Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der 60psi von Sip ist meiner Meinung nach der beste derzeit am Markt!

Ob einem die Optik und der Preis gefällt: sind 2 Paar Stiefeletten 

 

Ansonsten den neuen von Carbone

Der wurde mir aus dem Freundeskreis auch empfohlen, da für meine Frau hab ich mich für den 60 PSI entschieden. Kommt heute, bin gespannt und werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habt Ihr Erfahrungen zur Lebensdauer des SIP 60psi und des neueren Carbone (den meint Ihr, oder: http://www.scooter-center.com/de/product/3331806/Stossdaempfer+Set+vorne+CARBONE+HI+TECH+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Chrom?meta=?cat=CAT_FAHRWERK_STOSSD)? Mein BGM vorne ist heute spontan nach nur etwa 1000 km (davon 300 mit Stoffifeder) abgeraucht - deutlich merkbar an Springbockverhalten beim Bremsen mit der Vorderradbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2017 um 20:14 schrieb schluerfi1978:

Habt Ihr Erfahrungen zur Lebensdauer des SIP 60psi und des neueren Carbone (den meint Ihr, oder: http://www.scooter-center.com/de/product/3331806/Stossdaempfer+Set+vorne+CARBONE+HI+TECH+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Chrom?meta=?cat=CAT_FAHRWERK_STOSSD)? Mein BGM vorne ist heute spontan nach nur etwa 1000 km (davon 300 mit Stoffifeder) abgeraucht - deutlich merkbar an Springbockverhalten beim Bremsen mit der Vorderradbremse.

 

Das Set ist heute bei mir angekommen. Werde es die Tage einbauen und berichten:-)

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2017 um 07:56 schrieb Rally 221:

Der wurde mir aus dem Freundeskreis auch empfohlen, da für meine Frau hab ich mich für den 60 PSI entschieden. Kommt heute, bin gespannt und werde berichten

Und kannst schon was sagen?

 

@All:

Welche Feder habt ihr da für bis 110kg Zuladung mit SIP 60psi?

Jemand den YSS E-Serie hinten getestet?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+eserie+_yss6053402

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2017 um 19:45 schrieb Stefan_73:

Kommt hier links und rechts noch eine Scheibe dazwischen?

7671107.jpg

Habe ich gerade bei mir ausgebaut. Da sind nur die zwei O-Ringe links und rechts. Die Reprofederaufnahme wackelt auch etwas mehr auf der Welle als das Originalteil und es fehlt die Längsnut um das Fett vom Schmiernippel auf die gesamte Länge nach links und rechts zu verteilen. Es wandert direkt in die Restekiste und das Originalteil kommt wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist aber auch keine Sprint Gabel und youtube. 

Welchen Zweck hat eine U-Scheibe?

Die Flächen der Schwinge sind mechanisch bearbeitet und die Stirnseite der Federaufnahme auch. Also warum nur eine Scheibe?

O-Ringe links und rechts machen Sinn, verhindert das Eindringen von Wasser und Metall auf Metall.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

btw: die Ringe bei mir waren nicht so groß wie auf youtube sondern so wie die mitgelieferten vom sck

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummiringe dichten nur ab aber können das direkte Reiben der Federaufnahme an der Nabe nicht verhindern. Die Gummis zerreibt bzw zerquetscht es wahrscheinlich wenn sie zu klein sind zwischen den Teilen

 Außerdem ist die Nabe aus Leichtmetall und der Federhalter aus Stahl, sodass sich der Federhalter in die Nabe reinarbeiten wird wenn nicht beidseitig eine Scheibe dazwischen ist. 

Nur meine 5 Cent....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich probiere es mal hier:

Welcher Dämpfer hinten ist empfehlenswert?

Habe einen PX Motor (10“) in der VBB.

Ist der Carbone Standard in Ordnung?

Vorne habe ich eine Sprint Schwinge mit STO + 33% und Carbone Standard verstärkt verbaut. Ist ziemlich komfortabel.


 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2018 um 19:35 schrieb schluerfi1978:

Hat jemand mittlerweile die SIP Performance Feder mit 25% mehr Härte getestet? Geht diese Feder mit einem normalgewichtigen Fahrer in Vorspannung und erlaubt so auch ein Ausfedern, oder ist es wie bei der Stoffi-33%-Feder auch so, dass die Feder sich keinen Deut staucht?

Würde mich auch interessieren.

Fahre die Kombi 33% Stoffi mit BGm Dämpfer und das ist zu hart.

Da haut es einem die Blomben aus den Zähnen wenn die Straße schlecht ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 25%-Feder mittlerweile mit dem Escort-Dämpfer drin. Ich muss sagen, ich bin noch nicht viel gefahren, aber ich muss positiv erwähnen, dass die Feder mit mir (85 kg) drauf schon mal überhaupt einfedert, so dass grundsätzlich auc Ausfederweg existiert. Das war mit der 33%-Feder nicht der Fall. Der erste Eindruck beim Fahren war auch ganz gut, es gibt zwar immer noch das Eintauchen beim Bremsen, aber man kann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’abend zam!

Hab jetzt nachm TÜV versucht, meinen SIP Performance Dämpfer vorne wieder in meine TS einzubauen, und krieg den oberen Bolzen ums Verrecken nicht rein. War schon ein Riesenakt, den Dämpfer unter der Aufnahme am Steuerrohr “einzuhaken”, aber die letzten 3, 4 Millimeter krieg ich nicht zusammen.

Musste den Dämpfer schon bis auf 5 Millimeter mit der Hand komprimieren.

 

Edit: Hab auch die 25% plus Carbone-Feder drin, Länge 165 mm, sollte also passen.

 

Von oben eine 2. Person Gewicht drauf geben lassen zum Einfedern hat zwar geholfen, aber bis zum Ende hat’s leider nicht gereicht trotz aller Bemühungen.

 

Gibt’s da’n Trick?

 

Bin dankbar für alle Tips!

 

Schöne Grüsse

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Albert Preslar:

Der Dämpfer lässt sich doch ganz leicht einbauen, oder verstehe ich das falsch?

die Feder lässt sich auch einfach mit einem Spanngurt mit Ratsche einbauen.

Das geht prima alleine.

 

Kannst du mir das mit dem Einbau der Feder kurz erklären?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information