Zum Inhalt springen

Silentblöcke (BGM)


Empfohlene Beiträge

Es sind, wie man auch bei langjährigen Eltern/Kindern- oder Ehe-Beziehungen häufig feststellt, sog. "Kommunikationsallergien" aufgetreten. Es reicht oft nur die Ahnung von bestimmten Schlüsselwörtern oder bestimmten Formulierungen, die dazu führen, dass bei dem ein oder anderen bestimmte "Knöpfe" gedrückt werden, die ein Eskalieren der Situation zur Folge haben können.

 

Ich schiebe hier die Schuld glasklar dem Vertrieb zu, der so produzieren lässt, dass es zu solchen Sorgen seitens der Kunden kommen kann. Hier wäre eine Produktion gefragt, die keinerlei Versatz (und auch nicht 3mm) zeitigt, so dass der Kunde ohne schlaflose Nächte haben zu müssen, die Produkte angstfrei an seiner Lambretta verbauen kann.

 

Als amtierender Papst möchte ich jedoch zu gegenseitiger Toleranz und Nächstenliebe aufrufen und die beiden Streithähne clash1 und rollermicha sowie den seitlich eingrätschenden Friseur zum gemeinsamen Gebet bitten.

 

Amen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole das mal hoch. Habe letzte Woche meine BGM Erstserie Silent Blöcke nach gut 14000 Km Laufleistung getauscht. Der rechte war durch. Äußerte sich durch Vibration bei höheren Drehzahlen ( lief vorher sehr vibrationsarm), schwammiges Kurvenverhalten, das Gefühl beim Bremsen mit der Hinterradbremse vom Heck überholt zu werden und leichtem Schiefstand des Hinterrad. Habe nun die aktuellen BGM vebaut. Vorher gemessen (Meßschieber analog) beide 36,1 mm. Die Ohren am Block habe ich nicht gemessen. Ohren mit der Flamme erhitzt und Blöcke eine Nacht im Eisfach. Ließen sich butterweich mit dem Spezialwerkzeug einziehen. Den einen konnte man 2/3 sogar ohne Werkzeug einsetzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich ärger mich gerade mit Silentblöcken aus Bergheim rum. Die inner Stahlhülse steht leicht in Richtung Rahmen über. Das führt dazu, dass ich den Motor nicht in den Rahmen bekomme, weil die fucking Hülse immer an der Motortraverse ansteht (siehe Bild). Muss das so? gibt´s einen Grund dafür, der sich nur mir nicht erschließt?

Spricht was dagegen, die Dinger mit dem Winkelschleifer zu kürzen?

 

Alternativ könnte ich die Blöcke wieder etwas herausziehen, bis die Innenhülse bündig ist.

DSC_0066.thumb.JPG.815ccec6aac12a287964acdfe863d26f.JPG

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Friseur:

Ich ärger mich gerade mit Silentblöcken aus Bergheim rum. Die inner Stahlhülse steht leicht in Richtung Rahmen über. Das führt dazu, dass ich den Motor nicht in den Rahmen bekomme, weil die fucking Hülse immer an der Motortraverse ansteht (siehe Bild). Muss das so? gibt´s einen Grund dafür, der sich nur mir nicht erschließt?

Spricht was dagegen, die Dinger mit dem Winkelschleifer zu kürzen?

 

Alternativ könnte ich die Blöcke wieder etwas herausziehen, bis die Innenhülse bündig ist.

DSC_0066.thumb.JPG.815ccec6aac12a287964acdfe863d26f.JPG

War bei mir auch so. Bin damals kurz mit der flex drüber. Hat sich nix gelöst oder verbrannt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kram das auch mal wieder hoch... Habe aus meinem Block die Tage alte BGM Silentblöcke raus gemacht, wohl ganz alte Version mit 36,2 mm. Nun wollte ich die neuen einziehen, aber mit einziehen ist da nichts mehr. Schon mal wer gehabt das Problem. Ist wie wenn du ne Salami in den Hausflur wirfst so locker.

Wie löse ich das Problem???

 

V1: Mit SCK telefoniert und sie schauen mir nach ob sie unbearbeitete Silentblöcke da haben und würden mir dann auf Maß drehen lassen. (Machen sie wohl alles bei sich ums Eck). Das wäre eine Variante.

 

V2: Jockeys meinte das geht problemlos mit "Fügen Welle Nabe" einkleben. ZB. mit Loctite 638, das hat einen max. Ausgleich von 0,25 mm. 

 

V3: Ausgleichsstreifen aus 0,2 mm um den Silentblock legen und dann einpassen.

 

V1 ist wie ich glaube die beste Version. V2 hab ich mich ein bisschen eingelesen und versch. Erfahrungen mit der technik gelesen. Kann klappen aber ach nicht. V3 keine Ahnung, denke da geht eher der dünne Streifen kaputt und auch vl. auch der Sitz im Block. Jemand Erfahrung hier mit so einem Problem?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah:
Mega!
hast du mal die Aufnahme im Gehäuse gemessen und auch mal die Silentblöcke?
Entweder ist das Gehäuse ausgelutscht (weil z. B. falsch bearbeitet BGM Blöcke zuvor drin waren) Oder die Blöcke passen nicht.

 So aus der Hüfte würde ich V2 wählen.
Solltest Du die Lager aber mal tauschen wollen, dann wäre V1 die Bessere Wahl. Vielleicht machen die Dir ja gleich 4 Stück. Dann hast Du welche als Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Entweder ist das Gehäuse ausgelutscht (weil z. B. falsch bearbeitet BGM Blöcke zuvor drin waren) Oder die Blöcke passen nicht.

 

Dir ja gleich 4 Stück. Dann hast Du welche als Ersatz.

Ja muss wohl so sein das Blöcke mit 36,2 (falsche oder alte Blöcke) in die Aufnahme mit 36,0.. gepresst wurden. Somit hat die Aufnahme jetzt 36,2 und ein paar zerquetschte.

 

Das mit dem Ersatz ist eine Gute Idee, das werde ich direkt anbringen am Montag.

 

Hast du Erfahrung mit dem Fugen Welle Nabe einkleben? Wie erwähnt, Jockeys meint das hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält mit Sicherheit noch dazu das ja verschraubt wird. 
Das einzige wäre der Ausbau. Wobei sich 648 bei ca. 150 Grad wieder löst.

Würde der Empfehlung aus Adlerhügel folgen. dann kannst Heute fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab kein 638 oder 648 da. Tendiere eher zum 638, da ist der Überbrückungsspalt größer. 638 lässt sich bei 175 Grad wieder lösen, das 648 bei 150 Grad. Bis Montag werde ich warten und die Infos von SCK abwarten.

 

Ich berichte dann hier über meinen Lösungsweg.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.5.2022 um 09:31 hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

Ich berichte dann hier über meinen Lösungsweg.

 

 

Also es ging wie folgt bei mir weiter... Scooter Center hat mich kontaktiert und mir umgehend 2 Sätze BGM Silentblöcke in unbearbeitet zugeschickt. Die haben ein Maß von ca. 38,00 und somit genügend Fleisch um auf Wunschmaß abzudrehen. Gesagt getan, ein Clubkollege hat mir das dann auf mein Maß mit 36,25 abgedreht und nun passt alles wieder ohne wackeln und Loctite. Der Service hierzu vom SCK war echt super muss sagen, dickes Lob. Gut das SCK die BGM Blöcke auf 38er fertigen lässt und sie ihre Charge immer vor Ort auf das Innocenti Maß drehen lassen. Ich hab mir direkt, nach Tip von euch, noch welche davon ins Lager gelegt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

 Gut das SCK die BGM Blöcke auf 38er fertigen lässt und sie ihre Charge immer vor Ort auf das Innocenti Maß drehen lassen. Ich hab mir direkt, nach Tip von euch, noch welche davon ins Lager gelegt.

 

Wie ist das zu verstehen? 

 

Welches Innocenti Mass? Das vom jeweiligen Motor des Kunden, oder wie? 

Könnte ja auch ein spanischer oder indischer Block sein, oder GT oder Misano, oder CASA..... 

Und da gibt's bestimmt Unterschiede im Bohrungsdurchmesser... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie ist das zu verstehen? 

 

Welches Innocenti Mass? Das vom jeweiligen Motor des Kunden, oder wie? 

Das orig. Maß der Silentblock-Aufnahme der ital. Motorblöcke sollte 36,00 mm sein. 36,05 - 36,08 mm sollten die Silentblöcke selbst haben. SCK lässt die BGM Silentblöcke wo auch immer produzieren mit einem Maß von ca. 38,00 mm. SCK lässt dann bei sich vor Ort, einem Nachbarbetrieb, die geliefrten Silentblöcke auf das Innocenti Maß abdrehen, damit sie dann passend verbaut werden können. 

Bearbeitet von King Kool Funky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

Das orig. Maß der Silentblock-Aufnahme der ital. Motorblöcke sollte 36,00 mm sein. 36,05 - 36,08 mm sollten die Silentblöcke selbst haben. SCK lässt die BGM Silentblöcke wo auch immer produzieren mit einem Maß von ca. 38,00 mm. SCK lässt dann bei sich vor Ort, einem Nachbarbetrieb, die geliefrten Silentblöcke auf das Innocenti Maß abdrehen, damit sie dann passend verbaut werden können. 

 

Wie passiert dann das:

 

Am 13.5.2022 um 20:55 hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

Kram das auch mal wieder hoch... Habe aus meinem Block die Tage alte BGM Silentblöcke raus gemacht, wohl ganz alte Version mit 36,2 mm. Nun wollte ich die neuen BGM einziehen, aber mit einziehen ist da nichts mehr. Schon mal wer gehabt das Problem. Ist wie wenn du ne Salami in den Hausflur wirfst so locker.

 

 

 

Deine alten BGM hatten 36,2mm, dein Block also 0,05-0,08 Untermass.... 

 

Wieso flutschen die im Video nur so, wenn du dich oben behauptest BGM fertigt die auf Innocenti-Mass... 

 

Passt ja was nicht wenn du sie auf 36,25 abgedreht hast.... 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

@King Kool Funky Loss di vom MPQ ned veroaschen. Dem fehlt oft mal die Aufmerksamkeit und ein lieber Klaps aufn Hintern. 😉

 

 

Was geht? 

 

Dir fehlt mal ordentlich den Po ge.... Wo ist der Diggler? :laugh:

 

Andy im Gegensatz zu dir lese ich was da steht und zweifle sowas an. Lesen und rechnen, scheint deins nicht zu sein 

 

Ist das überhaupt ein originaler italienischer INNOCENTI 200cc Motorblock...??;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Block ist orig. ital. 125 LIS.

 

Vom Vorbesitzer wurden in meinen Block schon mal Silentblöcke mit Übermaß eingezogen. Somit hat sich der Sitz in meinem Block geweitet und das orig. Innocenti Maß passt nicht mehr. (In einer ersten Serie der BGM Silentblöcke wurde wohl mal ein falsches Maß ausgeliefert, versehentlich. Das liegt aber schon einige Jahre zurück.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

Also mein Block ist orig. ital. 125 LIS.

 

Vom Vorbesitzer wurden in meinen Block schon mal Silentblöcke mit Übermaß eingezogen. Somit hat sich der Sitz in meinem Block geweitet und das orig. Innocenti Maß passt nicht mehr. (In einer ersten Serie der BGM Silentblöcke wurde wohl mal ein falsches Maß ausgeliefert, versehentlich. Das liegt aber schon einige Jahre zurück.)

 

Nichts anderes hab ich mir gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information