Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Hey Phil,

 

kannst du bitte bei deinem BGM vorne mal schauen obs bei dir auch die 2 O-Ringe (ich denk mal Staubschutzringe oder so) so zusammenpresst

wenn der Roller aufgebockt ist... Bin der Meinung bei meiner VBB alles richtig an der Schwinge verbaut zu haben, aber die 2 drückts bei mir

dermaßn zusammen dass die nach ein paar Monaten schon Risse haben...

 

Und komm mir jetzt ja nicht mit dem "Mein Reifen wird nach 125 Jahren Standzeit schon rissig... kann das sein???" Topic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das nur ein Gummi. Den drückts auch nicht zusammen.

Hast du die 190er feder verbaut?

Wenn ja isses klar ...

Ich hab heut morgen die 190er mal kurz eingebaut. Dadurch steht die schwinge steiler und natürlich drückts dann den dämpfer stärker zsammen ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen!!

Hab jetzt auch mal das Fahrwerk meiner Sprint (Bj.70) überholt mit BGM Dämpfer und neuer Feder vom SCK.Soll die länge von 165 mm haben und siehe da es waren beim auspacken 170mm :wacko: .....

Ich habe trotzdem versucht die Feder einzubauen :censored::censored::censored: .....nach kurzem hin und her war sie dann auch drin.Allerdings hat sie mir den neuen Dämpfer so zusammengestaucht das der Gummipuffer zur hälfte eingedrückt war.Also alles wieder raus und kürzen!!Jetzt hat die Feder genau 165mm und sollte ja passen.Zusammenbau lief auch sehr einfach,allerdings steht die Feder immer noch irgendwie wie ein hingeschissenes Fragezeichen....kann das so gehören?????

post-29446-0-04878500-1377809974_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

post-11162-13842593621403_thumb.jpg

Hi!

Das war bei meiner mit gleichem Setup (inkl. neuem Schwingenlager) ähnlich, wobei die Feder im ausgebauten Zustand genauso lang ist wie die originale. Meiner Meinung nach sollte der Gummipuffer im entlasteten Zustand aber auch ein bisschen gequetscht sein, denn wie könnte er sonst den harten Anschlag beim Ausfedern verhindern?

Bei der ersten Montage stand die Feder bei meiner Gabel auch so bananig. Abhilfe hat hier das saftige Abschmieren des unteren Federlagers geschaffen. Fettpresse olé! Bei deiner Gabel sieht es mir so aus, als könne sich das untere Federlager wegen Schwergängigkeit nicht freiwillig durch die reine Federkraft in seine dazu passende Lage drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.

(Sprint Veloce)

 

Schon bei vorsichtigem Bremsen vorne taucht die Gabel beinahe komplett ein. Beim lösen der Bremse springt man wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich kann das nicht bestätigen. Stoffi Feder mit F16 funzt bei mir extrem gut. Minimales eintauchen. Und kein zurückfedern. Vorderbremse geht extrem gut.

Bau grad ne VNB auf. Die bekommt ebenfalls Sprintschwinge mit Stoffi Feder und BGM F16.

Da funzt die Bremse wegen kürzerer Feder und höherer Straffigkeit noch besser ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gabel hast du denn?

Bei VNB Gabel mit Sprint Schwinge Stoffi Feder in 155.

und bei GL Gabel (ist original bei meiner 65er Sprint) Stoffi Feder in 180. es ginge wohl auch 190.

190 hatte ich vorher mal in original drinnen. Da schwingte man schon ordentlich ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information