maxo Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Spielt beim verbauen zwar keine Rolle aber den alten BGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Spielt beim verbauen zwar keine Rolle aber den alten BGM die 25 % sip ? hab die in schwarz in der Rally drin.. allerdings um 10 mm gekürtzt.. in Verbindung mit sip 60 PSI.. bin total zufrieden, schön weich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Spielt beim verbauen zwar keine Rolle aber den alten BGM kommt drauf an wie du die Gabel zusammen baust - mit dem "zu langen" SIP-Dämpfer kanns mühsam werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) das stimmt... aber da Mann ja Feder zuerst einbaut spielt es, wie Maxi schreibt keine Rolle welcher Dämpfer drin ist bzw dann reinkommt.. beim Dämpfer befestigen wird's dann blöd.. Bearbeitet 8. August 2019 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Da es hier ja hauptsächlich um die Gabel und Schwingenkonstruktion der Sprintgabel geht, möchte ich auch mal das Bremsverhalten dieser Konstruktion ansprechen. Meine GTR bremst quasi gar nicht....voll zugezogen, verzögert die Trommel schmierig, wie ein Kaffeelöffel, den man durch den Honig zieht. Meine GL möchte ich eigentlich mit der originalen GL Gabel aufbauen. Mit welchen Maßnahmen bekomme ich die Bremse auf ein verkehrssicheres Niveau? 1. Trommel ausdrehen...vermutlich ja... 2. Welche Bremsbeläge beißen gut zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Da es hier ja hauptsächlich um die Gabel und Schwingenkonstruktion der Sprintgabel geht, möchte ich auch mal das Bremsverhalten dieser Konstruktion ansprechen. Meine GTR bremst quasi gar nicht....voll zugezogen, verzögert die Trommel schmierig, wie ein Kaffeelöffel, den man durch den Honig zieht. Meine GL möchte ich eigentlich mit der originalen GL Gabel aufbauen. Mit welchen Maßnahmen bekomme ich die Bremse auf ein verkehrssicheres Niveau? 1. Trommel ausdrehen...vermutlich ja... 2. Welche Bremsbeläge beißen gut zu? gibt ein Topic dazu. Das ist nicht so schwer hier Bremsleistung zu erzielen. Trommel ausdrehen, falls nötig ist eh klar. Bremszug und Bowde neu ist auch klar. Dann gibt es die Möglichkeit die Bremsnocke zu tunen, also den auflaufenden Belag zu unterlegen. Das kann man mit aufschweissen, unterlegen, oder ähnlichem erreichen. Den ablaufenden Belag dann noch um 30 - 50% einkürzen. Hintergrund ist, dass der auflaufende Belag den größten Teil der Bremsleistung übernimmt, davon aber durch den zeitgleich anliegenden ablaufenden Belag gehindert wird. Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich mal den Link. Kannst aber auch selbst mal schauen. Irgendwas mit PX alt und Vorderbremse. Da gibt es wiederum einen Link zu einer APE-Seite, auf der das ganze noch einmal durchgekaut wird. Habe so die Bremse meiner PX alt von schwammig und keine Bremsleistung zu etwas definierterer Druckpunkt und Bremsleistung gebracht und noch nicht alle Optionen ausgeschöpft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 gibt ein Topic dazu. Das ist nicht so schwer hier Bremsleistung zu erzielen. Trommel ausdrehen, falls nötig ist eh klar. Bremszug und Bowde neu ist auch klar. Dann gibt es die Möglichkeit die Bremsnocke zu tunen, also den auflaufenden Belag zu unterlegen. Das kann man mit aufschweissen, unterlegen, oder ähnlichem erreichen. Den ablaufenden Belag dann noch um 30 - 50% einkürzen. Hintergrund ist, dass der auflaufende Belag den größten Teil der Bremsleistung übernimmt, davon aber durch den zeitgleich anliegenden ablaufenden Belag gehindert wird. Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich mal den Link. Kannst aber auch selbst mal schauen. Irgendwas mit PX alt und Vorderbremse. Da gibt es wiederum einen Link zu einer APE-Seite, auf der das ganze noch einmal durchgekaut wird. Habe so die Bremse meiner PX alt von schwammig und keine Bremsleistung zu etwas definierterer Druckpunkt und Bremsleistung gebracht und noch nicht alle Optionen ausgeschöpft. Bremszug und Bowde machen da sehr viel aus. Am besten/steifsten sind die von SIP selbst. Ich hab den für die Kupplung genommen und von der Länge her angepasst. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 gibt ein Topic dazu. Das ist nicht so schwer hier Bremsleistung zu erzielen. Trommel ausdrehen, falls nötig ist eh klar. Bremszug und Bowde neu ist auch klar. Dann gibt es die Möglichkeit die Bremsnocke zu tunen, also den auflaufenden Belag zu unterlegen. Das kann man mit aufschweissen, unterlegen, oder ähnlichem erreichen. Den ablaufenden Belag dann noch um 30 - 50% einkürzen. Hintergrund ist, dass der auflaufende Belag den größten Teil der Bremsleistung übernimmt, davon aber durch den zeitgleich anliegenden ablaufenden Belag gehindert wird. ich habe bei zwei Bremstrommeln vorne mit folgendem Prozedere sehr gute Ergebnisse erzielt - es geht dabei nur darum möglichst viel Fläche der Beläge an die Bremsfläche der Trommel anzupassen: - gut rundlaufende Bremstrommel verwenden, zur Not ausdrehen lassen - in die Bremstrommel um 180 Grad versetzt zwei Stücke Griptape von den Boardern einkleben (Griptape hat halt unten schon kleber dran) - von den Belägen die Metallschuhe bei der Nocke entfernen damit man etwas Platz gewinnt, sonst geht die Trommel mit dem Schleifpapier nicht drauf - Bremsbeläge mit Edding etwas ankritzeln - Bremstrommel drauf und mittels Akkuschrauber/Bohrmaschine antreiben - dabei händisch via Nocke leicht bremsen damit sich die Backen an der Trommel innen "einschleifen" - Trommel immer wieder mal runter und Griptape reinigen/erneuern - öfters mal wiederholen bis ziemlich viel von der Backenfläche "trägt", sieht man ja gut durch die Edding-Kritzelei bei mir ergab das in beiden Fällen einen sehr direkten Druckpunkt und einen quitschenden Vorderreifen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 ich habe bei zwei Bremstrommeln vorne mit folgendem Prozedere sehr gute Ergebnisse erzielt - es geht dabei nur darum möglichst viel Fläche der Beläge an die Bremsfläche der Trommel anzupassen: - gut rundlaufende Bremstrommel verwenden, zur Not ausdrehen lassen - in die Bremstrommel um 180 Grad versetzt zwei Stücke Griptape von den Boardern einkleben (Griptape hat halt unten schon kleber dran) - von den Belägen die Metallschuhe bei der Nocke entfernen damit man etwas Platz gewinnt, sonst geht die Trommel mit dem Schleifpapier nicht drauf - Bremsbeläge mit Edding etwas ankritzeln - Bremstrommel drauf und mittels Akkuschrauber/Bohrmaschine antreiben - dabei händisch via Nocke leicht bremsen damit sich die Backen an der Trommel innen "einschleifen" - Trommel immer wieder mal runter und Griptape reinigen/erneuern - öfters mal wiederholen bis ziemlich viel von der Backenfläche "trägt", sieht man ja gut durch die Edding-Kritzelei bei mir ergab das in beiden Fällen einen sehr direkten Druckpunkt und einen quitschenden Vorderreifen Echt? Bei mir war das ergebnislos. Erst Nockentuning und Belageinkürzung brachte was. Wichtig zu wissen, ist dass der auflaufende Belag wesentlich mehr Bremskraft überträgt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Ausgedrehte Trommel und bei den neuen Bremsbelägen (Malossi gelb) den ablaufenden Belag gekürzt hat bei mir völlig ausgereicht für ein wirklich sehr gutes Bremsen Soll jetzt aber nur eine Erfahrung sein und nicht die restlichen og Maßnahmen schmälern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Ausgedrehte Trommel und bei den neuen Bremsbelägen (Malossi gelb) den ablaufenden Belag gekürzt hat bei mir völlig ausgereicht für ein wirklich sehr gutes Bremsen Soll jetzt aber nur eine Erfahrung sein und nicht die restlichen og Maßnahmen schmälern ist doch top. Da kann man ja erstmal kleinklein anfangen, bevor man den gesamten Aufriss macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Danke an alle....mit diesen Tipps werde ich die GL zum Bremsen bringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Danke an alle....mit diesen Tipps werde ich die GL zum Bremsen bringen da bin ich mir auch sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Und welcher ist der auflaufende und welcher der ablaufende Belag??? Nocke hinten: Oben der Auflaufende - Abschleifen Unten der Ablaufende - Kürzen ??? Stimmt das so??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Genau: da sich die Trommel im Uhrzeigersinn dreht ist unten der ablaufende Du willst das der obere auflaufende Belag mehr Fläche bekommt Bei Lusso ist die Nocke extra schwimmend gelagert so dass beide Beläge gleich viel Auflage bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Gegen den Uhrzeigersinn beim vorwärts fahren. Von links gesehen. Würde mich sehr interessieren wie ihr die beläge kürzt. Bitte ev. Fotos reinstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Genau: da sich die Trommel im Uhrzeigersinn dreht ist unten der ablaufende Du willst das der obere auflaufende Belag mehr Fläche bekommt hier die Aufklärung was ab- und was auflaufend: http://ape.schrauber1.de/vr_bremse/vr_bremse.html bzw. besser hier: https://www.at-rs.de/Auflaufende_Bremsbacken.html Gegen den Uhrzeigersinn beim vorwärts fahren. Von links gesehen. Würde mich sehr interessieren wie ihr die beläge kürzt. Bitte ev. Fotos reinstellen. dein Stichwort ist: Backenhexe Hier noch das beste Topic zum Bremsleistung verbessern: Bearbeitet 14. August 2019 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Also so dann quasi aber nur für rally sprint vom Hebel her PX ist die Hebelposition ja anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Wir sind ja hier bei Sprint/GL/Rally usw und nicht bei Pwixen Wenn da aber weiterhin so ein großes Interesse an gutem Bremsen liegt sollte jemand ein eigenes Topic aufmachen und ein Mod die ganzen Beiträge rüber ziehen lassen Ich mag dieses Fahrwerks Topic nämlich seit Jahren echt gerne 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) vielleicht kann auch ein Mod ein Topic erstellen...."Bremse Oldiegabel".....und alles rpber ziehen Bedarf wäre da. Es gibt offensichtlich einen Unterschied zur Px Die Tipps hier sind top! Bearbeitet 16. August 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 54 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: vielleicht kann auch ein Mod ein Topic erstellen...."Bremse Oldiegabel".....und alles rpber ziehen Bedarf wäre da. Es gibt offensichtlich einen Unterschied zur Px Die Tipps hier sind top! aber das Prinzip ist immer gleich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Zurück zum Thema. Hab mir den neuen bgm f16 competition gekauft und gleich eingebaut. Verarbeitung Top. Nur was mir aufgefallen ist , ist folgendes. Der Dämpfer ist in grundposition komplett ausgefahren. Sollte doch eigentlich abders rum sein oder? Fahrtest steht noch aus. Ich werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 vor einer Stunde hat Pez folgendes von sich gegeben: Zurück zum Thema. Hab mir den neuen bgm f16 competition gekauft und gleich eingebaut. Verarbeitung Top. Nur was mir aufgefallen ist , ist folgendes. Der Dämpfer ist in grundposition komplett ausgefahren. Sollte doch eigentlich abders rum sein oder? Fahrtest steht noch aus. Ich werde berichten. Da der Dämpfer bei dieser Konstruktion auf Zug beansprucht wird, sollte die Kolbenstange eigentlich weitgehend eingefahren sein, wenn die Gabel unbelastet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Wenn er eingebaut ist ist er eh eingefahren. Nur musste ich ihn zusammen drücken das ich ihn einbauen konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 vor 11 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben: Wenn er eingebaut ist ist er eh eingefahren. Nur musste ich ihn zusammen drücken das ich ihn einbauen konnte. Achsoo….ja dann stimmt das ja. Beim Einbau ganz zusammendrücken und dann geht der etwas in "Vorspannung". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 (bearbeitet) Hab die SIP 25% Feder unten um 5mm gekürzt. Jetzt federt das zumindest Feinabstimmung muss ich noch machen Meine Vorderbremse ruckelt aber sehr stark beim bremsen. Bearbeitet 23. August 2019 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 Lass die Trommel ausdrehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 (bearbeitet) Hab den bgm f16 competition stoßdämpfer mit 33% sto feder in der vbb mit 8 Zoll und bgm bremstrommel verbaut. Heute 100km testrunde gefahren. Top. Perfekt. Natürlich ist die schwingen konstruktion nicht optimal aber es fährt sich nun um einiges besser. Bearbeitet 26. August 2019 von Pez 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vaioso Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Am 23.8.2019 um 08:04 hat Pez folgendes von sich gegeben: Hab die SIP 25% Feder unten um 5mm gekürzt. Jetzt federt das zumindest Feinabstimmung muss ich noch machen Meine Vorderbremse ruckelt aber sehr stark beim bremsen. zum Einbau in deine VBB 8 Zoll oder in eine 10 Zoll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 (bearbeitet) In der Rally 10 Zoll Feder gekürzt . Bremstrommel wird ausgedreht. In der VBB 8Zoll Feder nicht gekürzt Fährt sich toll Bearbeitet 26. August 2019 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden