Zum Inhalt springen

Thermisch bedingte Falschluft PK 50S/125!


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

muss nochmal nerven!

 

Also die PK 50 hat ja jetzt alle Siries neu, alle Lager, einen 19/19 Delorto und serie PK 80 Auspuff!

 

Sie läßt sich gut Starten, nimmt gut Gas an und fährt wie sie soll

 

DOCH

 

wenn man längere zeit im 4. etwa 50 fährt (zb 5 km) dann dreht sie plötzlich Hoch!

Vom Gefühl und durch die SuFu wohl Nebenluft ABER egal ob warm oder kallt, sie fällt immer gut ins Standgas zurück.

Auch im warmen Zustand egal bei welcher Drehzahl ich Gas loslasse immer schnell zurück ins Standgas!

Eben NUR nach einer längeren Fahrt im Halbgas-Bereich?

 

Gerzenbilg ist ein dunkeles Rehbrau. Von daher würde ich sagen: Sie läuft fett genug!

 

HD ist aktuell eine 80 die ND Serie also Lieferzustand Delorto! (weiß nicht welche das ist)

 

Ich würde jetzt mal in der ND schauen welche drin ist und eine höher gehen und wegen des Kerzenbildes in der HD auf 78 gehen!

 

Liege ich da richtig?

Was meint ihr zu dem Problem?

 

Grüße

Bubi

 

 

Bearbeitet von PXBubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele,

muss den nochmal anschupsen!

 

Gefunden hatte ich einen undichten Zylinderkopf!

Den also etwas geplant, Zylinder auch!

Alles wieder zusammen!

Sprang gut, nimmt super gas an und fällt sofort ins Standgas zurück!

Dann hier bei uns auf der Privatstraße, kurze Sprints, alles super!

 

Also Helm auf und los, den ersten Berg zügig hoch und was ist: Sie geht wieder nicht zurück ins Standgas!

Läßt man sie dann etwas tuckern, alles wieder gut.

Wieder etwas Leistung gefordert und schon wieder "Fremdluft"!

 

Wer hat nen Tipp, wo die sich Fremdluft her zieht aber nur wenn sie richtig warm ist!

Ist sie kalt alles gut, lauwarm auch alles tutti!!

 

Weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll!

 

Thermisch-bedingte Falschluft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage - was is aus deinem kulu-problem geworden? trennt sie jetzt richtig, wenn ja warum? andere kulu vom kumpel?

evtl. rutscht nur deine "jetzt trennende" kulu durch bei dauerlast.

ansonsten tippe ich ganz schlicht auf simmerring bei zündung. mal unters lüra glotzen ob da was sifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das mit der Nebendüse mal gemacht? Gab's da nicht mal was dass die bei einigen Karren grenzwertig mager ist? Oder war das Fuffi? Da gab's sogar ein Rundschreiben von Piaggio an die Händler damals. Rita weiß so Zeug aber eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem rundschreiben - glaube rita hat mir das mal erzählt - ging es um die 16.16ner gaser die anfangs mit 38ND ausgeliefert wurden. danach wurde auf 42ND erhöht. 

mittlerweile würde ich bei den alten ausgenudelten vergasern auf 45ND erhöhen, hab ich mittlerweile bei all meinen reusen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

Zu dem Siri unterm LüRa, da schaue ich mal aber der müsste ja auch im "halbwarmen Zustand" Luft ziehen.

Wir wohnen hier an einer Privat-Straße, ca. 500 Meter lang, ideal um Probe zu fahren,

die bin ich bestimmt 5 mal hoch und runter, auch mal mit Vollgas im 3. usw.

Da war nix, kein Hochdrehen und sofort zurück ins Standgas.

Aber dann auf der Straße, mal so richtig unter Last nen Berg hoch, da fing das wieder an!

 

Düse: Es ist ein 19/19 Gaser drauf, ND ist 47 und HD sogar 84.

Eigentlich sollte das nicht zu mager sein.

 

Der Ansaugstutzen ist ja letztens ganz neu drauf gekommen, auch da müßte doch IMMER Fremdluft gezogen werden, unabhängig von der Temperatur des Motors?!

 

Eine Möglichkeit habe ich noch im Verdacht:

Die stehbolzen die den Zylinder halten sind "etwas" zu lang, glaube das sind 152er.

Ich mußte dort mit dickeren Muttern etwas pfuschen (unterlegen als Spacer) um die normalen M7-Muttern überhaupt anziehen zu können.

Habe jetzt Stehbolzen in 140 bestellt.

Evtl gibt die "Konstruktion" etwas nach, wenn es richtig warm wird!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns jetzt noch sagst, welchen Zylinder du fährst, kann man auch was zur Bedüsung sagen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass du gerade deine Falschluft wegdüst. Die Stehbolzennummer kann sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nen normaler PK 125 ohne Übermaß aber, neue Kolbenringe sind rein gekommen!

 

Habe heute dir kurzen Stehbolzen rein gemacht und den Ansaugstutzen nochmal raus und neu rein gemacht!

 

Morgen bin ich mal gespannt was passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles wieder zusammen!

wie schon gesagt: Stehbolzen getauscht!

Mischrohr dieses mal mit Dirko gedichtet (also am Motorblock)

 

Aber unverändert, wenn sie richtig warm ist, dann geht sie nicht zurück ins Standgas.

 

Lasse ich Sie 1-2 Min im Stand laufen, das reicht schon und wieder fällt Sie zurück ins Standgas.

 

Simmerringe sollten dicht sein,

Verbrennt kein Getriebeöl, am Polrad habe ich dann auch mal Bremsenreiniger ordentlich rein gemacht - Nix

 

Auch der Luftballon auf der Gehäuseentlüftung hat nix angezeigt.

 

Jetzt bin ich echt am Ende meiner Überlegungen!

 

Auch wenn hier gesagt wird:Fremdlüft wegdüsen ist ein NoGo aber was kann man sonst noch machen?

 

von meiner PX kenne ich das eben so: Große Düsen rein bis sie 4-taktet und dann schrittweise runter gehen bis sie richtig läuft!

 

Das habe ich bisher nicht gemacht, da ich hier viel gelesen habe, die Werksbedüsung beim Dello 19/19 sei ausreichen.

 

Mal so gefragt: Wenn irgendwo am Gehäuse etwas undicht sein sollte, das müsste man doch sehen oder?

Der Motor ist aber furztrocken, da sifft nirgens etwas!

 

Wer kann noch nen Tipp geben?

 

Danke grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kopf mach nen guten Eindruck!

Habe die Kallotte extra sauber gemacht um zu sehen ob dort evtl nen Riß drin ist!

dann nochmal vorsichtig auf einer Glasplatte plan geschliffen und wieder drauf.

 

bin eben 4 km zu Tanke und zurück!

Dann 2 Runden über den Hof und dann Kerze raus!

Bei sollchen Kusrzstrecken sollte die doch eher schwarz als rehbraun sein.

aber sie ist hellrehbraun, nen kleiner kranz um den Isolator sogar fast weiß!

 

Denke ich werde jetzt so lange hochdüsen bis sie 4-taktet und dann wieder etwas runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain, denn das Problem ist nach 2 min im Standgas (nadem man ihn mit Kupplung und Bremse runtergebremst hat) wieder weg!

 

Werde den nochmal ganz auf machen und ne neue Dichtung zwischen die hälften, dieses mal nicht gefettet sondern mit dichtmasse!

Glaube das ist die einzige Möglichkeit das Problem zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wenn se hochdreht würdi ma den choke ziehen, das ist simpler als kuppeln (oder heult sie dann auf?)

2. gaszug auf leichtgängigkeit prüfen und die feder vom gasschieber ausbauen / prüfen, dabei glotzen ob der schieber riefen hat.

3. glaub zwar nicht, dass es an oben genanntem liegt ;)

4. an standardbedüsung würd ich mich nicht festbeißen, also spiel da ma rum

5. was fürn auspuff?

6. goto 1.

>run<

syntax error -> kerze sollte nicht hellweiß sein ansonsten is sie mir auch relativ  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway, das ist meine schlimmste Befürchtung, denn dann wäre es nen neuer Zylinder und nen neues Motorgehäuse!

 

Ich hoffe etwas auf die Dichtung!

Habe nur Papier genommen mit Fett!

Wenn ich jetzt das ganze klebe (gibt so nen transparentes, wärmebeständiges Silikon) inkl. Zylinderfuß das dann ruhe ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND ist bei PK 80 eine 40er.

125 er müsste ne 45 haben …

Probier mal nen anderen gaser und Prüf den ansaugstutzen auf Risse . Meist an der Schweißnaht .

Spritversorgung gewährleistet? Wie lang ist der Spritschlauch ? Gaser mal geschallt?

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter von mir ist letztens zu mir gekommen, leichtes falschluftproblem.

 

ansaugstutzen war neu aber:

 

. durchs schweißen war er nicht mehr plan sondern verzogen (bissl gefeil 2x 1mm dichtung und das passt)

. war bei der schweißnaht ein kleines loch ( nimm den ansaugstutzen lass im waschbecken wasser ein halt mim handballen die öffnung die zum motor führt zu und blas beim anderen ende rein. so hab ich das loch gefunden und konnte es dann zuschweißen.

. plus waren die stehbolzen falsch reingedreht, dass die muttern beim festziehen bis zur stelle ohne gewinde geschraubt wurden. und somit nie fest genug waren.

 

.) schieberfeder

.) gaszugspiel

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information