Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Das der SIP Dämpfer ein wenig zu lang ist, habe ich natürlich gelesen und deshalb auch einen von BGM genommen.

 

Aber ob die Länge auch für die Brüche verantwortlich ist, oder ob es am Zusammenspiel der Kräfte von harter Feder und SIP Dämpfer liegt, ist wohl bisher nicht geklärt. Es könnte ja auch noch eine andere Ursachen geben.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass der zu lange sip und die 190mm GL Feder einfach "doppelt zu viel war"...fuhr sich echt gut, aber enorm viel Druck auf der Schwinge.

 

Durch die 180mm gleicht man ja zumindest einen cm aus...also bei den GL Gabeln.

 

Bei bgm ist Derartiges nicht bekannt ...doch die alten F16 waren auch nicht gerade ideal. Ich werde mir, sollte es mit der neuen 180er Feder und dem SIP nicht klappen, den neuen bgm competition holen. Wird ja von Einigen gut besprochen und ist va einstellbar.

 

PS: SIP weiss wohl schon von den Schwingen, keine Reaktion bisher 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal ist es mit der alten Schwinge wohl nie, wird einer der Gründe sein, warum Piaggio für die PX die Schwinge neu konstruiert hat.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich der neue und der alten BGM in den Verstellmöglichkeiten nicht. Was uns letzte Woche aufgefallen ist (wir hatten beide verbaut), der neue mit Ausgleichsbehälter ist schon spürbar härter, als die alte Version. Durch den Austasch des Öls, lässt sich der Pro aber auch noch anders abstimmen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Ich behaupte mal , das dieses Teil aus Aluminiumguss gefertigt ist, ist grundsätzlich  eine unglückliche wahl. Für Original Komponenten scheint das ausreichend zu sein. Piaggio wird das damals bestimmt aus kostengründen so gefertigt haben. Passt ja. Aber heutzutage wo da einige härtere Federn, und harte Dämpfer rein basteln, sollte das ,um dort mehr sicherheit zu haben, ein aus vollem gefrästes Stahlteil (z.b.) sein.

absolut richtig. kenne auch jemanden, der das verstärkt anbietet...kostet eben entsprechend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Soso, guckst Du.Chriss Jacko Facebook 

FB_IMG_1543676848948.jpg

das Teil sieht aber verstärkt nach Made in GDR aus und lockt nicht gerade zum Kauf.

Eventuell gibt es genug, die eine Schwinge aus besserem Material haben möchten und

ein Dienstleister nimmt sich der Sache mal an? Also quasi Ori-Optik mit mehr Bruchfestigkeit.

Dann stellt sich ja noch die Frage, ob bei den Largeframe-Oldies die Schwinge generell gleich ist?

Also auch bei Spanierinnen und Italienerinnen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist optisch wirklich KEINE Option

 

Wer Vorsorgen will füllt das Feld vorne an der Schwinge das Feld mit Kaltmetall auf! 

Das bringt sicher 40-50% aber eher 60-70% mehr Stabilität! Ja der offene Kasten siehe Foto oben wo die Schwinge gebrochen ist

Auch gegen Verdrehen ist es dann statisch stabiler (Lager nicht mehr die besten usw)

Ausser mehr Stabilität hat das Auffüllen keinerlei Nachteile :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Alternativ wäre evtl zu berücksichtigen, einfach wie die ganzen Jahre davor mit Originalfeder und nur moderaten Dämpfern zu fahren. Diese Brüche gabs dich früher nicht oder?

Richtig. in meiner 150S ist die Originalfeder mit Escort Dämpfer...hatte mir eben mal den SIP gekauft und versuche nun, die optimale Konfiguration zu finden.

 

wenn s nicht klappt, dann kauf ich mir den neuen bgm competition...der ist einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tanatos:

 

Darf man fragen wie du darauf kommst? 

 

Wäre ein (laser)verschweisstes Passstück eine Alternative? 

Der Ansicht bin ich auch...einen Abdruck machen, 3D einlesen und lasern. 

 

Apropos, wer kann CAD? Habe da was Cooles Neues, was ich gerne produzieren lassen wollen würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 psi SIP Dämpfer

1970er Sprint mit 165 mm orig. Feder

 

Fährt sich eigentlich recht gut, habe jetzt aus Interesse mal nachgemessen: die 165 mm lange Feder wird durch den Dämpfer auf 155 mm zusammengedrückt. Die Feder wird auch leicht nach Außen gebogen.

20181202_132334.thumb.jpg.ea12cd10294493f23c3b4d3e39ab66c9.jpg

Werde mich dann mal nach einer 165 mm langen, ca. 25 % härteren Feder umsehen und die um 10 mm auf 155 mm kürzen...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grua:

60 psi SIP Dämpfer

1970er Sprint mit 165 mm orig. Feder

 

Fährt sich eigentlich recht gut, habe jetzt aus Interesse mal nachgemessen: die 165 mm lange Feder wird durch den Dämpfer auf 155 mm zusammengedrückt. Die Feder wird auch leicht nach Außen gebogen.

20181202_132334.thumb.jpg.ea12cd10294493f23c3b4d3e39ab66c9.jpg

Werde mich dann mal nach einer 165 mm langen, ca. 25 % härteren Feder umsehen und die um 10 mm auf 155 mm kürzen...

kürz die erstmal nicht...kannst immer noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

kürz die erstmal nicht...kannst immer noch machen.

Naja, wenn die originale Feder schon rein durch den Stoßdämpfer bei Fahrzeug am Hauptständer (also Vorderreifen in der Luft) von 165 auf 155 mm zusammengedrückt wird. Der Dämpfer ist da auf Anschlag zusammengepresst.

Dann eine 25% verstärkte 165 mm Feder einzubauen, da kommt dann ja echt massiv Druck auf die Schwinge, wenn die dann durch den Dämpfer auch auf 155 mm zusammengedrückt wird. Nach all den Fotos mit den gebrochenen Schwingen tendiere ich da eigentlich schon zum Kürzen...

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:

60 psi SIP Dämpfer

1970er Sprint mit 165 mm orig. Feder

 

Fährt sich eigentlich recht gut, habe jetzt aus Interesse mal nachgemessen: die 165 mm lange Feder wird durch den Dämpfer auf 155 mm zusammengedrückt. Die Feder wird auch leicht nach Außen gebogen.

20181202_132334.thumb.jpg.ea12cd10294493f23c3b4d3e39ab66c9.jpg

Werde mich dann mal nach einer 165 mm langen, ca. 25 % härteren Feder umsehen und die um 10 mm auf 155 mm kürzen...

Ist es nicht so, dass ne Fahrwerksfeder nach dem Einbau grundsätzlich immer ein bissl in Vorspannung geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Ist es nicht so, dass ne Fahrwerksfeder nach dem Einbau grundsätzlich immer ein bissl in Vorspannung geht?

Bei nem Auto sicherlich ja. Aber ist es normal, dass bei einer Vespa Oldie Schwinge der Dämpfer im unbelasteten Zustand bis Anschlag zusammengedrückt wird? Bin mir da ehrlich gesagt etwas unsicher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grua:

60 psi SIP Dämpfer

1970er Sprint mit 165 mm orig. Feder

 

Fährt sich eigentlich recht gut, habe jetzt aus Interesse mal nachgemessen: die 165 mm lange Feder wird durch den Dämpfer auf 155 mm zusammengedrückt. Die Feder wird auch leicht nach Außen gebogen.

20181202_132334.thumb.jpg.ea12cd10294493f23c3b4d3e39ab66c9.jpg

Werde mich dann mal nach einer 165 mm langen, ca. 25 % härteren Feder umsehen und die um 10 mm auf 155 mm kürzen...

 

 

genau so fahr ich es in der Sprint: 60 psi mit 165 feder auf 155 verkürtzt ( 25 % )

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tanatos:

 

Darf man fragen wie du darauf kommst? 

 

Wäre ein (laser)verschweisstes Passstück eine Alternative? 

 

Das Kaltmetall würde innerhalb quasi ein Dreieck bilden (stärkste geometrische Form) und sowohl die äußeren Stege als auch der ganze vordere Schwingenbereich würden massiv gegen Torsion verstärkt werden !

 

Ein Passtück könnte Max 10-20% weil es sich nicht mit der kompletten Fläche verbindet und nicht gegen Torsion wirksam ist (die Schwinge anbohren und das Passtück verschrauben sollte man tunlichst vermeiden!! Sollbruchstellen!)

Man könnte ein Passstück vollflächig mit Kaltmetall einkleben: wird dann aber immer noch nicht so viel können

 

Wichtig wäre das Kaltmetall bündig auszuführen damit es bei den Stegen nicht zu reißen anfangen kann

Man sieht es auch oben auf dem Foto: der Bruch verläuft zum Reifen und zum Gabelrohr und das bedeutet die äußeren Stege haben wegen den Torsionskräften zuerst nachgegeben

Anbrechen oder Anreissen gibt es bei dieser Konstruktion nicht: das Material ist prinzipiell spröde und bricht dann mit einem Mal einfach durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb supermoto:

:wacko:

Jepp, Du rollst zu recht mit den Augen. Da bleibt einem echt die Spucke weg. Kaum verwunderlich, das bei Negativfederweg nahe null kombiniert mit hoher Federvorspannung, hohen Dämpferkräften und vermutlich nahezu null Endlagendämpfung die Stoßdämpferaufnahmen wegbrechen. Anstatt die Ursachen zu beseitigen irgendwelche kruden "Verstärkungen" heraufzufabulieren ist quasi der Gipfel der Ignoranz.

 

Die Schwingenkonstruktion ist bei Piaggio nahezu 30 Jahre vom Band gelaufen, bis hin zur offiziell 112 km/h schnellen Rally. Könnte man fast annehmen, das die noch am meisten Erfahrung hatten was die korrekte Abstimmung angeht. Und gebrochen sind die Dinger eigentlich auch nie, es sei denn bei nem Crash. Der Kram fällt nach meiner Erfahrung nur unangenehm auf, wenn die Lager ausgeballert sind oder der Stoßdämpfer platt oder Scheißquali ist.

Klar taucht der Kram beim Bremsen vorne ein, wie jede andere Vorderradfederung dies prinzipbedingt auch tut, aber ich fand das bisher immer akzeptabel. Ich wage mal zu behaupten, dass bei 90% der Leute, die damit trotz gutem Zustand von Aufhängung und Stoßdämpfer nicht klarkommen, die Ursache bei der vorderen Bremse und/oder deren Betätigungsorganen zu suchen ist.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fips Dieml:

... nachdem die Schwinge inne Grütze is? :whistling:

Wieso sollte die Schwinge brechen? Ist erstmal "nur" n 60PSI und es ist auch nur ne 25 Prozent verstärkte Feder.

 

Kommt immer auf s Fahrergewicht an. Ich mit meinen 100kg würde es erstmal verbauen und mich dann draufsetzen.

 

Abflexen dauert 1 Minute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information