Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

jipp... wie ja bereits mehrfach genannt: Dämpfer ist zu lang bzw muss extrem komprimiert erden - und dann ist selbst der 60 psi schon knüppelhart... mM nach 1 cm zu lang mindestens... es gibt keinen neg. Federweg (sag)... was ja eher mies ist...

 

habs an einer Kiste durch kürzen der Feder ´ausgeglichen´... fährt bisher ok ( auch wenns nicht im Sinne des Erfinders ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2018 um 10:07 schrieb hacki:

jipp... wie ja bereits mehrfach genannt: Dämpfer ist zu lang bzw muss extrem komprimiert erden - und dann ist selbst der 60 psi schon knüppelhart... mM nach 1 cm zu lang mindestens... es gibt keinen neg. Federweg (sag)... was ja eher mies ist...

 

habs an einer Kiste durch kürzen der Feder ´ausgeglichen´... fährt bisher ok ( auch wenns nicht im Sinne des Erfinders ist...)

Um wie viel gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ich. Auch schon ausreichend auf einer 2.000km Tour getestet

Ist meiner Meinung nach der technisch beste Dämpfer derzeit am Markt! 

Super Teil 

Also haben sie es diesmal geschafft was passendes zu bauen und nicht einfach von da Lami adoptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2018 um 20:29 schrieb Crank-Hank:

Ganz genau. Den alten BGM bin ich Jahre gefahren und beim fahren war er richtig gut: man durfte eben nur nicht bremsen :-D

 

Das ist jetzt mit dem neuen wirklich gut

 

Wunder darf man natürlich nicht erwarten: das Kopfnicken ist einfach konstruktionsbedingt bei der Gabelform 

Das klingt ja gut. Mit welcher Feder? Die von BGM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit der originalen Feder. Eingestellt hab ich den Dämpfer dafür relativ hart auf Stufe 11 (von 16)

 

Ob der seine Stärke auch mit einer 33% Feder ausspielen kann: muss man den dann so weich stellen das er beim Bremsen wieder durchschlägt?

Keine Ahnung. Ich werde es eine Weile nicht testen denn meine anderen 3 Gabeln (O Feder mit Carbone Dämpfer / 25% Sip mit 12euro Ape Dämpfer / 33% Stoffi mit Sip Dämpfer) laufen noch eine Weile wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nein mit der originalen Feder. Eingestellt hab ich den Dämpfer dafür relativ hart auf Stufe 11 (von 16)

 

Ob der seine Stärke auch mit einer 33% Feder ausspielen kann: muss man den dann so weich stellen das er beim Bremsen wieder durchschlägt?

Keine Ahnung. Ich werde es eine Weile nicht testen denn meine anderen 3 Gabeln (O Feder mit Carbone Dämpfer / 25% Sip mit 12euro Ape Dämpfer / 33% Stoffi mit Sip Dämpfer) laufen noch eine Weile wunderbar

Geil. Die gängigsten Kombinationen. Und was ist dein persönlicher Favorit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe ich das hier korrekt gelesen bzw. verstanden, dass der BGM F16 nur auf Druckstufe dämpft weil er ursprünglich für Lambretta entwickelt wurde.

Die Vespa Oldie Gabeln beanspruchen die Dämpfer beim Einfedern aber auf der Zugstufe.

Daher ist der neue BGM Competition auch in beiden Stufen einstellbar...Zug und Druck.

 

Ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der neue BGM ist wieder nur auf Druck einstellbar. Für Zug (Kopfnicken beim Brensen) hat er extra noch einen Ausgleichsbehälter bekommen um da ein gesundes Maß an Dämpfung bereitzustellen

 

Den neuen BGM bin ich mittlerweile schon 3,5tkm gefahren! Hab aber gleich meine Einstellung gefunden und dann nicht weiter getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich auch mal bei dem Thema zu Wort.

 

Habe einen PSI 100 verbaut, Einbau war schon nicht ohne, und bin nun die erste Runde gefahren. Der Fahrkomfort und auch das Verhalten beim Bremsen sind wirklich astrein, jedoch machen mir all die Bilder, die man im Moment so im Netz sieht, schon Sorgen.

 

Dadurch, dass der Dämpfer länger ist und sich auch sehr schwer einbauen lässt, müssen hier doch enorm hohe Kräfte auf die Schwinge wirken. Ist das denn beim PSI 60 besser?

 

Der neue bgm gefällt mir auch wirklich sehr gut, werde ich bestimmt testen.

 

Thema Escort Dämpfer: den hatte ich noch in einem anderen Roller verbaut und nun das mit dem Gummi gelesen. Heute mal diese Plastikabdeckung abgezogen und ein Stück Gummi mit ca 1 cm Höhe um die Kolbenstange gelegt. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, den Gummi im Anschlusdmit einem Kabelbinder zu fixieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrochene Schwinge war ein 60psi: aber natürlich ist das beim 100psi proportional zu sehen!

Aber kürz doch einfach die Feder 

 

 

Der 12euro Escord ist für Ape und eigentlich zu kurz: deshalb passt das mit dem Unterlegen. Hast wahrscheinlich eh meinen Beitrag gelesen

Jedenfalls würde ich den einfach oben ankleben: der kann doch nirgends hin 

Aber was soll mit dem Kabelbinder unter der Plastikabdeckung schon passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 mm ist meist ein gutes Maß... läuft in Sprint Trapez & Rally angenehm..

 

und um nochmal auf die gebrochene eine Schwinge da zu kommen:

 

ich glaub nicht, das das nur wg des SIP Dämpfers passiert ist...

entweder war sie schon angeschlagen oder aber es wäre mit nem beliebigen anderen Dämpfer auch passiert...ev paar Km später

 

war ja ne harte Tour

 

 

Bearbeitet von hacki
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information