Zum Inhalt springen

220 Rotax mit XXL Kingwelle mit 64 Hub und 125 mm Pleuel


Empfohlene Beiträge

Geh nen Meter aus deiner Werkstatt zu meinem Bus, öffne die Schiebetür da steht nen Kasten 1738er bereit...

Der Quattrini und Falc läuft, der Rotax ist "fast" fertig und wartet auf den aufgebohrten-beschichteten Zylinder(Dienstag). Schraube jeden Tag seit Wochen, jetzt wird aber gegrillt und entspannt ;)

wenn der rotax dann gut funktioniert, bist du mir in spackach ein bier schuldig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph, du hast dich an der Werkstatt vorbeigeschummelt! Reichts dir schon :-) ?

Nebenwellenbundbuchse sitzt und Motor ist zusammen. Jetzt noch Zylinder Kühlwasser Anschlüsse bohren und dann gehts weiter. Spät isses, jetzt haja popaia !

post-40420-0-06562400-1367716368_thumb.jpost-40420-0-80238200-1367716421_thumb.jpost-40420-0-04500900-1367716493_thumb.jpost-40420-0-88573500-1367716548_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 呢Frage与哦哈蛮牛 WHATHATMEINETOCHTERDAWIED

Meine Tochter hat wohl am laptop die Tastatur verstellt, jetzt also Smartphone!

Wer hat Erfahrung mit ner MMW V2 Kupplung? Welche Beläge und Federn für angestrebte 45+ PS und auch für QM? Die teuren alu/carbon versemmelts ja recht schnell.

Wer hat da ne aussagegräftige Empfehlung? Werde diese Kupplung heute abend sonst aus meinre Rally ausbauen und in dem Rotax Motor verwenden!

Denke schon mal für Tipps!

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmw 2, also die superstrong, auf cosabasis würde ich halt mit den originalen cosabelägen betreiben.

federn dann 5x xl und 5x xxl für ängstliche oder 10x xl für vernünftige leute.

 

hast du einen längeren druckpilz für die kupplung, oder wie kommt das mit dem versatz des kupplungsdeckels so hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmw 2, also die superstrong, auf cosabasis würde ich halt mit den originalen cosabelägen betreiben.

federn dann 5x xl und 5x xxl für ängstliche oder 10x xl für vernünftige leute.

hast du einen längeren druckpilz für die kupplung, oder wie kommt das mit dem versatz des kupplungsdeckels so hin?

Ich bin mit der Bundbuchse wieder auf Niveau 0 mm da ich zuvor passend abgefräst hab. Christoph hat bei Geli ein Spacer von mir vom stahlfix kürzlich genommen ohne Probleme, da hätte ich einen verlängerten Druck Pilz vermutet !

Der kupplungsdeckelspacer vom stahlfix hat übrigens auch gleich eine stütze zur nebenwelle. Wäre meine Notlösung geworden wenn das mit der bundbuchse nix geworden wäre. Die Fertigung der buchse hatte 4 Wochen Verzögerung :-( !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten find ich ja, dass der ganze Kram "nur" geschraubt ist :thumbsup:

Sehr coole Idee das mit dem Gehäusespacer und den daraus resultierenden Gimmicks wie Hauptwellenabstützung!

 

Eine Frage: was ist das für ein Kühler-Päarchen?

 

 

Gruß,

Alex.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Idee das Gehäuse zu spacern rührt ursprünglich daher, dass es kein Pleuel gibt, das bei ausreichender Länge einen so schmalen Fuß hat, dass die Verwendung von 0815 Kurbwellenwangen noch Sinn macht. Ein originaler 200er Hubbolzen ist knapp 39 mm lang, bei 22 mm Durchmesser und knapp 11 mm Einpresstiefe pro Wange, mit einer Pleuelbreite am Pleuelfuß von ca.15 mm. Um einen Zylinder CR250R Zylinder zu verbauen, ohne die Fußdichtfläche abzuplanen,  10 kg am Gehäuse aufzuschweißen und ohne der Zylinder am Fuß großartig abzudrehen, war meine Idee eine 15 mm starke Adapterplatte herzunehmen, diese an den originalen Stehbolzen und außen liegenden Verstärkungen zu verschrauben, um ein Durchbiegen der Platte zu vermeiden, da die Verschraubungspunkte am Fuß des Zylinders so weit auseinander sitzen (grob 100 mm x 100 mm), dass sie weit außerhalb der Zylinderfußdichtfläche des Gehäuses liegen.  Leider habe ich kein Pleuel gefunden, das für einen 22er Hubzapfen gedacht ist und annähernd lang genug ist. Die einzige Möglichkeit war ein Pleuel für einen 24er Hubzapfen, was aber bei den verfügbaren Lagern (Pleuelfuß hätte man ja schmälern können) bedeuten würde, dass eine lächerlich geringe Einpresstiefe in den Wangen übrig bliebe. 

Der King brachte mich dann auf die Idee das Gehäuse zu spacern, aus ein paar Eckpunkten ergab sich dann schnell eine Mindestdistanz von 15 mm, um die man spacern müsste, was dann möglich macht wesentlich breitere Kurbelwellen zu verbauen. Ich habe hier eine King Welle liegen mit 24er Hubbolzen, 20 mm breitem Pleuelfuß und einer Gesamtbreite von 54 mm, davon sind in meinem Fall jeweils knapp 16 mm Einpresstiefe pro Wange übrig geblieben, in Verbindung mit dem 143er Pleuel (Suzuki LT 500), sollte da wellenseitig alles in Butter sein. Fickrig wurde es beim Kickstarter, die Federaufnahme sitzt in der gespacerten kleinen Hälfte, der Rest muss aber in der großen Hälfte auf Position bleiben. An der Stelle habe ich eine etwas andere Lösung gewählt, als der Herr Rally, mal schauen, obs hält. Die Buchsen um das Lager und die Nabe zu distanzieren stellen ja kein großes Hindernis da, der Schaltbolzen wird neu gedreht und gut ist. Bei mir ergeben sich zusätzlich zu den originalen Stehbolzenbohrungen  im Spacer und den übrigen Verstärkungen und Aufnahmen 10 weitere Punkte, an denen die Adapterplatte verschraubt wird, um ein Durchbiegen zu vermeiden. 

 

Die zusätzliche Hauptwellenabstützung ergab sich wohl nebenbei beim Rally, halt also nicht zwangsläufig etwas mit der Spacerei zu tun.

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten find ich ja, dass der ganze Kram "nur" geschraubt ist :thumbsup:

Sehr coole Idee das mit dem Gehäusespacer und den daraus resultierenden Gimmicks wie Hauptwellenabstützung!

 

Eine Frage: was ist das für ein Kühler-Päarchen?

 

 

Gruß,

Alex.

 

Ja das Spacern hat sich bei mir ergeben, da es ja auch Spacer für SF gibt die ja dann quasi wie ein Quattriniblock die Möglichkeit ergeben eine breite (=stabilere) Kurbelwelle zu verwenden.

 

Spacer für SF wären nötig gewesen, wenn bei der DBM die Quattriniblöcke vorboten gewesen wären als die Diskussion letztes Jahr mal kurz aufkam !

 

Da wurde bei mir die Idee geboren einen Largeframeblock zu spacern.

 

Den Zwang eine langes Pleuel zu verwenden war bei mir, da ich eben auch wie Ralf schon schrieb mit den Stehbolzen nie hingekommen wäre. Zudem bietet eine dicke Adapterplatte eine gute Möglichkeit Überströmkanäle schon zu gestallten.

 

Die Kühler gibt's bei EBAY, Qualität ist eher chinesisch. Muss nicht schlecht sein, ist aber auch kein KTM oder Aprilia Kühler aber eben nur neu 100 .- http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-SET-mit-Lufter-Temperaturfuhler-AGB-36-/380362908336?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item588f6562b0

 

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass es kein Pleuel gibt, das bei ausreichender Länge einen so schmalen Fuß hat, dass die Verwendung von 0815 Kurbwellenwangen noch Sinn macht. Ein originaler 200er Hubbolzen ist knapp 39 mm lang, bei 22 mm Durchmesser und knapp 11 mm Einpresstiefe pro Wange, mit einer Pleuelbreite am Pleuelfuß von ca.15 mm. Um einen Zylinder CR250R Zylinder zu verbauen, ohne die Fußdichtfläche abzuplanen,  10 kg am Gehäuse aufzuschweißen und ohne der Zylinder am Fuß großartig abzudrehen, war meine Idee eine 15 mm starke Adapterplatte herzunehmen, diese an den originalen Stehbolzen und außen liegenden Verstärkungen zu verschrauben, um ein Durchbiegen der Platte zu vermeiden, da die Verschraubungspunkte am Fuß des Zylinders so weit auseinander sitzen (grob 100 mm x 100 mm), dass sie weit außerhalb der Zylinderfußdichtfläche des Gehäuses liegen.  Leider habe ich kein Pleuel gefunden, das für einen 22er Hubzapfen gedacht ist und annähernd lang genug ist. Die einzige Möglichkeit war ein Pleuel für einen 24er Hubzapfen, was aber bei den verfügbaren Lagern (Pleuelfuß hätte man ja schmälern können) bedeuten würde, dass eine lächerlich geringe Einpresstiefe in den Wangen übrig bliebe. 

Der King brachte mich dann auf die Idee das Gehäuse zu spacern, aus ein paar Eckpunkten ergab sich dann schnell eine Mindestdistanz von 15 mm, um die man spacern müsste, was dann möglich macht wesentlich breitere Kurbelwellen zu verbauen. Ich habe hier eine King Welle liegen mit 24er Hubbolzen, 20 mm breitem Pleuelfuß und einer Gesamtbreite von 54 mm, davon sind in meinem Fall jeweils knapp 16 mm Einpresstiefe pro Wange übrig geblieben, in Verbindung mit dem 143er Pleuel (Suzuki LT 500),

 

Servus Ralf,

 

die Sache mit dem Pleuel in deinem Fall ist allerdings extra exorbitant :aaalder: , die Grenzen die sich bei dir ergeben haben sind ja auch nur, weil du jetzt im Rollerbereich wahrscheinlich das längste hast :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers: ! 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei ihm auch gespannt. als das Paket mit dem frisch beschichteten Zylinder an kam durfte jeder der ein Bier in der Hand hatte den Zylinder nur in Karton ansehen und nicht anfassen. er meinte wenn der Zylinder runter donnert ist ein halbes Jahr arbeit kaputt bin gespannt ob er den Zylinder auch so sorgsam fährt ;-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher gespannt, ob ich mit meiner leistungsforderung, an sein material, recht habe.

natürlich interessiert mich auch der leistungszuwachs durch die kleine änderung von den komponenten :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Hoffe den Kram in Stockach zu sehen!

Zu sehen bestimmt, auf dem Prüfstand sicher. Rennen? Lenker passt nicht wie gedacht. Gabel noch nicht gekürzt, Sitzposition ist bis jetzt noch gar nicht renntauglich :-(.

Heute mittag im regen mal den edelstahlauspuff mit Schutzgas unf stahldraht :-( schweißen aus zeitgrunden und dann noch Elektrik notdürftig zusammen stecken. Morgen auf ne Hochzeit .... Und Sonntag ?

post-40420-0-39748200-1368182129_thumb.jpost-40420-0-43393800-1368182189_thumb.jpost-40420-0-16079400-1368182252_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information