Zum Inhalt springen

"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Seit ein paar Wochen hab ich jetzt auch eine 33%STOffi Feder verbaut. BGM F16 war schon vorhanden.
Fährt sich grundsätzlich gut und das Bremsen funktioniert jetzt viel besser. Kleine Schlaglöcher die die Originalfeder weggebügelt hat merkt man jetzt sehr deutlich, ist aber noch verkraftbar.

Was ich eher problematisch finde ist auf schlechten Straßen wo man zb viele Mini-Querrillen hat. Da fängt das Ding bei höheren Tempo zu vibrieren an als würde man Schotter einrütteln. Der BGM Dämpfer ist zwar auf härtester Stufe, dämpft aber die Feder, meiner Meinung nach, beim Ausfedern zu wenig.

 

25% Feder vom SIP funktioniert da besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Fahre ich seit 2 Jahren in einer VBB und bin voll zufrieden damit

Macht alles was es soll: Ballern Bremsen Komfort

Super Alternative

 

Danke für die Info!

Wenn nur das Chromzeugs nicht wäre ...gayfällt mir irgendwie nicht, bzw. kann mir vortstellen dass es mir an meiner Sprint nicht gefällt :laugh:

Hast du mir evtl. ein Foto von deiner VBB? :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Crank-Hank: Die 25% SIP Feder fahre ich in meiner VBB mit einem 12euro Escord Dämpfer: fährt super!

Den Dämpfer habe ich aber 5mm mehr Anschlag via eingeklebten Gummiring gegeben weil er sonst zu tief eintaucht (der Dämpfer ist ja normal für eine Ape)

...bist du nun umgestiegen auf das Carbone Hi-Tec Set?

 

Stehe vor der selben Enstscheidung: 25%härte SIP Feder und Carbone Sport (30eur). Geht beim Bremse voll in die Knie. Ist es mit dem Hi-Tec Set behoben?

 

Wie hast du damals das mit den Gummiring im Escord Dämpfer gelöst?

 

Danke dir für dein Feedback

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon jemand mal ein defektes Gewinde an der oberen Dämpferbefestigung? Wollte gestern den Dämpfer austauschen aber leider dreht sich die Schraube durch. Gibt es eine Schraube die etwas länger ist und somit mit einer Mutter sichern kann?
Mal schauen wie ich die da raus bekomme ohne die Gabel abzubauen....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein beinahe defektes Gewinde. Konnte die angerostet Schraube mit Druck (Flach-Schaubendreher under Mutterkopf) lösen. Danach habe ich das Gewinde nachgeschnitten und eine neue Schraube gesetzt. Alternative würde mir nur einfallen, ein grösseres Gewinde einschneiden und speziälle Schraube drehen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich habe zuhause eine Feder, die ich nicht zuordnen kann: 

 

Länge :170mm

Drahtstärke: 9,1mm

 

Ich habe eine STO 33% Feder bestellt, diese hat 165mm und 8,6mm Drahtstärke. Kann mir jemand weiterhelfen, was das für ein Knüppel sein könnte?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 27 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin, gibt es eine netten Sprintfahrer der mir eine Aufnahme vom Abstand Rad zu Feder bzw Gabel machen kann? Nach gabel Instandsetzung kommt mir das bissel knapp vor. Neuer reife Schleife mit den kleine Noppen. Geht aber nicht direkt an. 

 


gleicher Dämpfer bei meiner GL....schaut genau so aus

E4D30681-2239-42E1-925E-97DCAD57F934.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ist doch noch einige Millimeter Platz, würde mir keine Kopfschmerzen machen

Meinst du auch hinten bei der Federaufnahme? 
 

Irgendwie kommt mir das ganze komisch vor. Das Rad steht auch nicht 100% gerade und eiert ein wenig. Da habe ich schon anderes Rad und neue bremstrommel versucht. Ggf Kombi aus Welle und Lager nicht ok? 

4E7372A0-E9E0-46D7-9A80-EC81471BC60A.jpeg

2CBBC06F-98EB-4E73-864A-A2138A439051.jpeg

49C22D54-536E-4CF8-A65F-2DC4BB331D03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Rad entlastet nicht exakt gerade steht ist systembedingt.....wenn du die Radachse mir allen Distanzen, so wie sie waren, wieder drin hast und die Lager an der richtigen Stelle (was sich eigentlich automatisch ergibt) dann kann das nicht sooo verkehrt sein.

Achse war original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dass das Rad entlastet nicht exakt gerade steht ist systembedingt.....wenn du die Radachse mir allen Distanzen, so wie sie waren, wieder drin hast und die Lager an der richtigen Stelle (was sich eigentlich automatisch ergibt) dann kann das nicht sooo verkehrt sein.

Achse war original?

Nachbauachse verbaut, da bei der alten der Sitz vom keil nicht mehr ok war (zu tief). Dass die Lager richtig sitzen bin ich zu 98% sicher ;-) kann es sein dass das Rad entlastet oben mehr Richtung Gabel steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ja.....weil einseitig aufgehängt.....lass mal jemanden runterdrücken und guck dann

Thx für die Erklärung. Das gucke ich mir nochmal an. Wegen dem eiern schaue ich mir nochmal die Lager und Welle an. Ich weiß nur noch dass die nachbauwelle leichter in die Lager gesteckt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Tage die ersten meter mit der neu aufgebauten Sprint gefahren...

 

Vorne das carbone set mit chrom feder und cnc dämpfer.

 

 

Die Feder kommt mir viel zu hart vor, obwohl hier für recht gut befunden.

 

Eintauchen beim bremsen ist ja Systembedingt und das bin ich auch von der Lambretta gewöhnt.

 

Wenn das Fahrwerk aber so hart ist dass einem bei einer holprigen schnellen Kurve die Kiste vorne nach außen poltert ist das wohl auch nicht besser.

 

Aber erstmal zulassen und fahrn:satisfied:

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find auch nach wie vor 'hart' in oldiegabel mies...

 

Habe nur noch 1 wo keine ori Feder drinn ist mittlerweile..

 

Ich fahr aktuell am Liebsten gute/neue ori Feder mit vernünftigem Dämpfer.. reicht für mich.. 

 

Und wie du schreibst, das Systembedingte Eintauchen ist halt so..

Drann gewöhnen und feddich:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 20:29 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ja.....weil einseitig aufgehängt.....lass mal jemanden runterdrücken und guck dann

Kannst du das erklären? Ich check's nicht warum das eingefedert grade werden soll :rotwerd: ist die Achse der schwinge / die radachse nicht 90° zum Gabelholm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2020 um 17:34 hat Pez folgendes von sich gegeben:

SIP 25% 5mm gekürzt ist ganz ok.

33% ist für mein Gewicht mit 70kg. Zu hart.

Dämpfer hab ich die Bgm pro drinn

Heute eine ungekürzte 25% sip/carbone bei meiner Rally 200 verbaut.jetzt geht der dämpfer wieder auf Anschlag wenn sie komplett ausfedert.

Zum Einbau der Feder habe ich die untere Aufnahme ausgebaut. 

Dann geht das ohne Probleme. 

Mir hat das nicht so gefallen das die gekürzte feder beim kompletten ausfedern quasi durch den dämpfer 5mm gezogen wurde. Komische Fahrdynamik. 

 

Fahrbericht folgt noch. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.9.2018 um 04:33 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mein 60PSI Dämpfer läuft seit 3tkm in einer GL Gabel mit 180mm Feder (10mm kürzer wie Original):  Einbau ging ohne nennenswerte Kompression 

 

Fährt gut

Mit welcher Federhärte fährst Du den 60PSI in der GL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zu lange Gabelfedern?

 

Normal ist da (so auch bei meinen) vom Dämpfer ca 1cm von der Gabelstange sichtbar und das 5mm Gummi wirklich nur zur Zierde weil die Gabel nie soweit ausfedert

 

Wenn bei dir die Dämpfer nur auf Block liegen müssen die Federn zu lang sein

 

Das muss man doch aber bei Fahren merken! Der liegt immer sofort auf Block und hat dir die Gummis wahrscheinlich in wenigen 100km platt gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Zu lange Gabelfedern?

 

Normal ist da (so auch bei meinen) vom Dämpfer ca 1cm von der Gabelstange sichtbar und das 5mm Gummi wirklich nur zur Zierde weil die Gabel nie soweit ausfedert

 

Wenn bei dir die Dämpfer nur auf Block liegen müssen die Federn zu lang sein

 

Das muss man doch aber bei Fahren merken! Der liegt immer sofort auf Block und hat dir die Gummis wahrscheinlich in wenigen 100km platt gemacht

Das seltsame ist, dass zum einen zb die GL Feder original ist und ich da auch nix gemerkt habe. Fährt eigentlich unauffällig gut.

Bei der GTR Gabel kann ich’s nicht sagen, die hab ich so bekommen und die hat zumindest bei mir auch schon 7tkm aufm Buckel.

Zur GL: da sind die Federn ja eh länger als bei den Sprint. Und die war in der GL Gabel auch dreckig und flugrostig drin, so dass ich schon von original ausgehen würde.

 

mhhhhh???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information