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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, er meinte den Dämpfereinbau, nicht der Feder. Freud’s a bitch...

 

Hab’s dann heut auch mit nem Spanngurt versucht statt 2. Person und ging wie ne eins. Manchmal is alleine doch besser...

 

Und als erster Eindruck: SIP Performance ist ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Standard-Rumgeeier.

 

Ahoi

arnelutschki

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Die 25% SIP Feder fahre ich in meiner VBB mit einem 12euro Escord Dämpfer: fährt super!

Den Dämpfer habe ich aber 5mm mehr Anschlag via eingeklebten Gummiring gegeben weil er sonst zu tief eintaucht (der Dämpfer ist ja normal für eine Ape)

 

Den Carbone Sport Dämpfer fahre ich mit O Feder in meiner ACMA: der ist ok nur finde ich den Preis von 120euro völlig daneben! Das ist er einfach nicht wert

Aber wenn man sich die Beschreibung mal durchliest ist der wohl nur optisch verändert und der Rest ist noch genau wie die 30euro Version: keine Ahnung

 

Der SIP 60PSI läuft in einer Sprint und das ist wirklich ein gutes Teil. Teuer aber gut. Auch ein Freund ist sehr begeistert 

 

Am technisch besten gefällt mir derzeit der neue BGM Dämpfer mit dem Ausgleichsbehälter! Da kriegt man was für sein Geld: läuft überragend in meiner anderen Sprint vor allem weil er eben einstellbar ist

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vor 1 Minute schrieb Crank-Hank:

Die 25% SIP Feder fahre ich in meiner VBB mit einem 12euro Escord Dämpfer: fährt super!

Den Dämpfer habe ich aber 5mm mehr Anschlag via eingeklebten Gummiring gegeben weil er sonst zu tief eintaucht (der Dämpfer ist ja normal für eine Ape)

 

Den Carbone Sport Dämpfer fahre ich mit O Feder in meiner ACMA: der ist ok nur finde ich den Preis von 120euro völlig daneben! Das ist er einfach nicht wert

Aber wenn man sich die Beschreibung mal durchliest ist der wohl nur optisch verändert und der Rest ist noch genau wie die 30euro Version: keine Ahnung

 

Der SIP 60PSI läuft in einer Sprint und das ist wirklich ein gutes Teil. Teuer aber gut. Auch ein Freund ist sehr begeistert 

 

Am technisch besten gefällt mir derzeit der neue BGM Dämpfer mit dem Ausgleichsbehälter! Da kriegt man was für sein Geld: läuft überragend in meiner anderen Sprint vor allem weil er eben einstellbar ist

Federn sind ausser bei der VBB alle original?

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  • 4 Wochen später...

Habe auch grade versucht die 25% härtere SIP Feder zu verbauen. Leider bekomme ich diese irgendwie nicht vernünftig in die untere Federaufnahme geschraubt und habe zu allem Überfluss nun auch noch das Gewinde von der Federaufnahme abgerissen... Habt ihr hier noch Tips für mich? Mit welchem Drehmoment sollte die Mutte angezogen werden? 

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Am 11.8.2018 um 16:21 schrieb Scooterist:

Habe auch grade versucht die 25% härtere SIP Feder zu verbauen. Leider bekomme ich diese irgendwie nicht vernünftig in die untere Federaufnahme geschraubt und habe zu allem Überfluss nun auch noch das Gewinde von der Federaufnahme abgerissen... Habt ihr hier noch Tips für mich? Mit welchem Drehmoment sollte die Mutte angezogen werden? 

Erst unten zusammenbauen, also Feder und Aufnahme. Drehmoment  braucht’s da eigentlich nicht.

Dann wie schon oben beschrie mit Spanngurt die Feder oben in die Aufnahme ziehen und festschrauben.

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Ich glaube das Thema „Einbau verstärke Feder/Dämpfer“ ist nichts für mich... Habe wirklich schon viel beim schrauben erlebt, geschwitzt und geflucht aber das ist der absolute Gipfel! 

 

Nach wirklich rund 5 Stunden ist der Kram jetzt soweit drin aber es gibt ein neues Problem! Die beiden „Nasen“ am Dämpfer bekomme ich nicht in die Schwinge. Hat noch einer einen  Rat? Bin grade restlos fertig!

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Ist ein Scheiss manchmal, stimmt.

Musste mit nem Schraubenzieher oder sonst einem Werkzeug am Dämpfer in meist mehreren Versuchen so drehen, dass Du ihn auf die Nut kriegst, dann unten festhalten, dass sie nicht wieder rausrutscht und erst dann die Schraube oben reinfuzeln.

 

und is eh klar, je mehr Spannung auf dem Gurt, desto einfacher ist der Dämpfer einzubauen. Kaputtmachen kannst eh (fast) nix.

 

Durchatmen, n Schluck Helles und am Ende wundert’s Dich, warum das am Anfang so schwierig war.

 

Arnelutschki

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vor einer Stunde schrieb Scooterist:

Ich glaube das Thema „Einbau verstärke Feder/Dämpfer“ ist nichts für mich... Habe wirklich schon viel beim schrauben erlebt, geschwitzt und geflucht aber das ist der absolute Gipfel! 

 

Nach wirklich rund 5 Stunden ist der Kram jetzt soweit drin aber es gibt ein neues Problem! Die beiden „Nasen“ am Dämpfer bekomme ich nicht in die Schwinge. Hat noch einer einen  Rat? Bin grade restlos fertig!

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so wie das jetzt steht geht das immer noch nicht - Feder mit Gurt weiter komprimieren...

 

finde ja auch, das der Dämpfer recht ´lang´ ist bzw schwer komplett komprimiert werden kann - geht aber...

 

mit Schraubendreher brauchste da nicht rangehen - die buchse ist ( was sie ja auch soll ) recht fest im Gummi - da drehste nix... 

 

Elfie ergäntzt: in dieser kombi macht der sip echt die schwierigkeiten - bei einer Kiste  hab ich die Feder oben etwas gekürtzt... damit es dann nicht komplett nur auf ´Block´ war ohne Gurt...

Bearbeitet von hacki
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  • 2 Wochen später...

Gestern Abend kleinen Versuchsaufbau durchgeführt.

33% Stoffi Feder und 25% Carbone Feder gegeneinander auf eine Gewindestange geschoben.

Zusammen  geschraubt und gemessen.

Zuerst bewegt sich die Carbone

Nach ca. 1cm zusammenschrauben bewegt sich auch die Stoffi Feder.

 

z.z hab ich die Originale RAlly Feder verbaut.

Die ist einen ticken   zu weich.

Federt beim draufsitzen schon 3cm ein.

 

Die Stoffifeder hat bei meinem Gewicht von 68kg  beim draufsitzen nie eingefedert. (auch blöd da kein negativ Federweg vorhanden)

 

Werde die Carbone demnächst einbauen und berichten.

 

 

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Am 25.8.2018 um 09:31 schrieb Pez:

Carbone 25% eingebaut. 

Gefühlt weicher als die 33% Feder aber noch immer sehr straff. 

Fahrtest folgt 

Abschließend möchte ich sagen das 25 %  schon geht  aber noch immer zu hart ist.

15% härter wäre  die bessere Lösung .

Gibts nur leider nicht

 

 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Pez:

Abschließend möchte ich sagen das 25 %  schon geht  aber noch immer zu hart ist.

15% härter wäre  die bessere Lösung .

Gibts nur leider nicht

 

 

 

 

 

 

.. jipp Stimme ich zu... mir ist die '25 % ' ebenfalls immer noch too much

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Servus,

 

mal was zu Dämpfer vom SIP.

Habe diesen vor meiner Tour nach Albanien und zurück verbaut. Und das war das Ergebnis:

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Bin der Meinung das durch den zu langen Dämpfer, der nur mit Spanngurt zu montieren ist, die Schwinge immer unter Spannung steht. Auf der einen Seite drückt die Feder (übrigens originale) und auf der anderen Seite der Dämpfer.

Mal sehen, was Sip dazu sagt.

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Zum Glück nicht.

Nur mit dem Schaden war die Tour beendet. Gut, es war der vorletzte Tag der Reise und "nur" noch 650km zu fahren aber damit konnt ich beim besten Willen nicht fahren. Hab schließlich meinen Frust in der Safari Bar in Premantura ertränkt... :-D

 

Bearbeitet von supermoto
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vor 9 Stunden schrieb supermoto:

Servus,

 

mal was zu Dämpfer vom SIP.

Habe diesen vor meiner Tour nach Albanien und zurück verbaut. Und das war das Ergebnis:

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Bin der Meinung das durch den zu langen Dämpfer, der nur mit Spanngurt zu montieren ist, die Schwinge immer unter Spannung steht. Auf der einen Seite drückt die Feder (übrigens originale) und auf der anderen Seite der Dämpfer.

Mal sehen, was Sip dazu sagt.

Sieht ja übel aus...

Verstehen kann ich es immer noch nicht. Wieso drückt der Dämpfer? Und warum Spanngurt? Wenn er so schwierig einzubauen war wie du es vermuten lässt, dann stimmt da generell was nicht.

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