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220 Rotax mit XXL Kingwelle mit 64 Hub und 125 mm Pleuel


Empfohlene Beiträge

Hab hier mein Winterprojekt mal zusammengefasst mit allen Hürden und Extras.

 

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Hab mich mit Unterstützung vom KingofBurnout auf den mittlerweile langen und umfangreichen Weg gemacht und mir  letzten Herbst in den USA einen SkiDoo Motor gekauft. Es kam Gott sei Dank kein Schrott! 

 

Da hier ja genügend Verrückte (Matze / Saban -> Zylinderempfehlung) umher sind, kam eins zum anderen. 

 

Eigentlich wollte ich ein PX 80-150 Motor und dazu ein Getriebe. Dafür wurde dann eine Cosa gekauft und geschlachtet. Dann kam die Frage was mit der Karrosse und dem Motorblock geschehen soll, --> Rennmotor und Rennkarrosse :satisfied: !

 

Dann kam der Zylinder uns es gab ein Platzproblem. Ein Spacer musste her. Da war dann ein gewisser Ralf aus dem GSF :cheers:  der ähnliches vor hat. Somit kam es zu einer Zusammenarbeit bei der Spacerrei, denke wir ergänzten uns recht gut :thumbsup: !

 

Jetzt wurde mit vielen Stunden ohne schweißen die Adapterplatte mit Stützen mittels Formschluß und Verschraubungen am Motorgehäuse befestigt. Die Hauptwelle abgestützt und die Nebenwelle mittels einer Bundbuchse ebenfalls abgestützt (noch nicht fertig, wurde heute erst gefertigt ohne Bohrungen).

 

Ein Magnetband für einen eventuellen Zahnausfall eingeklebt und viele weiteren Kleinigkeiten gefertigt.

 

Hoffe dass es bis Stockach noch klappt, wird verdammt knapp.

 

Wem noch was einfällt bzw. wer ähnliches schon mal gebaut hat kann gerne Tipps geben. Bis jetzt ist es leider noch Theorie, aber die Realität naht :-D . Der Zylinder hat original 65 PS/Kurbelwellenleistung mit seinen 220 ccm. Mal sehen was nach dem Umbau übrig bleibt :gsf_chips: !

 

Verbaut sind:

 

-XXL Kingwelle mit 66 Hub und 125 mm KTM Pleuel (Kurbelwelle ist 15 mm breiter als Original, möglich durch den Spacer)

-220 Rotax Direktansauger

-38 Keihin AS mit elektrisch zuschaltbarem Powerjet

-Kupplung bin ich noch der Suche :whistling: wer weis was, Tipps?

 

Wie gesagt, Tipps gerne. Werde Gas geben bis Stockach !

 

 

Hier noch ein Paar Bilder der letzten Monate:

 

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Bearbeitet von Rally 221
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ziemlich geiles gebastel.

bin mal gespannt ob das lager deiner hauptwellenabstützung auch da bleibt wo es hingehört.

 

der ansaugstutzen ist aber nur ein provesorium, oder?

der muß ne ganze ecke kürzer.

 

bin echt gespannt wie die kiste läuft und hoffe, dass ich sie in stockach zu sehen bekomme

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Die Hauptwellenabstützung ist so gemacht, dass das Aludrehteil eingeklebt ist. Das Lager darin ist in einer Übergangspassung und die Halbschalen auf der Welle werden mit einem Klemmring geklemmt der wiederum das Lager nur einen Millimeter wandern lässt. Sollte passen.

Der Ansaugstutzen ist bis jetzt nur provisorisch gesteckt, hab da noch keine Lösung vor Augen. Mal sehen wo ich mit der Leistung beim ersten Schuss liege und welche Änderungen bezüglich Drehmoment, Drehzahlverlauf usw. nötig sind.

 

Denke nicht dass ich da bis Stockach noch für ne bessere Lösung Zeit habe. Ist schon ein relativ kurzer Rohrbogen.

ziemlich geiles gebastel.

bin mal gespannt ob das lager deiner hauptwellenabstützung auch da bleibt wo es hingehört.

 

der ansaugstutzen ist aber nur ein provesorium, oder?

der muß ne ganze ecke kürzer.

 

bin echt gespannt wie die kiste läuft und hoffe, dass ich sie in stockach zu sehen bekomme

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endgeil !

 

verräts du uns, wie ist die sache mit der schaltraste bzw. bremstrommel gelöst 

Die Schaltstange ist um 15 mm verlängert und die Hauptwelle bleibt links im Radlager wie gehabt, das Nadellager allerdings in der rechten Hälfte wird mit einer Spacerbuchse neu positioniert bzw um wieder 15 mm nach links versetzt.

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ziemlich geiles gebastel.

bin mal gespannt ob das lager deiner hauptwellenabstützung auch da bleibt wo es hingehört.

 

der ansaugstutzen ist aber nur ein provesorium, oder?

der muß ne ganze ecke kürzer.

 

bin echt gespannt wie die kiste läuft und hoffe, dass ich sie in stockach zu sehen bekomme

 

 

Hab noch ein Bild gefunden von der Lageraufnahme der Hauptwellenabstützung. Die fotografierte Seite zeigt im eingebauten Zustand nach links. Das Lager ist somit nach links begrenzt. Der große Durchmesser wurde eingeklebt mit JB Weld (https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=jb+weld+test&oq=jb+wel&gs_l=hp.1.3.0l4.1269.2248.0.5218.6.5.0.1.1.0.248.842.0j4j1.5.0...0.0...1c.1.12.psy-ab.oGT5b15ve24&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.45960087,d.Yms&fp=f4579e1501b70f51&biw=1280&bih=577).

Nach rechts kann es auch nicht, da ja dort die Halbschalen inkl. Stellring sind. Der Stellring ist ebenfalls 1-2 mm nahe positioniert worden.

 

Das Lager hat ja eigentlich keine Hauptaufgabe, wenn sich die Welle verbiegen wollte könnte sie sich eben nicht. Es wird ja eh im Forum darüber diskutiert ob das überhaut eintritt, und dafür ist eben die Abstützung drin.

 

Gruss

 

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Bearbeitet von Rally 221
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Fette Sache! :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder:

 

Ich, als alter Elsenfan, bin mal gespannt, wann dieser Ralf mal mit seinem Kram aus den Füße kommt. Wahrscheinlich eher nicht bis Stockach. Da wird der wieder nur furzend und "Mäusschen" über den Platz grölend rumhängen.Schade das ich dieses Jahr nicht dabei sein kann.

 

Viel Glück, das alles klappt, jedenfalls für dich!

 

P.S.: Kriegt die Renncosa ein Windschild und ein Tocase mit Spoiler drauf? Wäre ich zumindest für. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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Fette Sache! :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder: :aaalder:

 

Ich, als alter Elsenfan, bin mal gespannt, wann dieser Ralf mal mit seinem Kram aus den Füße kommt. Wahrscheinlich eher nicht bis Stockach. Da wird der wieder nur furzend und "Mäusschen" über den Platz grölend rumhängen.Schade das ich dieses Jahr nicht dabei sein kann.

 

Viel Glück, das alles klappt, jedenfalls für dich!

 

P.S.: Kriegt die Renncosa ein Windschild und ein Tocase mit Spoiler drauf? Wäre ich zumindest für. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Windschild könnte bezgl Endgeschwindigkeit gefährlich werden, Topcase in Carbonoptik hab ich natürlich vorerst behalten :satisfied: !

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Es gibt da durchaus Berichte das original PXen mit Windschlid auf der Bahn 5 km/h mehr machen als ohne.

Aber du hast natürlich recht. Allein das Problem, dass man sich mit Windschild nicht mit dem Körper über den Lenker hängen kann um Gewicht über das Vorderrad zu bringe ist leider ein Auscheidungskriterium. Sehr schade.

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Die Idee mit dem Magnetband ist geil!

Aber eins hab ich nicht verstanden: Wie hast du den Klotz der unteren Stehbolzen wieder am Motor festgeschraubt?!

Plane Fläche erst gefräst, mit JB Weld aufgeklebt,mit allem plan gefräst und mit mehreren Gewinde Löchern die Adapterplatte dann verschraubt.

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endlich mal ne geile COSA :thumbsup:

Wie hast Du das Problem mit dem Kickstarter gelöst?

Kickstarterwelle und Ritzel haben jetzt ja zuviel Abstand?

am rechten Motorgehäuse außen den Ausgang der Kicker Welle quasi die Nase um 15 Millimeter abgefräst und dabei die Ohren Nut verlorendann eine neue boring Nut in der Kicker Welle gefertigt dann die Feder verlängert und dass die Kicker Welle jetzt nicht nach rechts raus geht eine Buchse mit 15 Millimeter innen eingesetzt.
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ich kannte die bilder mit der hauptwellenabstützung ja schon :-D

bin halt nur gespannt, ob das jb welt hält, oder ob es bei starker beanspruchung (biegemomente der welle) aufgibt und die lageraufnahme sich dann mitdreht.

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ich kannte die bilder mit der hauptwellenabstützung ja schon :-D

bin halt nur gespannt, ob das jb welt hält, oder ob es bei starker beanspruchung (biegemomente der welle) aufgibt und die lageraufnahme sich dann mitdreht.

da hast du recht wer weiß was passiert bin da auch mal gespannt wenn ich den Motor mal wieder öffne!

ist ja wirklich alles nur Theorie und nicht erprobt Punktscheiß Spracherkennung

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im zweifelsfall kommen abgebrochene zähne eh nicht bis aufs magnetband, sondern bleiben schön verkeilt in den ritzeln hängen. oder sie kommen nach der getriebekomplettzerstörung dahin, dann macht das magnetband auch wieder keinen sinn.

ich würds mir einfach sparen.

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Die Idee mit dem Magnetband ist geil!

Aber eins hab ich nicht verstanden: Wie hast du den Klotz der unteren Stehbolzen wieder am Motor festgeschraubt?!

die alten Stehbolzen werden nicht mehr verwendet beziehungsweise die Löcher sind nicht mehr vorhanden da die ehemalige Dichtfläche um 20 Millimeter abgesenkt wurde

post-40420-0-75081200-1367716198_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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@Rally221: Du sollst Schrauben, deine Karre für Stockach fertig machen und nicht im GAYSF rum hängen....;)

Du hast lachen! Bring Bier, Kinder sind im Bett jetzt kanns los gehen.

Bearbeitet von Rally 221
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@Rally221: Du sollst Schrauben, deine Karre für Stockach fertig machen und nicht im GAYSF rum hängen....;)

bist du denn mit deinen karren schon soweit, dass du hier den oberlehrer spielen kannst? :-D

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Geh nen Meter aus deiner Werkstatt zu meinem Bus, öffne die Schiebetür da steht nen Kasten 1738er bereit...

Du hast lachen! Bring Bier, Kinder sind im Bett jetzt kanns los gehen.

bist du denn mit deinen karren schon soweit, dass du hier den oberlehrer spielen kannst? :-D

Der Quattrini und Falc läuft, der Rotax ist "fast" fertig und wartet auf den aufgebohrten-beschichteten Zylinder(Dienstag). Schraube jeden Tag seit Wochen, jetzt wird aber gegrillt und entspannt ;) Bearbeitet von KingOfBurnout
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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