Zum Inhalt springen

Bedüsungsdaten TS1 mit 30 TMX


Empfohlene Beiträge

Hatte damals Hd. 270 , nd 22,5 , Nadel standart , Schieber 5 , powerjet aber stillgelegt ......glaub ich jetzt mal in der Erinnerung bohrend

Und bin mit aprilia airbox Gefahren

mit box ist das eher zu fett.

 

 

nd 25, nadel mitte, normaler schieber und 260hd mit 50er pj offener luffi.

pj funzt ganz gut mit resopuff, aber nicht  auf angie und co.  die pj setzt erst ein (6500-7000) wenn der auspuff mit der drehzahl schon am ende ist im 4ten.

das fährt sich dann etwas komisch.

 

 

mit box eher so 200-220er hd und 50er pj.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.5-25er nd, 56-57er nadel auf mitte, 6er schieber, 260-280er hd.

 

mit airbox eher 57er nadel eins tiefer und 220-240er hd.

 

das waren zumindest so werte, die ich mit der AFR bzw. EGT anzeige rausgefahren hab. liegt aber noch alles im eher fetten bereich und bis jetzt ist das vollgasfest. verbrauch ca. 6.3l..also müsste noch was mit einer mageren bedüsung zu holen sein. hätte schon gerne eine 5 vorne dranne..

problem war/ist, dass der  35er  an meiner kiste bei ca, 1/4 gas abmagert, was man am AFR wert und der EGT anzeige sieht. evtl. liegt das aber auch nur an der vari.

hab dazu aber noch keine befriedigende lösung gefunden. 5er schieber und/oder 54er nadel ganz  tief brachten nicht den gewünschten erfolg.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit hast Du den Schieberanschlag (vulgo "Standgasschraube") rein? War beim Lehra auch auf "wir schalten den Motor aus, wenn wir vom Gas gehen" justiert. Das ergab ähnliche Effekte, wenn man in dieser Grundstellung versuchte, eine halbwegs passable Gemischeinstellung zu finden. Da war dann beim sanften Hahn Öffnen (ok, ziemlich virtuelle Situation) auch kein sauberer Rundlauf untenrum möglich. Schraub den Schieberanschlag (versuchsweise) mal weiter rein; sollte mit Gemischschraube 1,25 (=Grundstellung beim TM35) auch bei leicht erhöhter Drehzahl sauber laufen. Dann davon ausgehend Bedüsung bzw. Gemisch feinjustieren. Anleitung wie von André seinerzeit gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das erst mal der richtige weg zur bestimmung der pj-größe wäre.

pj schlauch oben abnehmen und verschließen.

hauptdüse suchen mit der der motor am besten läuft (hier würde ich mal mit 300 beginnen und dann runterdüsen)

 

pj wieder anschließen und hauptdüse um 25%verringern

beispiel:  ermittelte hauptdüse 280x1/4 = 70

               280-70 = hd 210

               Größe pj =  70

 

auch diese methode bietet nur richtwerte. möglicherweise muss haupt und pj düse nochmals angepasst werden.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit hast Du den Schieberanschlag (vulgo "Standgasschraube") rein? War beim Lehra auch auf "wir schalten den Motor aus, wenn wir vom Gas gehen" justiert. Das ergab ähnliche Effekte, wenn man in dieser Grundstellung versuchte, eine halbwegs passable Gemischeinstellung zu finden. Da war dann beim sanften Hahn Öffnen (ok, ziemlich virtuelle Situation) auch kein sauberer Rundlauf untenrum möglich. Schraub den Schieberanschlag (versuchsweise) mal weiter rein; sollte mit Gemischschraube 1,25 (=Grundstellung beim TM35) auch bei leicht erhöhter Drehzahl sauber laufen. Dann davon ausgehend Bedüsung bzw. Gemisch feinjustieren. Anleitung wie von André seinerzeit gepostet.

 

 

Man kann, wenn man dem Link folgt und das liest, glaube ich, nicht umhin den Weggang von Herrn Andre und seiner technischen Kompetenz zu bedauern. Früher war alles besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

230er Mugello, 30er Mikuni, Angi-Puff

 

= HD 280, ND 25, PJ 30 (also ohne 310 er HD)

 

läuft auch mit dem Clubman äußerst top !!!

 

Ich habe grade bei einem anderen Motor die PJ komplett entfernt und mit einer Madenschraube geschlossen.

Bearbeitet von kurbelwelle77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, wenn man dem Link folgt und das liest, glaube ich, nicht umhin den Weggang von Herrn Andre und seiner technischen Kompetenz zu bedauern. Früher war alles besser?

und wie sieht es mit den kommentaren von lucifer aus? bedauert das keiner? der hat doch in dem link gleich noch die ganze vergaserwelt erklärt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

230er Mugello, 30er Mikuni, Angi-Puff

 

= HD 280, ND 25, PJ 30 (also ohne 310 er HD)

 

läuft auch mit dem Clubman äußerst top !!!

 

Ich habe grade bei einem anderen Motor die PJ komplett entfernt und mit einer Madenschraube geschlossen.

hast du schon mal eine 250-260er hd ohne pj. gestestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es mit den kommentaren von lucifer aus? bedauert das keiner? der hat doch in dem link gleich noch die ganze vergaserwelt erklärt... :-D

 

Ich halt' ja schon mein Maul. Obwohl auch der Unterhaltungswert hatte. Manchmal war da mein Puls nach zwei Sätzen höher als auf'm Rad am Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information