Zum Inhalt springen

Digitalgeber SIP-Tacho einbauen Lambretta


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fahre den SIP-Tacho an meiner Lami. Bis jetzt noch mit der original Tachowelle. Jedoch hat der Tacho mit der Welle ab und zu Aussetzer. Jetzt hab ich mir den Digitalgeber inkl. Magnet bestellt. Leider gibt es hierfür keine Einbauanleitung, d.h. man muss sich hier selber was basteln damit das Signal richtig am Tacho ankommt. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sich jemand auch schon so einen Geber eingebaut hat und wie ihr dieses Problem gelöst habt?

Ich fahre vorne die Scoot-RS Scheibenbremse und dachte mir, das ich hier die Halterung für den Geber anmontiere. Aber hierfür müsste ich zwei Löcher in die Halterung des Bremssattels bohren, was ich nicht unbedingt machen will, wenn's 'ne andere Lösung geben sollte.

Wäre super, wenn jemand hier schon Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps (evtl. mit Bildern) geben könnte.

Danke schon mal.

Gruß André

Bearbeitet von FinGal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho ist schon drin und läuft auch...

Jedoch will ich jetzt anstatt mit Tachowelle den Magnet und Geber anbauen. Mir gehts hier genau um die Position des Gebers und Magnet.

Halterung für Geber und Magen hab ich... Nur weiß ich jetzt nicht genau wo ich die Halterung anbringen soll damit's später auch funzt...

Jockey meint auch nur, das ich hier was basteln muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ja hab ich ich hab den drin...funktioniert wie er soll...optisch etwas klobig, gewöhnt man sich aber dran. hab die elektronische tachowelle auch in meiner touren vnb, und bin echt überzeugt von den teilen. seit fast 20000km wartungsfrei und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern das Forklink beim Eintauchen nicht an den Geber stößt funzt das 1a. Ansonsten verbraucht man aus Faulheit halt erstmal 2 Stück bevor man sich auf die Ursachenforschung begibt. Bei mir allerdings an einem Koso Tacho verwendet, aber der SIP-Tacho ist ja eh vom selben Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎05‎.‎2013 um 10:13 schrieb FinGal:

Jedoch will ich jetzt anstatt mit Tachowelle den Magnet und Geber anbauen. Mir gehts hier genau um die Position des Gebers und Magnet.

Jockey meint auch nur, das ich hier was basteln muss...

 

Ich hab es so gelöst,  gibt aber sicher noch bessere Varianten

IMG_0098.thumb.JPG.30bb18c6ff8732e35ac47e49b885c22f.JPGIMG_0096.thumb.JPG.a0776d37f712d4ff58c4ace8e8cc820c.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, habe mir einen Magneten auf den Ring der Tachoschnecke geklebt und den Geber dann in das Gehäuse eingebaut. Hierfür hab ich die Schneckenführung passend aufgebohrt. Das ganze wird dann mit dem Gewindestift befestigt.

Funktioniert mit dem aktiven Sensor von Koso prima, für den passiven Sensor wird der Winkel zu ungünstig sein.

 

IMG_0317.thumb.JPG.ddbb5d173014416befc794e615573332.JPG

5a3a51ebe9d3d_LamTachoantrieb(3).thumb.JPG.070312cd6f2a357796b518794ccf0510.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information