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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb efendi:

Was Negativfederweg bedeutet, ist mir bekannt. Ich möchte nur wissen, ob der Originaldämpfer unbelastet auch bis auf Anschlag zusammengedrückt wird.

Im Prinzip ja, aber da gibt es eine Endlagendämpfung durch Torsion des unteren Dampfergummis, deshalb die Schlitz und Zapfen Verbindung. Der BGM F16 hat 2 O-Ringe auf der Kolbenstange als Endlagendämpfung.

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vor 7 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Wieso sollte die Schwinge brechen? Ist erstmal "nur" n 60PSI und es ist auch nur ne 25 Prozent verstärkte Feder.

 

Kommt immer auf s Fahrergewicht an. Ich mit meinen 100kg würde es erstmal verbauen und mich dann draufsetzen.

 

Abflexen dauert 1 Minute

Mit meinen 65 kg federt da beim Draufsetzen erst mal gar nichts ein...

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich hab mal eine Frage zum hinteren Dämpfer bei der Sprint. Vorab, ich habe eine Sprint mit einem PX200-Motor und dem BGM Pro SC/R12 Competiton 330 mm - Dämpfer hinten (dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-vespa-rally180-vsd1t-vespa-rally200-vse1t-ducati-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-bgm7782b)

 

1.) Welches Distanzstück gehört oben an den Dämpfer dran? Bei mir ist ein 41mm-Distanzstück verbaut, aber gehört da nicht eigentlich das 26mm Distanzstück dran?

 

2.) Der Dämpfer hat unten 10mm Bohrungen, bei mir ist aber unten am Motor die 9mm Gummibuchse mit 9mm Bolzen verbaut. Der 1 Millimeter Spiel erscheint mir sehr viel. Da der Dämpfer aber auch für die PX ist, müsste ich doch eigentlich problemlos auf die 10mm Gummibuche mit 10mm Bolzen der PX umbauen können, oder? Kriegt man die untere Gummibuchse am Motor bei eingebautem Motor getauscht?

 

Grüße!

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vor 3 Stunden schrieb schluerfi1978:

Moin,

 

ich hab mal eine Frage zum hinteren Dämpfer bei der Sprint. Vorab, ich habe eine Sprint mit einem PX200-Motor und dem BGM Pro SC/R12 Competiton 330 mm - Dämpfer hinten (dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-vespa-rally180-vsd1t-vespa-rally200-vse1t-ducati-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-bgm7782b)

 

1.) Welches Distanzstück gehört oben an den Dämpfer dran? Bei mir ist ein 41mm-Distanzstück verbaut, aber gehört da nicht eigentlich das 26mm Distanzstück dran?

 

2.) Der Dämpfer hat unten 10mm Bohrungen, bei mir ist aber unten am Motor die 9mm Gummibuchse mit 9mm Bolzen verbaut. Der 1 Millimeter Spiel erscheint mir sehr viel. Da der Dämpfer aber auch für die PX ist, müsste ich doch eigentlich problemlos auf die 10mm Gummibuche mit 10mm Bolzen der PX umbauen können, oder? Kriegt man die untere Gummibuchse am Motor bei eingebautem Motor getauscht?

 

Grüße!

 

 

zu 1.: Distanzstück musst/ kannst du dir passend nach Gusto wählen.. ich pers. mag es zb wenn die Streben der Lüra Abdeckung parallel zur Backenunterkante sind ( stehend ohne Beladung )..

 

zu 2. : 2 x ja

Bearbeitet von hacki
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vor 3 Stunden schrieb schluerfi1978:

Moin,

 

ich hab mal eine Frage zum hinteren Dämpfer bei der Sprint. Vorab, ich habe eine Sprint mit einem PX200-Motor und dem BGM Pro SC/R12 Competiton 330 mm - Dämpfer hinten (dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-bgm-pro-sc/r12-competition-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-vespa-rally180-vsd1t-vespa-rally200-vse1t-ducati-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-bgm7782b)

 

1.) Welches Distanzstück gehört oben an den Dämpfer dran? Bei mir ist ein 41mm-Distanzstück verbaut, aber gehört da nicht eigentlich das 26mm Distanzstück dran?

 

2.) Der Dämpfer hat unten 10mm Bohrungen, bei mir ist aber unten am Motor die 9mm Gummibuchse mit 9mm Bolzen verbaut. Der 1 Millimeter Spiel erscheint mir sehr viel. Da der Dämpfer aber auch für die PX ist, müsste ich doch eigentlich problemlos auf die 10mm Gummibuche mit 10mm Bolzen der PX umbauen können, oder? Kriegt man die untere Gummibuchse am Motor bei eingebautem Motor getauscht?

 

Grüße!

Lass 41 drin...hab ich in der Gtr auch...steht dann schön gerade

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  • 1 Monat später...
Am 13.2.2019 um 20:01 schrieb schluerfi1978:

Da sich das Handbuch/die ABE ausschweigt ... weiß jemand die Standardeinstellung des "BGM Pro SC/R12 Competiton 330 mm - Dämpfer hinten" für Druck- und Zugstufe? Und wo in etwa ist ein geeigneter Startpunkt für den Gewindering bei der Federvorspannung für Otto-Normal-Gewicht-Fahrer?

Gibt's da schon was neues? Will den auch demnächst verbauen.

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Am 2.12.2018 um 21:17 schrieb efendi:

Ich habe ja nun den BGM Dämpfer verbaut, unbelastet gibt es da auch keinen Negativfederweg. Wie ist es denn mit dem Originaldämpfer, habe gerade keinen im Zugriff. Ist da der Negativfederweg auch gleich null?

Wie fährt sich jetzt der Dämpfer?

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  • 1 Monat später...

So nachdem es hier so ruhig ist zum Thema Fahrwerk ein kurzer Bericht von mir.

IMG_20190404_195356.thumb.jpg.6e7ded2d07037200c26d5234947e4d48.jpg

Letztes Jahr hatte ich für ca. 500km den SIP mit 60 PSI und STO Feder verbaut. Wie von vielen geschrieben war der Einbau schon sehr schwer, weil das Teil echt hart ist.

Bei einer Ausfahrt auf schlechten Teerstraßen hatte ich dann mal ein AHA-Erlebnis und für mich war klar der kann es nicht sein. 

Ich hab es nachdem Winter mal kurz mit original Feder versucht aber das ging gar nicht. Keine Ahnung ob die Feder durch war aber die Karre sagte vorne komplett ein.

 

Also auf ein neues und den BGM bestellt mit der SIP 25% Feder. Schon beim auspacken und direkten Vergleich ein großer Unterschied. Den SIP drückt man fast gar nicht aber den BGM schon (fährt aber auch wieder sauber aus). Der Einbau ging ganz gut. Von dem Ausgleichsbehälter sieht man auch nichts. Was man halt sieht ist die Einstellschraube. Apropo nachdem keine Beschreibung dabei ist und die Homepage nicht viel hergibt habe ich das SCK angeschrieben und folgende Info bekommen

der Dämpfer verfügt über eine kombinierte Zug-/Druckstufendämpfung, damit der Dämpfer auf jede Federrate anzupassen ist.

Das bedeutet, wird die Zugstufe verändert, änderst sich auch die Druckstufe. Die Dämpfung in beide Richtungen stehen in einem Verhältnis, sind also nicht 1:1."

 

Über das lange Wochenende waren wir ein paar Tage in Südtirol unterwegs und das Fahrwerk wurde auf Herz und Nieren am Berg getestet. Was schon mal besser ist das man einen negativ Federweg hat. Die Gabel taucht zwar ein beim Abbremsen aber gedämpft und entsprechend wieder zurück. Sprich der BGM tut was er soll und dämpft tatsächlich. Klar wird das keine Sänfte aber der Dämpfer bügelt schon was weg. Vor allem auch kein Poltern, Schlagen oder dergleichen mehr. Okay 3-4 mal hatte ich auf einer sehr schlechten Bergabpassage das Gefühl es würde vorne was auf Block gehen aber das ist schon die Ausnahme. Klar könnte man jetzt wieder eine Feder mit 33% verbauen aber ich glaub das wäre insgesamt gesehen kontraproduktiv. Ich führ meinen Teil finde das so jetzt in Ordnung und werde noch etwas an der Einstellung probieren, zumal ich mittlerweile ja hinten auch den BGM verbaut habe.

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Danke für den ausführlichen Bericht. 

Bin bei der Rally nun bei der 25er Feder 165mm vom sip und dem bgm alt dämpfer gelandet. 

Ist zwar auch noch grenzwertig hart aber deutlich besser als 33er sto.

Hatte kurz die original Feder mit bgm dämpfer verbaut.  Das war aber zu weich. 

15 -18% härter wären geil.

Aber ich lasse das mal so .

 

 

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vor 12 Stunden schrieb TobiPr:

Was schon mal besser ist das man einen negativ Federweg hat. 

 

Den hast du beim SIP Dämpfer ebenfalls, wenn du die Feder ca. 10mm kürzt. Das mal getestet? Ist ja schnell gemacht.

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vor 36 Minuten schrieb Pez:

Danke für den ausführlichen Bericht. 

Bin bei der Rally nun bei der 25er Feder 165mm vom sip und dem bgm alt dämpfer gelandet. 

Ist zwar auch noch grenzwertig hart aber deutlich besser als 33er sto.

Hatte kurz die original Feder mit bgm dämpfer verbaut.  Das war aber zu weich. 

15 -18% härter wären geil.

Aber ich lasse das mal so .

 

 

Ich muss mich korrigieren. Genau genommen habe ich die 25% Feder von Carbone, weil es die SIP nur in Bunt gibt. Soll aber die selbe sein.

Sicher das es an der Feder liegt? Der alte BGM soll ja nicht so gut gewesen sein.

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vor 19 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Bedeutet das , um auf das Niveau des SI Dämpfer zu kommen , muss der BGM Dämpfer voll auf H gedreht werden?

Das S und H ist eigentlich irreführend. Damit lässt sich das Ansprechverhalten der Zug- und Druckstufe verstellen aber genommen nicht die Härte des Dämpfers.

Die beiden wirst nicht gleich bekommen. Der SIP ist nur hart und der BGM dagegen dämpft nun tatsächlich.

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vor 4 Minuten schrieb TobiPr:

Ich muss mich korrigieren. Genau genommen habe ich die 25% Feder von Carbone, weil es die SIP nur in Bunt gibt. Soll aber die selbe sein.

 

 

 

.. jipp die sip ist ebenfalls carbone

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vor 21 Minuten schrieb grua:

 

Den hast du beim SIP Dämpfer ebenfalls, wenn du die Feder ca. 10mm kürzt. Das mal getestet? Ist ja schnell gemacht.

Nein. Hab das zwar gelesen aber kommt für mich nicht in Frage. Zum einen verändert man dadurch auch den Nachlauf und der SIP bleibt trotzdem hart und spricht schlecht an.

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vor 20 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Ich hätt die STO Feder mit SIP 100 PSI... Zu hart. Nun den neuen bgm Dämpfer mit der STO Feder... Was soll ich sagen, ein Traum!!! 

 

Für mich das beste Fahrwerk!!! 

 

Bringe jedoch auch ordentlich kg auf die Waage bei 195cm. 

Die bringe ich auch auf die Waage :???:

Wie beschrieben kommt so das Fahrwerk in Extremsituationen schon mal an seine Grenze. Überland passt das aber ganz gut. Musste auch erst lernen, dass nur hart nicht gut ist.

 

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  • 3 Wochen später...
Am 25.5.2019 um 07:43 schrieb ferno:

Hat mal jemand den Stoßdämpfer CARBONE HiTech  mit eine 25% härtern Feder versucht? Vielleicht soger in 150GS.

Bin ich genauso gefahren. Anfänglich sehr gut, dann löste sich das untere Dämpferauge:repuke:. Kurz darauf auch beim zweiten Dämpfer. Fahre jetzt den BGM —>:wheeeha:noch besser. 

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