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Digitalgeber SIP-Tacho einbauen Lambretta


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Moin,

ich fahre den SIP-Tacho an meiner Lami. Bis jetzt noch mit der original Tachowelle. Jedoch hat der Tacho mit der Welle ab und zu Aussetzer. Jetzt hab ich mir den Digitalgeber inkl. Magnet bestellt. Leider gibt es hierfür keine Einbauanleitung, d.h. man muss sich hier selber was basteln damit das Signal richtig am Tacho ankommt. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sich jemand auch schon so einen Geber eingebaut hat und wie ihr dieses Problem gelöst habt?

Ich fahre vorne die Scoot-RS Scheibenbremse und dachte mir, das ich hier die Halterung für den Geber anmontiere. Aber hierfür müsste ich zwei Löcher in die Halterung des Bremssattels bohren, was ich nicht unbedingt machen will, wenn's 'ne andere Lösung geben sollte.

Wäre super, wenn jemand hier schon Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps (evtl. mit Bildern) geben könnte.

Danke schon mal.

Gruß André

Bearbeitet von FinGal
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Tacho ist schon drin und läuft auch...

Jedoch will ich jetzt anstatt mit Tachowelle den Magnet und Geber anbauen. Mir gehts hier genau um die Position des Gebers und Magnet.

Halterung für Geber und Magen hab ich... Nur weiß ich jetzt nicht genau wo ich die Halterung anbringen soll damit's später auch funzt...

Jockey meint auch nur, das ich hier was basteln muss...

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  • 4 Jahre später...

ja hab ich ich hab den drin...funktioniert wie er soll...optisch etwas klobig, gewöhnt man sich aber dran. hab die elektronische tachowelle auch in meiner touren vnb, und bin echt überzeugt von den teilen. seit fast 20000km wartungsfrei und problemlos.

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sofern das Forklink beim Eintauchen nicht an den Geber stößt funzt das 1a. Ansonsten verbraucht man aus Faulheit halt erstmal 2 Stück bevor man sich auf die Ursachenforschung begibt. Bei mir allerdings an einem Koso Tacho verwendet, aber der SIP-Tacho ist ja eh vom selben Hersteller

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Am ‎20‎.‎05‎.‎2013 um 10:13 schrieb FinGal:

Jedoch will ich jetzt anstatt mit Tachowelle den Magnet und Geber anbauen. Mir gehts hier genau um die Position des Gebers und Magnet.

Jockey meint auch nur, das ich hier was basteln muss...

 

Ich hab es so gelöst,  gibt aber sicher noch bessere Varianten

IMG_0098.thumb.JPG.30bb18c6ff8732e35ac47e49b885c22f.JPGIMG_0096.thumb.JPG.a0776d37f712d4ff58c4ace8e8cc820c.JPG

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  • 1 Monat später...

Moin, habe mir einen Magneten auf den Ring der Tachoschnecke geklebt und den Geber dann in das Gehäuse eingebaut. Hierfür hab ich die Schneckenführung passend aufgebohrt. Das ganze wird dann mit dem Gewindestift befestigt.

Funktioniert mit dem aktiven Sensor von Koso prima, für den passiven Sensor wird der Winkel zu ungünstig sein.

 

IMG_0317.thumb.JPG.ddbb5d173014416befc794e615573332.JPG

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    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
    • Bohrer bei Edelstahl is die Bezeichnung Hsse die gehen auch wie Butter rein bei Gewinde Bohrer das gleiche 
    • Morgen,    Bin letztens Jahr mit dem Originalen Ansaugstutzen gefahren und hab jetzt auf den MRP gewechselt.   Beim Originalen hat der Vergaser extrem auf der Zylinderhaube gescheuert weil der Gummi sehr weich ist.    Jetzt mit dem MRP schaut das deutlich besser aus, aber dafür musste ich die Zylinderhaube bearbeiten weil der Vergaser tiefer sitzt.    Nun sitzt der Vergaser bolzen gerade unter der Backe, geht nirgendwo an und wackelt nicht mehr rum.   Gruß Markus 
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