Vesparati Geschrieben 24. Mai 2013 Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Ja, ich habe die Suche benutzt. Und genau das ist das Problem Jeder schreibt was anderes... Bei meiner GTR / Sprint ist es an der Zeit etwas bezüglich der Stoßdämpfer zu unternehmen. Hinten passt es so einigermaßen, aber vorne ist es eine Katastrophe. Aktuell habe ich das Problem, dass die Dämpfung manchmal durchschlägt und beim Bremsen die Vespa vorne gefühlt in der Straße versinkt - was für den Bremsweg nicht unbedingt förderlich ist. Was ich hier gelesen habe ist, dass einige auf den Einbau einer härteren Feder schwören, andere auf die Verwendung eines anderen Dämpfers und die nächsten die Kombination aus beidem. Die Kombi wird mir (dem Lesen nach zu urteilen) vermutlich zu hart. Erste Idee war folgende: BGM Pro F16 vorne, ohne Austausch FederLeider steht beim F16 "im Bereich der StVZO nicht zugelassen". Stimmt das so? Alternativen?BGM Pro 330mm hinten (verstellbar)Allerdings stört mich die rote Farbe... Also als Alternative den YSS Mono X-Pro? Auch verstellbar. Fährt den jemand? Länge 340 mm - alle anderen haben in der Regel 330. Das Vorderrad steht mit Hauptständer jetzt schon auf. Nicht, dass die Vespa dann instabil steht... Wegen der angegebenen ABE müsste ich eh nachfragen, ob auch für mein Modell gültig. Also die Verwirrung ist komplett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Natürlich gibt und wird es immer wieder Leute geben die auf unterschiedlichste Kombinationen schwören. Ist ja auch schönEs steht allerdings außer Frage das die 33% härtere Stoffi-Feder definitiv PFLICHT ist!Ich behaupte die Gegner liegen bei 10% max 15 gegenüber 85-90% Fürsprecher. Aber warten wir es ab....In Kombi mit dem F16 ist das eine runde Sache (außer beim Bremsen)Dachte Eintragen muss man den nicht weil die Feder extern ist (Hihi)Es gibt für den hinteren Stoßdämpfer verschiedenste lange Gewindemuttern und so kannst du dir jede Stoßdämpferlänge mit deiner Wunschhöhe kombinieren 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 separaten dämpfer brauchsste nicht eintragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 ...In Kombi mit dem F16 ist das eine runde Sache (außer beim Bremsen)... Was meinst du damit "außer beim Bremsen"? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 finde die Kombi F 16 & 30 % Stoffi Feder perfekt... auch beim Bremsen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Da scheiden sich auch die Geister: Ich jedenfalls finde den F16 beim Bremsen eine Katastrophe weil der sofort durchschlägt. Ja, das ist Gabelbedingt, schon klar, das ist aber bei anderen Dämpfern nicht so. Angeblich bin ich aber nur zu dusselig zum Einstellen.... Der F16 bügelt aber wirklich jede Bodenwelle hervorragend weg!! Da ist er ohne Zweifel unschlagbar! Bremsen kann ich eben damit nur mit Vorlauf auf gerader Strecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Vielen Dank für die Infos! Gibt es noch andere Empfehlungen für vorne bzw. überhaupt welche für hinten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurzer 4ter Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Habe auf meiner Sprint vorne F16 Dämpfer 30% stärkere Feder und hinten ein Yss Federbein Stufenlos einstellbar Alu und gleitet so über Kopfsteinpflasterist eine Kohle Sache 250€ für 3 Teile ist es meiner Meinung aber auch wert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bullifamilie Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo,ich hab zwar nur `ne indische Chetak,aber da ist die vordere Radaufhängung ja gleich.Vom SCK beraten lassen,hab ich eine stärkere Feder und einen verstärkten Dämfer bestellt und eingebaut.Das Fahrferhalten ist super.Nicht zu hart und beim Bremsen haut auch (fast) nix mehr durch.An der hinteren Federdämpung muss ich aber auch noch arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeXL Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Hi, ich bin auch die Kombi mit BGM-Dämpfer und Stoffi-Feder gefahren. War eine wesentliche Verbesserung des Fahrwerks! Ich hätt übrigens noch eine neuwertige Stoffi-Feder über, die ich hergeben würde. lg Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespACMAn Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 @joel XL ; Ich hätte interesse an der Stoffis Feder...hast PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Verstärkte Feder + BGM F16 ist echt eine Verbesserung! Das Eintauchen beim bremse wirst aber immer haben, liegt einfach an der Geometrie der Konstruktion hinten hab ich nen Bitubo, mit dem bin ich nicht so zufrieden (oder er ist zu alt, fährt sich schwammig) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Verstärkte Feder + BGM F16 ist echt eine Verbesserung! Das Eintauchen beim bremse wirst aber immer haben, liegt einfach an der Geometrie der Konstruktion hinten hab ich nen Bitubo, mit dem bin ich nicht so zufrieden (oder er ist zu alt, fährt sich schwammig) Vorne das gleiche, hinten auf zwei Karren diesen: http://www.scooter-center.com/product/BGM7734/Stossdaempfer+hinten+BGM+PRO+330mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+V50+PV+ET3+Schwarz+Schwarz?meta=BGM7734*scd_ALL_de*s496014239872*bgm%20sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer*20*20*2*16 Kostet kein Vermögen, verstellbar, in verschiedenen Farben erhältlich, bin zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Dann werde ich demnächst mal Teile ordern. Schade, dass das Eintauchen beim Bremsen nicht besser wird. Aber eine andere Gabel kommt deswegen nicht rein.Vielen Dank für die Antworten Bearbeitet 28. Mai 2013 von Vesparati Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Also ich gehöre zu den angeblichen 10-15%, die mit der harten Feder nicht glücklich sind.Mir war sie schon mit dem alten, mit dieser Feder überforderten Originaldämpfer zu hart. Mit dem verstärkten Carbone hab ich jetzt wirklich das Gefühl, dass das der Gabel nicht gut tut. Jeder bessere Kanaldeckel ist ein gnadenloser Schlag, auch in die Unterarme....Ich war bis jetzt nur irgendwie zu bequem, die alte Feder wieder einzubauen, ist ja auch eine ziemlich unlustige Operation mit eingebauter Gabel. Bearbeitet 28. Mai 2013 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Es gibt ja auch Vespafahrer, die nur den Dämpfer getauscht haben und weiterhin die alte Feder fahren. Ist sicher eine Möglichkeit den Dämpfer etwas härter zu stellen. Vielleicht probiere ich das auch erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Mir ist wichtig, dass es möglichst original aussieht. Ein roter Tuningdämpfer geht bei mir gar nicht.Du könntest deinen originalen Dämpfer mit dickerem Öl befüllen, vielleicht erfüllt das ja schon den Zweck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespACMAn Geschrieben 2. Juni 2013 Teilen Geschrieben 2. Juni 2013 die Suchergebnisse bei den Shop speziell SCK sind scheisse! Welche Länge der Feder muss ich denn nun Ordern für ne Sprint 150 '65. Kann jetzt grad nicht vermessen. 165mm 180mm 190mm ?? Soll alles o-Optik bleiben...Wer weiss bescheid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 165mm = Sprint190mm = GL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Ich habe bei einem bekannten eine 30 % stärkere Stoffis Feder verbaut, und einen neuen Dämpfer ( ich glaube casa irgendwas) verbaut.Ich find das auf dauer etwas hart bei schnelle fahrweise, geht ungemein auf die Handgelenke.Durchschlagen beim bremsen tut sie nicht .Liegts nur am Dämpfer ? Oder an der stärkeren Feder ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Oder viell am reifendruck?Wieviel bar sind denn drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuetzi Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Ich hab auch eine Sprint/GTR und fahre ebenfalls die verstärkte Stoffi Feder in Kombi mit dem BGM Dämpfer.Vielleicht eine Spur zu hart, aber besser als vorher definitiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 (bearbeitet) servus, klink mich hier mal ein weil's so shcön passt Hab ne vnb und ne T4 Gabel die eingebaut werden soll! Bgm dämpfer + stoffi feder is klar aber die feder gibts mit 180 mm und 190 mm länge Kann mir jemand sagen welche länge ich bei der T4 Gabel brauch? eidt sagt dass ich die suche benutzt hab abe rkeine schlüssigen ergebnisse gefunden habe Danke schonmalgrußheimichel Bearbeitet 4. Juni 2013 von heimichel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 T4 = 180mmGL = 190mmSprint/GTR/Rally/GT = 165mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 T4 = 180mmGL = 190mmSprint/GTR/Rally/GT = 165mm merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Und bitte nicht großartig tieferlegen mit kürzerer Feder - hab ich bei ner Kunden-T4 versucht, das ging nur auf Block und das Vorderrad bekam man so nicht mehr wirklich rauf oder runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 ...nene tieferlegen is ned so meins. Originaloptik der Gabel + Dämpfer + Feder :), das reicht mir gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespACMAn Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 ok war ich nicht allein mit der Längenthematik der Feder.....die shops sind da echt nicht schlüssig...naja Danke ans Team! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.(Sprint Veloce) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesparati Geschrieben 8. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.(Sprint Veloce) Schlägt durch oder was ist das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden