Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Guude!

 

Ich habe heute versucht, die härtere Feder vom Scooter-Center in meine 1970er 125GTR einzubauen. Jetzt habe ich aber Probleme mit den Federtellern oben und unten:

 

Während ich bei der Originalfeder die Teller sowohl oben als auch unten ganz locker mit der Hand rausdrehen konnte, habe ich den neuen Federteller (OEM) oben beim Eindreh-Versuch gleich mal geschrottet, weil das Ding einfach nicht reinwollte. Dann habe ich ebenfalls oben mit zarter Gewalt den alten orginal Federteller eingedreht: Das ging grade eben so, nur steht der jetzt schief! Siehe Bild (links verstärkte Feder, rechts orginal). Das kann ja so nicht sein! Das ist schon mal Problem Nr. 1.

 

Problem Nr. 2: wenn ich die verstärkte Feder unten eindrehen will, dann schaffe ich mit beiden Händen und viel Kraft gerade mal ein halbe Umdrehung. Es sollte ja eigentlich eine ganze sein.  Also auch hier keine passende Verbindung!

 

Nun die Frage: was ist da falsch? Brauche ich andere Federteller? Wäre ja eigentlich logisch: die härtere Feder hat ja ein anderes Steigmaß und etwas dickeren Stahldurchmesser. Nur habe ich nirgends was davon gelesen...

 

Bin grad ratlos!

 

AKTUALISIERUNG: Die vom SCK gelieferte Feder hatte Fehler. Ich habe sie eingeschickt, man hat sie leicht bearbeitet, und jetzt passt sie. Soweit alles okay! Lag an diesem einzelnen Teil an der Fertigungstoleranz.

Ein echtes Ergebniss über die Wirkung habe ich noch nicht, weil mir die blöde Schraube, die das kleine Blech fixiert, welches wiederum die Bolzen der Bremse sichert, beim Festmachen abgrissen ist, und jetzt erst mal mit viel Liebe wieder rausgeholt weden will. :wacko:

 

ZWEITE AKTUALISIERUNG: der Vollständigkeit halber: jetzt ist alles eingebaut.

25%-plus-Feder vom Scootercenter, PGM-Pro-Competition-Dämpfer, neue Bremsbeläge (unteren gekürzt und mit Schleifpapier eingeschleift) vorn und hinten

UND DER UNTERSCHIED ist DEUTLICH! Hat sich gelohnt! Kann man nur empfehlen, wenn man die orginale Optik bewahren möchte.

 

 

 

DSC06970.JPG

Bearbeitet von Boerni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Boerni folgendes von sich gegeben:

Guude!

 

Ich habe heute versucht, die härtere Feder vom Scooter-Center in meine 1970er 125GTR einzubauen. Jetzt habe ich aber Probleme mit den Federtellern oben und unten:

 

Während ich bei der Originalfeder die Teller sowohl oben als auch unten ganz locker mit der Hand rausdrehen konnte, habe ich den neuen Federteller (OEM) oben beim Eindreh-Versuch gleich mal geschrottet, weil das Ding einfach nicht reinwollte. Dann habe ich ebenfalls oben mit zarter Gewalt den alten orginal Federteller eingedreht: Das ging grade eben so, nur steht der jetzt schief! Siehe Bild (links verstärkte Feder, rechts orginal). Das kann ja so nicht sein! Das ist schon mal Problem Nr. 1.

 

Problem Nr. 2: wenn ich die verstärkte Feder unten eindrehen will, dann schaffe ich mit beiden Händen und viel Kraft gerade mal ein halbe Umdrehung. Es sollte ja eigentlich eine ganze sein.  Also auch hier keine passende Verbindung!

 

Nun die Frage: was ist da falsch? Brauche ich andere Federteller? Wäre ja eigentlich logisch: die härtere Feder hat ja ein anderes Steigmaß und etwas dickeren Stahldurchmesser. Nur habe ich nirgends was davon gelesen...

 

Bin grad ratlos!

 

 

DSC06970.JPG

Hi das Thema hatte ich vor kurzem auch.

Für die obere Federaufnahme habe ich die Feder oben  mit nem Stemmeisen etwas geweitet,da sich die Feder produktionsseitig beim abschneiden wohl verzogen hat. Dann etwas Sprühöl drauf dann hats gepasst.

Unten wars bissel kompliziert.  Die Feder hat eine dickere Drahtstärke und rutscht somit nicht auf die Zentrierung. Da habe ich 1- 2 mm  abdrehen lassen. Dann selbes Spielchen wie oben, plus einen kräftigen Kollegen.  Mit Kraft,drehen und kippeln ist sie dann endlich drauf gerutscht.

Das Bild unten zeigt die Problematik vor der Bearbeitung. 

20191218_130407.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Boerni folgendes von sich gegeben:

Besten Dank für diese Antwort!

 

Was genau meinst du mit 1-2mm abdrehen lassen? Von der Stirnfläche = Auflagefläche?

 

Hier kannst du es sehen. Die Fläche ist für die dickere Feder etwas zu breit, dass sie sauber aufliegt.Also hab ich im Aussendurchmesser etwas weggenommen bis die Zentrierung sauber in der Feder liegt.

20200113_122803.jpg

Bearbeitet von Vespamuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Leute, ich brauch für den Tüv ein neuen Dämpfer und eine neue Feder.

wollte bei Stoffis Garage bestellen. STO Feder Rally/Sprint, L=165mm, 33%härterMade in Austria & Stoßdämpfer Sprint verstärkt.

 

gibt es noch andere Empfehlung? es sollte möglichst nah am original bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die 25% vorziehen (hat der Stoffi aber nicht)

Dämpfer ist der SIP Performnce in Ordnung, aber für den musst du die Feder so ca. 5 bis 10 mm kürzer als original wählen, da der Dämpfer länger baut als der original Dämpfer.

Aber diese Empfehlungen finden sich eh alle hier im Thread weiter oben.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

SIP 25% 5mm gekürzt ist ganz ok.

33% ist für mein Gewicht mit 70kg. Zu hart.

Dämpfer hab ich die Bgm pro drinn

 

ok, ich trage knapp 1 Zentner auf der Waage, deswegen tendiere ich zu 33% Feder von Stoffi :) ich werde das mal testen und Feedback geben.

Bearbeitet von John Daly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2013 um 08:22 hat kurzer 4ter folgendes von sich gegeben:

Habe auf meiner Sprint vorne F16 Dämpfer 30% stärkere Feder und hinten ein   Yss Federbein Stufenlos einstellbar Alu und gleitet so über Kopfsteinpflaster

ist eine Kohle Sache 250€ für 3 Teile ist es meiner Meinung  aber auch wert

 

Bist Du immer noch zufrieden und kannst das Setup immer noch empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

habe mal ne kurze Frage bzgl. des Dämpfers: Fahre SIP +25% und den BGM F16 --> Der BGM F16 tut seinen Job aber nicht so wirklich gut. Die +25% Feder ist bei mir genial, auch im 2-Mann-Betrieb. 

 

Überlege jetzt nochmal umzusteigen um noch etwas das Hoppeln und Rückdämpfen zu verbessern. 

 

Welche Kombi passt eurer Meinung nach am besten für zwei leichte Fahrer (zusammen 140kg) 

 

SIP+25% mit:

 

- SIP 60psi

- SIP 100psi

- F16 Competition mit Ausgleichsbehälter     ?

 

Danke vorab für die TIPs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

habe mal ne kurze Frage bzgl. des Dämpfers: Fahre SIP +25% und den BGM F16 --> Der BGM F16 tut seinen Job aber nicht so wirklich gut. Die +25% Feder ist bei mir genial, auch im 2-Mann-Betrieb. 

 

Überlege jetzt nochmal umzusteigen um noch etwas das Hoppeln und Rückdämpfen zu verbessern. 

 

Welche Kombi passt eurer Meinung nach am besten für zwei leichte Fahrer (zusammen 140kg) 

 

SIP+25% mit:

 

- SIP 60psi

- SIP 100psi

- F16 Competition mit Ausgleichsbehälter     ?

 

Danke vorab für die TIPs

Wenn du das Topic gelesen hast erübrigt sich die Frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Wenn du das Topic gelesen hast erübrigt sich die Frage ;-)

 

:whistling: geht so... für den Zweimann-Betrieb habe ich leider nicht so viel gefunden. Tendenz geht aber zum Wechsel auf F16 Comp., weil einstellbar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Vorderrad im Zweimannbetrieb nicht so viel stärker belastet wird, als im Einmannbetrieb (es sei denn du sitzt weit hinten) wird das von den hier empfohlenen Kombis nicht arg abweichen. Die Belastung hast du ja bereits mit der 25% Feder ausgeglichen, die Dämpfung der selben wird durch einen guten Dämpfer sicherlich erleichtert. Hier ist der BGM Comp. ja als guter Dämpfer bekannt. Ich würde auch den nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Ziemlich dekadent das ganze ............................................................

Dekadent ist eher das hier … nehme aber lieber die Vespa 

Screenshot_20200121-151137_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das Ist nicht dekadent sondern hässlich und für motorradtypisches Fahrverhalten komplett blödsinnig. 
sorry für OT 

Ist alles eine Geschmackssache … wenn jeder den selben Geschmack hätten würde wir alle das gleiche fahren …. für mich eher langweilig … zeig mal einem Harley Fahrer eine Vespa und er wird sich 100 % Totlachen darüber … es hat jeder seinen eigenen Geschmack .. und das ist auch gut so. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Die sip +25 Feder gibt es nur in weiß, rot und schwarz, oder!? Also nix Silber?

+25% Feder chrom 195mm hab ich übrigens hier liegen (neu, unverbaut), falls du eine brauchst. Gäbe es zum halben Neupreis zzgl. Versand aus Österreich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit ein paar Wochen hab ich jetzt auch eine 33%STOffi Feder verbaut. BGM F16 war schon vorhanden.
Fährt sich grundsätzlich gut und das Bremsen funktioniert jetzt viel besser. Kleine Schlaglöcher die die Originalfeder weggebügelt hat merkt man jetzt sehr deutlich, ist aber noch verkraftbar.

Was ich eher problematisch finde ist auf schlechten Straßen wo man zb viele Mini-Querrillen hat. Da fängt das Ding bei höheren Tempo zu vibrieren an als würde man Schotter einrütteln. Der BGM Dämpfer ist zwar auf härtester Stufe, dämpft aber die Feder, meiner Meinung nach, beim Ausfedern zu wenig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Vogelwild folgendes von sich gegeben:

Moin,

gibt es Erfahrungen zu diesem Carbone Hi-Tec Set?

Hat vielleicht jemand sogar ein Foto im verbauten Zustand?

Konnte im Topic nichts genaues finden.

Merci

 

 

sto_d_mpfer_set_vorne_carbone_hi_tech_l_165mm_vespa_rally180_vsd1t_rally200_vse1t_sprint150_vlb1t_gt125_vnl2t_gtr125_vnl2t_ts125_vnl3t_chrom_3331806.jpg


Fahre ich seit 2 Jahren in einer VBB und bin voll zufrieden damit

Macht alles was es soll: Ballern Bremsen Komfort

Super Alternative

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information