Zum Inhalt springen

Transporter für mind. 3 Roller + Sitzplätze für 5-6 Personen gesucht


BaziLuder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach all den Jahren Hängerschlacht und Autobahnkriecherei bin ich es leid und spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Transporter zu zu legen, zumal neben dem Rollern noch das familiäre Crossen dazu gekommen ist. :wacko:  :-D

 

Das sollte er können:

 

Laderaum:

  • Mindestens 3 Roller oder 3 Enduromaschinen fassen, also mindestens 3 m Ladelänge.
  • Darüber hinaus noch etwas Platz für kleinen Werkzeug- und Ersatzteilschrank.
  • Eventuell die Möglichkeit oben irgendwie seitlich zwei hochklappbare Schlafpritschen (Bretter) zu installieren.
  • Keine Plane.

Fahrerhaus:

  • Sitzplätze für 5 Erwachsene
  • Sollte per Wand von Laderaum abgetrennt sein.

Motorisierung:

  • Diesel
  • Grüne Plakette (ich will mir keinen Kopf machen wo ich fahren darf und wo nicht)
  • Welche Euronorm sollte man nicht unterschreiten?

 

Worauf muss ich achten ?

  • Gibt es Modelle/Hersteller/Motortypen von denen man die Finger lassen sollte?
  • Bei welchem Hersteller ist der biligste Unterhalt zu erwarten?
  • Zulassung als LKW / PKW, was ist der Unterschied?
  •  
  • Bis 3.5 to ohne Anhänger bzw. Anhängerkupplung braucht man keinen Fahrtenschreiber und kannt auch Sonntags fahren.
  • Bis 2.8 to geht auch mit Anhänger ohne Fahrtenschreiber, aber Zuladung ist dann arg beschränkt.

 

Jetzt steht erst mal Informationen sammeln an, ob es so einen Transporter überhaupt gibt der oben genannte Bedingungen erfüllt und was so einer überhaupt kosten würde.

 

Also, ich bin um jeden Tipp und Hinweis dankbar. :cheers:  :cheers::cheers:  

 

 

Modelle die oben genannte Bedingungen erfüllen:

  • Fiat Ducato 35 Maxi 160 Multijet Power L5 H2 Multicab
  • Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Kasten Maxi Mixto 6Sitze

     

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der gewuenschten Sitzplaetze kommen ja nur Crafter, Sprinter o.ae. in Frage. Ansonsten wuerde ich eher zu Lkw mit Doppelkabine raten.

Ist ja auch immer eine Frage des Investitionswillens ob ich hier ein Wunschwaegelchen ordere oder mich bei VEBEG orientiere.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl auf die Sprinter-Liga rauslaufen. Langer Radstand und Hochdach sind zu empfehlen. Zum Einen wegen der Stehhöhe wenn man da schon drin pennen möchte und zum Anderen um hinter der 2ten Sitzreihe noch genügend Platz zu haben für die Schlafpritschen (min. 2m lang). Die Trennwand haben nur wenige Fahrzeuge Serienmässig wenn auch die 2te Sitzreihe geordert wurde. Kann man aber auch selbst aus Holz sich reindübeln. 

Das was Du suchst ist schon wieder sehr speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 5 Sitzplätze grenzen die Suche da schon ziemlich ein... bei 3 Sitzplätzen gibts dann schon wieder jede Menge Modelle!

Ein Bekannten ist selbstständiger Fliesenleger und fährt schon immer mit Fiat Ducatos... anscheinend können die was... Platz

hast du da auch genügend... aber halt nur 3 Sitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ducato z.B. gibt es als Multicab, heisst 6 Sitzplätze und abgetrennter Laderaum mit bis zu 2,90m Länge. So einen in gebraucht und für günstig dürfte aber schwer werden.

Ganz nebenbei ist der in der maximalen Ausdehnung schon ein ganz schön großer Brummer.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Champ: da ist vorne ne 1 zuviel... :-D

 

@oehli: VW Crafter und Mercedes Sprinter und Peugot Boxer waren auch die bisherigen Treffer aber unter 18.000 geht da gar nix.

Lagen alle im Bereich 18.000 bis 26.000 gebraucht.

 

@Gucci:

Liege ich falsch mit der Annahme das eine serienmäßige Trennwand beim Crash mehr aushält als eine selbstgezimmerte Trennwand ?

 

@sebi:

Brauch leider mehr als drei... :???:

 

@Cox:

oberen zwei zwar geil aber ich will ein reines Transportvieh ohne emotionalen Bezug. ;-)

Plane darf es nicht sein, ist zu einfach offen, stichwort Messer.

 

@Marc Werner:

Bedingung sind 3 Lambretta (weil die ja länger sind als Largeframe) oder drei Enduros.

 

@gonzo:

Danke für den Tipp, werd den mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, wieviele km Du tatsächlich mit der vollen Besetzung machen willst. Eventuell ist es auch die günstige Variante einen einfachen Transporter (z.B. so einen standardmässigen Ducato) anzuschaffen. Da könnte man dann halt mit max. 3 Personen fahren und die Mopeds mitnehmen, das ganze noch bei halbwegs vertretbaren Außenmassen und zum erkläglichen Einstandspreis und wenn man halt mit der kompletten Truppe unterwegs ist, müßte dann halt der Rest mit nem normalen PKW fahren (der wahrscheinlich ja eh vorhanden sein sollte).

 

Nur mal so als Beispiel, Neuwagen, Diesel mit Euro 5 und grüner Plakette

 

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=207576593&cd=634614548830000000&asrc=st

 

für eine überschaubaren Aufpreis gibt's die auch als 3 Sitzer. Ist als Neuwagen deutlich günstiger als Deine Suchergebisse mit 100.000 km auf der Uhr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gucci:

Liege ich falsch mit der Annahme das eine serienmäßige Trennwand beim Crash mehr aushält als eine selbstgezimmerte Trennwand ?

Die Frage ist auch was Du da hinten wie laden willst?! Denke ne 10 bis 20mm Starke Holz Platte an der Kontur der Rücksitzbank entlang und gegen verschweißte oder vernietete Halter in den Wänden verschraubt kann schon was. Zumahl Du ja die Ladung sowieso ordnungsgemäß sichern musst :satisfied: dürfte das dann kein Thema sein.

 

Wieso 100.000km?! Such halt mal mit 150.000km oder so. Wenn Du sowieso nur fürn paar Events die Kiste brauchst dürfte die Laufleistung da nicht so ins Gewicht fallen.

 

Alternativ ein DoKa Fahrgestell mit Pritschen/Planen/Kofferaufbau suchen. Nachteil wäre dann, daß die Dinger meißt größer als 3,5t sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Champ: Ich werde mir das Argument mal überlegen, weil recht hast Du ja irgendwie aber drei Sitzplätze sind absolutes Minimum.

 

@Kalle: Benzin, keine Plakette, zuviel Hubraum und zu cool ;-)  :-D

 

@gucci: Die 100.000 waren willkürlich gesetzt weil ich keine Ahnung habe ab wieviel km solche Kisten Reparaturen am Fließband liefern. Bevor das los geht möchte ich noch ein paar Jahre sorglos leben. Laufleistung wird über paar Events wohl steigen, wie gesagt Family ist zusätzlich noch ins Crossen eingestiegen, somit steigt die Benutzung. ;-)

 

@Gravie: Coole Kiste, wär ja genau das was ich suche. Muss den Filter wohl echt auf bis 150.000 km ausdehnen.

 

Jetzt sollte ich mir erst mal über 3 oder 6 Sitzer Gedanken machen bzw. einig werden.

 

Mal ne andere Frage:

Wenn die Kiste ne LKW Zulassung hat, muss ich dann ne Tachoscheibe, Fahrtenbuch oder sowas führen ?

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 3.5t ohne anhänger bzw. kupplung brauchst keinen fahrtenschreiber und kannst auch sonntags  fahren.

bei 2.8t. gehts auch mit hänger ohne fahrtenschreiber, aber die zuladung ist dann schon arg beschränkt bei der langen kiste. glaub das wären dann so 400 kg :-D

der L5  müsste platz für 6 sitze und 3 kisten bieten, aber so wie ich das gesehen hab sind die 3 sitzer günstiger bzw. besser verfügbar.

wenn du einen mit fenstern hinten hast kannst ja  eine 2te bank nachrüsten.

fenster in den schiebetüren hinten ist eh besser für die übersicht und der 3l diesel soll ja ein sehr guter (iveco)motor sein und mehr können als die  als die kleinen mit 100/120 ps

 

 

 

kauf den und fürs gesparte geld gehst in den besten puff am ort:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/peugeot-boxer-l5h3-klima-2-2hdi-nr-75-prag/156937442.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=+l5h2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=19300&makeModelVariant2.modelDescription=+l5h2&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&grossPrice=false&category=HighAndLongBoxTypeDeliveryVan&licensedWeight=FROM_2801_TILL_3500_KG

 

 

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/fiat-ducato-35-maxi-l5h2-3-0jtd-automatik-illertissen/174133980.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=10&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelDescription=ducato+l5h2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=300000&grossPrice=false&category=HighAndLongBoxTypeDeliveryVan&licensedWeight=FROM_2801_TILL_3500_KG

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du privat unterwegs bist brauchst Du imho bis 7,5 to. keinen Fahrtenschreiber.

Sonntagsfahrverbot gilt auch erst ab 7,5 to., egal wie das KFZ zugelassen ist, sonst wären die ganzen Lkws bei Europcar und Co. Sonntags nicht so schweineteuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du privat unterwegs bist brauchst Du imho bis 7,5 to. keinen Fahrtenschreiber.

Sonntagsfahrverbot gilt auch erst ab 7,5 to., egal wie das KFZ zugelassen ist, sonst wären die ganzen Lkws bei Europcar und Co. Sonntags nicht so schweineteuer...

falsch, du brauchst ab 3,5t einen tachographen und ab 2,8t bis 3,49t zgg einschliesslich ihrer anhänger, muss ein fahrtenbuch geführt werden. da ich mal davon ausgehe, das du nicht im gewerblichen sinn güter transportieren möchtest, fallt ihr nicht unter die fahrpersonalverordnung bzw. eg 561/2006. das sonn und feiertagsverbot gilt erst ab 7,5t zgg.

 

da die dinger normale hochdrehende pkw motoren haben, solltest du schon ein auge auf die laufleistung haben. hab mal 2 wochen als kurierfahrer gearbeitet und fand den fiat nicht so prall, relativ schwacher motor, tierich laut im innenraum und rost an allen tür falzen. ich würde nach nem mb sprinter oder vw crafter ausschau halten, die sind bis auf ein paar details und motor baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann tatsaechlich die Frage der Investitionsbereitschaft.

Im Bereich unter 20t kommt tatsaechlich fuer die Erfuellung deiner Beduerfnisse eher die VEBEG in Frage.

Neu kann hier keiner mithalten.

Gebrauchte indiesem Segment sind rar gesaeht und teuer.

Einen passenden Crafter o.ae. in vernuenftigem Zustand wirst du fuer das Geld kaum bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 3.5t ohne anhänger bzw. kupplung brauchst keinen fahrtenschreiber und kannst auch sonntags  fahren.

bei 2.8t. gehts auch mit hänger ohne fahrtenschreiber, aber die zuladung ist dann schon arg beschränkt bei der langen kiste.

wir haben zwei unserer transporter als sonder-kfz (werkstattwagen) zugelassen, dann kann man sonntags auch mit hänger fahren :-) sollte halt nur sowas wie ne kleine werkstatteinrichtung drin sein, aber das ist ja eh geplant so wie ich das verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dehler hat hinten Bad und Küche.

Da kriegste nichtmal ein Fahrrad in den Innenraum.

Ich hab in meinen T4 vorhin meine PK 125 geladen. Schräg quer vor die Schlafbank und an den Küchenblock gelehnt.

Die brauchste nimmer festbinden.

Die kann in keine Richtung mehr als 2cm wandern.

Nee, in einen leeren T4 passen mit Glück 3 SFs, dann aber nix mit Klappbett und nur 2 Sitze vorn.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die dinger normale hochdrehende pkw motoren haben, solltest du schon ein auge auf die laufleistung haben. hab mal 2 wochen als kurierfahrer gearbeitet und fand den fiat nicht so prall, relativ schwacher motor, tierich laut im innenraum und rost an allen tür falzen. ich würde nach nem mb sprinter oder vw crafter ausschau halten, die sind bis auf ein paar details und motor baugleich.

keine ahnung welchen ducato du gefahren bist, aber der aktuelle mit 3l motor kann was. ausserdem hat ein frontantrieb bei dem geringen gewicht an der hinterachse und viel leerfahren riesen vorteile im bayerischen winter.

auch bezüglich rost sehe ich da kein problem. wir hatten vorher einen sprinter und der war nach 8 jahren an der karosse voll sanierungsbedürftig, obwohl der immer bei schadstellen am lack ausgebessert wurde.

 

hier was zur "tachoscheibe", fallst bernd die kiste auffe firma laufen lassen will.

http://www.handwerk-magazin.de/fahrtenschreiber/383/62

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung welchen ducato du gefahren bist, aber der aktuelle mit 3l motor kann was. ausserdem hat ein frontantrieb bei dem geringen gewicht an der hinterachse und viel leerfahren riesen vorteile im bayerischen winter.

auch bezüglich rost sehe ich da kein problem. wir hatten vorher einen sprinter und der war nach 8 jahren an der karosse voll sanierungsbedürftig, obwohl der immer bei schadstellen am lack ausgebessert wurde.

 

hier was zur "tachoscheibe", fallst bernd die kiste auffe firma laufen lassen will.

http://www.handwerk-magazin.de/fahrtenschreiber/383/62

es war nicht mehr der neuste, ist auch schon 10 jahre her, hab dann nen ähnlich alten lt35 bekommen, der lief um einiges besser und bis auf die eine oder andere beule war die karosse in ordnung.

 

es ist relativ egal auf wen das fahrzeug zugelassen ist, wichtig ist der einsatzzweck für den es genutzt wird, ob man mit fahrtenbuch / tachoscheibe / fahrerkarte fahren muss oder nicht. ich darf am wochenende meine 18t sattelzugmaschiene ohne fahrerkarte bewegen, so lange es eine privat fahrt ist.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist relativ egal auf wen das fahrzeug zugelassen ist, wichtig ist der einsatzzweck für den es genutzt wird, ob man mit fahrtenbuch / tachoscheibe / fahrerkarte fahren muss oder nicht. ich darf am wochenende meine 18t sattelzugmaschiene ohne fahrerkarte bewegen, so lange es eine privat fahrt ist.

 

Stimmt nicht. :

Das sonn.- und feiertagsfahrverbot gilt für alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge über 7,5 t sowie für alle LKW mit Anhängern, sofern sie keine verderbliche Ware ( auch die ist per Gesetz genau deffiniert). transportieren .

Dies gilt für alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge. Ich durfte auch mit meinem 1er Caddy am WE keinen Anhänger ziehen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. :

Das sonn.- und feiertagsfahrverbot gilt für alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge über 7,5 t sowie für alle LKW mit Anhängern, sofern sie keine verderbliche Ware ( auch die ist per Gesetz genau deffiniert). transportieren .

Dies gilt für alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge. Ich durfte auch mit meinem 1er Caddy am WE keinen Anhänger ziehen.

nur das eine sattelzugmaschiene kein lkw im eigentlichen sinn ist, sondern eine zugmaschiene, gleichzusetzen mit einem trecker, der dürfte dann am sonntag auch nicht aufs feld. ein lkw hat eine ladefläche, die habe ich aber an der sattelzugmaschiene nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielleicht wird sich das Geschehen auf deutschen Autobahnen dank Cannabislegalisierung bald entspannen.
    • @hacki, du benutzt den confused Smiley. Ich Versuch es mal nach meinem Verständnis aufzulösen:   Was nicht zulässig ist, ist das hochschieben eines Beitrags vor Ablauf von sieben Tagen. Das hat Beo auch nicht getan, da er zum Zeitpunkt seines Nachtrags bereits ganz oben stand.   Was nicht „verboten“ ist, jdf nicht generell, ist in einem eigenen Verkaufstopic weitere Beiträge, ggf. auch als Nachtrag zu schreiben. Warum auch?   Der Zusatz in den Regeln, etwaige Nachträge ggf in den ersten Beitrag hineinzueditieren, zielt für jeden erkennbar nur darauf ab, dass das Pushen vor Ablauf von sieben Tagen nicht mit der billigen Ausrede des Nachtragens von Informationen umgangen wird.   Warum du auf Beos Nachtrag recht ruppig reagierst, versteh‘ ich unabhängig davon nicht ganz. Er ist für mich jetzt nicht so der per se verhaltensauffällige Delinquent. Eventuell hast‘ einfach nen anstrengenden Tag gehabt?    
    • Android oder iPhone? bei Android kann man sich den Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen lassen...
    • die Autobahn ist keine Arena in der man sich verwirklicht. Es bringt ein Fahrzeug schnell(er) ans Ziel. Natürlich wird sie vom Manager, Juppi, Fahranfänger/in, Oma Emma, dem Handwerker usw benutzt. Alle in ihren eigenen kleinen Discos und Gemüts und Gebrechenszuständen. Ein Spiegelbild der Menschheit. Da geht es  ab wie im Supermarkt. Der eine  stellt seinen Einkaufswagen in die Mitte, der andere schiebt alle weg und die anständigen suchen Parkplätze und sagen 5x Entschuldigung bis zum Kühlregal. Autobahn... Einkaufswagen.. same same... Mensch, viele dumm, egoistisch und einfach blind. Was soll man machen? Weiter regulieren und die FZ mit Trackern ausstatten? Eine Denunzierstelle einführen? Nummernschild und  Dashcamfilm auf den Bundesrechner hochspielen? Die Marktleitung kontaktieren?  Ehrlich, ich bin zu müde geworden für solche Fürze der Menschlein. Wenn ich den einen durch heftiges Armerudern und Lichtspiele meines Fahrzeugs zur "Einsicht" bringe, so ändert es in Summe nix,nix an der alltäglich wiederkehrenden Situation in anderen Fällen. Beispiel: Wenn ich heute einen Mörder inhaftiere, so wird morgen ein anderer aus gleichen Beweggründen töten. Beispiel zwei: die Todsünden sind immer noch Grundhandlungen der Menschheit. Predigen bringt nichts. Schlucken und immer fragen: "betrifft es mich oder ander in meinen/seinen Grundfesten oder Grundrechten? Schadet es mir wirklich? Oder will ich hier nur etwas umgesetzt sehen was ich als Person nicht tun würde? Wenn die Antwort nein ist. Vergessen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information