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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2019 um 07:52 schrieb ferno:

Der Carb- Dämpfer kommt vom aussehen, original rüber oder? Keine sichbaren Einstellschrauben oder sowas. Wäre wegen MFK.

 

ich hab mich da mal informiert - in der Schweiz ist es ähnlich wie in Deutschland:
Stossdämpfer werden nicht eingetragen, nur die Federn.

 

Da das System bei den Oldies ja geteilt ist (Dämpfer & Feder separat) kannst du alle Dämpfer verbauen.

Die MFK darf da nichts dagegen haben - sie können dir höchstens den Veteranen-Eintrag verweigern, da der Dämpfer zu modern aussieht!

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  • 1 Monat später...

Moin Leute, meine Sprint stand jetzt über ein Jahr, und ich hab heute mal eine kurze Runde über den Hof gedreht. Irgendwie schockt mich immer noch und wieder das Eintauchen beim scharfen Bremsen.

 

Aktuell hab ich vorne den Ape-Dämpfer in Kombination mit einer 25% härten Feder verbaut. Hinten ist ein BGM Pro montiert. Das Ganze schaut im aufgebockten Zustand so aus.

IMG_20190702_193110_997.thumb.jpg.a3e3b858b72a8701a80590cf10cd7dd3.jpg

 

Als ich eben das Foto angeschaut habe, dachte ich nur so: Ist das normal, dass die Schwinge so steil steht? Bisher hatte/habe ich immer 165mm Federn (standard, die aktuelle +25% und die +33% Feder) verbaut, und mit all diesen Federn  wurde das Rad im aufgebockten Zustand bis auf den Asphalt gedrückt. Bei meiner PX im Vergleich, ist immer 1-2 cm Luft unter dem Vorderrad.

 

Passt das so alles, oder habe ich eventuell eine andere Schwinge drin, die eine noch kürzere Feder benötigt (155mm?), oder ist einfach nur der Ständer zu kurz? Rein gingen die Federn alle mehr oder weniger gut, natürlich die 33% Feder am schwersten. Es war ja hier im Topic auch schon der Vorschlag, Federn zu kürzen, wobei das ja eher die +33% Feder betraf.

 

 

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vor 7 Minuten schrieb schluerfi1978:

Moin Leute, meine Sprint stand jetzt über ein Jahr, und ich hab heute mal eine kurze Runde über den Hof gedreht. Irgendwie schockt mich immer noch und wieder das Eintauchen beim scharfen Bremsen.

 

Aktuell hab ich vorne den Ape-Dämpfer in Kombination mit einer 25% härten Feder verbaut. Hinten ist ein BGM Pro montiert. Das Ganze schaut im aufgebockten Zustand so aus.

IMG_20190702_193110_997.thumb.jpg.a3e3b858b72a8701a80590cf10cd7dd3.jpg

 

Als ich eben das Foto angeschaut habe, dachte ich nur so: Ist das normal, dass die Schwinge so steil steht? Bisher hatte/habe ich immer 165mm Federn (standard, die aktuelle +25% und die +33% Feder) verbaut, und mit all diesen Federn  wurde das Rad im aufgebockten Zustand bis auf den Asphalt gedrückt. Bei meiner PX im Vergleich, ist immer 1-2 cm Luft unter dem Vorderrad.

 

Passt das so alles, oder habe ich eventuell eine andere Schwinge drin, die eine noch kürzere Feder benötigt (155mm?), oder ist einfach nur der Ständer zu kurz? Rein gingen die Federn alle mehr oder weniger gut, natürlich die 33% Feder am schwersten. Es war ja hier im Topic auch schon der Vorschlag, Federn zu kürzen, wobei das ja eher die +33% Feder betraf.

 

 

 

 

in der Rally fahr ich aktuell auch die 25 % gekürzt um 10 mm mit dem SIP Dämpfer

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  • 2 Wochen später...

Wenn hier vom Carbone Dämpfer vorne gesprochen wird, dann ja meist vom verstellbaren Carbone Hi-Tech

 

Aber fährt jemand hier evtl. den nicht verstellbaren Carbone vorne und falls ja mit welcher Feder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022401

 

Sieht optisch ja dem Original sehr ähnlich, soll lt. Shop-Text aber doch straffer sein als original.

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vor einer Stunde schrieb hacki:

ich kenne weder einen 'verstellbaren' carbone vorne für oldie noch gehe ich davon aus, das hier ein verstellbarer gemeint wird ... sondern der von dir verlinkte.

 

Du hast natürlich recht, nicht verstellbar, aber HiTech-Ausführung:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+hitech+_65022701

 

Im Gegensatz zur Standard-Ausführung:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022401

 

Bei beiden schreibt SIP "verstärkt', aber auch folgendes, was mich verunsichert ob Standard und HiTech unterschiedliche Härte/Charakteristik aufweisen oder nur die Optik anders ist:

 

Alle CARBONE Stoßdämpfer sind etwas straffer als das Original Fahrwerk.

 

Die HiTech/Race Linie ähnelt vom Fahrverhalten den der Sportversionen. Die Federbeine sind über die Federvorspannung auf das Fahrverhalten einstellbar. Durch ihre zusätzliche CNC Optik sind sie eine super Alternative zu den Standard Dämpfern.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb grua:

 

 

Bei beiden schreibt SIP "verstärkt', aber auch folgendes, was mich verunsichert ob Standard und HiTech unterschiedliche Härte/Charakteristik aufweisen oder nur die Optik anders ist:

 

Alle CARBONE Stoßdämpfer sind etwas straffer als das Original Fahrwerk.

 

Die HiTech/Race Linie ähnelt vom Fahrverhalten den der Sportversionen. Die Federbeine sind über die Federvorspannung auf das Fahrverhalten einstellbar. Durch ihre zusätzliche CNC Optik sind sie eine super Alternative zu den Standard Dämpfern.

 

 

 

 

.. naja - die werden sich schon in der Funktion unterscheiden - sonst gäbs ja keinen Grund den teuren ´cnc´ zu kaufen... - im Gegenteil - die Optik wäre da eher ein ko Kriterium.. 

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vor 3 Minuten schrieb hacki:

 

 

.. naja - die werden sich schon in der Funktion unterscheiden - sonst gäbs ja keinen Grund den teuren ´cnc´ zu kaufen... - im Gegenteil - die Optik wäre da eher ein ko Kriterium.. 

Eben darum frage ich ja, ob jemand den optisch original wirkenden, aber angeblich auch härteren Standard fährt ;-):

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022401

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Welten von dem neuen BGM entfernt.

Hatte mal den https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022400 mit 33% Feder verbaut.

Nach zwei Saison war der Dämpfer hin und fuhr sich auch nicht so toll. Bei größeren Schlaglöchern ging da was auf Block.

Naja man bekommt was man zahlt....

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Hänge mich mal hier dran … es geht um die Montage der Stoffi Feder (33%) bei meiner 200er Rally.

 

Ist es normal, dass der Federteller oben so schief steht? Oder ist der Teller verbogen?

 

Danke!

Pete

IMG_0996.JPG

Bearbeitet von formstabil
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Kurze Frage Sprint Gabel.

 

Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

 

was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

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  • 2 Wochen später...
 

Kurze Frage Sprint Gabel.

 

Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

 

was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

 

Sieh mal nach, ob du die obere Mutter bei der Feder oder die obere Schraube beim Stoßdämpfer verloren hast!

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obere Schraube beim Dämpfer merkt Mann sofort.... da gibt's kein Rätselraten. ... spreche aus eigener Erfahrung:rotwerd:. das ist nicht nur mal ein Klonk... das gesamte Fahrverhalten ist sofort katastrophal.. wie Rodeoreiten... denke das wäre bereits aufgefallen...

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ein 'Klonk' habe ich bei der Rally auch... getauscht wurde beteits alles was geht... hab's bisher nicht gefunden... 

 

tippe bei mir zb auf Spiel zw Achse (die die Beläge hält) & Schwinge

Bearbeitet von hacki
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Kurze Frage Sprint Gabel.

 

Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

 

was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

Spiel im Lenkerkopf/ und Gabel Lager. Kenn ich, locker sich gerne mal die Lenkerkopf-Mutter. Leicht mit der Hand zu prüfen. -> Hauptständer stellen und Gabel gegen Rahmen versuchen bewegen. Drauf kein Spiel aufweisen...

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Es waren gebrochene Federteller. Is jetzt behoben und Klonk ist weg.

 

Noch ne frage fährt jemand die härtere schwarze SIP Feder? 

Das ist so gut wie unmöglich mit Spanngurt Methode im eingebauten Zustand zu montieren. 

Wegen Zeitgründen hab ich entnervt aufgegeben und wieder die uralt Feder verbaut.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

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Es waren gebrochene Federteller. Is jetzt behoben und Klonk ist weg.

 

Noch ne frage fährt jemand die härtere schwarze SIP Feder? 

Das ist so gut wie unmöglich mit Spanngurt Methode im eingebauten Zustand zu montieren. 

Wegen Zeitgründen hab ich entnervt aufgegeben und wieder die uralt Feder verbaut.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

 

mit welchem Dämpfer?

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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