Zum Inhalt springen

Vespa PX - Gaszug auswechseln, wie geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo, das ist mein erstes Posting hier, habt bitte Nachsicht, wenn ich was falsch mache… Auf dem Smallframe-Forum gibt es zum Thema "Gaszug auswechseln" ein paar Antworten, aber ich denke, die PX ist schon etwas anderes. Habe neue Gaszüge / Ersatzteile bereits hier: hatte einen mit und einen
ohne Hülle bestellt, bei den günstigen Preisen und meiner mangelden Erfahrung schien mir das die beste Idee.

Daher also hier die Frage:

Wie wechsle ich einen am Lenker gerissenen Gaszug an einer PX aus?
Wie mache ich das, Schritt für Schritt? Habe im ganzen Netz nach einer Foto-Anleitung gesucht, aber nix zu machen.

Bin kein Schrauber, aber nachdem mein Mechaniker das letzte Mal fürs Auswechseln über 100 Euro genommen hat - die Arbeitszeit halt - denke ich mir, dass muss ich jetzt mal selbst versuchen.

Gruß aus Berlin und danke euch sehr im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im GSF. :cheers:

Fahr beim User BFC vorbei, wenn Technik nichts für dich ist, der nimmt bestimmt nicht so viel und ist sicherlich schneller mit fertig, als ein andere KFZler. Für nur Zug ohne Hülle wechseln braucht man keine viertel Stunde, nur damit du es preislich abschätzen kannst.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Tachowelle am Rad lösen, sonst bekommst du die Lenkerabdeckung nicht runter.

4 Schrauben der Lenkerabdeckung lösen ( Kreuzschlitzschraube von unten geschraubt )

Dann die beiden Hüllen mit einer Blechschraube verbinden ( Kopf asägen oder abzwicken ) und dann durchziehen und nachschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Lenkkopfabdeckung (4 Schrauben) abschrauben und anheben soweit es geht, Tachowelle unten etwas weiter in die Lenksäule einschieben, dann kann man die Abdeckung soweit anheben, dass man die Tachowelle vom Tacho abschrauben kann, notfalls mit eine Spitzzange o.ä. das Gefummel unten an der Aufnahme ist viel schlimmer.

Wenn Zug gewechselt werden soll, würde ich die Kaskade abnehmen, dann flucht man viel weniger, wenn es beim Durchziehen hackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kaskade stimmt , hat Mr. Schmidt zu 100% recht. Schmeiß die Sechskanntschrauben raus und nimm ne Imbusschraube und einen Kugelimbusschlüssel dann fummelt es sich überhaupt nicht mehr.

Ps. Ich hatte den Tank auch noch raus.

Bearbeitet von Jumping
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd das beim nächsten mal mit Imbus versuchen, ich mein aber, die Platzverhältnisse sind dann immer noch übel, weil die Schwinge/Dämpfer voll im Weg sind, und da die Tachowelle eh vom Tacho muss oder lässt du es dran?

 

Edith, der Kollege soll einfach zu BFC, dann kann er sich das Gefummel ganz sparen, BFC schafft das bestimmt ohne Tankausbau. Wir haben die Vergaserseite nicht erwähnt.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass die Welle am Tacho dran und schieb die Lenkopfabdeckung mit der Welle nach oben, weil ich einfach Platz brauch.

Die Schraube mache ich so locker das ich die Welle ziehen kann . Das heißt die Schraube bleibt im Gewinde, spart Zeit und Gefummel

Jumping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lenkkopfabdeckung runter (vier Schrauben unterhalb)

- Tachowelle unten in die GAbel schieben, so das du die Andeckung leicht anheben und zur Seite drehen kannst!

- Alten Seilzugnippel rausfummel aus dieser Plastikrolle (es geht doch hier ums Gasseilzug oder..)

- Seitendeckel weg - rechts ;)

- Gaserdeckel runter (2 Schrauben)

-Luftfilter runter

- Nun Seilzug rausziehen

- Neuen Seilzug von oben reinschieben - in die Rolle einhängen, schauen, dass Gas auf "0" steht

- Seilzug hinten wie vorher gesehn und gemerkt wieder verschrauben

- mal am Gas drehen und schaun, ob sich alles bewegt und nicht zu viel Spiel da ist, im Zweifel enger stellen oder/und die STellschraube rausdrehen

- Luffilter drauf

- Deckel drauf

- Lenkkopf zu

- Bier trinken :cheers:

 

Kein Hexenwerk - 100€ :censored:

 

Greetz Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist mein erstes Posting hier, habt bitte Nachsicht, wenn ich was falsch mache… Auf dem Smallframe-Forum gibt es zum Thema "Gaszug auswechseln" ein paar Antworten, aber ich denke, die PX ist schon etwas anderes. Habe neue Gaszüge / Ersatzteile bereits hier: hatte einen mit und einen

ohne Hülle bestellt, bei den günstigen Preisen und meiner mangelden Erfahrung schien mir das die beste Idee.

Daher also hier die Frage:

Wie wechsle ich einen am Lenker gerissenen Gaszug an einer PX aus?

Wie mache ich das, Schritt für Schritt? Habe im ganzen Netz nach einer Foto-Anleitung gesucht, aber nix zu machen.

Bin kein Schrauber, aber nachdem mein Mechaniker das letzte Mal fürs Auswechseln über 100 Euro genommen hat - die Arbeitszeit halt - denke ich mir, dass muss ich jetzt mal selbst versuchen.

Gruß aus Berlin und danke euch sehr im Voraus!

 

Gaszug (also nur Innenzug) bei ner Px tauschen ist im Normalfall ne Sache von vielleicht 15 Minuten, evtl. 20 bis zum ersten Kick. Nüscht wildes also und ooch keene 100,- und Du kannst meinet wegen auch gerne warten, wenn gerade nicht so viel los ist, das kann man mal eben schnell nebenbei machen.

 

Spezialwerkzeug brauchste keens, nur einen Schlitz- und einen Kreuzschlitzschraubendreher, nen gekröpften 8er Ringschlüssel, den Innenzug und evtl. nen Klemmnippel und dazu Fett, damit der Zug gut geschmiert ist und leichtgängig läuft, einen SCHARFEN Seitenschneider - mehr nicht.

 

Ansonsten:

 

-Sitzbank auf

-rechte Haube ab

-Vergaserwannendeckel ab

-Luftfilter ab

-alten Gaszug rausziehen aus der Hülle

-Tachowelle unten an der Gabel anlösen und rausziehen

-Lenkerabdeckung abschrauben, Tachowelle hochschieben und Abdeckung nach hinten drehen

-neuen Innenzug mit Fett einziehen von der Vergaserseite aus

-Splint von der Gasrolle rausziehen

-Gasrolle vom Gasrohr runterziehen, Klemmnippel reinschieben, dann Gaszugende durch das Loch des Klemmnippels schieben, mit kleinem Schlitzschraubendreher leicht fixieren gegen rausrutschen

.-Gasroile wieder aufsGasrohr schieben, Splint wieder ein

-Gaszug muss jetze soweit unter Spannung stehen, dass der Schieber des Vergasers nicht zu ist, aber kein bzw. nur sehr geringes Spiel am Gasgriff vorhanden ist

-Klemmnippel festziehen (ich meine damit fest und nicht handwarm) und Zug dann mit dem Seitenschneider ablängen

-Funktion des Zuges prüfen, ob Schieber sauber und leichtgängig auf und zu geht.

-Luftfilter wieder drauf, ebenso Vergaserwannendeckel

-Haube drauf, Sitzbank wieder zu

-Lenkerabdeckung wieder drauf und festschrauben

-Tachowelle wieder reinschieben und mit dem gekröpften 8er Ringschlüssel die Klemmung festschrauben

-Zündung an, Hahn auf

-KICKEN!

 

...das wars im wesentlichen. Bei der Gelegenheit mit Kettenspray alle beweglichen Teile im Lenker durchschmieren und mit Öl die Schaltzüge (reinlaufen lassen).

 

Viel Erfolg!

 

Komm einfach bei uns in Kreuzberg im Laden rum, entweder erkläre ich Dir das einfach und verständlich am lebenden Objekt oder ich tausch den schnell aus. Wir sind immer ab zehne da.

 

Anschrift steht in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wow Jungs und Mädels, det war jetztet echt jroße Klasse!

Ick weeß Bescheid - und glaube trotzdem, dass ich  in die Reichenberger komme. Is ja schließlich von hier aus nur'n Katzensprung, denn ich bin in der Friedel auf der anderen Seite (ja, ist schon Neukölln…).

Danke allen für die Hilfe! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Kunde zufrieden, Roller läuft wieder und ich konnte mir ein Grinsen wegen der mir sehr wohl bekannten Werkstatt, die den Gaszug verbrochen hat, nicht verkneifen...

fängt die mit "s" an und hört mit "z" auf??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fängt die mit "s" an und hört mit "z" auf??

 

Rita

 

Nee, dann hätter nu nen schnieken, neuen Chinaböller angedreht bekommen, die können aber ooch nüscht und hätten eher das doppelte abkassiert und dabei noch obendrauf nicht wirklich existente Fehler gefunden, der Gaszug wäre aber immer noch kapott... :-D

 

Namen spielen keine Rolle, außerhalb Berlins kennt den aber wohl keener, ist aber auf jeden keen Vertragshändler, aber eener, der gerne überteuerte, übergeduschte ET2-Leichen in unmöglicher Zweifarbkombination verhökert... ;-)

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bau grad meine meine PX zusammen und bin verwirrt...ich habe einen neuen Gaszug (Innen- und Aussenhülle) soweit verbaut, dass der Innenzug in den Vergaser eingehängt werden kann und oben beides aus dem Lenker rausschaut. Wie aber nun den Innenzug durch die Führung im Lenker zur Gasrolle bekommen (passt nicht durch das zweite Loch im Lenker)? Mit der Anleitung oben konnte ich auch nichts anfangen. Dort davon ausgegangen dass der Aussen- vom Innenzug getrennt werden kann. Bei mir sind oben und unten die jeweiligen Nippel fest mit dem Innenzug verbunden sind und weder der eine noch der andere passt durch den Aussenzug...ist das normal? Was mache ich falsch?

Bearbeitet von DeadStig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lenkkopf steckt ein geschlitztes Widerlager aus (meist) weissem Kunststoff, an dem sich der Außenzug abstützt. Rausnehmen, auf den Zug stecken und zusammen ins Durchgangsloch der unteren Lenkerhälfte schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lenkkopf steckt ein geschlitztes Widerlager aus (meist) weissem Kunststoff, an dem sich der Außenzug abstützt. Rausnehmen, auf den Zug stecken und zusammen ins Durchgangsloch der unteren Lenkerhälfte schieben.

Oh Mann das hab ich nicht gesehen...hoffentlich wirds bald mal wieder hell :-D  Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Gaszug hat oben und unten die entsprechenden Endstücke, besteht daher aus Stahlseil und Hülle! Die guten Anleitungen erklären den Einbau von dem Stahlseil, wo nach dem Einziehen oben ein Nippel mit Verschraubung angebracht wird!

 

Einbau mit dem originalen Zug: Alt und neu verbinden  mit Tape oder so und durchziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information