Zum Inhalt springen

Gelöst: Rally Sitzbankpolsterung


Empfohlene Beiträge

Die suche hat nicht gefruchtet...

Meine Rally Sitzbankpolsterung ist im Begriff sich aufzulösen. Nach jeder Fahrt ist unter der sitzbank resp. auf dem Tank alles voll mit Schaumstoffrückstände der Polsterung in Pulverform übersäät.

Im Gegensatz zu Bezüge, welche in verschiedenen Variationen in den gängigen Shops zu haben sind, finde ich nicht eine Schaumstoffpolsterung (ausser für Denfeld-Bänke).

Eine Rally-Sitzbank hab ich noch nie auseinander genommen. Aber aus Erfahrung bei Sprint- oder PX-Bänke, haben die Polsterungen meist spezielle Passformen, also kommt eine Bauhaus-Schaumstoff-Lösung (Verbundschaumstoff oder so Zeugs) nicht in Frage.

Hatt jemand eine gute Adresse oder bleibt nicht anderes übrig, als eine komplette Bank zu erwerben?

Bin dankbar für jeden Hinweis (auch für Sprint-Bänke).

Bearbeitet von avispa66
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich weis nicht woher du kommst, aber ich bin sattler im raum münchen und hab schon endlos viele vespa sitzbänke gepolstert und bezogen.

ich biete meine dienste hier im forum nur nicht mehr offiziell an, da viele denken sowas dsrf nicht mehr als 20 euro kosten.

wenn du interesse hast und ordentliche arbeit haben möchtest kannst du dich gerne melden.

grüße

 

flo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo: danke für die Antwort. Bin aus der Schweiz (Raum luzern), also nicht gleich um die Ecke.

Am liebsten hätt ich halt nur eine passgenaue Polsterung irgendwo gekauft, der Rest ist noch 1A.

Falls es die Polsterung so nicht zu kaufen gibt werd ich mal ein Sattler in meiner Gegend aufsuchen.

Nehme an ein Sattler kann anhand der alten, teilzerbröselten Polsterung eine neue nachbauen, oder flo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 4 Monate später...

So, nach langer Suche hab ich Polsterung, Bezug, Riemen aufgetrieben, den Sitzbankrahmen entrostet und lackiert.

Resultat gefällt mir sehr gut:

IMG_4875.JPG

 

Nur ein kleiner Schönheitsfehler:

IMG_4877.JPG

 

Obwohl die passenden Schrauben da wären:

IMG_4879.JPG

 

Da der Vorbesitzer etwas gemurxt hat und das Gewinde ausgenudelt hat, hab ich ausgebohrt und Blindniet-Muttern verbaut.

Da beginnt das Gewinde leider erst nach ca. 3-4mm, nun sind die teuren Pascoli-Schrauben mit passender Schaftlänge leider minim zu kurz. Mist:crybaby:

 

Lange Reden kurzer Sinn:

Kennt jemand eine Quelle wo man solch Schrauben herbekommt?

 

Hier die Masse:

Gewinde: M6

Schaft: 7mm

Kopf: 12mm (relativ flach)

Länge: mind. 18mm

 

Für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt.

 

für die die es interessiert...

 

hab die verbauten Blindnietmuttern wieder ausgebohrt und durch Mini-Senkkopf-Blindnietmuttern ersetzt.

Die hier:

https://www.schraubenking.ch/M6-x-89-x-14mm-Blindnietmutter-Mini-Senkkopf-Stahl-verzinkt-P003514

 

IMG_1797.PNG

 

Die Schrauben greifen nun wunderbar.

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Gelöst: Rally Sitzbankpolsterung
  • 3 Monate später...

@DreamEvil: Kann dir die Bezugsquellen zusammenstellen (per PN).

Das schwierigste war den Schaumstoff unter dem Bezug zu bekommen, wobei notfalls der auch selber zugeschnitten werden kann.

Resultat siehe oben ID: 9, schaut echt super aus und ich bin jeweils sehr kritisch :sly:

 

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb avispa66:

@DreamEvil: Kann dir die Bezugsquellen zusammenstellen (per PN).

Das schwierigste war den Schaumstoff unter dem Bezug zu bekommen, wobei notfalls der auch selber zugeschnitten werden kann.

Resultat siehe oben ID: 9, schaut echt super aus und ich bin jeweils sehr kritisch :sly:

 

Zangheratti hat auch welche:

https://www.zangheratti.it/it/imbottitura-sella-vespa-rally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benvenuto:

 

Da hatte ich als erstes angefragt, aber irgendwie waren die Versandkosten ungemein hoch...

Hab dann hier bestellt:

http://fostarivesparicambi.com/selle-cuscini-copriselle-per-vespa/1111-sef0302.html

ging aber Ewigkeiten, da trotz angezeigtem Lagerbestand doch nicht sofort lieferbar :thumbsdown:

 

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch durch mit neu Beziehen. Mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden!

Evtl noch den Riemen mal gegen nen schwarzen tauschen. Aber alles in allem.. Kein hexenwerk :-)a4a8bb9a1b2e262794215995b48376c9.jpgd837e1cf67a236e31ad78389d99d7aa8.jpgd9b807a92d1169d24411854179e8aac4.jpg

 

PS:

Der Schaumstoff kam vom Zangeratti,

Sonntag bestellt, Mittwoch gekommen aus Italien!

Sehr sehr fix wie ich finde!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information