Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das seltsame ist, dass zum einen zb die GL Feder original ist und ich da auch nix gemerkt habe. Fährt eigentlich unauffällig gut.

Bei der GTR Gabel kann ich’s nicht sagen, die hab ich so bekommen und die hat zumindest bei mir auch schon 7tkm aufm Buckel.

Zur GL: da sind die Federn ja eh länger als bei den Sprint. Und die war in der GL Gabel auch dreckig und flugrostig drin, so dass ich schon von original ausgehen würde.

 

mhhhhh???

irgendwo bin ich vor kurzem über das Thema zerbröselnde Gummis gestossen. Liegt wohl eher am Material. Finde das Topic aber nicht mehr.

Kann sein, dass es in einem MV-Topic besprochen wurde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ein paar Seiten zurück: da sind Fotos von verbauten BGM Dämpfern 

Der darf nicht auf das Gummi gehen oder wirklich nur bei einer krassen Bodenwelle beim ausfedern

 

Jetzt mit ohne Gummi und komplett auf Block liegend muss sich das doch grausam fahren lassen: so bald der beim Ausfedern (Bodenwelle usw) auf Block geht springt er nur noch (muss ja weil Weg zu Ende)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind mal in unbelastetem Zustand. Soweit korrekt.

@Crank-Hank

Hier die Federlängen Zität von Dir aus einem alten Topic:

 

GL, frühe Sprint 65: 190mm

T4: 180mm

VBB, Sprint, Rally usw: 165mm

 

War gerade mal in der Garage....ging jetzt schlecht zu messen, aber 190 mm kommt schon hin. Und ne härtere Feder ist das definitiv nicht. Nach dem Zusammenbau damals (siehe paar Seiten weiter vorne) lag der Gummipuffer geraaaade so am Anschlag an, wurde also nicht zusammengedrückt. Wenn ich jetzt auf die Vespa sitze, dann belaste ich doch die Feder und schaffe mir am Dämpfer den notwendigen "Negativfederweg", sollte dann doch passen, dass der Dämpfer im entlasteten Zustand der Gabel dann gerade so am Anschlag liegt....ohne Druck natürlich.

 

Was kann ich noch falsch gemacht haben? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich jetzt, nachdem die Gabel jahrzehnte mit dem originalen Dämpfer und dieser Feder lief, jetzt für den BGM Dämpfer ne kürzere Feder als die Originale reinsetzen muss? Dann stimmt ja am Dämpfer was nicht...  :blink: ????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 17:37 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mit den Sip Dämpfern sind schon Schwingen geplatzt

Genau deshalb ist der SIP bei mir auch sofort wieder rausgeflogen. Habe die Rally damals nur aus der Garage auf die Straße geschoben und Dämpfer knallte auf die Schwinge. Das Ding ist aus meiner Sicht lebensgefährlich! 
Habe dann auch den BGM genommen, obwohl optisch nicht ganz so schön. Nach rund 1.5 Jahren ist das Gummi bei mir auch gerissen. Entweder auch ein Fehler aufgrund der Federlänge oder das Material ist einfach schlecht. Bin ziemlich enttäuscht und ratlos.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Bin ziemlich enttäuscht und ratlos.   

 

SIP mit 5 bis 10 mm gekürzter Feder. Funktioniert bestens. Aber den Rat willst du ja evtl. nicht hören. Steht oben ja schon mehrfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage zur Schwingenaufnahme... auf dem Schwingenbolzen sollte vermutlich kein Spiel sein, oder?

Ich hab meine Schwinge zerlegt und eigentlich nur die inneren Lager getauscht. Jetzt wundere ich mich, dass auf dem Bolzen ein paar Millimeter Spiel sind.

 

IMG.thumb.jpg.52e21d3e3e234772058e2cd24cd94da6.jpg

 

Kann man ja vielleicht mit einer zusätzlichen Distanzscheibe oder so einem Pertinax-Plättchen aus den Vorgängermodellen ausgleichen. Aber vor dem Ausbau war eigentlich nichts anderes drauf und auch auf den Explosionszeichnungen sehe ich keine anderen Teile.

 

Hab ich was übersehen? Oder ist hier ein bisschen Spiel normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat matisse folgendes von sich gegeben:

Mal 'ne Frage zur Schwingenaufnahme... auf dem Schwingenbolzen sollte vermutlich kein Spiel sein, oder?

Ich hab meine Schwinge zerlegt und eigentlich nur die inneren Lager getauscht. Jetzt wundere ich mich, dass auf dem Bolzen ein paar Millimeter Spiel sind.

 

IMG.thumb.jpg.52e21d3e3e234772058e2cd24cd94da6.jpg

 

Kann man ja vielleicht mit einer zusätzlichen Distanzscheibe oder so einem Pertinax-Plättchen aus den Vorgängermodellen ausgleichen. Aber vor dem Ausbau war eigentlich nichts anderes drauf und auch auf den Explosionszeichnungen sehe ich keine anderen Teile.

 

Hab ich was übersehen? Oder ist hier ein bisschen Spiel normal?

schaut ein bisschen nach zu viel Spiel aus, wenn du das Spiel oben meinst. Waren da keine abschliessende Muffe wie unten dabei.

Bei meiner spanischen Gabel musste ich die originalen Muffen weiter verwenden, da die des Rep-Satzes zu dünn waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben und unten sind wieder die original Buchsen am Steuerrohr. Oben ist auch der dünne Sicherungsring mit Nase. Eigentlich alles original wie vor dem Ausbau. Deshalb versteh ich auch nicht wo das Spiel herkommt.

 

Ich kann mich nicht erinnern, ob es vor dem Ausbau schon Spiel gab oder nicht. War alles zugekleistert mit Dreck.

 

Weiß eigentlich jemand warum bei den Vorgänger-Gabeln zusätzlich diese Pertinax-Dinger verbaut wurden und nicht einfach eine Distanzscheibe aus Metall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

Oben und unten sind wieder die original Buchsen am Steuerrohr. Oben ist auch der dünne Sicherungsring mit Nase. Eigentlich alles original wie vor dem Ausbau. Deshalb versteh ich auch nicht wo das Spiel herkommt.

 

Ich kann mich nicht erinnern, ob es vor dem Ausbau schon Spiel gab oder nicht. War alles zugekleistert mit Dreck.

 

Weiß eigentlich jemand warum bei den Vorgänger-Gabeln zusätzlich diese Pertinax-Dinger verbaut wurden und nicht einfach eine Distanzscheibe aus Metall?

Schau doch mal bei den einschlägigen Shops in die Explosionszeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi zusammen,

Ich hätte eine Frage zur Feder/ Dämpfer- Abstimmung bei meiner Motovespa 150s.

Ich habe den SIP Dämpfer mit 60PSI verbaut und dazu eine um 33% härtere Feder bestellt.

Allerdings ist die neue Feder so lange das ich die unmöglich eingebaut bekomm (195mm obwohl bei SIP immer von 165mm die Rede ist). Kann mir jemand sagen, ist diese Angabe vom SIP die Länge im Eingebauten Zustand?

Die Feder die bisher verbaut war hat eine Länge von 185mm- also auch deutlich Länger als die vom SIP beschriebenen 165mm.. Ich komm grad nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 31 Minuten hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Also Dämpfer ist definitiv zu lange.

Weiß jemand die Federlänge einer 66er GT? Soll bis auf den Zylinder ja baugleich mit der Sprint sein.

Bei meiner 65er waren es 165mm

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank

 

da hab ich mich wohl verrückt machen lassen ... .

Den Beitrag hab ich leider viel zu spät entdeckt.

 

Es wurde mehrfach geschrieben, dass der SIP Dämpfer länger sei, als die „normalen“. 

 

Ich konnte das leider erst jetzt überprüfen, Mitte Auge zu Mitte Auge sind es beim SIP 210 mm.

 

Das entspricht doch auch den Angaben aller anderen Stoßdämpfer. 

 

Hat jemand ein Kontrollmaß eines Originaldämpfers oder eines Originalersatzdämpfers?

 

100 PSI habe ich wegen 2 Mannbetrieb eigentlich als angemessen angedacht, wenn der Fahrer ca 90 kg wiegt.

 

Sonst wären 60 PSI sicher die bessere Wahl.

 

Oder gar einfacher Dämpfer mit verstärkter Feder ...

 

Das mit den Federlängen habe ich gesehen, aber auch die Verwirrung, dass frühe Sprintmodelle eine längere Feder hatten.

Und die GT ist doch bis auf Zylinder nahezu baugleich mit der Sprint.

 

Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin wie mancher hier, sorry.

 

Ich schätze euer Wissen und eure Erfahrungen aber sehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.7.2021 um 11:14 hat polinist folgendes von sich gegeben:

wenn Du sie nicht rausbekommst musst den Dämpfer auf einer Seite lose machen...geht unten fast leichter


Gibt es denn einen Trick/Tipp auch für den Wiedereinbau? Muss ich unten den Federteiler auch ausbauen, oder kann ich dort im eingebauten Zustand die Feder eindrehen und dann den oberen Teller drauf und oben wieder in der Gabel einbauen? Das ganze natürlich im eingebauten Zustand der Gabel mit Kotflügel. Hatte hier auch irgendwo gelesen, dass man die neue Feder mit Hilfenahme eines Spanngurtes vorspannen soll für den Dämpfereinbau. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Gibt es noch andere Tipps wie das am leichtesten von der Hand geht?
 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Spike-muc folgendes von sich gegeben:


Gibt es denn einen Trick/Tipp auch für den Wiedereinbau? Muss ich unten den Federteiler auch ausbauen, oder kann ich dort im eingebauten Zustand die Feder eindrehen und dann den oberen Teller drauf und oben wieder in der Gabel einbauen? Das ganze natürlich im eingebauten Zustand der Gabel mit Kotflügel. Hatte hier auch irgendwo gelesen, dass man die neue Feder mit Hilfenahme eines Spanngurtes vorspannen soll für den Dämpfereinbau. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Gibt es noch andere Tipps wie das am leichtesten von der Hand geht?
 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian

 

vor 1 Minute hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hilft das?

KALICK

 

also ich verbaue das obere Federteller vorher in die Feder.

Wenn man die Dämpferschraube unten rausmacht kann man die Schwinge soweit drehen dass man die Feder auf das untere Federteller schrauben kann und samt oberen Federteller durch das Loch bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information