Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

 

 

vor 12 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

 

Sorry dass ich Spielverderber bin - hatte auch schon unterschiedlich lange Dämpfer...

 

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Länge der Dämpfer sind immer gleich

Nur die Federlängen variieren weil es oben am Gabelrohr unterschiedliche Halterungen gibt

 

Ganz Zusammengewürgte Dämpfer (häufig beim SIP der Fall) können zum Bruch der Gabel führen

oder richtiger: sie führen zum Bruch

 

Ok.....da der SC den BGM Comp. für Oldie LF ja bereits hunderte Male verkauft hat, gehe ich davon aus, dass das Teil bei meiner GL Gabel mit original Feder....nix gekürzt oder geändert, passen sollte oder? 

Ich habe die Gabel mit eingebauter Feder mittels Spannband zusammengedrückt, dann den Dämpfer eingesetzt und das Spannband wieder entfernt. 

 

 

 

IMG_0508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann liegt aber doch der Stoßdämpfer immer an bzw. ist auf Block: also kein Platz zum Ausfedern

 

Ich würde mal mit der 165er Feder probieren wie es fährt oder eine auf 175 kürzen

 

Richtig! Der  Dämpfer BGM F16 ist bei 185cm immer sowas von auf Block, dass er nur mit Gewalt zu montieren ist. Mit der orig. Feder  ist der Dämpfer evtl. mit normaler statischer Belastung etwas entspannt aber mit der härteren STO eher nicht.

Belastet heißt ja Dämpfer aus"federt"/ausgelenkt.

 

Hat jmd. evtl. Bilder der Gabeln mit den unterschiedlichen Federaufnahmen Sprint vs. GL im Vergleich?

 

Sind die Dämpfer der beiden Serien wirklich immer gleich? Ich hab grad keinen alten da, da er zu schnell in der Tonne gelandet ist.

 

Bearbeitet von VespACMAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat VespACMAn folgendes von sich gegeben:

 

Richtig! Der  Dämpfer BGM F16 ist bei 185cm immer sowas von auf Block, dass er nur mit Gewalt zu montieren ist. Mit der orig. Feder  ist der Dämpfer evtl. mit normaler statischer Belastung etwas entspannt aber mit der härteren STO eher nicht.

Belastet heißt ja Dämpfer aus"federt"/ausgelenkt.

 

Hat jmd. evtl. Bilder der Gabeln mit den unterschiedlichen Federaufnahmen Sprint vs. GL im Vergleich?

 

Sind die Dämpfer der beiden Serien wirklich immer gleich? Ich hab grad keinen alten da, da er zu schnell in der Tonne gelandet ist.

 

Na GL haste ja bereits eins über dir.

Sprint müsste hier irgendwo auch schon sein?

.....Seite3 von Mirco1100 zb

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schalte mich mit meinem durchschlagenden Fahrwerk beim bremsen auch nochmal ein. Habe den BGM F16 mit einer Feder, welche noch deutlich zu weich ist. Denn beim Bremsen und in den Kurven werde ich regelmäßig wahnsinnig. 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe hier beim durchforsten des Topics, muss man den 25% härteren SIP regelhaft um 5-10mm kürzen, richtig? 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+sip+performance+lenksa_6030001b

 

Daher macht dann wahrscheinlich die 33% härtere Stoffi-Feder Sinn... Am liebsten wäre mir passend zum Rest eine schwarze Feder, allerdings gut funktionierende Feder. 

 

Gibt es hier ne Empfehlung? Und auf welcher Stufe (eher hart oder weich) fahrt ihr euren F16? 

 

Mille grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Naja der alte F16 war eh Mist.

Wenn dann den neuen BGM mit Behälter.

- diesen habe ich: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-f16-sport-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7776b?number=BGM7776B

 

vor 42 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Das Feder kürzen bezog sich auf den SIP Dämpfer.

 

Das eintauchen wirst auch nie wegbekommen.

- würde mir insgesamt zumindest eine Verbesserung wünschen. Macht es einen großen Unterschied, ob man die 33% Stoffi- oder die 25% SIP-Feder hernimmt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 00:17 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

- diesen habe ich: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-f16-sport-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7776b?number=BGM7776B

 

- würde mir insgesamt zumindest eine Verbesserung wünschen. Macht es einen großen Unterschied, ob man die 33% Stoffi- oder die 25% SIP-Feder hernimmt? 

Das von dir angesprochene Verhalten beim Bremsen in Kurven wirst du grundsätzlich nicht weg bekommen außer mit ner modernen Gabel. Ich würde die Feder nicht zu hart wählen....mir hats mit der 33er regelmäßig auf Verwerfungen den Lenker aus der Hand geschlagen....

war unfahrbar....bei mir zumindest.

25 sollte genügen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das von dir angesprochene Verhalten beim Bremsen in Kurven wirst du grundsätzlich nicht weg bekommen außer mit ner modernen Gabel. Ich würde die Feder nicht zu hart wählen....mir hats mit der 33er regelmäßig auf Verwerfungen den Lenker aus der Hand geschlagen....

war unfahrbar....bei mir zumindest.

25 sollte genügen 

 

 

.. Weichei:-D....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das von dir angesprochene Verhalten beim Bremsen in Kurven wirst du grundsätzlich nicht weg bekommen außer mit ner modernen Gabel. Ich würde die Feder nicht zu hart wählen....mir hats mit der 33er regelmäßig auf Verwerfungen den Lenker aus der Hand geschlagen....

war unfahrbar....bei mir zumindest.

25 sollte genügen 


Danke euch! Dann wird es die 25% Feder werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an euch.

 

Fahre eine VNA1T mit Umbaukit 10 Zoll GS Felge die ich so vor dem kauf auch drauf war.

Original 8 Zoll wäre zwar interessant aber da ich keine Teile da habe und kaufen müsste, ist das Risiko dann doch da ob mir das fahren Spaß macht oder nicht.

Hatte leider auch noch nicht die Möglichkeiten dazu mit einer 8 Zoll zu fahren um zu wissen wie sich das anfühlt + dazu mit besserem Fahrwerk.

 

Wie auch @Seabass2302 geschrieben hat oben in seinem Beitrag ist das fahren (dazu mit billig Fahrwerk Kombi) nicht schön und da muss eine Änderung her.

Da man das schwammige verhalten oder zu hart bei schlechten Straßen nicht ganz weg bekommt, möchte ich mal fragen wie es aussieht wenn ich die Schwinge auch tausche?

Nicht eine originale sondern eine Sprint/Rally Schwinge. Würde da eine allgemeine Verbessung da sein?

Dazu den BGM Comp. + 25% Sip Feder. Hinten BGM Dämpfer.

 

Vielleicht kann @TobiPr wieder was berichten an seiner Fahrwerk Kombi (S.21) ob er eine positive Veränderung wieder vorgenommen hatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja die billigere Lösung auf 10 Zoll und die Bremse ist noch immer auf 8 Zoll. Durch die Sternfelge GS3, diese bedeutet ja unter der Felge die orig. 8 Zoll Bremstrommel und so halt auch die schlechtere Bremswirkung. Auch der Reifen ist dadurch sehr nahe am Kotflügel, da auf das 8 Zoll Fahrwerk ja einfach nur eine 10 Zoll Felge montiert wurde. Darum die Frage wegen einer Sprint/Rally Schwinge ob das sich verbessern würde oder am Ende doch gleich bleibt. Dann wäre nur mehr die Frage Gabeln tauschen auf T4 oder umbauen auf T4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Servus! 
 

Habe heute mal die Feder SIP +25% eingebaut bei vorhandenem F16 Dämpfer. Hat alles soweit gut geklappt auch ohne die Gabel/Kotflügel abzubauen. Rad musste halt vorher raus. 
 

 

C9535622-0764-4262-833F-D853F58E9ECE.jpeg

3D8C95F8-4E41-45AC-AB6C-AED48B0F5302.jpeg

63618431-3363-4C13-BC23-583831F5E39A.jpeg

D236D8D3-B6D7-41AE-9965-097214E0EC6A.jpeg

Schaut nett aus! Modell? Veloce?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2019 um 16:44 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das von dir angesprochene Verhalten beim Bremsen in Kurven wirst du grundsätzlich nicht weg bekommen außer mit ner modernen Gabel. Ich würde die Feder nicht zu hart wählen....mir hats mit der 33er regelmäßig auf Verwerfungen den Lenker aus der Hand geschlagen....

war unfahrbar....bei mir zumindest.

25 sollte genügen 


servus! Gestern mal ne Probefahrt gemacht und es war 100x geiler als vorher.    Danke für den Tip mit der 25% Feder. Das ist glaube ich ein guter Kompromiss. Vielleicht stelle ich irgendwann auf den F16 mit Ausgleichsbehälter um... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.11.2019 um 18:53 hat edumegacc folgendes von sich gegeben:

Hello

 

Combo in my gs150 : spring sto 190mm + sip shock 100psi. Conclusion: like a rock, not driveble in bad street.

 

The spring is compressed 10mm(in photo) so i order spring gl 180mm sto

 

I update soon

20191120_121450.jpg

20191120_121426.jpg

 

 

... not very surprising...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen.  Ich hab irgendwie Schwierigkeiten die BGM Pro SC Feder auf die Aufnahme  zu bekommen. Durch die dickere Drahtstärke rutscht sie nicht über die Aufnahme. Soll ich die etwas abdrehen oder was von der Feder innen wegschleifen? Oder gleich lieber original lassen. Soll in Kombi mit dem bgm pro Stossdämpfer in eine Super Gabel .

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information