Zum Inhalt springen

VBB Schaltung extrem ungenau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine VBB, Baujahr 61, hat einen "neuen" (gebrauchten) PX 150 Motor bekommen.

Soweit rennt alles perfekt... ausser:

Die Schaltung ist extrem ungenau. Ich hab alle Anleitungen zum einstellen beachtet, mehrfach ausgeführt.

Das grosse Problem ist dass der vierte Gang soweit unten ist dass mir die Hand abbricht beim runterschalten.

Der Kupplungshebel steht nahezu senkrecht unten.

 

Mein Gedanke... Laienhaft ausgedrückt, sorry:

Brauch ich "oben" am Griff (innen im Lenker) ein anderes Teil, Schaltkreuz oder wie das heisst.

Muss hier die Seilzzug-Übersetzung vom Griff irgendwie an das Getriebe der PX angepasst werden?

 

Ist es einigermassen verständlich was ich frage? :-)

 

Vielen Dank für einen Tip

Oli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil nennt sich Schaltrolle. Die originale passt nicht vernünftig mit der Schaltraste vom PX Motor zusammen, deshalb müsstest du theoretisch eine Schaltrolle vom PX im VBB Lenkkopf verbauen. Passt aber wahrscheinlich hinten und vorne nicht.

Du brauchst halt statt dem komischen Hebel eine runde Rolle, und diese in einem Durchmesser entsprechend der größe bei der PX, bzw. zumindest so groß wie sich eben in dem Lenker vernünftig realisieren lässt. Meines Wissens gibt es da leider nichts fertig. Falls du jemanden kennst der z.B. ne Drehbank hat, könntest du dir was passendes anfertigen lassen.

 

Ansonsten kannst du dir bestimmt mit einer passenden Oldi-Kurzhubgasrolle behelfen, falls sich diese genauso am Schaltrohr befestigen lässt wie am Gasrohr. (Keine Ahnung wie es im VBB Lenker aussieht). Einfach eine zweite Bohrung für den zweiten Seilzug setzten und gut. Schau mal hier auf der rechten Seite / unten: http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/703

 

Hab das beim meiner GL (Trapezlenker) so gemacht und bin zufrieden. Die Rolle ist zwar nicht ganz so groß wie PX, passt aber relativ gut - beim 4. Gang geht es wenige Milimeter über die Gangmarkierung am Schaltgriff/Lenker hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis - Du brauchst halt die andere Rolle, ansonsten selbes Spiel:

 

Vorher

post-16258-0-98067800-1368879468_thumb.j

 

Rechts PX Rolle im Vergleich zur Kurzhubgasrolle links (löcher schon gebohrt)

post-16258-0-89292600-1368879487_thumb.j

 

Fertig Verbaut

post-16258-0-57778000-1368879751_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da ne rolle gefräst...px maße mit vnb aufnahme. hab jetzt mehrere kumpels die die auch fahren und sehr zufrieden sind. also bei mir und den anderen stimmen die markierungen wieder zu 99%. und weder der erste is senkrecht nach oben noch der vierte senkrecht nach unten...

 

post-8534-0-49444100-1336511304_thumb.jp

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Howdy

das ist ja genial ...

und das passt zusammen mit einer VBB und dem px Motor?

Du hast es selbst gebaut? Wie kommt man an das Kunstwerk sonst? Wenn man nun kein Günter "fräser" ist

So ganz versteh ich es nicht ... Bei BABAs seich zwei Rollen auf dem Foto.

Sind es zwei oder eine die einfach mit der VBB Rolle getauscht wird?

Reschpeckt...

Servus

Oliver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das teil mal als prototypen für meine vnb mit px200 motor selbstgemacht, da war die schaltung grausig. beide endlagen senkrecht gestanden, zum stadfahren unmöglich, hab dann auf ein paar treffen leute gefragt ob sie das problem auch haben, der tenor war aber eher nöö. und jetzt kommen immer mehr und haben das selbe problem...da ich aber net bei mir in der arbeit serie fertigen kann/darf, hab ich jetzt nochmal ein paar nachfertigen lassen, von am bekannten. wenn da wirklich interesse besteht, muss ich wohl nochmal welche machen lassen und ein verkaufstopic aufmachen... 

 

der BABAs hat noch ne gasrolle dazu...von mir is des teil auf dem ersten bild, also die mit den ausschnitten und der t4 beschriftung. also es is nur eine die einfach getauscht wird, bei mir musste ich netmal neue züge reinmachen weil die längenänderung minimal ist. einzig der steg zur aufnahme hat jetzt ein zweimal geklemmt, der scheint vereinzelt bei den schaltrohren schmäler zu sein. is mir auch schon passiert als ich mein schaltrohr getauscht hab, in einem passte es wie angegossen, im anderen wars zu eng. aber weng feilen und das problem is weg...schmäler machen mag ichs net, dann is evtl. zu viel spiel bei denne wos vorher gepasst hat.

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das teil mal als prototypen für meine vnb mit px200 motor selbstgemacht, da war die schaltung grausig. beide endlagen senkrecht gestanden, zum stadfahren unmöglich, hab dann auf ein paar treffen leute gefragt ob sie das problem auch haben, der tenor war aber eher nöö. und jetzt kommen immer mehr und haben das selbe problem...da ich aber net bei mir in der arbeit serie fertigen kann/darf, hab ich jetzt nochmal ein paar nachfertigen lassen, von am bekannten. wenn da wirklich interesse besteht, muss ich wohl nochmal welche machen lassen und ein verkaufstopic aufmachen... 

 

der BABAs hat noch ne gasrolle dazu...von mir is des teil auf dem ersten bild, also die mit den ausschnitten und der t4 beschriftung. also es is nur eine die einfach getauscht wird, bei mir musste ich netmal neue züge reinmachen weil die längenänderung minimal ist. einzig der steg zur aufnahme hat jetzt ein zweimal geklemmt, der scheint vereinzelt bei den schaltrohren schmäler zu sein. is mir auch schon passiert als ich mein schaltrohr getauscht hab, in einem passte es wie angegossen, im anderen wars zu eng. aber weng feilen und das problem is weg...schmäler machen mag ichs net, dann is evtl. zu viel spiel bei denne wos vorher gepasst hat.

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave

Sorry ... Bin hier unterwegs und die Bedingung am Handy ist für ein Forum ungeeignet.

Wie komme ich nun an die tolle Rolle ?

Und nochmal die frage : passtdie in eine VBB rein?

Ich denke nicht oder? Scheint mir zu groß

Was meinste ?

Ciao

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schreib mir mal ne pm...

klar passt die rolle in die vbb/vnb, da fahr ich sie ja auch...

die oben is die für die t4, die is knappe 2mm kleiner weils da wegen des anderen tachos sonst probleme gibt.

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du quasi die bohrungen nach aussen zu versetzen?

das könnte schon eine verbesserung bingen, der weisheit letzter schluss isses aber wohl net. bei den smallframes is das problem ja auch schon länger bekannt...pk motor mit v50 lenkkopf. oben gabel, unten rolle. da ändern sich quasi beim schalten die umfänge...weil ja auf der rolle das seil mehr oder weniger aufgerollt wird und dem radius folgt, auf der gabel jedoch sich nichts ändert...irgendwo war da mal ein bild dazu dass das ganze bisschen anschaulich gemacht hat.

 

also nach den ganzen anfragen jetzt wieder, werd ich spätestens am woende mal ein verkaufstopic aufmachen und dann nochmal rollen nachfertigen lassen.

 

mfg Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach den ganzen anfragen jetzt wieder, werd ich spätestens am woende mal ein verkaufstopic aufmachen und dann nochmal rollen nachfertigen lassen.

SORRY, wollte jetzt nicht, dass Du wegen mir wieder Arbeit bekommst :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt.Howdy:

 

Wenn schon dran bist mach doch gleich auch welche für Sprint und Co. - gibts bestimmt auch nen Markt dafür. Ich bin zwar mit meinem Gasrollen-Umbau zufrieden, aber da müsstes doch nen haufen Leute geben die noch mit dem Original-Hebel und PX Motor rumfahren. Hatte damals auch rumgefragt ob jemand das Problem hat - hab genauso wie du von keinem was gehört. Kann ich ned verstehen dass das die Leute ned stört wenn im 4. der Kuluhebel schon fast am Beinschild hängt - und fürn Kulu-Zug kanns ja au nix sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner VBA ist der Schaltweg schon etwas länger mit dem original Wippending.

 

Es geht aber bzw. war immer erträglich. Trotzdem ist ne Rolle auf jeden Fall die bessere Lösung.

 

Ich habe die Wippe auch recht stark entgratet aber trotzdem reiben sich die Schaltzüge nach einer gewissen Weile immer kurz hinter den Tonnen auf.

Bei jedem schalten schrabbelt da das Metall dran lang.

Mit der Howdy Rolle sollte das dann auch vorbei sein.

 

@ Cpt.Howdy

Ich frag mal bei unseren norwegischen Freunden an obs da interesse dran gibt.

Die fahren da das Schwestermodell von VBA T4 bla bla. in Massen. Heißt da GL und ist oft umgerüstet mit PX Motor.

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Dampfer.

 

Die MJ9 wird mittig mit einer Schraube angeschraubt, wärend die PX-Rolle auf das Gasrohr geschoben und mit einem Splint gesichert wird.

(schau dir doch mal die Bilder dazu an - dann isses gleich klar)

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jungs, bin ich jetzt auf dem falschen dampfer?

die Kurzhubgasrolle MJ9 (nicht Schaltung) passt doch auch in die P200E, bzw. PX, oder?

 

Hallo,

MJ9 hat auch eine Kurzhubgasrolle für die P200E/ PX!

Hab sie auch in meiner P200E, funzt tadellos, genau wie es sein soll. Der Umbau geht total einfach, alte Rolle raus, neue aufgesteckt, Split rein, Gaszug eingehängt (der alte Gaszug bleibt drin, falls nicht verschlissen) und ab geht die Luzi!!!

 

Gibts beim Rollerladen/ Pfaffenberg und SIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute

Hab gerade das gleiche Problem mit der Schaltung in Verbindung mit einem px Motor.

Der vierte Gang ist viel zu weit unten,also der kupplungshebel steht senkrecht nach unten.

gibt es da schon eine rolle wie vom cpt.Howdy in irgendeinem Shop?

oder wie wird das jetzt gelöst?

Hab den Cpt.Howdy schon geschrieben, vielleicht hat er ja noch eine.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dieses Schaltgefühl sucht seinesgleichen...

...genauer und extrem verkürzter Schaltweg, kein haken, kein klemmen und das bei einer 64er VBB in nie geahntem Sinne. Ich bin überzeugt von diesem Teil!

 

Ein großes Lob für ein absolutes Must-Have :thumbsup: von Cpt. Howdy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information