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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der 60psi von Sip ist meiner Meinung nach der beste derzeit am Markt!

Ob einem die Optik und der Preis gefällt: sind 2 Paar Stiefeletten 

 

Ansonsten den neuen von Carbone

Der wurde mir aus dem Freundeskreis auch empfohlen, da für meine Frau hab ich mich für den 60 PSI entschieden. Kommt heute, bin gespannt und werde berichten

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  • 2 Wochen später...

Habt Ihr Erfahrungen zur Lebensdauer des SIP 60psi und des neueren Carbone (den meint Ihr, oder: http://www.scooter-center.com/de/product/3331806/Stossdaempfer+Set+vorne+CARBONE+HI+TECH+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Chrom?meta=?cat=CAT_FAHRWERK_STOSSD)? Mein BGM vorne ist heute spontan nach nur etwa 1000 km (davon 300 mit Stoffifeder) abgeraucht - deutlich merkbar an Springbockverhalten beim Bremsen mit der Vorderradbremse.

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Am 29.8.2017 um 20:14 schrieb schluerfi1978:

Habt Ihr Erfahrungen zur Lebensdauer des SIP 60psi und des neueren Carbone (den meint Ihr, oder: http://www.scooter-center.com/de/product/3331806/Stossdaempfer+Set+vorne+CARBONE+HI+TECH+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Chrom?meta=?cat=CAT_FAHRWERK_STOSSD)? Mein BGM vorne ist heute spontan nach nur etwa 1000 km (davon 300 mit Stoffifeder) abgeraucht - deutlich merkbar an Springbockverhalten beim Bremsen mit der Vorderradbremse.

 

Das Set ist heute bei mir angekommen. Werde es die Tage einbauen und berichten:-)

Bearbeitet von Albert Preslar
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Am 18.8.2017 um 07:56 schrieb Rally 221:

Der wurde mir aus dem Freundeskreis auch empfohlen, da für meine Frau hab ich mich für den 60 PSI entschieden. Kommt heute, bin gespannt und werde berichten

Und kannst schon was sagen?

 

@All:

Welche Feder habt ihr da für bis 110kg Zuladung mit SIP 60psi?

Jemand den YSS E-Serie hinten getestet?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+eserie+_yss6053402

Bearbeitet von Nakkl
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Am 28.8.2017 um 19:45 schrieb Stefan_73:

Kommt hier links und rechts noch eine Scheibe dazwischen?

7671107.jpg

Habe ich gerade bei mir ausgebaut. Da sind nur die zwei O-Ringe links und rechts. Die Reprofederaufnahme wackelt auch etwas mehr auf der Welle als das Originalteil und es fehlt die Längsnut um das Fett vom Schmiernippel auf die gesamte Länge nach links und rechts zu verteilen. Es wandert direkt in die Restekiste und das Originalteil kommt wieder rein.

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Na ja, ist aber auch keine Sprint Gabel und youtube. 

Welchen Zweck hat eine U-Scheibe?

Die Flächen der Schwinge sind mechanisch bearbeitet und die Stirnseite der Federaufnahme auch. Also warum nur eine Scheibe?

O-Ringe links und rechts machen Sinn, verhindert das Eindringen von Wasser und Metall auf Metall.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

btw: die Ringe bei mir waren nicht so groß wie auf youtube sondern so wie die mitgelieferten vom sck

 

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Die Gummiringe dichten nur ab aber können das direkte Reiben der Federaufnahme an der Nabe nicht verhindern. Die Gummis zerreibt bzw zerquetscht es wahrscheinlich wenn sie zu klein sind zwischen den Teilen

 Außerdem ist die Nabe aus Leichtmetall und der Federhalter aus Stahl, sodass sich der Federhalter in die Nabe reinarbeiten wird wenn nicht beidseitig eine Scheibe dazwischen ist. 

Nur meine 5 Cent....

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich probiere es mal hier:

Welcher Dämpfer hinten ist empfehlenswert?

Habe einen PX Motor (10“) in der VBB.

Ist der Carbone Standard in Ordnung?

Vorne habe ich eine Sprint Schwinge mit STO + 33% und Carbone Standard verstärkt verbaut. Ist ziemlich komfortabel.


 

 
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Am 4.1.2018 um 19:35 schrieb schluerfi1978:

Hat jemand mittlerweile die SIP Performance Feder mit 25% mehr Härte getestet? Geht diese Feder mit einem normalgewichtigen Fahrer in Vorspannung und erlaubt so auch ein Ausfedern, oder ist es wie bei der Stoffi-33%-Feder auch so, dass die Feder sich keinen Deut staucht?

Würde mich auch interessieren.

Fahre die Kombi 33% Stoffi mit BGm Dämpfer und das ist zu hart.

Da haut es einem die Blomben aus den Zähnen wenn die Straße schlecht ist

 

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Ich hab die 25%-Feder mittlerweile mit dem Escort-Dämpfer drin. Ich muss sagen, ich bin noch nicht viel gefahren, aber ich muss positiv erwähnen, dass die Feder mit mir (85 kg) drauf schon mal überhaupt einfedert, so dass grundsätzlich auc Ausfederweg existiert. Das war mit der 33%-Feder nicht der Fall. Der erste Eindruck beim Fahren war auch ganz gut, es gibt zwar immer noch das Eintauchen beim Bremsen, aber man kann damit leben.

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N’abend zam!

Hab jetzt nachm TÜV versucht, meinen SIP Performance Dämpfer vorne wieder in meine TS einzubauen, und krieg den oberen Bolzen ums Verrecken nicht rein. War schon ein Riesenakt, den Dämpfer unter der Aufnahme am Steuerrohr “einzuhaken”, aber die letzten 3, 4 Millimeter krieg ich nicht zusammen.

Musste den Dämpfer schon bis auf 5 Millimeter mit der Hand komprimieren.

 

Edit: Hab auch die 25% plus Carbone-Feder drin, Länge 165 mm, sollte also passen.

 

Von oben eine 2. Person Gewicht drauf geben lassen zum Einfedern hat zwar geholfen, aber bis zum Ende hat’s leider nicht gereicht trotz aller Bemühungen.

 

Gibt’s da’n Trick?

 

Bin dankbar für alle Tips!

 

Schöne Grüsse

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 37 Minuten schrieb Albert Preslar:

Der Dämpfer lässt sich doch ganz leicht einbauen, oder verstehe ich das falsch?

die Feder lässt sich auch einfach mit einem Spanngurt mit Ratsche einbauen.

Das geht prima alleine.

 

Kannst du mir das mit dem Einbau der Feder kurz erklären?

  • Thanks 1
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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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