Zum Inhalt springen

Setup für LIS?! Mugello?! PLANLOS!


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin gerade dabei meiner 125er LIS ein wenig mehr Dampf einzuhauchen. Ziel ist was standfestes mit knappen 90-100 km/h Reisegeschwindigkeit (-> mehr V-max)

Da es meine erste Lambretta ist und ich mich zwar schon ein wenig in die Materie eingelesen habe, jedoch noch alles andere als sicher bin habe ich nun dieses Tema erstellt. 

 

Geplant ist bisher:

Mugello 186 V4

25er Dello mit BGM Gitter im Kasten (vorhanden), (ggf. wäre auch ein 30er Mikuni da)

BGM Zündung (vorhanden)

MEC 58/107 Kurbelwelle (LI Konus)

PM 25/ KRP3 Curly/ Ancilotti Clubman.

Übersetzung ?! 

Kupplung?!

 

Naja, ihr merkt schon: "Sicher ist der Kerl sich nicht wirklich"   :rotwerd:

Ich will im Grunde genommen sowas, wie eine 133 Polini, 24er Dello und PM40 auf der Ves*a. Halt was schickes um Überland gut mit zu schwimmen und ab und an auch mal flott durchs Hinterland zu fahren..... 

 

Beim auspuff bin ich mir zum Bleistift nicht wirklich sicher. Kann der Pm 25 was? Der KPR3 Curly würde mir halt gefallen optisch, da dezent. Aber taugt der auf nem Mugello? Ist ne Brotbox wie Ancilotti Clubman ne Krücke ?!

 

Da noch (fast) nichts gekauft/vorhanden ist, bin ich noch für quasi alles offen! Um Antwort wird gebeten!

 

Gruß Fabi  :cheers:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will im Grunde genommen sowas, wie eine 133 Polini, 24er Dello und PM40 auf der Ves*a.

Derartige Vergleiche verbieten sich selbstverständlich. :sly:

 

Ansonsten:

Der 30er Mikunist wird durch die orig. Box wohl nicht richtig atmen können.

Warum willst Du unbedingt eine KuWe mit LI-Konus?

KRP3-Wickler hat wenig Bodenfreiheit.

Welches Getriebe? OAR = abhängig vom letztendlich gewählten Auspuff.

Liedolsheim-Kulu, wenn auf ewig Ruhe sein soll. 4 Scheiben-Surflex tut's aber auch.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, jetzt kommt wieder die Geschichte von den abgerissenen LI-Konen... harharhar  :-D  :-D 

 

Passt doch schon fast, würd ich so machen, läuft besser als ne Smallframe wenn man es gut abstimmt.

 

Übersetzung würde ich vorne einen Zahn mehr auflegen und gut is.

Schmeiss die alten Kettenspanner raus!! Alternativen gibt es genug, von QuickSlip bis Sauteuer, läuft alles.

Kupplung: Surflex Beläge, 4 x mit LTH XL Federn - läßt sich ziehen. Dazu Gearsaver Getriebeöl, hält bis 24PS

Zündung: leichtes Lüfterrad mit kurzen Finnen, oder ein Elemec - weniger nicht, wird zu unruhig.

Vergaser: wenn du größer als 25er gehst, wird es eng mit der Luftfilterbox, das läuft meist nicht, zuwenig Durchlass.

Auspuff: wenn kleiner Vergaser, dann Ancilotti oder BGM Clubman 

 

Der Unterschied von 25er Vergaser und Clubman zu 30er mit KRP3 ist enorm, gut eingestellt sicher 6+ PS!

 

Um den Vergleich zu Vespa zu ziehen, hat der Mugello V4 sicherlich ähnlich viel Potenzial wie ein 177er Parmakit.

 

:cheers:

 

Für mehr Infos würde ich das Mugello Topic suchen - das steh ALLES drinn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell alles gesagt.Einzige Anmerkung von meiner Seite:

Ich halte 25er Vergaser auch auf Clubman für zu klein.

Das lief bei mir in der Kombination mit o.g. Komponennten ganz gut, aber mit dem 30er Vergaser ging der Verbrauch runter und die Leistung hoch.

16/46 sollte gut gehen.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die ganzen Antworten.  :cheers:

Li Konus wollte ich halt, weil ich die BGM Zündung mit Li Konus gekauft habe..... naja, ein Polrad mit DL Konus wird dann wohl noch Einzug halten.....

30er Mikuni wäre vorhanden, daher.....

 

Ansonsten:

 

Mugello 186 V4

30er Mikuni, Offen oder Knie?! Mal schauen.... 

BGM Zündung mit DL Konus

MEC 58/107 Kurbelwelle

KRP3 Curly (Bodenfreiheit wird für meine Zwecke als OK eingetuft  :satisfied:)

Kupplung 4x Surflex, LTH XL Federn

OAR?!

 

+ Kettenspanner

+ Fast Flow (1L/5min scheint mir zu wenig)

 

Danke + Gruß  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Scootering SB Test war die Info zum Mugello

"Not much cheaper than the better performing Imola"

das wäre die beste alternative zu den "Alternativvorschlägen" also TS1, 35er, Road....

...wenn schon mal Geld in die Hand genommen wird

 

edit fügt noch ein das 60er Welle ist beim Mugello oder Imola sowieso pflicht ist

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Scootering SB Test war die Info zum Mugello

"Not much cheaper than the better performing Imola"

as wäre die beste alternative zu den "Alternativvorschlägen" also TS1, 35er, Road....

...wenn schon mal Geld in die Hand genommen wird

 

edit fügt noch ein das 60er Welle ist beim Mugello oder Imola sowieso pflicht ist

 

Sollte ein Mugello mit LTH-Membran angedacht werden, verstehe ich auch nicht wieso man dann nicht gleich den fertigen Imola nimmt.

Für den aktuellen (V4) Imola finde ich inzwischen eine 58er Welle genauso passend, z.B. mit 110er Pleuel, um den Zylinder nen Tick tiefer setzen zu können. Überstrom-Zeiten aus der Schachtel sind schon recht sportlich.

 

Ich denke jedoch, Fabi möchte garnicht soviel. Mugello, 58er Welle, Clubman / KRP3, 30TMX über normalen Stutzen mit Knie und Filter machen doch schon einen netten Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Mugello mit LTH-Membran angedacht werden, verstehe ich auch nicht wieso man dann nicht gleich den fertigen Imola nimmt.

Für den aktuellen (V4) Imola finde ich inzwischen eine 58er Welle genauso passend, z.B. mit 110er Pleuel, um den Zylinder nen Tick tiefer setzen zu können. Überstrom-Zeiten aus der Schachtel sind schon recht sportlich.

 

Ich denke jedoch, Fabi möchte garnicht soviel. Mugello, 58er Welle, Clubman / KRP3, 30TMX über normalen Stutzen mit Knie und Filter machen doch schon einen netten Motor ?

 

ich habe bei meinem unbearbeiteten mugello mit 58/107er welle, 30er koso und bgm auspuff 20,5 ps bei 6600u/min  und einen super elastischen motor. sowohl daily driver als auch langstrecke mit autobahn. verbrauch, 5-6 liter. die idee das ganze auf membran umzubauen würde mir nie kommen. noch ein teil mehr das probleme und ausfälle machen könnte......ne lass mal.

natürlich geht auch bei den kleinen motoren immer noch mehr. ich bin auch den imola gefahren (ältere version) aber der mugello bleibt mein liebling.

Bearbeitet von clash1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Fabi möchte gar nicht so viel! Sondern vor allem was das läuft und nicht dauernd beschraubt werden muss (-> Optimist halt  :-D). 

Membran finde ich sowieso immer recht unschön. Sehe eigentlich nie nen Grund sowas zu verbauten (Lautstärke, Verschleißteil,....), vor allem wenn es anders genau so gut geht!


Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen!  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch. Komprimiertes Wissen von heute, newbie-gerecht formuliert. :-D

 

Hilft u.U. mehr als 84 Seiten Topic mit Informationen und Erfahrungen, die

zum Teil etliche Jahre alt und damit zum Teil bestimmt veraltet sind.

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt denn ein 30er (phbh??) + Knie problemlos unter die Seitenhaube?

30er PHBH zum Klemmen(!!) mit LTH V2 passte bei mir mit indischem Knie unter die GP Haube.

30er PHBH mit Mikuni Gummi mit LTH V2 passte auch, hatte aber etwas weniger platz zur Haube. Da war das Gummi etwas eingedrückt.

 

30er wird, falls eine LTH Mumu geplant ist oder noch wird, nicht passen, dann lieber 32er.

30er passt besser als 32er. Zumindest bei mir mit LTH V2.

Der 32er TMX ist zwar kürzer, stand bei mir aber unten seitlich an (war leicht verdreht montiert) und der Benzinhahnhebel passte nicht vorbei.

Hab jetzt den 30er TMX auf LTH V2 mit Sacchi Knie. Passt 1A. Steht nirgends an und der Benzinhahnhebel geht problemlos vorbei.

 

 

Das ganze auf Rapido, also 200er Zylinder. Kann natürlich sein, das sich das auf kleinem Gehäuse anders verhält.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt denn ein 30er (phbh??) + Knie problemlos unter die Seitenhaube?

 

passt denn ein 30er (phbh??) + Knie problemlos unter die Seitenhaube?

 

nein, leider nicht.

 

Ich hatte vorher einen 28er Keihin, der von der Größe inkl. Knie optimal war, aber leider hab ich den im 3/4 Beriech nicht abgestimmt bekommen.

Es war äußerst bescheiden Nadel etc. zu bekommen.

 

Ich fahre jetzt einen 186er Mugello (V3 leicht angepasst) mit:

- 58/107er Welle

- 30er Mikuni (offen mit Fliegengitter)

- einen JL-Curly Road

 

Das ganze liegt irgendwo zwischen 16 und 18 PS. Mit dem Mikuni war ich noch nicht auf der Rolle, find ich aber auch nicht so wichtig, eben nur interessant.

Verglichen hab ich auf dem Prüfstand einen 30 PHB (ohne Membran) mit dem 28er Keihin (mit und ohne Membran). Mit Membran hat das ganze etwas weniger Leistung, springt aber auch besser an.

 

Der V4 hat einen breiteren Auslass.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/238047-li-125-blue-special/

Bearbeitet von kurbelwelle77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

30er passt besser als 32er. Zumindest bei mir mit LTH V2.

Der 32er TMX ist zwar kürzer, stand bei mir aber unten seitlich an (war leicht verdreht montiert) und der Benzinhahnhebel passte nicht vorbei.

Hab jetzt den 30er TMX auf LTH V2 mit Sacchi Knie. Passt 1A. Steht nirgends an und der Benzinhahnhebel geht problemlos vorbei.

...

kommt immer drauf an ob mit oder ohne Mumu.

Aber hier gehts ja jetzt um ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem unbearbeiteten mugello mit 58/107er welle, 30er koso und bgm auspuff 20,5 ps bei 6600u/min...

 

 

Ich fahre jetzt einen 186er Mugello (V3 leicht angepasst) mit:

- 58/107er Welle

- 30er Mikuni (offen mit Fliegengitter)

- einen JL-Curly Road

Das ganze liegt irgendwo zwischen 16 und 18 PS.

 

 

Der V4 hat einen breiteren Auslass.

 

Woher kommt hier der Unterschied, V3 vs V4 oder geht der Popometer so falsch?

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss die alten Kettenspanner raus!! Alternativen gibt es genug, von QuickSlip bis Sauteuer, läuft alles.

Der von Jockey sollte also taugen?! http://www.scooter-center.com/product/7672509/Kettenspanner+JOCKEYS+BOXENSTOP+Lambretta+Serie+1+3+oben

Zündung: leichtes Lüfterrad mit kurzen Finnen, oder ein Elemec - weniger nicht, wird zu unruhig.

Das Elemec Polrad sollte also unter eine LIS Lüfterradabdeckung passen?! http://www.scooter-center.com/product/7672029/Polrad+ELEMEC+Elektronik+Lambretta+GP+DL+1950g

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeap, das läuft beides so.

Und meine Meinung nach braucht man nicht zwingend eine Welle mit GP Konus! Und auch keine mit 60er Hub.

Allerdings sollte sie neu und gut sein, mir ist neulich ne ältere 58er Welle mit dem Mugello hochgegangen.

Fahre den 186 V4, mit Membran und 30er PWK, hatte mit dem KRP3 ca. 22 PS anliegend, jetzt mit dem BGM Clubman 2-3 weniger aber immer noch satt. Der Mugello taugt echt was, vor allem für Tourenfahrer, finde den schwer sexuell... :-)

Der wird dir Freude bringen!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schmied.

Ich glaube ich geh aber trotzdem auf nummer sicher und gehe auf DL Konus. Sicher ist sicher! .....denn wenn es knackt, dann ist mehr Geld übern Jordan......

 

Welche hast du? Die für ca. 210.- kann man beim SCK nicht mehr aufrufen.

Die hab ich! War vor ein paar Wochen noch lieferbar  :-)

 

Thema Schaltklaue:

Braucht's da was neues? Im Text steht was von: "Nicht unbedingt ein Verschleißteil wie bei der Fespa". Meine Lammy hat orschinal erst '6000km runter.

Falls ja, reicht die von SIL oder doch lieber Evergreen

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information