Zum Inhalt springen

Silentblöcke (BGM)


Empfohlene Beiträge

Rainer du bist echt der Knaller...

sind denn jetzt auch die diversen Innenhülsen verschieden lang, oder kann es sein das beim vulkanisieren der Bauteile sich die innere Hülse einfach verschiebt?

Kannst die einzelnen Längen der Innenhülsen mal messen und posten?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kannst die einzelnen Längen der Innenhülsen mal messen und posten?

 

Relevant ist nicht die Gesamtlänge der Innenhülsen, sondern die Länge ab "Anschlag" der Außenhülsen im Gehäuse-Ohrwascherl.

 

Nur für Dich spiele ich jetzt mal den Hans_55:

post-287-0-50464400-1399890491_thumb.jpg

 

Die Addition der beiden gemessenen Längen (Außenhülse-Passungsteil + Innenhülsen-Überstand) sagt:

- Inder-3Loch steht im eingezogenen Zustand am wenigsten nach innen über (siehe Antwort Werner Amort)

- BGM steht im eingezogenen Zustand am weitesten nach innen über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci...

naja, die innere Hülse lässt sich ja schon etwas axial hin und her bewegen... das ist dann nicht das Problem...

ist sie aber insgesamt zu lange und steht dann zu weit raus.. ( also Richtung Motoraufhängung-Konus ) geht das natürlich nicht mehr..

deswegen ist das schon relevant, wie ich finde...

weil nach außen hin, wie dein Bild zeigt, sind sie ja alle bündig mit der großen Silentbüchse...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil nach außen hin, wie dein Bild zeigt, sind sie ja alle bündig mit der großen Silentbüchse...

Nope. Beim Casa Lambretta Reinforced ist die Innenhülse außen nicht bündig, sondern um 1,5mm nach innen versetzt. 

(Könnte ein fertigungstrechnischer Ausreißer sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Beim Casa Lambretta Reinforced ist die Innenhülse außen nicht bündig, sondern um 1,5mm nach innen versetzt.

(Könnte ein fertigungstrechnischer Ausreißer sein)

1,5mm sind vernachlässigbar.. das lässt sich zurechtdrücken... ist dann nicht groß unter Spannung..

meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5mm sind vernachlässigbar.. das lässt sich zurechtdrücken... ist dann nicht groß unter Spannung..

meine Meinung...

 

Na ja, das sind dann insgesammt 3 mm, wo erst einmal der Gummi gestaucht wird, bevor die Beilagscheibe auf der Innenhülse aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich sehe, du kannst rechnen. Und je nachdem, wie den Motorbolzen montierst, könnte der Gummi eines Silentblocks zwischen 0 und 3 mm gestaucht werden (theoretisch)

 

Erst denken, dann schreiben

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine BGM´s eingezogen... zuerst gemessen, Block 35,7, Motorlager 36,1... Hab dann die Silentblocks auf der Ständerbohrmaschine schön fein um 1/10 abgezogen und die Augen am Block fein säuberlich mit 1000er Schleifpapier durchgeputzt. Alles leicht eingefettet nochmal gemessen, (3/10) Block schön warm gemacht, Motorlager hatten Zimmertemperatur und es ging trotz der 3/10 butterweich zum einziehen. Bevor ich das gemacht habe, hab ich auch noch mal an 3 Blöcken und 3 Paaren Silentblocks gemessen, wenn ich die kleinste Passung am Block und den größten Silentblock genommen hätte, wäre ich zum Beispiel auch auf 1,00 mm gekommen. Alles originale italienische Blöcke, bei denen ich erst vor kurzem trotz ordentlicher Hitzebehandlung und Ausziehwerkzeug ganz schön gekämpft habe, bis die alten Lager heraußen waren. 

 

Fazit: bei 3/10 Übermaß und ordentlich angewärmten Block kein Problem zum einziehen. Möglicherweise könnte es auch sein, dass eine schöne glatte Oberfläche im Block und an den Motorlagern auch nicht unwichtig ist...

 

Und mir ist lieber ich arbeite am Motorlager etwas nach, wie oben schon geschrieben, auch die Blöcke hatte insgesamt 5/10 Toleranz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

 

ich hol das hier mal wieder hoch.

 

Ich habe gerade meine Silentblocks gewechselt, und zwar mehr aus kosmetischen Gründen, (die waren schon etwas porös) haben aber noch bestens funktioniert.

 

Habe jetzt welche von Scootopia verbaut. DIe passten auch bestens und machen nen prima Eindruck (optisch).

 

Diese hier:

 

http://www.lambretta-teile.de/Silentblock-set-fuer-29cm-Motorbolzen-Scootopia-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-DL-GP

 

 

Aber, gestern ne Probefahrt gemacht und sobald der Bock auf Drehzal kommt, schmeisst es mich fast ab vor Vibration! Da kann man kaum noch den Lenker festhalten!

 

Ist das bekannt für diese Blocks?

 

Woran liegt das? Ist die Gummimischung zu hart? Oder haben die Dinger einen Fertigungsfehler?

 

Werde die Teile heute wieder rausschmeissen und spiele mit dem Gedanken auf BGM´s zu wechseln. Oder gibt es andere Empfehlungen?

 

ICh möchte halt möglichst wenig Vibrationen haben, weil die Mopete auch zu Reisen gedacht ist.

 

Danke für eure Meinung/Hilfe

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei 3 löchrigen immer gleich,

 

das dritte Loch auf 6 Uhr die anderen drei in Fahrtrichtung nach vorne

 

und schau trotzdem mal ob einer mehr gummi hat wenn du mit einem Schraubenzieher von hinten reinstichst.

der härtere käme dann rechts

 

post-7-0-15296500-1433489104.png

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die scootopia Blöcke auf meiner ancilotti tv Serie 3.ohne probleme

find die 1a gerade bei hoher Geschwindigkeit, hatte selten nen Roller bei dem. Auch 110+ entspannt vubrations. Frei waren

die bgm Blöcke fahr ich auf Ner dl . Die find ich auch gut

Bearbeitet von Cupracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren,

Hab die scootopia Blocks jetzt korrekt verbaut. Es ist etwas besser geworden, aber immer noch nicht fahrbar! Ich hoffe das Problem kommt wirklich von den Blöcken, dass diese einfach zu hart sind! Montag kommen die BgMs, die werde ich dann testen. Weiß man ob diese tendenziell weicher sind als die jetzigen? Ich hoffe das Problem kommt nicht von der Welle! Eigentlich sollte er ja noch ruhiger laufen mit dem langen pleuel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information