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Hilfe. Roller läuft nicht. Bin ratlos


Masel76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Nach zehn Jahren Ruhezustand habe ich den alten PX Roller aus dem Keller gekrammt. Stammt noch aus der Jugend. Nun wurde der damals aufgebaute P--X Motor wieder angelassen. Motor läuft. Springt direkt an. Ohne Mucken.

Lief dann auch unter Dorfbedingungen super. Kurze Sprints usw. Dann ging es los. Wenn man so ca. mit 60 km/h im vierten Gang auf die Landstrasse geht. Kommt man nur ca.: 1 km weit und dann bekommt das Ding einen Kolbenklemmer. Mann muss die Kupplung ziehen und das Ding qualmt aus dem Auspuff.

Habe nach einigen Klemmern einen neuen Zylinder mit GS RIngen drauf gemacht. Ebenso wurde die Zündung von ca 19° auf ca.: 16° gedreht.

Leider hat die erste Ausfahrt das gleiche Ergebnis gebracht. ca.: 2km auf der Landstrasse mit 60 und schon war er fest.  ?????

Der Motor ist wie folgt zusammen gesteckt.


Zylinder Polini 177 , Zündkerze NGK B9HS , Zündung auf 15°-16° vor OT eingestellt. und angeblitzt Malossi Membran , Motor wurde aufgespindelt auf den neuen Zylinderfuss. Einlass und Kanäle im Motor aufgefräst ( mit Dremel ) und geschliffen. Rennwelle drin.
Als Vergaser ist ein Dell Orto PHBH 30 BS drauf: Setup: Mischrohr AV264 , Nadel x2 , Clip 2v.oben , 45er Schieber , ND 55 , HD 130 , Choke 70 , Schwimmer 6,5g , Vergaser hängt etwas schräg auf dem Ansaugstutzen. Auspuff Simonini Rennauspuff.

Vergaser wurde neu gedichtet. Ansaugstuzen ebenso.

Standgas sauber , ohne schwankungen, Vollgas auch super, Zieht auch sauber hoch.
Bin für alle Ideen dankbar.

Könnten eventl. die Simmerringe auf der Kurbelwelle die Auslöser sein? Die sind noch die alten und nicht getauscht. Kaputtgestanden?


Wo habt Ihr die Zündung stehen? Denke soweit daneben lieg ich nicht. . Wie merkt man die richtige Stellung ohne Klemmer zu riskieren? Wo läuft der besser( kühler )
Motor soll tourentauglich werden.


Gruß und vielleicht kann einer hier das Ding wieder zum Leben erwecken.

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ich fahre immer 17 grad vor OT und hatte noch nie probleme damit .

check auch nochmal deinen benzihnhahn , vielleicht lässt er bei vollgas zu wenig sprit durch  , sodass er dir abmagert ?! 

Bearbeitet von 2Stroketuning
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Kann man die simmerringe der Kurbelwelle testen? Oder einfach zerlegen und auf Verdacht neu machen?

Ja, kann man testen. Einmal Luftballon auf Gehäuseentlüftung, wenn es bei laufendem Motor pumpt, isser im Eimer oder Getriebeöl richt nach Sprit oder es ist gar keins oder deutlich zu wenig drin.

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Was willste hier so lange rumeiern und nach möglichen Fehlern suchen? Der Motor stand 10 Jahre rum. Die Siris sind wahrscheinlich hart wie Beton. Mach ne Komplettrevision, blitze nochmal ab und dann läuft das auch.

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Hallo tenand. Bin eigentlich deiner Meinung. Das Ding ist ja vor dem Einlagern auch gelaufen. Und nun geht der trotz neuen Zylinder und Kolben nicht. Die üblichen Dinge sind ja gemacht worden. Zündung einstellen Vergaser Ultraschall gereinigt und neu gedichtet. Membran sauber gemacht und ansaugstutzen neu eingedichtet. Neue Fussdichtung drin Quetschkante gemessen. Ca 1,2 mm. Und neue Zündkerze hat der auch. Eigentlich bleiben nur noch die Kurbelwelle neu Lagern und die Simmerringe tauschen. Was soll es sonst noch sein.. Werde den wohl am Wochenende einfach aus einander machen.

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ich hab ne 80er Lusso von 92....Laufleistung 1100km

 

da waren die totesten Simmerringe drin, die ich je gesehen habe.....Motor war wohl längere Zeit volgelaufen mit Sprit rumgestanden.....der große Ring komplett aufgelöst...nur noch das metall übrig....

 

 

Rita

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Weiß jemand wie ich das Topic mit der Überarbeitung von 177 Polinis finde, die geklemmt haben? Da soll man wohl Löcher und Schmiernuten in den Kolben machen. Hoffe das bringt was wenn die Kurbelwelle neu gelagert und neue simmerringe drin sind.

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Und? Ist die noch gelaufen? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

ca mit 1500 umdrehungen....egal wie ich gas gegeben hab....

 

dann hab ich mal bei laufendem Motor die getriebeöleinfüllschraube rausgedreht....benzinstrahl rausgeschossen bis zu meinem auto...ca 3 meter weiter

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Meiner läuft leider so ganz gut. Vernünftiges Standgas. Dreht sauber hoch und geht auch gut vorwärts. Nur ging der mit dem zweiten Zylindersatz und neuen GS Kolbenringen bei ca 60 km/h im vierten Gang wieder fest. Oller Motor

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Schon mal an "Einfahren" gedacht? :whistling:

 

Ansonsten würde ich auch auf Falschluft tippen. Bei mir wars ein Stehbolzengewinde, das ausgeschlagen war. Wenn der Zylinder und der Vergaser dicht sind, Simmerringe checken: Schon mal hinter das Lüfterrad geschaut? Wenns da ölig ist, dürfte es am dortigen SiRi liegen!

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Habe da mal eine Frage zur Einstellung der Zündung. Wenn ich den Motor anblitze muss ich bei der Serienzündung etwas beachten? Oder ist der Wert fest, das heißt die Drehzahl beim anblitzen egal? Wenn ich den Motor mit 17Grad fahren will, ist der Wertdann einzustellen und bereits bei wenig Gas abzublitzen ? Danke

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Die Serienzündung verstellt nicht drehzhlabhängig. Bisschen über Leerlauf und gut.

 

Das wäre fatal. Bitte immer(!) möglichst bei voller Drehzahl abblitzen!!!

Der ZZP könnte bei Standgas richtig stehen und sich bei Vollgas auf früh(er) verdrehen. Alles schon erlebt.

Bearbeitet von tenand
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Das wäre fatal. Bitte immer(!) möglichst bei voller Drehzahl abblitzen!!!

Der ZZP könnte bei Standgas richtig stehen und sich bei Vollgas auf früh(er) verdrehen. Alles schon erlebt.

Dann ist aber entweder die CDI kaputt oder die Zündgrundplatte verdreht sich bei steigender Drehzahl. :blink:

 

Vom Prinzip her darf sich da gar nix verstellen. Außer man rechnet die Zeit mit ein, die die CDI braucht um den Impuls durchzuschalten. :blink:

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Dann ist aber entweder die CDI kaputt oder die Zündgrundplatte verdreht sich bei steigender Drehzahl. :blink:

 

Vom Prinzip her darf sich da gar nix verstellen. Außer man rechnet die Zeit mit ein, die die CDI braucht um den Impuls durchzuschalten. :blink:

 

Habe z.B. bei einer original Zündung mit PK Lüra gesehen, daß sich der ZZP von Stand 18° auf 30° bei Vollgas verstellt hat.

ZGP war nicht locker, VT oder ähnliches auch nicht verbaut. Ich würde halt auf Nummer sicher gehen. Einmal Voll beim Blitzen und gut.

Tut ja keinem weh. :-D

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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