Zum Inhalt springen

Motor PK125 XL kommt im 2.Gang oft nicht runter


Empfohlene Beiträge

So langsam leb ich mich mit meiner PK 125 XL ein.

 

Nun fällt mir auf, dass sie oft im 2. Gang nicht runter kommt, wenn ich vom Gas gehe. Ich muss sie manchmal per Bremse oder an einer Kreuzung beim stoppen runterholen, in dem ich die Kupplung nochmals etwas kommen lasse bevor ich in den 1. Gang oder N schalte. Fehlerquelle ist ja oft, dass sie irgendwo Luft zieht.

 

Gibts eine "Regel" oder eine "Reihenfolge", um die Fehlerquelle aufzuspüren? Wo sucht man "Undichtheiten", wo beginnt man?

 

Danke für Eure Ratschläge!

Bearbeitet von boxxxerPK125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, die liebe Falschluft bei den Schmalrahmen. Was hab ich da schon gekotzt drüber und mir deshalb geschworen, dass ich dazu eigentlich nix mehr schreibe. Nun habt ihr Glück, dass das Thema immer wieder hochkommt und immer noch in meiner Signatur fehlt und ich zusätzlich ein paar Bier getrunken habe und alleine zu Hause bin und daher mal wieder in der Stimmung bin, einen Grundlagenartikel zu schreiben.

 

Grundsätzliches (in stark vereinfachter Form):

 

Was ist überhaupt Falschluft?

Normalerweise ist das Benzin-Luft-Gemisch, welches vom Vergaser zum Motor geht darauf ausgelegt, die Drehzahl vom Motor beim drehen am Gasgriff zu erhöhen. Dies geschieht dadurch, dass bei steigender Drehzahl mehr Luft zum Sprit hinzugefügt wird, deswegen dreht ihr am Gasgriff und deswegen geht der Schieber im Vergaser auf. Der lässt dann mehr Luft durch und es wird im Verhältnis nur wenig mehr Sprit angesaugt. Stimmt diese Konstellation durch äußere Einflüsse nicht, spricht man von Falschluft, sprich, das Gemisch wird deutlich zu mager (siehe dazu auch die Vergaser-Topics in meiner Signatur), weil, ja weil warum eigentlich? Es kommt also Luft - sprich Sauerstoff - in den Ansaugkanal, der eigentlich nicht vorgesehen ist, also falsche Luft.

 

Was passiert bei Falschluft?

Der Motor dreht im Standgas und/oder beim Gas wegnehmen unkontrolliert hoch. Iss eigentlich klar, der Ansaugtrakt tut so, als ob der Schieber vom Vergaser weit über Anschlag aufgerissen wird.

 

Im Detail:

 

Wo kommt die Falschluft eigentlich her?

Dazu müssen wir uns zunächst den Ansaugtrakt an sich anschauen. Hierzu müssen wir unterscheiden zwischen V50/PV/ET3/PKs und PK XL/XL2/FL2/HP und wie sie alle heißen. Erstere haben einen Filzring zwischen dem Vergaser und dem eigentlichen Ansaugtrakt. Hierzu hat bobcat seinerzeit eine schöne Skizze erstellt, die ich mir der Einfachheit halber mal erlaubt habe zu klauen. Ich denke, er hat nichts dagegen. Dazu sei angemerkt, dass die Filzringgeschichte oft funktioniert, dazu muss dieser jedoch gefettet sein (Filz an sich ist luftdurchlässig), in seltenen Fällen hilft auch ein zweiter Filzring.

 

post-13321-0-62578000-1369436789_thumb.j

 

PK ab Xl aufwärts haben im Vergaser einen O-Ring vorgesehen, wie auch in der Skizze ersichtlich. Auch hier muss der Vergaser ganz auf dem Ansaugstutzen aufsitzen. Eigentlich eine Top-Lösung, aaaber: zum einem altern O-Ringe auch (ist auch nur Gummi und wer würde schon ein 20 Jahre altes Kondom benutzen wollen?), zum andern sind die von der Schnurstärke (das ist der Durchmesser des eigentlichen Gummis) manchmal etwas dicker als vorgesehen. Des weiteren mögen diese auch gerne Fett beim Aufstecken des Vergasers auf den Ansaugstutzen, dann flutscht das besser (Vaseline geht übrigens auch hervorragend, gibt es in der Apotheke und hilft auch bei frigiden Partnern jeglicher Art). Es kann aber trotzdem passieren, dass der O-Ring verrutscht, dann siehe Skizze. Leider kann man das nicht optisch überprüfen, sondern nur hoffen bzw. nach einiger Zeit mit Erfahrung spüren, ob das passiert ist oder nicht.

 

Ab jetzt ist es eigentlich egal, welchen Schmalrahmen-Roller ihr habt.

 

Dann gibt es noch den Ansaugstutzen (ASS) an sich. Man glaubt es kaum, aber das Drecks Ding kann auch Haarrisse bekommen mit dem selben Effekt. Der nächste Punkt ist der Übergang zwischen Ansaugstutzen und Motorgehäuse. Da ist eine Dichtung zwischen. Ist der ASS am Flansch nicht ganz plan, habt ihr die nächste Falschluftquelle und/oder die Dichtung fehlt.

 

Nu geht das Gemisch weiter, bis es zum Zylinder kommt. Da haben wir noch zwei Simmerringe, die Luft durchlassen können, der lichtmaschinenseitige (lima) und der kupplungsseitige (kulu). Letzterer ist der Supergau, da Motor Spalten angesagt (ich verweise auf die Signatur hierzu). Wie kann man feststellen, dass die kaputt sind?

 

Lima-Seite: Schraub das Polrad ab und die Zündgrundplatte (Achtung! Position merken!). Kommt dann Siff aus dem Simmerring isser im Eimer.

 

Kulu-Seite: Da gibt es zwei Phänomene. Warum habe ich bis heute nicht verstanden. Entweder Sprit im Getriebe-Öl (ablassen, dran riechen), oder wenig bis gar klein Getriebeöl mehr drin (oder es wurde vergessen einzufüllen). Beim ersteren Effekt sind wir wieder bei Falschluft, bei zweiterem qualmt die Kiste auch wie Sau und läuft eigentlich zu fett. Der so genannte Ballon-Test (Ballon auf Getriebeentlüftung aufstecken und schauen was passiert, bei keiner Reaktion ist alles schön) kann hierrüber Aufschluss geben.

 

Supergau: Riss im Motorgehäuse. Gaaanz böse.

 

Dann haben wir noch den Zylinderfuß. Kann man einfach feststellen. Zylinder abschrauben und schauen, ob 1. eine Dichtung verbaut wurde und 2. irgendwo Siffspuren zu finden sind. Ist der Zylinderkopf undicht, gibt es in der Regel übrigens keine Falschluftproblematik, ist aber trotzdem doof, weil das Gemisch nicht stimmt.

 

Das sind die technischen Geschichten. Dann kommen noch die Nummern aus Unwissenheit oder Dreck dazu.

 

Nummer aus Unwissenheit:

Jede Änderung am Motor (Auspuff, Zylinder, Luftfilter weg lassen oder Sportluftfilter, Kurbelwelle mit anderen Steuerzeiten etc) zieht eine Anpassung der Bedüsung des Vergasers nach sich. Ist dieser deutlichst zu mager bedüst, hat das die selben Symptome wie Falschluft. Isses aber nicht. Im Umkehrschluss kann man Falschluft auch wegdüsen, iss aber in Konsequenz auch doof, Sprit ist teuer.

 

Nummer wegen Dreck:

Manchmal hat man im Spritsystem Dreck, dann setzt sich die Haupt- oder Nebendüse mit kleinen Dreckstückchen zu. Da wir bei der Bedüsungsnummern von 10tel mm reden, kann so ein kleines Dreckstück gaanz viele Probleme verursachen (ist also wie im wirklichen Leben). Hier hilft nur gründlich Vergaser samt Düsen und sämtlichen Kanälen sauber machen (am besten im Ultraschallbad).

 

Nächste Geschichte:

Hat nix mit Falschluft zu tun. Der Gaszug, Chokezug oder Gasschieber hängt einfach fest aus diversen Gründen.

 

Tja, und dann gibt es noch die Nummer, wie ich sie erlebt habe. Alles obige penibel beachtet und kontrolliert und die Falschluftquelle doch nicht gefunden. Das Problem hat sich nach 50km Fahren erledigt. Ich vermute in meinem Fall einen kleinen Riss im Motorgehäuse, der sich mit der Zeit mit Dreck-Öl-Gemisch zugesetzt hat.

 

So oder so ein lausiges Thema.

 

So, und nun nehm ich das in meine Signatur auf und arbeite noch die eine oder andere Ergänzung/Verbesserung ein, aber sonst schreibe ich zu dem Thema wirklich nix mehr.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information