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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb hacki:

10 mm ist meist ein gutes Maß... läuft in Sprint Trapez & Rally angenehm..

 

und um nochmal auf die gebrochene eine Schwinge da zu kommen:

 

ich glaub nicht, das das nur wg des SIP Dämpfers passiert ist...

entweder war sie schon angeschlagen oder aber es wäre mit nem beliebigen anderen Dämpfer auch passiert...ev paar Km später

 

war ja ne harte Tour

 

 

ich will ned zum Gabelkürzen anfangen.

 

Leider sind s mittlerweile schon etliche Schwingen, die s zerschossen hat und wovon ich Bilder gesehen bzw bekommen habe...komischerweise nur immer SIP Dämpfer.

 

Versteht mich nicht falsch, die Dinger sehen gut aus, sind gut durchdacht und laufen auch gut (wenngleich bissl zu hart der 100er), aber alleine beim Einbau stellt man sich schon die Frage, ob das so gut sein kann Alles.

 

Meine Meinung.

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Aufgrund der umgekehrten Funktion (Rausziehen ist Druckstufe) halte ich nen Einrohr-Gasdruckdämpfer an der Stelle für ne totale Fehlbesetzung, siehe den Schwingenbruch von supermoto. Das der Enduser solche Fehlgriffe dann gefälligst mit Feder kürzen zu kompensieren hat geht m.E. gar nicht. Finger weg von dem Scheiß, sonst lernen die's nie.

Bearbeitet von Klingelkasper
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vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Die gebrochene Schwinge war ein 60psi: aber natürlich ist das beim 100psi proportional zu sehen!

Aber kürz doch einfach die Feder 

 

 

Der 12euro Escord ist für Ape und eigentlich zu kurz: deshalb passt das mit dem Unterlegen. Hast wahrscheinlich eh meinen Beitrag gelesen

Jedenfalls würde ich den einfach oben ankleben: der kann doch nirgends hin 

Aber was soll mit dem Kabelbinder unter der Plastikabdeckung schon passieren

So sehe ich s auch. Habe einen runden Gummi, der leider etwas kleiner vom Durchmesser ist, geschlitzt, um  die Stange gelegt und mit einem Kabelbinder fixiert. Danach wieder Abdeckung drüber, funzt einwandfrei.

 

Morgen kommt der erste Fahrversuch

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vor 4 Minuten schrieb Klingelkasper:

Aufgrund der umgekehrten Funktion (Rausziehen ist Druckstufe) halte ich nen Einrohr-Gasdruckdämpfer an der Stelle für ne totale Fehlbesetzung, siehe den Schwingenbruch von supermoto. Das der Enduser solche Fehlgriffe dann gefälligst mit Feder kürzen zu kompensieren hat geht m.E. gar nicht. Finger weg von dem Scheiß, sonst lernen die's nie.

was fährst du wenn man fragen darf?

 

Mir hat gestern noch jemand den CIF neben dem neuen BGM empfohlen.

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Ich fahr den alten BGMF16, der ist gar nicht mal so schlecht wie sein Ruf. Bin aber Leichtgewicht, mit 20kg mehr auf den Rippen bräuchte er wohl ne SAE15-Füllung. Das man das Öl als Hauptverschleißteil und wichtiges Abstimmungselement des Dämpfers wechseln kann spricht ebenfalls für den F16. CIF und Konsorten kloppst Du ja alle 10.000 km in die Tonne, beim BGM wechselst Du stattdessen nur das Öl. Daher wäre der neue BGM meine bevorzugte Wahl, gehe mal davon aus, dass Ölwechsel da nach wie vor problemlos möglich sind.

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vor 7 Minuten schrieb Klingelkasper:

Ich fahr den alten BGMF16, der ist gar nicht mal so schlecht wie sein Ruf. Bin aber Leichtgewicht, mit 20kg mehr auf den Rippen bräuchte er wohl ne SAE15-Füllung. Das man das Öl als Hauptverschleißteil und wichtiges Abstimmungselement des Dämpfers wechseln kann spricht ebenfalls für den F16. CIF und Konsorten kloppst Du ja alle 10.000 km in die Tonne, beim BGM wechselst Du stattdessen nur das Öl. Daher wäre der neue BGM meine bevorzugte Wahl, gehe mal davon aus, dass Ölwechsel da nach wie vor problemlos möglich sind.

Der Meinung bin ich auch...werde den auf alle Fälle mal testen.

 

Versuch macht kluch

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vor 9 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

ich will ned zum Gabelkürzen anfangen.

 

 

 

 

..:blink:

 

und das kürzen der Feder habe ich auch bei anderen dämpfern gemacht - ist nicht zwingend ein SIP Problem...

 

wie klingel oben schreibt, läuft ein alter ( 1. Serie ) F 16 zB in meiner T4 & Sto Feder richtig gut...

Bearbeitet von hacki
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vor 4 Minuten schrieb hacki:

manchmal ist halt die ori länge der Feder kombiniert mit harter Kennrate recht ungünstig... unabhängig vom Dämper

Das stimmt sicherlich...

 

Aber wie gesagt, bei der Gabelrevision hätte ich mir bei der GL Gabel mit der 180 oder 190mm Feder (weiss nicht mehr genau) fast die Hände gebrochen...deswegen will ich da nicht mehr ran.

 

Werde nun den Escort testen,parallel den neuen bgm kaufen (erhoffe mir da Einiges wegen der Verstellmöglichkeit).

 

Den PSI100 behalte ich und werde ihn in meine 150S einbauen...kann man denn sagen, dass man bei den SIP Dämpfer generell die Feder 1cm kürzen sollte? Passen die dann noch gut in die Verschraubung!?

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denke nicht, das du Glücklich wirst - wenn beim Einbau schon so schwer deutliches Indiz... trotzdem viel erfolg - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ,:cheers:

 

Thema SIP : bei ner ori Feder drückt die der doch echt harte Dämpfer dann einfach die Feder zusammen... mM nach ist der SIP mir ner ´weichen´ Feder kwasi nicht fahrbar...

Das siehts du dann am Schwingenwinkel - schaut im Stand aus, als ob der schon fast eingefedert ist... :thumbsdown:

 

 

Bearbeitet von hacki
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vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ich fahr den alten BGMF16, der ist gar nicht mal so schlecht wie sein Ruf. Bin aber Leichtgewicht, mit 20kg mehr auf den Rippen bräuchte er wohl ne SAE15-Füllung. Das man das Öl als Hauptverschleißteil und wichtiges Abstimmungselement des Dämpfers wechseln kann spricht ebenfalls für den F16. CIF und Konsorten kloppst Du ja alle 10.000 km in die Tonne, beim BGM wechselst Du stattdessen nur das Öl. Daher wäre der neue BGM meine bevorzugte Wahl, gehe mal davon aus, dass Ölwechsel da nach wie vor problemlos möglich sind.

 

Ich habe noch einen F16 zuhause liegen, der nicht mehr dämpft. Kann man den Dämpfer selbst revidieren? Was wird benötigt (Öl, Dichtungen)?

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vor 16 Minuten schrieb hacki:

denke nicht, das du Glücklich wirst - wenn beim Einbau schon so schwer deutliches Indiz... trotzdem viel erfolg - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ,:cheers:

 

Thema SIP : bei ner ori Feder drückt die der doch echt harte Dämpfer dann einfach die Feder zusammen... mM nach ist der SIP mir ner ´weichen´ Feder kwasi nicht fahrbar...

Das siehts du dann am Schwingenwinkel - schaut im Stand aus, als ob der schon fast eingefedert ist... :thumbsdown:

 

 

Dank Dir Hacki. 

 

Sprich, die Spanier haben damals schon zu lange Federn verbaut? Der Einbau war echt krass, Feder ist sehr komprimiert.

 

Würdest also dir Feder generell mit dem SIP immer 1cm abflexen? Wie passt das denn dann in diesen Drehteller? Geht das? Am besten wohl oben abflexen nehme ich an.

 

Hier mal n Photo 

FB_IMG_1542641287742.jpg

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Interessant...ich habe bei mir in Verbindung mit dem SIP PSI 60 und einer neuen Ori Feder das Problem das beim Fahren über Kopfsteinpflaster oder anderen größeren Unebenheiten ein mechanisches Geräusch entsteht. Es ist wie wenn Metall auf Metall schlägt. Ich habe bereits schon einiges ausprobiert, wie geschaut, ob etwas lose ist (Gabel, etc.) und eine neue Feder gekauft, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Es nervt, zu mal ich in einer Straße mit Kopfsteinpflaster wohne.

Von den Fahreigenschaften bin ich ansonsten mit der Kombi ganz zufrieden.. Es klingt ganz so, als ob eine härtere Feder oder die Ori Feder kürzen Abhilfe schaffen könnte. Hat jemand ähnliches festgestellt?

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vor 29 Minuten schrieb hacki:

meine Post über dir hast du gelesen ?

Habe ich ja...

 

Dennoch ist s für mich nicht wirklich vorstellbar, wie die um 1cm gekürzte Feder richtig halten soll. Es gibt ja keine "flache Auflagefläche" der Feder mehr, sondern einfach nur einen leicht abgeflachten Stumpf.

 

Hoffe du verstehst was ich meine :-)

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vor 12 Minuten schrieb Crank-Hank:

Verbau eine 180mm Feder in der GL Gabel:  läuft super mit dem Sip Dämpfer 

Fahr die Kombi auch seit 3tkm

 

Die Feder raus geht doch schnell!!

Alles klar...dachte die Motovespa Sprint kommt mit der GL Gabel von Haus aus mit 180mm. Muss ich mal messen.

 

180mm STO verstärkt oder normal? Hab ne Billige bei eBay Grad gesehen.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F362478764223

 

Sprich, das klappt dann auch mit dem 100PSI?

 

Sorry für die doofen Fragen, fahre sonst nur T5 und PX. Oldie Gabel ist neu für mich, das gleich auf 3 Rollern grad: Sprint, 150S und Rally200

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vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Habe ich ja...

 

Dennoch ist s für mich nicht wirklich vorstellbar, wie die um 1cm gekürzte Feder richtig halten soll. Es gibt ja keine "flache Auflagefläche" der Feder mehr, sondern einfach nur einen leicht abgeflachten Stumpf.

 

Hoffe du verstehst was ich meine :-)

 

 

Tautin war gemeint... eigentlich

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vor 54 Minuten schrieb Crank-Hank:

Verbau eine 180mm Feder in der GL Gabel:  läuft super mit dem Sip Dämpfer 

Fahr die Kombi auch seit 3tkm

 

Die Feder raus geht doch schnell!!

 

 

genau DAS wollte ich vorschlagen - hast du ja auch weiter vorher schon mal gepostet :cheers:

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vor 5 Stunden schrieb schluerfi1978:

 

Ich habe noch einen F16 zuhause liegen, der nicht mehr dämpft. Kann man den Dämpfer selbst revidieren? Was wird benötigt (Öl, Dichtungen)?

Da ist am oberen Ende so ne kleine Inbus-Senkschraube im Gehäuse mit nem O-Ring drunter, da lässt Du das alte Öl raus, spülst mit frischem Gabelöl durch, lässt ihn dann einige Zeit leer tropfen , und füllst dann mit SAE10 (oder höhere Viskosität, falls gewünscht) auf, müssen so ziemlich genau 40 ml rein. Inbusschraube wieder rein, O-Ring nicht vergessen, fertig. 

Falls die Dichtung der Kolbenstange hin ist, wirds komplizierter, wobei ich nicht weiß ob die Dichtung überhaupt einzeln verfügbar ist.

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Ich habe mich nun für den BGM F16 Sport entschieden. Der Einbau ging mit der originalen Feder eigentlich ziemlich easy. Ein bisschen die Feder komprimiert und dann konnte ich den Dämpfer schon montieren. Wie es sich fährt, werde im Frühjahr berichten.

 

20181125_101431_2.thumb.jpg.969a88f649c40809671ea373308bfcd8.jpg

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Am 21.11.2018 um 11:05 schrieb Crank-Hank:

Verbau eine 180mm Feder in der GL Gabel:  läuft super mit dem Sip Dämpfer 

Fahr die Kombi auch seit 3tkm

 

Die Feder raus geht doch schnell!!

 

Sooooo,möchte für Alle mal mein Feedback zu dem Setup GL Gabel mit nun kürzerer 180mm Feder und SIP PSI100 geben.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass es keine verstärkte Feder ist, aber es fährt sich einfach total beschissen.

 

Setze ich mich auf den Roller, so ist die Schwinge bereits parallel zum Boden. Bedeutet, dass der Dämpfer fast keinen Dämpfungsweg mehr hat. Ich hatte bei meiner kurzen Probefahrt jederzeit das Gefühl, dass ich nach vorne über den Lenker falle.

 

Nun meine Frage: sollte ich eine Stoffifeder mit 180mm verbauen oder doch wieder auf 190mm gehen und darauf hoffen, dass meine alte Feder einfach nur scheiße war? Die Schwinge sollte halt beim Draufsetzen nicht bereits so arg nach unten neigen...oder liegt dies allgemein einfach an den 180mm, sprich 10mm kürzer!? Das kann man doch nicht fahren.

 

Was ich verbaut hatte, war so eine Hurricane Feder, die ich günstig geschossen hatte. Gibt sonst keinen Hersteller für 180mm.

 

Vielen Dank für euer Feedback, ich weiß bei dieser Schwinge einfach nicht mehr weiter.

 

BILD1: so sieht s aus wenn ich auf dem Roller sitze, dabei aber ein Bein am Boden habe.

 

BILD2: das Ganze unbelastet

20181129_164521.jpg

20181129_123207.jpg

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Am 21.11.2018 um 09:07 schrieb hacki:

 

 

Thema SIP : bei ner ori Feder drückt die der doch echt harte Dämpfer dann einfach die Feder zusammen... mM nach ist der SIP mir ner ´weichen´ Feder kwasi nicht fahrbar...

Das siehts du dann am Schwingenwinkel - schaut im Stand aus, als ob der schon fast eingefedert ist... :thumbsdown:

 

 

 

 

... :zzz:

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