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Thermisch bedingte Falschluft PK 50S/125!


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Gaser schließt!

 

Aber generell!

Wenn ich sie an mache, im stand laufen lasse tritt das Problem nicht auf!

Wenn ich so 500 Meter fahre tritt das Problem auch nicht auf!

 

Eben NUR wenn ich mal so 1-2 KM zügig fahre oder mit viel Last einen Berg hoch!

 

Wenn die dann wieder etwas abkühlt ist das Problem auch weg.

 

 

ALSO direkt nach Last ist das Problem, dass sie nicht zurück ins Standgas geht!

 

ES ist eben Thermisch bedingt!

 

nen Loch im ASS sollte doch auch Falschluft ziehen wenn sie kalt ist??

 

Denke so an Zylinderfuß oder in der Gegend.

 

Der Guss-Zylinder dehnt sich doch anders aus wenn er heiß wird als der Alu-Druckguss des Motorgehäuses?

Das evt es dann dort irgendwo undicht wird!

Kühlt er wieder etwas ab, dann dichtet es wieder!

 

Daher wollte ich alles kleben, eben dauerflexibel!

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  • 4 Monate später...

Ich hatte genau das gleiche Problem bei einer meiner vespen pk50 (alt ohne blinker) auch. Sie hat wenn ich sie ein bisschen beansprucht wurde so 10 min fahren in vollgas- blieb sie auf voller Drehzahl bis man sie mit der Kupplung runtergebremst hat. Sie hat sich bei Vollgas auch bescheiden angehört ( hochdrehen-aber kein abzug)

Hab dann Vergaser runter-ganz dick fett zwischen Vergaser und Filzring und Vergaser wieder drauf. Und tatsächlich nichts mehr mit hoch drehen. Hätte ich nie gedacht das so bisschen fett hilft.

 

Hab jetzt aber allerdings das Problem das sie wenn sie mal richtig warm ist nicht mehr angehen will. Und wenn ich noch so kicke :thumbsdown: jemand ne Idee? Ich vermute Polrad wird warm und kein Zündfunke mehr aber kontrolliert hab ich es noch nicht. (Motor komplett neu gemacht und Papier und Kleber an allen Verbindungsstellen)

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  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Ich bräuchte mal Erfahrungen von Falschluft-Fällen, die aufgrund von Rissen in dem Motorblock auftreten, die im kalten Zustand unkritisch sind und erst bei Betriebstemperatur dann massiv Falschluft rein lassen. :???:

 

Meine Fuffi-Primavera hatte vor dem Umbau keine Falschluftprobleme. Seit dem es eine 125er ist, fahre ich mit dem SHBC 20.20 und einer 132er HD durch die Gegend. Sie kommt, wenn schnell gefahren und warm, eigentlich nicht auf ein gleichmäßiges Standgas runter, - erst wenn sie ca. ne Minute im Stand läuft, immer mal mit ein paar Gasstößen. Wenn sie bei Fahrtbeginn und kühlem Motor ein schön stabiles Standgas hat, behält sie es, wenn ich vorsichtig fahre und den Motor nicht wirklich auf Temperatur bringe. Bei kurz-vor-Vollgas hat sie auch einen Bereich, in dem sie keine Leistung hat und das Knallen beginnt... ich glaube wegen abmagern.

 

An der 50er ND gibt es mit der CO Schraube auch eine Stellung, ~ 2 Umdrehungen offen, wo sie gerade nicht zu mager ist, nicht so stinkt, und besser ins Standgas zurück kommt als bei zu fett.

 

Kennt jemand die Gußstellen, die ich vielleicht mal genauer betrachten muß (...mit der Lötlampe vielleicht...:sly:), um da nach Rissen zu schauen, die abhängig von der Motorwärme sind?!? Ich meine der Gußbereich um den Kurbelwellen-Simmering auf der Limaseite ist so eine fiese Stelle...

 

/ V

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Da ist ein oller PK 125 Zylinder drauf, der vielleicht 180° Auslaß hat, nix dolles. Ich meine, sowas läuft mit ca. 100er HD im Normalfall.

 

Irgendwann war mir mal ein öliger Stehbolzen (am Drehschiebereinlaß) aufgefallen, - vielleicht sollte ich mal da mit Wärme schauen. Knappe Benzinzufuhr könnte es jetzt mit der Schnellkupplung am Benzinschlauch sein, - aber diese Macke hatte sie schon vor dem Einbau von dem Ding.

 

Im Moment fährt sie ja ohne zu klemmen, - ich wollte halt mal für den Herbst sammeln, worauf ich dann beim Zerlegen achten soll...

 

/ V

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Hatte sowas durch ausgenudelte Lagersitze und oder verdrehte Kurbelwelle.

So eine taumelnde Welle kann im Betrieb die Dichtlippe der Simmeringe weiten. 

Im Stillstand sind die Simmeringe bei mir wieder zurück gegangen.

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
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vor 32 Minuten schrieb Polinizei:

Hatte sowas durch ausgenudelte Lagersitze und oder verdrehte Kurbelwelle.

So eine taumelnde Welle kann im Betrieb die Dichtlippe der Simmeringe weiten. 

Im Stillstand sind die Simmeringe bei mir wieder zurück gegangen.

@Polinizeihallo,

:thumbsup:;-)fällt bei der Dichtigkeitsprüfung nicht auf,

da die Dichtlippe in stehender Welle abdichtet.

 

Was für die "warm" Probleme auch deuten könnte,

bei kalten Wedis sind die Dichtlippen nicht so elastisch,

sind diese mal richtig warm oder heiss,

kann es schon zu vermehrten Problemen führen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Glaskugel, der Motor mit HD 132 zieht sich zuviel Sprit rein, die dann erstmal verdaut / verbrannt werden wollen.... Das dauert dann ein wenig. Oder die geschrieben Hinweise.

 

Oder, mal kurz eine bedeutend kleinere HD einbauen und Reaktion beschreiben, vielleicht 115 HD? Ohne Gewähr.

Bearbeitet von 2Manni
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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