Zum Inhalt springen

Reiseroute Innsbruck-Gardasee


ss90

Empfohlene Beiträge

Schönes Thema hab ich dieses Jahr auch noch vor. Was noch ganz interessant wäre mit welchen setups das Gefahren wurde.

Ich plane sf 133 mit 24er dello und Banane oder pm40, mal sehen. Alles Mehr oder weniger Plug & Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dass ich von ampass weg die route gemacht hab hast schon gesehn?????

Wenn ihr gerne die Maut für die Autobahn bezahlt.......

ok sorry!

auf autobahnfahren ist keiner von uns scharf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gampenpass würde ich streichen, der kann nix. alternativ kannst ja den mendelpass hoch, wenn du noch einen pass brauchst.

 

 

penserjoch von nord nach süd ist super und kostet nicht viel zeit.

steiler anstieg und langgezogene kurven bei der abfahrt.

auch ist das recht nett wenn man im sommer aus dem kühlen tal ins heisse bozen kommt.

musste den  mal bei strömenden regen mit dem roller fahren, weil die autobahn und die bundesstraße wege murenabgängen gesperrt war....ging aber besser als befürchtet.

 

 

https://maps.google.at/maps?saddr=innsbruck&daddr=Brennerpass+to:Sterzing,+S%C3%BCdtirol,+Italien+to:Penser+Joch+to:mendelpass+to:Lago+di+Molveno+to:Idro,+Provinz+Brescia,+Italien+to:Padenghe+sul+Garda,+Provinz+Brescia,+Italien&hl=de&ie=UTF8&sll=46.461512,11.377716&sspn=0.36089,1.056747&geocode=FVxF0QIdRgOuAClzyvjhz26dRzENmx0ofRwgnQ%3BFcU2zQIdLJevACmJPZvuNledRzHAa4AuiAkHHQ%3BFYCGywIdk3auACntTyuRQFOdRzH5_NYp3pHP7A%3BFZtdygIddXWuACn_HvJzkquCRzFQTnEuiAkHHQ%3BFTBExAIdNgKrACkZljiUJoWCRzFATnEuiAkHHQ%3BFTfFvwIdszOnACm5eb_5SW-CRzFA4q9vhwkHKg%3BFX_muQId3NOfACknT3zkYCiCRzHAEGcuAngGBA%3BFX5ltgIdOnigACkzLerMWpGBRzHrm6Tmg6TWcw&t=h&dirflg=h&mra=ls&z=8

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall würde ich auch den Gampenpass streichen. Penser Joch ist wie schon beschrieben kurz steil bergauf, und dann gehts gaanz lang durchs Sarntal bis Bozen bergab - super zu fahren.

Falls danach der Mendelpass folgt immer Richtung Weinstraße orientieren - Mendelpass ist nicht gleich angeschrieben. Da ist es gut zu wissen dass die Weinstraße zum Mendelpass führt, sonst irrt man wahllos durch die Stadt :whistling:     (ausser man ist mit Navi unterwegs).

 

In der Regel sind die Pässe zu 99% wiklich gut ausgeschrieben  - von Pass zu Pass schafft man es eigentlich ohne Karte.

 

Deine letzte Etappe von Punkt G nach H kenn ich nicht, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Falls es keine Traumstrecke ist würde ich den Weg über den Valvestino wählen - ein Klassiker!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemandem meine Meinung aufdrängen, der fred hier hat ja schon alle möglichen Meinungen drin.

Aber eins möchte ich zum Thema noch sagen:

 

Ich würde weder den Idrosee und schon garnicht das Valvestino in die Anreise integrieren.

Warum?  Weil man abends am Ende der Anreise weder Zeit noch Lust hat in diesem tollen Tal mehrfach anzuhalten und die Aussicht zum See und den Tiefen des Tales zu bewundern. Da will man nur noch ankommen. Dafür ist das Valvestino zu schade.

Und außerdem eignet es sich eben gut als Tagestour vom Gardasee aus. Eben mit Idrosee und vielleicht sogar ein Stück vom Tremalzo oder dem Manivapass.

 

Ich würde, wie auch schon von anderen mehrfach empfohlen, über das Penserjoch anreisen, weil es schön zu fahren ist und tatsächlich Kilometer spart.

Ab Bozen dann aufs Überetsch hoch, Richtung Kaltern, bei Bedarf gerne den Mendelpass hoch (Aussicht genießen, Kaffee trinken, und wieder runter fahren).

 

Den Weg über Folgaria und Madonna di Campiglio bin ich schon mehrfach gefahren; vom Hocker gerissen hat er mich nie.

 

Schöner finde ich daher den Weg im Tal am KaltererSee vorbei, die Strada del Vino nach Süden bis Mezzolombardo. Dort über die SP64 auf Hochplateau und bis zum Lago di Molveno. Von dort wahlweise über Dro oder über Tenno (Paralleltäler) nach Riva.

Zum Zielort dann am See entlang.

 

Ist aber nur mein Senf. Jeder kann fahren wie er mag.

 

Vom See aus gibt es in den Folgetagen grad noch genug zu fahren. Sei es die Monte-Baldo-Höhenstraße, oder das Veroneser Hinterland mit seinen tausend klitzekleinen Sträßchen, die fast zu klein für ein Auto, aber ideal für nen Roller sind.

Die Seeumrundung natürlich, das Valvestino, die Straße von Limone nach Tignale hoch, usw, usf...

 

Eine größere Anzahl von Pässen würde ich eher in die Heimreise integrieren. Zum einen weil man die Rückkehr in den gewohnten Ort so noch ein bißchen rauszögern kann, zum anderen, weil man die Zeit besser abschätzen kann und es auch wurscht ist, wenn man erst um 23:00 heimkommt.

 

So oder so; ich wünsche viel Spaß und eine gute Fahrt.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da geht das aber recht zügig voran.
Da macht eher das Auto Probleme über Pässe oder wenn es sich mal wo staut.

 

Wir waren am langen Wochenende am Lago Maggiore.

6 Roller, 5x 210er Malle, 1x 172er Malle.

400km sind wir in 8 Stunden gefahren, jedoch inklusive gemütlich Mittagessen und an jeder Tanke Kaffee trinken :-D

 

Der größte Zeitfaktor sind Pannen! Die darf es einfach nicht geben ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Passt zwar nicht 100% hier rein, aber ihr kennt Euch ja aus.

Wir fahren im Sommer zum Gardasee (mit dem PKW) aus nördlicher Richtung (Frankfurt).

Welche Route ist zu empfehlen, über Basel und durch die Schweiz, oder über Innsbruck ?

 

Ziel ist San Felice del Benaco, also im Westen.

 

Danke und Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basel - Gotthard - Route ist zu empfehlen, aber nur wenn ihr nachts durch den Gotthardtunnel fahrt. Tagsüber bis spätabends ist der Stau vor der Portalampel demoralisierend.

Alternativ übern Pass fahren. Lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie steh ich mit dem Zitieren auf Kriegsfuß :-D

 

 

 

Ach ja von wegen "zum Gardasee":

Bin ich schon recht oft mit dem Krad und dem Roller auf allen möglichen Strecken, die hier auch genannt wurden, gefahren.
Selbst im längsten Fall, also der Mitnahme wirklich aller Pässe, die da unterwegs so rumstehen inkl. Maniva bin ich von München aus mit dem Roller nie nach 20.00 Uhr angekommen. Auch nicht an Bummeltagen mit einem Kaffee in jedem Ort.
Also ruhig größzügig die Hügelreigen in die Tour einbauen. Man kommt trotzdem voran.

Stilfser Joch: Es gibt keinen Pass in den Alpen, der mich mehr ankotzt. Das liegt aber nicht am Pass, sondern an den Halbhirnhälften, die dort rauf und runter donnern und denen es augenscheinlich schießegal ist, ob bei ihrem Ableben auch noch andere mitgenommen werden.
Stilfser fahr ich im Sommer nur noch unter der Woche und nur sehr früh oder am Abend. Aber über dem Umbrail hat man eine sehr schöne Alternative.

Idro/Valvestino würde ich als letzte Strecke auch auslassen. Mehr Kurven gibts wohl kaum und nach einem längeren Pässetag kann das schon mal anstrengend werden.

Obacht auf der Seeuferstrecke am Gardasee. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote meinen die da so ernst, dass die das sogar reichlich kontrollieren.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Routenplaner empfiehlt sowieso FFM KA Basel Mailand Breschcia.

Von KA über S nach Ulm ist auch kein Zuckerschlecken.

Zu keiner Tageszeit.

Die Strecke KA-Basel ist aber auch meist mistig. Sooo schlimm finde ich KA-S-Ulm nicht mehr. Mailand ist auch oft Mist und bei Brescia bis zum See hab ich auch schon reichlich Zeit versaubeutelt.

Richtig gut ist mit der Dose aber keine Strecke, außer man fährt nachts.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information