Zum Inhalt springen

Zündung blitzen mit Maßband


PXBubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

soweit läuft die PX wieder und ich habe die Zündung wie folgt geblitzt:

Mit einem Kolbenstopper (rechts drehen bis Anschlag / links drehen bis Anschlag) den OT erittelt.

 

Dann den Umfang vom Polrad genommen, bei mir 618 mm das dann durch 360 geteilt = 1,72 und dann mal 17 (für 17 Grad vor OT)

ist also 29 mm vom OT nach links!

 

Jetzt Stellt sich mir aber die Frage:
Muss sich den Umfang vom Polrad nehmen oder vom "Motor" (siehe Bild)

 

Aber wenn ich mit dem Umfang vom Polrad rechne, es aber auf dem kleineren Umfang des Motor einzeichne, dann habe ich die Zündung zu spät!

 

Grübel!

 

Danke für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

618mm erscheint mir etwas viel, das Gehäusedurchmesser sollte 170mm betragen, womit sich ein Umfang von 534,07mm ergibt. Das sollte aber nochmal jemand bestätigen, habe meine 170mm aus dem Kopf, kann mich irren.

 

Edith, sorry, es ist die Rede vom Polrad, da ist der Umfang natürlich größer.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

618mm erscheint mir etwas viel, das Gehäusedurchmesser sollte 170mm betragen, womit sich ein Umfang von 534,07mm ergibt. Das sollte aber nochmal jemand bestätigen, habe meine 170mm aus dem Kopf, kann mich irren.

 

Edith, sorry, es ist die Rede vom Polrad, da ist der Umfang natürlich größer.

1,38mm pro Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foxracing bietet die an!

 

Edit: Die Schablonen, nicht die Daumen. ;-) Angaben in Grad.

Na, warte Michael, komm du mir mal nach Hause.

 

Vespa:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/GSK01/SubProducts/GSK01-0001

 

Lamperze:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/GSKL01

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich hätte eine kurze frage?

Muss ich bei dem wechsel des polrads neu blitzen?

Sollte doch alles gleich bleiben mit dem zündzeitpunkt oder?

Danke

yep - unbedingt, schon alleine die Toleranzen der auf dem kleinem Umfang befindlichen Nut hochgerechnet auf den größeren Umfang der Zündung machens klar: neu blitzen!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit läuft die PX wieder und ich habe die Zündung wie folgt geblitzt:

Mit einem Kolbenstopper (rechts drehen bis Anschlag / links drehen bis Anschlag) den OT erittelt.

 

Dann den Umfang vom Polrad genommen, bei mir 618 mm das dann durch 360 geteilt = 1,72 und dann mal 17 (für 17 Grad vor OT)

ist also 29 mm vom OT nach links!

 

Jetzt Stellt sich mir aber die Frage:

Muss sich den Umfang vom Polrad nehmen oder vom "Motor" (siehe Bild)

 

Aber wenn ich mit dem Umfang vom Polrad rechne, es aber auf dem kleineren Umfang des Motor einzeichne, dann habe ich die Zündung zu spät!

 

Grübel!

 

Danke für die Hilfe!!

 

Lüra ist noch drauf,mit feinem Stift vom Motorgehäuse rüber auf die Innenseite des Lüras markieren.Quasi 

 

Umfang Motorgehäuse auf Innenseite des Lüras.Lüra abbauen und mit weißem Papier die Konturen des

 

Lüras von hinten mit Fettfingern abpausen.Radius bis zum Strich messen,Umfang errechnen usw.

 

So fang ich damit an.Nachdem ich dann beispielweise 17Grad hab,hab ich dann einen Anhaltspunkt für

 

die endgültige Einstellung,die ich durch einige Probefahrten ermittel.Immer Richtung früher.dh wärmer,bis er zu

 

heiß wird und wieder zurück.Eben was hält und gut ist, kommt auf das Setup an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information