Zum Inhalt springen

Unterschiede der Leistungsmessung an verschiedenen Prüfständen


12er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur mal ne schnelle Frage in die Runde.

Gestern war mein Spezl auf einem Prüftstand wegen Leistungsmessung. (kam nicht das heraus was erwartet worden ist).

(177 Quattrini,28er Keihin Membran, Newline, Vespatronic, Vollwanegnwelle)

 

Der vom Leistungsprüfstand quatschte was davon das die gemessene Leistung Hinterradleistung ist die auf dem Rad anliegt.

 

Gibt es da unterschiede in den Messungen?

 

Hinterradleistung,Motorleistung,etc??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal ne schnelle Frage in die Runde.

Gestern war mein Spezl auf einem Prüftstand wegen Leistungsmessung. (kam nicht das heraus was erwartet worden ist).

(177 Quattrini,28er Keihin Membran, Newline, Vespatronic, Vollwanegnwelle)

 

Der vom Leistungsprüfstand quatschte was davon das die gemessene Leistung Hinterradleistung ist die auf dem Rad anliegt.

 

Gibt es da unterschiede in den Messungen?

 

Hinterradleistung,Motorleistung,etc??

Mit Motorleistung ist i.A. die Leistung gemeint, die an der Kurbelwelle anliegt.

Für den Fahrer interessanter dürfte aber die Radleistung sein, das ist die, die er dann auch spürt.

Von Kurbelwellenausgang bis zum Rad gibts diverse Leistungsverluste, daher stimmen die beiden Werte nie überein.

Auf die Motorleistung kann dann zurück gerechnet werden.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit will ich mich jetzt nich aus dem Fenster lehnen.

Aber das Grundprinzip ist das, dass an der Rolle unterm Rad via Wirbelstrombremse eine Gegenkraft gegen die Radantriebskraft aufgebracht wird. Aus Zeitspanne und Drehzahl usw. wird dann die Leistung errechnet, die am Rad anliegt.

Soll ja aber auch einige andere Prüfstandsformen geben, da kenn ich mich aber nicht so aus.

Aber gibt hier im Forum doch einige, was ich so gelesen habe.

Sollen lieber die was zu sagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Kurbelwellenleistung (=Motorleistung)

Es gibt die Hinterradleistung

 

Im Fahrzeugschein ab Werk ist immer die Motorleistung angegeben

 

Auf einem Rollenprüfstand, bei dem die Leistung am Hinterrad des gesamten Fahrzeuges gemessen wird, kann grundsätzlich beides gemessen werden (solange die Software das hergibt).

Grundsätzlich wird aber ersteinmal nur die Hinterradleistung errmittelt.

Nach dem Prüfstandslauf wird dann bei noch rollendem Hinterrad die Kupplung gezogen.

Daraus kann dann ermittelt werden wie groß die Verluste durch den Antriebsstrang sind.

Diese ermittelte Verlustleistung wird dann auf das Meßergebnis der Hinterradleistung hinzuaddiert.

Somit ist die Motorleistung automatisch immer höher als die Hinterradleistung.

 

Problematisch wird das wenn z.B. die Kupplung nicht sauber trennt und dem Prüfstand dadurch eine zu hohe Verlustleistung vorgekaukelt wird.

Ehrlicher ist in diesem Fall immer die Hinterradleistung.

 

Erkennbar ist das auf den Diagrammen, die auf einem Amerschläger P4 Prüfstand erstellt worden, daran das im oberen linken Eck folgendes steht:

 

P/Mgem / [u/min]
nach DIN 70020
 
Gruß 
Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder bei Kurbelwellenleistung:

P/Mnorm / [u/min]
nach DIN 70020
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Die Kurbelwellenleistung ist eignetlich bei unseren Rollern eigentlich nie korrekt.
Ich schätze mal das gerade mal 1% der Kupplungen vollständig trennt.
Ich hatte erst eine die das getan hat. Eine der neuen CNC SF Kupplungen.
Da konnte man bei gezogener Kupplung die Gänge durschalten und hat keinr Rucken oder irgendwas gespürt, sondern nur das Einrasten der Schaltklaue.
Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich klinke mich mal ein da es um meinen Prüfstandlauf handelt.

Zum Setup

Px125geschweisst gefräst von Worb 5

Quattrini M1X

S&S Glockenwelle 60mm Hub 105er Pleuel

S&S Newline

MMW 1 Membran

Keihin PWK 28 Rahmensauger

Vespatronic 25º-16ºVz

Steuerzeiten 132/185 , QK 1,38, Fudi 1,5mm

Steuerzeiten hab jch ja gut getroffen da der Newline ja 130/185 haben soll.

Der Motor ist voll aufgemacht und angepasst.

Aber es soll noch einiges drin sein da ich noch zu fett lauf.

Momentan verbaut Hd 155 Nd 52 Nadel HKJ Clip Mitte

Und ich war etwas enttäuscht als es hies 22PS am Rad .

Aber er meinte das ich locker bleiben soll das wenn er den Faktor rein macht was ich Verlust hab vom Getriebe liege ich bei knapp 27.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Du hast also "nur" 22PS.

 

Ich kann dir aber auch sagen woran das meiner Meinung nach liegt.

Viel zu viel Überströmsteuerzeit und zu wenig Vorauslasssteuerzeit.

Mein Tipp wären 185/125.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass für den Newline 185/130 empfohlen werden. Wo hast du das denn her?

Tausch die 1,5mm Fußdichtung gegen eine 1,5mm Kopfdichtung.

Dann kommst du erstmal auf 180/125. Und dann fräst du den Auslass 1,5mm hoch und landest bei 185/125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war hier im Forum mal mit den Steuerzeiten.

Bei S&S haben die 28,8 Ps und ich knapp 27 Ps also bin ich nicht so verkehrt.

Ich Düse sie wieder runter auf 150Hd dann dreht der 3te wieder bis 120 und der 4te geht dann auch auch gleich wieder in Reso über.

Hab mich nur ned ganz getraut wegen zu Mager.

Mit der kleineren Bedüsung hat sie auch im dritten noch nen leichtes Vorderrad gehabt also war es doch ned ganz so verkehrt.

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei S&S haben die 28,8 Ps und ich knapp 27 Ps also bin ich nicht so verkehrt.

 

Ich kann mir aber ned vorstellen mit gleichen Bauteilen ohne Zylinder bearbeitung einen unterschied von knapp 7ps

Und angeblich soll doch der M1X 24Ps Plug n Play haben  

 

Schön red...  :-D

 

Steh dazu, du hast nen kleinen...  :cheers:

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das er ned gross ist weis ich ah :-)

Zweitens ist er bei mir ned plug n play und ich habe nur das M1X topic durchstöbert gesehn was da alles steht.

Aber da ich jetzt aufgeklärt wurde von S&S weis ich jetzt mehr;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information