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MMW PX200 auf original Zylinder


sudo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

1:

hat hier jemand den MWW Zylinderkopf auf einem originalen 12ps Zylinder am laufen?

Der MWW Kopf hat ja eine Quetschkante von 0mm, ist das nicht zu krass? Ich interessiere mich für das Setup PX200 Zylinder mit GS Kolben und MWW Kopf. Ist das fahrbar und bringt das a bisserl performance? Muss ich eine stärkere Fußdichtung zusätzlich einbauen?

 

 

2:

Macht es Sinn nur die Kolbenfenster zu vergrößern bzw. anzupassen und den Rest zu lassen? Am Motorblock oder am Zylinder will ich eigentlich nicht fräsen. Das soll so bleiben wie es ist.

 

Kann mir da jemand Input geben?

 

Gruß und Danke

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Ziel ist echte 12-13 PS

Soll auf jeden Fall ein org Zylinder sein.

Brauch ich da eine Fussdichtung oder kann ich den Kopf ohne Quetschkante so fahren?

Versteh ich nicht.

Der ori-200er hat doch schon 12 PS. Was genau willst du jetzt tunen mit dem Ziel 12 PS? :blink:

Die Quetschkante besteht besteht aus Kolben und Kopf.

Pauschal zu sagen, dass ein Kopf keine Quetschkante hat ist demnach Quatsch.

Mit größerer Fuß- sowie mit Kopf-Dichtung erhöhst du die Quetschkante.

Durch Abdrehen am Zylinder (oben oder unten) verringerst du die Quetschkante.

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Eine originale PX200 hat ca, 7-9PS am Rad.

 

Zur ursprünglichen Frage: Wahrscheinlich kasst du den Kopf so fahren.
Aber das steht ja alles im Verkaufstext:

Beim 200er Zylinder steht der Kolben bei OT ca. 1.8mm zurück (MALOSSI und der alte POLINI sind hier bündig). Daher wird der Kopf ohne Quetschkante gefertigt. Mit 60mm Welle ist der Kolbenrückstand ohne zusätzliche Fußdichtung 0.3mm (1.8mm-1.5mm (durch Mehrhub der 60er Welle)). Nachdem der Zylinder niedrige Steuerzeiten hat, kann man ihn um 1mm anheben und hat so wieder 1.3mm Quetschkante.

57mm Hub: Ohne Fuß-/Kopfdichtung ca. 1.8mm Quetschkante

60mm Hub: mit 1mm Fußdichtung ca. 1.3mm Quetschkante.

 
Du landest also bei ca. 1,8mm Quetschkante.
Bearbeitet von Brosi
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ja so verstehe ich das auch. Reichen 1,8mm als QK? Oder wird der Brennraum dann zu heiß?

Was ich noch wissen möchte ist, angenommen wenn ich jetzt eine Dichtung von 1mm unterlegen müsste, option 1- Fussdichtung und den Zylinder dadurch höher setzen oder  oder option 2 nur Kopfdichtung? In beiden Fällen wird die Qutschkante ja erhöht, nur bei der Fussdichtung verändert sich ja noch mehr(Steuerzeiten, Einlasszeiten...).

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ja so verstehe ich das auch. Reichen 1,8mm als QK? Oder wird der Brennraum dann zu heiß?

Was ich noch wissen möchte ist, angenommen wenn ich jetzt eine Dichtung von 1mm unterlegen müsste, option 1- Fussdichtung und den Zylinder dadurch höher setzen oder  oder option 2 nur Kopfdichtung? In beiden Fällen wird die Qutschkante ja erhöht, nur bei der Fussdichtung verändert sich ja noch mehr(Steuerzeiten, Einlasszeiten...).

mach dich mal frei von deiner 0mm quetschkante im kopf.

der kopf mit 0mm qk ist so vom volumen/brennraum angepasst, dass es mit der verdichtung wieder passt mit der 1.8mm qk im zylinder.

wenn du den mit normalhubwelle und 1mm fudi fährst ist die verdichtung zu gering und du hast weniger leistung als mit dem original kopf.

Bearbeitet von gravedigger
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Die MMW-Köpfe für Tuningzylinder haben auf meinen Kisten immer gut funktioniert. Der MMW-Kopf für die originale PX 200 ("0 mm") hat mich allerdings enttäuscht, denn er hat weder wie von SIP beworben das nervige Klingeln der originalen PX 200 beseitigt noch sonst irgendeinen spürbaren Effekt gebracht. Lief mit dem MMW-Kopf exakt genau so wie vorher mit dem originalen Kopf, nicht besser, nicht schlechter, nicht anders. Auch die Klingelei ging weiter wie bisher.

Bearbeitet von Janus
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Ob der die gleiche Form hat weiß ich nicht. Aussage war: die Köpfe sind auf bestimmte Kolben angepasst

 

 

Denk über einen Tuningzyl nach. Mit deinen geplanten zaghaften Maßnahmen erreichst du 0,X PS. Oder du liest mal die O-Tuning Anleitung

Mein Rat: Lass den O-Tuning Quatsch sein, verbringt die Zeit für Fräsen am Badesee und steck nen Tuningzylinder deiner Wahl drauf (ich werf jetzt mal Alupolini in den Raum)

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Besser, schlechter, volles Programm, ist doch eh alles relativ. Machen kann man viel, wenn man weiß wo man hin will. Mittlerweile steht doch für die gängigen Fälle eh schon alles irgendwo, sogar schon in den jeweiligen Katalogen.

Der Kopf vom Gravie ist gut, keine Frage, alles andere auf dem Markt kann prinzipiell auch das, was es verspricht, meistens sind es die Piaggio-Teile, die einer genaueren Betrachtung bedürfen. Wenn denn mal alles so tut, wie es soll, dann muss es doch nicht immer gleich das volle Programm sein. Mit lesen und ein bischen forschen kommt man doch auch schon ganz schön weit, in Abhängigkeit davon, wo der individuelle Anspruch liegt.

Hier zur Verdeutlichung mal mein Scheiß:

Ich hatte den 10PS Zylinder bei meinem Vater runter und irgendeinen neuen 12PS draufgebaut, keine Ahnung wo der herkam, war nicht Piaggio. Die Kiste lief danach ziemlich scheiße. Ich habe da ewig rumbedüst und eingestellt, die kam nicht aus dem Quark und klingelte sich bei Vollast zu Tode.  Der 3. ging bis knapp 95 Tacho, im 4. kackte das Ding bei 96 aufrecht sitzend ab, selbst mit drauflegen waren da keine 100 drin. Damals noch keinen Schimmer von Steuerzeiten etc., also rumprobiert, Schieber/Luffi/Düsen rein raus, Rallykopf rauf runter, Elestart Lüra rauf runter. NIX. Korken im Arsch ! Was hat mich das angekotzt.

Letztes Jahr habe ich die Kiste dann mal zerlegt und den Zylinder vermessen. Kolbenunterstand in OT ziemlich genau 1,8, so wie bei SIP beschrieben. Steuerzeiten ÜS so wie bei SCK beschrieben, allerdings ÜS rechts  DREI GRAD mehr als ÜS links. Auslass war EXTREM weit unten, der sollte ja irgendwo zwischen 23-24° VA haben, aber meiner war da unter 20°. Darauf hin habe ich mal ein bischen die Lauscher gespitzt und u.a. von Zylindern mit drei (!) Fußdichtungen ab Werk etc. gehört, also anscheinend ÜBLE Serienstreuung. Kein Wunder also, dass manche 10PS Motoren fast so gut wie die mit 12PS laufen - und umgekehrt !

Mein Vater hatte mich immer angenölt, dass die Karre so langsam lief.

Also habe ich quasi Minimalaufwand-Stecktuning verbaut: BGM-LHW (billiger als Pinasco, aber same-same), MMW-Kopf und SIP-Road. Elestart-Lüra hatten wir schon. Ich habe da am Block nichts gefräst, keinen Bock und keine Zeit. Der Zylinder hat ne dicke Fußdichtung bekommen. Ich wollte irgenwo bei 175/125 landen. Jetzt haben die ÜS 125°LI/128°RE, die Kanäle machen ganz auf, die Auslass-Oberkante habe ich dahingehend mit dem großen Papierschleifer weggemetzgert und rechts und links mit großem Radius verrundet (dicke Ringe), so dass ich jetzt bei ca 174° bin. QK habe ich jetzt irgendwo bei 1,3-1,5, weiß gerade nicht mehr auswendig, ob ich nur 0,8 oder 1,0 unterlegt habe. Alles andere ist standard. Mit der BGM Welle ist bei Uhrzeigersinn-Anschlag die Zündung auf ca. 19°.  An der Bedüsung habe ich auch nichts verändert (HD 120).

Und siehe da: Auf einmal hat das Ding ab der Mitte bis oben richtig Kraft und will drehen. Wenn man den Hahn offen lässt, dann zwiebelt sie sich mit Nachdruck bis Tacho 120 hoch (aufrecht), bei Tacho 100-105 fühlt sie sich richtig wohl und bleibt auch bergauf gut dabei. Gefühlt würde ich behaupten wollen, dass da jetzt endlich mal fast alle 12PS am Rad ankommen.

 

Ne Rakete ist es jetzt nicht, aber es ist deutlich besser als original und ausreichend gut zum Tourenfahren, und schwierig war das jetzt auch nicht. Und ich musste dafür nichts rum-drehen, -schweißen, -ovalisieren oder -lippen, teure Werkzeuge oder Dienstleistungen kaufen etc. .  Überlegen musste ich mir, welche Teile ich kaufen soll, was vom Aufwand und finanziell überschaubar war (und im Zuge z.B. einer Motorrevision eh passiert). Bearbeiten musste ich den Auslass, was hier auch ohne Dremel ging. Messen musste ich die Steuerzeiten, die QK und die Zündung. Und es ist nichts irgendwie unwiederbringlich verbastelt oder auffällig, einfach nur "optimiert", man kann das i.d.R. auch dem TÜV so unterjubeln (LHW merkt kein Mensch, Auspuff ist evtl. ein Thema wenn sich die Burschis dort auskennen).

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ok, ich werde es dann wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Schlechter kanns ja auch nicht werden. ggf nehme ich anstatt des GS Kolbens den originalen. Vielleicht bringts ja noch was die Kolbenfenster anzupassen (vergrößern)

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