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Probleme Nebenwelle - Sprint Getriebe in PX 80 alt


MaSh00

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Moin zusammen,


bin dabei nen Sprint Getriebe in ne PX 80 alt zu basteln.


Nun gibts aber Probleme mit der Nebenwelle. Die Buchse ( welche in die Limaseite gesteckt wird) hat bei der 80er 13mm und bei der Sprint 11,5mm.


Und da die Welle der 80er bei der Lageraufnahme für die Nadeln einen kleineren Durchmesser hat als die Sprint Nebenwelle, kann Ich also nicht einfach die 80 Welle in das Sprintbäumchen hängen.


Wie löse Ich das, passt eine andere Nebenwelle, gibt es eine passende Buchse zu kaufen, gibts andere Nadeln?


 


besten Dank


:cheers:


 


Nebenbei noch eine weitere Frage:


 


Es handelt sich um eine 80er mit 139 Malossi. Dieser ist bearbeitet (Kolben, Üs angepasst, ..). Weiterhin ein ovalisierter 24SI und ner Runner Membran darunter, ner Lippenwelle und nem Sip Road. Hat viel Druck für diesen Zylinder, jedoch wird meine geplante Getriebelösung denke Ich eh zu lang sein. 


Die Sprint Nebenwelle hat nämlich ein 65 Zähne Primär aufgenietet. Besorgt hab Ich mir auf die Schnelle ne 23 Zähne 200er Kupplung.


Da dies wie erwähnt zu lang sein wird, soll später dann nen 21Zähne Ritzel in die Kupplung. Das sollte die Schüssel aber schon ziehen können, hab ja keinen Rap drauf. 


Oder was sagt da eure Erfahrung?


Bearbeitet von MaSh00
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Moin,

 

es geht um die Buchse ( sieht aus wie ein Fingerhut ) auf der Limaseite. Hier hat die 80er Nebenwelle 13mm Wellendurchmesser und die Sprintnebenwelle 11,5mm. Brauche also ne Reduzierungshülse. Wie der Durchmesser bei ner 200er ist weiß ich leider nicht.

 

Grüße

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10& Du hast doch die ori Hülse aus nem 80er Gehäuse gefrickelt damit die 200er Nebenwelle passt, ist doch nicht Sprintgröße, oder?

Yo, richtig gelesen. Falsch verstanden. :blink:

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  • 1 Monat später...

Ich habe das Problem genau anders herum. 200er Motor, aber 11mm Limabuchsen Durchmesser. Nebenwelle ist 13mm.

Was ist das für ein Motor? Kennung ist VDE1M.

Würde wohl ne Nebenwellenachse auf 11mm abdrehen lassen.

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Also meine Nachforschungen haben ergeben, daß es entweder einer der letzten Sprint od. einer der ersten P125/150 sein muss. Haben die dann wohl einfach die Sprint Nebenwellen in die ersten 200er Motoren eingebaut. :wallbash:

Edit: ist wohl eine Rally/PX Motor mit 11,5. Brauche also nur ne andere Nebenwellenachse

Bearbeitet von tenand
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  • 1 Jahr später...

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