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Umbau Scheibenbremse vorne von Teilhyd. auf Vollhydr.


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Ich habe eine andere Umbauvariante mit Standard HBZ und Unterteil von ner MY/98 einer selbstgebogenen starren Bremsleitung mit verstecktem hydraulischen Bremslichtschalter (Messingteil ist eine Dreifachverteilung) und ABM Stahlflexleitung umgesetzt. Ist zwar noch nett fertisch aber wie ich finde einer der elegantesten Lösungen.

Das abgemessen und biegen war mit die schwierigste Aufgabe, denn die Verschraubungen mussten vorher und nachher ausgebördelt werden. So ein Bördelgerät hat echt fast keiner mehr. Bin noch am hadern ob da nicht die CNC Alu-HBZ dran kommt, aber ich weiss nett was der TÜV davon hält.

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Cool. Das ist eine sehr schöne Lösung. Der dreifachverteiler mit Bremslichtschalter ist ja nun wirklich mal was neues :thumbsup: Wo gibts denn sowas??

Doch warum fräsen fast alle den Lenker aus, wenns durch das Plastik (oder Carbon :-D ) auch geht?

 

Aber wirklich eine sehr schöne Lösung.

 

Jetzt brauchen wir noch eine bezahlbare und einfache Grundplattenlösung für den Hauptbremszylinder, die angepasst werden kann. Der My Lenker kostet ja auch schon a bissl was.

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Jetzt brauchen wir noch eine bezahlbare und einfache Grundplattenlösung für den Hauptbremszylinder, die angepasst werden kann. Der My Lenker kostet ja auch schon a bissl was.

 

Inwiefern? Gibt doch nun schon einige käufliche Lösungen....

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ja, sehr schicke Lösung :thumbsup:

 

 

Ich habe gestern mal weitergewerkelt:

 

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Danach befüllt und angefangen zu Entlüften. Habe über ne Stunde gepumpt und den Ausgleichsbehälter einmal komlett neu aufgefüllt. Am Anfang (nach ca. 45 Min. pumpen) hat sie noch nicht gepackt. Jetzt packt sie nen bisschen. Also heißt es heute weiter pumpen....habe schon Hornhaut an den Fingern :wacko:   

 

 

Aso: Das Bremsschlauchkit von SIP ist echt ne Herausforderung. Die Schraubanschlüsse sind ja praktisch "gedacht", aber beim Aufschieben des Überwurfes und aufdrücken des Messingkonus bekommt man die Pimpanellen! Die Stahlummantelung ist so widerspenstig die franzt vorne immer aus/auf. Egal ob per Trennscheibe oder Seitenschneider. Ich habe hinterher die Enden stramm mit Tape umwickelt und dann mit ner dünnen Trennscheibe und ganz wenig Druck die Leitung abgeflext uns dann die Überwurfmutter aufgeschoben. :thumbsdown:  Danach war es wieder "Kindergeburtstag" :-D

Bearbeitet von knatterton80
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sieht schick aus (besser als ich gedacht hätte),

aber:

Danach befüllt und angefangen zu Entlüften. Habe über ne Stunde gepumpt und den Ausgleichsbehälter einmal komlett neu aufgefüllt. Am Anfang (nach ca. 45 Min. pumpen) hat sie noch nicht gepackt. Jetzt packt sie nen bisschen. Also heißt es heute weiter pumpen....habe schon Hornhaut an den Fingern :wacko:   

Das darf eigentlich nicht so lange dauern.

Habe fürs Entlüften/Befüllen max. 10min gebraucht.

Die Leitung ist doch recht kurz und wenn die Entlüftungsschraube richtig offen ist fließt das doch stetig durch.

Am Besten gehts natürlich zu zweit, einer hält unten den Auffangbehälter und dreht rechtzeitig zu, der andere pumpt oben und füllt bei Bedarf nach.

Ich pump nen vollen Ausgleichsbehälter bei geöffneter Entlüftung in 1min durch, was hast du so lange gemacht?

Bearbeitet von PK-HD
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Aso: Das Bremsschlauchkit von SIP ist echt ne Herausforderung. Die Schraubanschlüsse sind ja praktisch "gedacht", aber beim Aufschieben des Überwurfes und aufdrücken des Messingkonus bekommt man die Pimpanellen! Die Stahlummantelung ist so widerspenstig die franzt vorne immer aus/auf. Egal ob per Trennscheibe oder Seitenschneider. Ich habe hinterher die Enden stramm mit Tape umwickelt und dann mit ner dünnen Trennscheibe und ganz wenig Druck die Leitung abgeflext uns dann die Überwurfmutter aufgeschoben. :thumbsdown:  Danach war es wieder "Kindergeburtstag" :-D

 

Warum hast du nicht die ABM Leitung mit verpressten Fittings genommen?! Egal.

Pumpen musste ich damals auch bestimmt ne halbe Stunde. Ist alleine auch voll geil. :wacko: 

Wenn keine Bläschen mehr kommen, musst du ne Menge pumpen, bis der Druck sich aufgebaut hat.

Aber haste schöne gemacht.

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Warum hast du nicht die ABM Leitung mit verpressten Fittings genommen?! Egal.

Pumpen musste ich damals auch bestimmt ne halbe Stunde. Ist alleine auch voll geil. :wacko:

Wenn keine Bläschen mehr kommen, musst du ne Menge pumpen, bis der Druck sich aufgebaut hat.

Aber haste schöne gemacht.

 

 

Habe das SIP Kit genommen, weil ich die Leitung ohne Anschlüsse schön durch das Lenkrohr ziehen kann. Einfachere Verlegung, Kein Aufbohren des Loches im Lenkrohr...

 

Im Prinzip ne schöne Sache, bis auf das dämliche Aufschieben der Überwürfe :thumbsdown:

 

Habe das mit dem Druck schon gemerkt. Da das Rad im Moment noch nicht blockiert beim Durchziehen des Bremshebels, werde ich mal die Entlüftungsschraube an der Bremszange / Sattel öffnen...  

 

Und Danke für die Blumen :-P

Bearbeitet von knatterton80
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Warum hast du nicht die ABM Leitung mit verpressten Fittings genommen?! Egal.

Bin auch eher der Fan von Leitungen mit bereits montierten Banjos. Denke immer ich mach was falsch wenn ich da selber dran rumhantiere. Aber solange es dicht ist und hält....

Pumpen musste ich damals auch bestimmt ne halbe Stunde. Ist alleine auch voll geil. :wacko:

Wenn keine Bläschen mehr kommen, musst du ne Menge pumpen, bis der Druck sich aufgebaut hat.

Kann ich so nicht bestätigen. Nachdem die letzten Bläschen oben und unten entwichen waren => Schraube zugedreht => sofort Druck aufgebaut.

Is ja auch ein inkompressibles Medium, muss sich also sofort Druck aufbauen.

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und haben ne zulassung...aber die abm leitung is genau die gleiche.

Gutes Stichwort.

Ich hab die auch drin, aber keine Ahnung, wo es ein entsprechendes Gutachten gibt.

Jemand ne Ahnung?

Und ja, ich hab die auch durch die Gabel verlegt. Muss lediglich unten den Austritt etwas vergrößern, sonst hat alles gepasst. Die schraubbaren Banjos sind nicht verkehrt. ;-)

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Geile Sache aber was ist das für ein Pressure Switch und ab wann schaltet der durch???

 

Die Verteilung und der Druckschalter (funktioniert genau so wie der Schalter von der Fussbremse) sind ausm Autozubehör (Wessels Müller) und sind eigentlich für alte Käfer. Habe mich vorher auch bei ABM bezüglich dieser Teile schlau gemacht, aber diese wären mir zu teuer. Die Flexbremsleitung hat bereits verpresste Verschraubungen (mit ABE) und dafür musste nur unten die Bohrung ein wenig aufgebohrt werden. Falls ich den falschen Druckschalter haben sollte, bitte kommentiert dieses!!!

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daher nehm ich die Spiegler Leitungen....die passen durch die Gabel und man braucht nix selber quetschen, weil die Fittings zum schrauben sind

ABM und spiegler in modular ist das gleiche.

 

das t-stück bzw. ein einfacher verbinder ist beim käfer an der hinterachse.

 

bremslichtschalter kann man auch so in die leitunge basteln, wenn man platz hat:

 

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Bearbeitet von gravedigger
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Gutes Stichwort.

Ich hab die auch drin, aber keine Ahnung, wo es ein entsprechendes Gutachten gibt.

Jemand ne Ahnung?

Und ja, ich hab die auch durch die Gabel verlegt. Muss lediglich unten den Austritt etwas vergrößern, sonst hat alles gepasst. Die schraubbaren Banjos sind nicht verkehrt. ;-)

 

Ich habe das original ABM/Spiegler Gutachten. Hast du auf der Leitung an den Fittings irgendeine Buchstabenkombination wie z.B. SBA. stehen?

Bearbeitet von tenand
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Ich habe das original ABM/Spiegler Gutachten. Hast du auf der Leitung an den Fittings irgendeine Buchstabenkombination wie z.B. SBA. stehen?

Hab ich beim Einbau nicht drauf geachtet.

Ich schau heut nachmittag mal am Gerät, ob sich ne Einprägung findet. :cheers:

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daher nehm ich die Spiegler Leitungen....die passen durch die Gabel und man braucht nix selber quetschen, weil die Fittings zum schrauben sind

 

das stimmt zwar so -  aber zumindest im lf-bereich muss man das loch für den alten bremszug etwas erweitern ( ich habe bisher spiegler und abm verbaut - ev. gibts natürlich eine "ABE-leitung", bei der das möglicherweise nicht der fall ist.) sieht man zwar eigentlich nicht, wenn es ordentlich gemacht wurde, aber zulässig ist das aufbohren an der lenksäule nicht, wenn schon jemand  auf der tüv-geschichte der vorgefertigten leitungen mit abe rumreiten tut, weil die selbstbaustahlflexleitungen halt kein gutachten haben 

 

ob nun fertig verpresst oder selbst zusammengebaut - beide versionen haben m.e. ihre vorteile. die "sip-leitung" würde z.b. ohne aufbohren passen, die fertigen leitungen gibt´s in schönen bunten farben....

 

an der scheibenbremse hinten habe ich eine der selbstbauleitungen verbaut ( mit dem druckschalter den blueeyedmonster für vorne nutzt ), vorne bei der grimeca nt eine spiegler - im schein steht für vorne und hinten jeweils nur vollhydraulisch, gab bisher noch nie irgendwelche beanstandungen bei polizeikontrollen, hu´s etc. . ich weiß nicht, seit wann die tatsächlich eine abe  brauchen - bei den umbautip´s auf der seite vom tüv nord ist das recht schwammig formuliert. vielleicht kann der matzmann ? was dazu sagen - im netz bin ich nicht eindeutig fündig geworden. bei manchen tüv-seiten steht: stahlflexleitungen werden nur noch mit abe eingetragen, wenn man sie halt eintragen möchte 

 

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@phil:

 

das leichte auffransen der stahlummantelung ist übrigens normal und sogar erforderlich, damit man die dichtoilve vernünftig und weit genug über die teflonseele schieben kann - ich denke der herr hat mal wieder hektisch und einfach drauflos geschraubt.... ich hoffe das ding ist nicht nur die nächsten 10 tage dicht - bei ü 43 ps sicherlich unangenehm, wenn man mal den bremsanker werfen muss ... 

alter, pfusch da bitte nicht an solchen stellen rum - jedesmal, zumindest wenn ich weiß, dass du dich auf den herbie setzt willst  stehen mir die schweissperlen auf der stirn, weil ich angst habe, dass du was im hauruckverfahren durchgezogen hast. 

 

Quelle SIP:

 

Anleitung: SIP - Hydraulikleitungen.pdf

 

wenn du schon nächstes mal unangemeldet vor der tür stehst, dann bring wenigsten einen min. 4 gb usb-stick mit, ich hab da eine kleine sammlung mit wirklich fast allem pipapo auf dem rechner was lf-schrauben betrifft. 

 

 

 

die "stahlrohrbremsleitung"

 

die umbausache von blueyedmonster würde ich persönlich  nicht wie beschrieben als "eleganteste lösung" bezeichnen ( das jetzt aber  bitte nicht als anpissen aufnehmen - kann man ja ruhig so machen - geht ja), sondern einfach nur als eine weitere lösung zur ümrüstung auf "vollhydraulische scheibenbremse vorne". daumen hoch, dass du dir auch die mühe gemacht hast, das hier ordentlich zu beschreiben, damit es andere nachbauen können - viele machen ja aus jedem eine geheimniskrämerei, als ob es um area 51 geht - und ja, es gibt wirklich ausserirdische.   ich sehe da halt keine vorteile und der aufwand scheint mir ausserdem wesentlich höher zu sein als mit orginärer stahlflexleitung und über optik kann man halt geteilter meinung sein. jetzt hast du da da wo der bremslichtschalter normalerweise sitzt ein loch - andererseits musstest du natürlich ein loch weniger zum anschluss der elektrik bohren. na gut 1:1 unentschieden. die sache mit dem von dir verwendeten druckschalter funzt hervorrangend.

 

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der schalter selbst läßt sich übrigens - je nach dem, wie/wo man ihn verbaut -  gleichzeitig als ersatz für  die "hohlschraube" zum direkten anschluss an die bremspumpe nutzen - ohne den umweg des t-stücks

 

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Quelle: frei 

Bearbeitet von T5Pien
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Ich habe das original ABM/Spiegler Gutachten. Hast du auf der Leitung an den Fittings irgendeine Buchstabenkombination wie z.B. SBA. stehen?

gerade nachgeschaut: bei mir steht gar nix drauf, zumindest nix erkennbares...
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