kaufen...

du kannst hier ganz normale Passscheiben Din988 kaufen. Gibt es im Set zB. bei Ebay/Amazon und dann deinen Sattel ausmitteln 

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    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
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