Zum Inhalt springen

Verrückte TÜV Geschichten


tenand

Empfohlene Beiträge

Habe gerade im LF Topic gelesen, daß man ab 15PS eine Scheibenbremse benötigt. :blink:

Deswegen hier nun ein Topic, mit den verrücktesten TÜV Geschichten.

 

Mir selber auch schon passiert.

Beim Eintragen des Malossi Zylinders (sonst alles original) freundlich nachgefragt, wie es denn mit weiteren Leistungssteigerungsmaßnahmen aussieht.

Ich: "Würde gerne noch in naher Zukunft einen größeren Vergaser, Auspuff etc. bla bla bla verbauen.

Eine Leistungsmessung würde ich Ihnen dann mitbringen."

Prüfer: "Ja, ist möglich. Wenn Sie mir eine Unbedenklichkeitsbesch. von Piaggio vorzeigen, die besagt, daß der Motor für diese Leistung ausgelegt ist."

Ich: " :wacko:. Danke für die Eintragung. Auf (nimmer) wiedersehen."

 

Der Prüfer wollte für alles einen Bestätigung des Herstellers. Scheibenbremse vorne, vollhydraulik etc.

Wofür ist der Herr denn amtl. annerkannte Prüfer? Zum Ablesen braucht's doch keinen Inschenör...

 

Bin auf eure Geschichte gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wollte einer an der PX den TÜV nicht geben, wegen einem fehlenden Kickstartergummi und das Schirmchen (Blende am Scheinwerfer) sei zu scharfkantig. :aaalder:

Als ich ihm klargemacht hatte, dass ich das  gerne "nachbessere" aber dafür nicht bereit nochmal Gebühren zu zahlen,

konnte ich ihn überreden mir den TÜV zu geben und die Punkte als "kleine Mängel" zu notieren...

 

Sachen gibts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Fiasko, das er mir keine Plakette geben wollte, weil der Ständer fehlte.

Der wäre Pflicht und ab Werk Standard.

 

Erst nach ewig langer telefonischer Rücksprache mit seinem Boss bekam ich die Plakette :wheeeha:

 

War mit einem meiner Gespanne dort :wacko: . 

 

Steht doch auch so von alleine,

Beiwagen und Ständer  :-D

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal keinen Tüv bekommen wegen der verchromten Flugzeugfigur aufm Koti. Der Kerl lief glatt 10 Mal um die PX und konnte nicht glauben dass da alles ohne Mängel sein soll.

Dann: "Hah, da! Scharfkantig - extrem verkehrsgefährdent". Für wen? Nen Chihuahua? :blink:

Naja, heimgefahren, runtergeschraubt Tüv geholt wieder hingeschraubt. :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: "Hab nur nen Seitenständer (Buzzetti) verbaut, geht dem?"

TÜVer: "Wenn der selbstständig einklappt oder ein Killschalter verbaut ist, ja"

 

Dann, bei der AU, Moped rüttelt fröhlich vor sich hin, klappt der Buzze ein und die Karre haut´s hin.

 

Ich: "Das habt ihr von euren selbsteinklappenden Ständern"

TÜVer (sichtlich schockiert): "Oh Mann, gut das wir versichert sind"

Ich: "Hau die Plakette druff und wir tun beide so als wäre nix gewesen" :-D

 

Ok, ich muß dazu sagen das der TÜVer damals mein Lehrling war und die Plakette eh geklebt hätte. Und die Kiste hat nur deswegen so gewackelt weil der Motor lief wie Sack Muscheln... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Jahr wollter der TÜV-Prüfer die Testrunde auf dem Hof machen. Tritt 4,5 mal auf die Fussbremse und sagt dann "die Kupplung hakt". Habe den guten Mann dann in die Funktionsweise einer Drehgriffschaltung unterweisen müssen...  :repuke:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon, da war der Dekraprüfer auf dem Roller gehockt und wie wild Gas gegeben. Hab ihn dann mal gefragt was er denn macht.

Er :"warum fährt der Roller nicht los?".

Ich: "na weils keine Automatik is?!?"

Er: "Aber da is doch auch keine Fußschaltung?"

ich: "Aber der Griff links lässt sich drehen"

 

Hab gut gelacht und er hat dann ganz schnell mit rotem Kopf ne Plakette geklebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Roller aber trotzdem lustig.

 

Bin mit meinem Saab zum Tüv gefahren.. saß dann drin und hab Kaffee getrunken und mich gewundert das es solange dauert..

Hab dann irgendwann aus dem Fenster geschaut.. Prüfer saß Minuten lang im Auto und wollte nicht aussteigen-

Prüfer ging dann wieder in die Halle, nach paar Minuten wieder raus. Saß wieder in meinem Auto-

dann kurze Zeit später, wieder in die Halle... dann kamen 2 Inschenöre zu meinem Auto und saßen beide drin..

nach knapp 20 Minuten kamen beide an und ich fing schon an zu grinsen.

 

Prüfer: "Ihr Schloss hakt.. ich bekomme den Schlüssel nicht raus!"

Ich: Nö, da hakt nichts.

Prüfer: "Doch doch.. der Schlüssel klemmt, ich bekomme ihn nicht raus!"

Ich: Rückwärtsgang drin?

Prüfer: "Ohh.. stimmt.. da war doch was"

 

Auch lustig ist es wenn sie versuchen den Schlüssel Minutenlang in die Lenksäule zu stecken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes Jahr wollter der TÜV-Prüfer die Testrunde auf dem Hof machen. Tritt 4,5 mal auf die Fussbremse und sagt dann "die Kupplung hakt". Habe den guten Mann dann in die Funktionsweise einer Drehgriffschaltung unterweisen müssen...  :repuke:

und sojemand lässt Du noch fahren? Einmal absteigen bitte, tät ich sagen.

 

Zwar nicht mit der Vespa passiert, aber dieses Jahr mit dem VW Käfer: Stellt sich der Dekrafritze doch ernsthaft vor die Karre hin und meint ich soll ihm mal die Motorhaube aufmachen. (der Motor war sogar an und ist eigentlich nicht zu überhören, wo der sitzt)

Tja aufmachen kann ich dir schon, aber viel finden wirst da vorne nicht :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So sind schon nicht wenige TÜV Prüfer in der Hecke, an nem Laternenmast oder in nem parkenden Auto gelandet weil sie mit links bremsen wollten :-D

 

Oder sie kriegen die Kiste nicht an, weil sie beim Ankicken zur Sicherheit unbedingt die Kupplung ziehen müssen... Alles schon erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einer:

Tüvler steigt auf zur Proberunde, fährt ums Haus und es scheppert. Mitm Kollegen hinterher, hat er sich in ner Kurve wo ein wenig Sand aufm Asphalt lag überschlagen und lag am Boden.

Ich: "Was war das den???"

Er: "Ich hab vorne gebremst."

"Den Sand nicht gesehen?"

"Doch, wusst ich. Aber ich dachte die Olle Trommelbremse bremst eh nicht!" :blink:  :wallbash:

Nun, meine schon... :devil:

 

Noch einer:

Junger Tüvler Dekraler nimmt meiune 125 TS "Jaja, ich mach schon mit dem Kollegen."

Nach 15 min. kommt er und drückt mir den Prüfbericht in die Hand - durchgefallen.

"Ja sorry, der Roller ist technisch schon OK aber das Standlicht geht nicht wenn man die Zündung anschaltet. Das muss aber." :blink:

Bin dann zur Vespa und hab Ihn gebeten mir die Batterie zu zeigen. :sly:

Nach dem freundlichen Hinweis er solle doch froh sein, daß mit der 6V Kontaktzündung immerhin etwas mehr als ein Grablicht im Lenkkopf brennt meinte er dann: "Ähhh, gut. Ich geh dann mal nen neuen Tüvbericht schreiben..." :-P

 

Auch imer schön: "Ziehen se mal den rechten Hebel. Ihr Bremslicht geht nicht." :whistling:

 

Jaja, immer wieder Spaß.

 

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sojemand lässt Du noch fahren? Einmal absteigen bitte, tät ich sagen.

 

Zwar nicht mit der Vespa passiert, aber dieses Jahr mit dem VW Käfer: Stellt sich der Dekrafritze doch ernsthaft vor die Karre hin und meint ich soll ihm mal die Motorhaube aufmachen. (der Motor war sogar an und ist eigentlich nicht zu überhören, wo der sitzt)

Tja aufmachen kann ich dir schon, aber viel finden wirst da vorne nicht :-D

Ist mir so ähnlich hier mit nem Zöllner passiert, der zeigte nach hinten und meinte "kofferraum aufmachn" da ich nicht als verwirrter dastehen wollte folgte ich seinem Handzeichen und öffnete den Deckel. Er riesen Glupscher bekommen und mich gfragt warum ich da nen Motor drinliegen haben und irgendwas mit Schmuggelversuch ich soll den Motor mal rausnehmen. Da ging nichts mehr und ich bin vor lachen fast aus den Latschen gekippt seine 2 herbeigerufenen Kollegen ebenfalls.

Bearbeitet von ElCattivo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Damals* mit der SRX6 (minimal angedickter Motor der XT600 im Straßentrimm - immer noch ohne Kickstarter und mit beschissenem Startverhalten)

Ich: Soll ich anmachen?

Prüfer (ca. 1,66 bei 58 kg): Nee, gebense mal ruhig her.

 

Beim ersten Versuch ohne Seitenständer konnte ich das Ensemble Prüfer / Krad grad noch fangen.

P: Ich stell se mal lieber aufn Ständer.
Ich: Ja, is besser ...

Prüfer turnt auf dem Kickstarter rum: Jaja, ich weiß, ich muß den Totpunkt finden - aber ich komm nicht hin. Könnense vielleicht doch mal selbst ...?
*KickKickKick*
Ich: Hier bitte. Läuft. Aber denken Sie an ...
*Motor aus*
P: Also, der Killschalter im Ständer geht ja schonmal  :rotwerd: 
Ich: Ok, ich mach sie an ...
*Motor aus*
P: Hups, die Kupplung kommt aber schnell ... :rotwerd::rotwerd: 
Ich: Ok, ich mach sie nochmal an ...
*Motor aus*
P: Hups, die Kupplung kommt aber wirklich schnell ...  :rotwerd::rotwerd::rotwerd: 
Ich: Ok, ich mach sie nochmal an ...
*Motor aus*
P: Hups, die Kupplung kommt aber wirklich seeeehr schnell ...   :rotwerd::rotwerd::rotwerd::rotwerd: 
Ich: Ok, nochmal ...
P: Stellense mal hin und lassense laufen. Ich hol doch noch schnell meine Handschuhe.
(Prüfer holt Handschuhe, setzt sich aufs Moped)
Ich: Geht das mit der Kupplung?
P: Jaja.
Ich: Denken sie aber ...
*Motor aus*
Ich: ... an den Ständer ... :angry: 
P: ...
P: Ach fahrense mal lieber selbst ´ne Runde. Und schön kräftig bremsen, damit ich was sehe. Ansonsten ist ja wohl alles ok, oder?

 

Eddi zur SRX: die hat ob der ungeheuren Sportlichkeit nur einen Seitenständer mit Killschalter (zum Glück nix selbsteinklappendes)


Dann eigentlich nur noch das übliche Armdrücken über Fahrgestellnummern bei Augsburg-Vespas, nicht vorhandene Bremslichtschalter an der vorderen Bremse (s. o.) und (allerdings auch nur ein Mal) einen im Lenkschloß abgebrochenen Zündschlüssel bei der HU an meinem damaligen Lusso-Elestart-Gespann. Bei der Vespa betätigt man einen E-Starter halt anders als beim Auto ...

Bearbeitet von t4.
Eddi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch immer wieder gerne gesehen:

Lehrling hat den Auftrag, den Roller in die Prüfbox zu fahren. Also zieht er die Kupplung und drückt auf die Hupe oder Killschalter. Startet aber nicht. Also den Schlüssel im Zündschloß ein paar mal hin und her drehen, aber wieder nix. Dann den Schlüssel für die Lenkradsperre ein paar mal hin und her gedreht, aber wieder nix. Danach fällt ihm der Kickstarter auf. Also wieder Kupplung ziehen und auf den Kickstarter treten. In der Zwischenzeit kommt schon eine genervte Aufforderung aus der Box, endlich den Roller zu bringen. Der Lehrling schreit dann in die Box, dass die Batterie leer und der Kickstarter kaputt ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja wirklich kaum verstehe:

Gut, es ist nicht aktuellste Technik, aber erstens hat sich bei Vespen seit sechzig Jahren nicht viel geändert. Zweitens gibts doch noch genug davon. Ich mein, alleine in meinem engsten Umfeld kenn ich so etwa 20 - 30 Roller. D.h. allein von meinen Kollegas werden 15 Roller pro Jahr getüvt - an 2 Tüv und einer Dekra Station. D.h.: Jahr für Jahr kommt da alle zwei Monate alleine von den Tourrats einer bei den Vögeln vorbei - und die raffen die basics immer noch nicht. Pro Jahr werden in HD bestimmt 100 Pxen getüvt. Schon immer. Unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saugeiles topic. mehr davon.  :-D  :inlove:

 

ich hatte nie wirklich so dumme menschen an meinen mopeds.

 

eine sehr schöne geschichte war aber, das ich bei erstabnahme einer italienischen li125 mit dem tüver ne viertel stunde in den original vergilbten 60er jahre leitz ordner (aus verstaubten regalen) schmöckern durfte. das war herrlich, da gab es tatsächlich herstellerangaben über bremskraft vorn und hinten... leider ohne möglichkeit ne kopie davon zu kriegen.

 

ne nette geschichte auch: ich fahr mit ner italienischen ETS für erstabnahme auf den hof mit gsf briefkopien, in der hofecke steht ne schicke bronzemetallic cb750 four. ich so schleimermäßig um den kontakt zu schließen: die honda ist aber auch echt schön. der prüfer: ach was, den drecksschüssel hat so viele macken, da lob ich mir die vespas - nach 10 minuten war ich dann durch  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Bei der Vespa betätigt man einen E-Starter halt anders als beim Auto ...

 

:blink:  :wacko:

 

 

ist der überhaupt schonmal auf einem motorisierten zweirad gesessen?

motorräder startet man ja auch wie eine elestartvespa.

 

 

hab letztens einen leichten mangel bekommen weil der prüfer die bremsflüssigkeit nicht nachmessen konnte.

frag mich nur wie er die messen will denn bei meiner seilzugbetätigten trommelbremse hab ich noch keine flüssigkeit gefunden.

 

egal-prüfung war positiv

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vespa betätigt man einen E-Starter halt anders als beim Auto ...

:blink::wacko:

hab letztens einen leichten mangel bekommen weil der prüfer die bremsflüssigkeit nicht nachmessen konnte.

frag mich nur wie er die messen will denn bei meiner seilzugbetätigten trommelbremse hab ich noch keine flüssigkeit gefunden.

egal-prüfung war positiv

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!!! Bin nur am grinsen!!!

Ist gerade mal vier Wochen her, da fahre ich bei mir hier zur Dekra, mit meiner Pfünf von 89 !!!

Halle leer, fahre hinten rum, geh durch die Halle ins Büro, Begrüßung meinerseits, zwei Prüfer ca. 40 und 50 Jahre jung,

O-ton: Kannse knicken, keine Prüfung ohne zweiten Spiegel und Vespen bremsen viel zu schlecht!!!

Ich ??? Wat hasse falsch gemacht ?

Ok, nochmal von vorne, Nochmal Guten Tag und den KFZ Schein auf die Theke gelegt, und darum gebeten mal nachzuschauen!!!

Einer springt auf, geht zum Roller und schüttelt mit dem Kopf, der Andere, nen Buch in der Hand und ließt. Beide wieder im Büro, ne guck mal, ab 90 sag ich doch!!!

Meine ist von 89 !!! Ok, dann prüfen wir mal!!!

Jungs, ich sach euch, die werden immer bekloppter, hab jetzt schon Sorgen mit der Lammy dorthin zu müssen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der 2000er Jahre mal vorsichtig angefragt für nen 166er Malossi auf ner PX mit EZ '86. Erst hat der Prüfer mich ausgelacht, dann nach Hause geschickt mit den Worten" Jung, vergiss es, kannst du dir eh nicht leisten, Abgasgutachten blabla"

Am '87er Passat die Werksseitig nicht vorhandene Nebelschlussleuchte als defekt moniert....ich kann den Verein echt nicht ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es mag ja verrückt klingen, aber ich hab´ beim TÜV (in Karlsruhe) bisher eher gute Erfahrungen gemacht.

Im Zweiradbereich hatten die Kollegen durchwegs Ahnung, Im PKW-Bereich hat ein Prüfer mir auch mal das Licht eingestellt und einen lockeren Auspuff befestigt.(Gummi ausgehängt)

 

Zum Schmunzeln war aber über Jahre, dass die Prüfer mich immer auf fehlende Schutzkleidung hingewiesen haben, wenn ich mit dem Motorrad da war. (Ich wohnte aber genau gegenüber des TÜV-geländes, brauchte also nur die Straße überqueren.)

Derselbe Prüfer fuhr dann aber in Sandalen und ohne Helm Probe.. Einmal verhedderte sich ein Riemchen seiner Sandale im Schalthebel und er wäre fast gekippt.

Bei der Vespa waren alle aber sachkundig und wussten auch, dass die hintere Bremse besser geht als die vordere, etc. Der "Serienstand" war ihnen also durchaus bekannt. Ebenso dass das Ding keine Batterie hat.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal überaupt beim TÜV damals mit 19 Lenzen und der PV. Lenkerendblinker blinken zu langsam, Hupe klingt auch nach kaputt. Alle Lichter zu dunkel. Keine Plakette. 6V Diskussion geführt, keine Chance. 

 

Beim Yamaha Händler an der Ecke vorgesprochen. "Die spinnen doch. Lass hier die Karre, kannst du morgen mit TÜV neu abholen."
So war´s dann auch - Ohne Mangel.

 

Beim Auto meiner Freundin Plakette am Freitag Nachmittag verweigert. "Also eigentlich haben wir schon Feierabend." "Also eigentlich haben Sie nach den Öffnungszeiten noch ne halbe Stunde auf." Eigentlich hätte ich es da schon wissen müssen.... sie suchten zu Zweit... und fanden.... Scheinwerfereinstellung stimmt nicht, und hinterer Scheibenwischer defekt. Dieser funktionierte, rubbelte aber über die Scheibe. Diskussion ohne Ende, aber kein TÜV. Herrlich. Da war ich dann das letzte Mal.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne auch nur Nette, somit leider unlustige Tüver. Was mich jedesmal aufs neue neidisch machen lässt ist, wie man da in guten 15 Minuten 60 bzw 100 Steine dalässt, für Arbeit die weder körperlich noch, wie hier offensichtlich wird, geistig anstrengt.

 

 

sachkundig und wussten auch, dass die hintere Bremse besser geht als die vordere

 

Aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv Prüfer möchte SX Probe fahren.Dreht den Zündschlüssel um,und drückt auf den Hupenknopf.

Wartet,nichts passiert.

Dreht den Zündschlüssel einmal weiter,zieht die Vorderrad Bremse und drückt wieder auf den Hupenknopf.

Er:Warum springt nicht an?Batterie leer?

Ich deute auf den Kickstarter und sage:Öhm,nix Batterie,Ankicken...

Nachdem er sich dann noch das Schienbein aufgeschlagen hat,hab ich Ihm den Roller dann angemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auto meiner Freundin Plakette am Freitag Nachmittag verweigert. "Also eigentlich haben wir schon Feierabend." "Also eigentlich haben Sie nach den Öffnungszeiten noch ne halbe Stunde auf."

Die Nummer hab ich letztes Jahr auch gehabt: "Nõ, ich hab den Computer schon runtergrfahren, heute mach ich nichts mehr"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile fahre ich eher zur Dekra als zum Tüv.

Anscheinend sind die beim Tüv penibler geworden, da seit neustem die Prüfer bei Fehlern bzw. "gutwilligen Durchwinken" stärker in Haftung genommen werden....

PX200 Bj.80

P: Leuchtweitenregulierung ist defekt

ich: ist für diese Fz nicht vorgesehen und zeige ihm die Madenschraube zur Verstellung des Scheinwerfers

P: wo ist den der Motor dafür?

ich: :blink:

anderer P: laß gut sein, soviel Gewicht passt gar nicht auf den Gepäckträger, um den Scheinwerfer zu beeinflussen

ich: :-D  und habe mich schon auf die Plakette gefreut...

P: legt sich auf den nassen Boden und klopft das Tritbrett und Beinschild von unten ab

ich: :blink:  :blink:  :blink:  :wacko:

P: setzt sich auf die Vespa und will starten, eh, Batterie leer?

ich: kein E-Starter

P: kaputt?

ich: gab es zu diesem Baujahr noch nicht

P: ach so, und trittt auf den Kickstarter mit gezogener Kupplung

ich: darf ich ihnen helfen

P: ja bitte

Nachdem der Motor lief, saß P auf dem Bock und riss den Hahn auf

P: der fährt nicht

ich: ist Schaltgetriebe

P: wo ist denn die Fusschaltung?

anderer P der an der Seite stand und sich ein Grinsen nicht verkneifen konnte: laß mich mal

setzte sich auf und fuhr eine Runde

Plakette ohne Mängel erhalten und einen amüsanten Nachmittag gehabt :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vollabnahme meiner ehemaligen 1.serie LI war als leichter Mangel das fehlende Typenschild.

"Es muss sichtbar am Rahmen noch angebracht werden.Gehen Sie schonmal bezahlen,ich mach das fertig."

Es klebte dann gut sichtbar auf dem Bridgepiece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information