Zum Inhalt springen

Land unter!


sibylvane

Empfohlene Beiträge

Zum Glück nicht direkt betroffen aber knapp unweit der Donau wohnend. Der heimische Zubringerfluss zur Donau hat sich halbwegs beherrscht und das Zuhause liegt zu hoch. Ein Kollege ist als Bürgermeister einer Donaugemeinde extrem betroffen.

Wenn man sich allgemein anschaut was sich da in Ö getan hat in den letzten Tagen (zB Salzburg Murenabgänge bei denen Bäume in den Wohnzimmern liegen) etc. kommt einem das Grauen und zugleich Ehrfurcht vor der Kraft des Wassers.

 

Dazu kommt bei uns vielerorts der doch schon sehr umfangreiche Hochwasserschutz - leider zu oft ohne Rückhaltebecken oder ähnliche Ausgleichsmaßnahmen. Dadurch können die Flüsse aber nirgends mehr aus und werden die Hochwässer dadurch immer höher und haben oft höhere Fließgeschwindigkeiten (jetzt mal abgesehen von klimawandelbedingten Starkregenereignissen).

 

Bearbeitet von Katzerl48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese was da auf Lauenburg zukommt bekomm´ ich auch Angst :thumbsdown:

2002 und 2011 bereits im (Hochwasser-)Einsatz gewesen soll jetzt der Höchststand am Sonntag gut 0,80m über 2011 und 1,30m über 2002 liegen :aaalder:

Das wird kein Spaß...

Wenn`s in Lauenburg ist, hat`s mein Heimatort Neu Darchau schon hinter sich. Falls Du Rollerteile als Treibgut findest, stammen die dann aus meinem Lager.

Bin leider berufsbedingt 500 km entfernt und komme erst im Juli wieder in den Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schiebt den Originallack ins 1.OG, um den Rest ne Sandburg.

 

Spass beiseite : auf das die Dämme halten.  Über einen Dammriss gibt es nichts zu lachen klagte schon meine gute Mutter .  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s in Lauenburg ist, hat`s mein Heimatort Neu Darchau schon hinter sich. Falls Du Rollerteile als Treibgut findest, stammen die dann aus meinem Lager.

Bin leider berufsbedingt 500 km entfernt und komme erst im Juli wieder in den Norden.

 

Ich halt´ ab heute Abend meine Augen offen. Brauchbare Sachen dabei? :-D

Die erste Nachtschicht hat uns getroffen. Von heute Abend 18.00 Uhr bis morgen Früh 08.00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Ist zwar nicht von mir, sondern "nur" ein Video aus dem Internet, aber meine Eindrücke nach 8 Tagen in Schönebeck sind ziemlich die selben wie aus dem Video ersichtlich.

 

 

=> War nach mittlerweile 17 Jahren freiwilliger Tätigkeit im THW nicht mein erster Hochwassereinsatz, aber was ich speziell dieses Mal dort hinten an Zusammenhalt und Dankbarkeit erlebt habe ist unbeschreiblich.

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information